Seit dem ich jetzt Youtube mache brennt mir eigentlich nur eine einzige rechtliche Frage wirklich auf den Lippen. Bislang habe ich mich nicht getraut sie zu stellen
, da ich glaube mir die Frage bereits selbst beantwortet zu haben- aber langsam zweifel ich daran und frag deswegen zur Gewissheit nach!
Wie sieht es generell mit Trailer'n zu Spielen oder auch Filmen aus? Wenn ich einen Teil des Spiel's sagen wir einfach mal gerade aktuell Far Cry 5 neu anfangen würde und das Let's Play mit dem Trailer des Games einleiten würde - wo befinde ich mich dann rechtlich ? ![]()
Klar - streng genomnmen brauche ich erstmal die Genehmigung des Entwickler's / Publisher's die Spielinhalte zu veröffentlichen. Nun da gibt es ja u.a. auch hier im Forum sogar generelle Statement's von den Herstellern. Doch wie sieht es speziell für Trailer aus?
Trailer sind in erster Linie Werbung für das Spiel und wenn diese durch meine Veröffentlichung an Reichweite gewinnt dürfte das doch eigentlich eine Win/Win Situation für beide Parteien sein.
Die Frage würde ich gerne noch differenzieren, ob es einen Unterschied macht, ob ich dazu den Ton weglasse oder nicht.
Auch wenn folgende Frage nicht allzubald bei mir aufkreuzen wird, möchte ich trotzdem vorab schon erfragen wie es mit der Monitarisierung solcher Videos aussieht.
Für eine Aufklärung zu dem Thema wäre ich sehr dankbar ihr Lieben ![]()