Also besser ist, immer wieder vorher nachfragen, wenn man erlaubt ist, hochzuladen? Also ist mehr sicher als unsicher? Also habe ich so verstanden?
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Jein. Absolut sicher sind wirklich nur Lizenzen, die fünstellige Summen kosten. Alles darunter ist im Ernstfall (der so gut wie niemals eintritt) einen feuchten Pups wert, da in Duldungserklärungen immer so was drinsteht wie: "Diese Erklärung kann fristlos widerrufen werden." Aber es gibt dir natürlich eine grobe Vorstellung davon, wer was wie wo wann warum erlaubt. Und solange du dich daran hältst, hast du nichts zu befürchten.
-
@Eier
Theoretisch musst du für jedes Spiel eine separate Erlaubnis haben.Das stimmt so nicht ganz...
Es kommt immer auf den Publisher darauf an wie er es gern haben möchte. Bei Daedalic Entertainment ist es so, dass du dort jedes einzelne Spiel Anfragen musst (Bis maximal 5 Stück auf einmal), da die bei Manschen Spielen eine bestimmte Grenze haben wie viel du Pro Tag Pro Video zeigen darfst, und bei anderen Publishern weis ich es, dass diese einmal Ja sagen und dies Gilt für alle Spiele die sie herausgebracht haben und noch in Zukunft werden (beispiel Activision: wenn die sagen ja: dann gilt diese für alle)... -
Alles klar. Weiß Bescheid. Danke.

-
Das Spel 'Horizon Zero Dawn' kommt am 1.3. in EU raus. Und in den US kommt erst am 28.2 raus. Darf man ab 28.2 das Video bei Youtube hochladen werden? Ich meine, ich lebe in EU? xD
-
Das kann dir bestimmt der Publisher beantworten. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass es da kein Embargo für einen Tag geben wird...
-
Was ist eigentlich Items? Wofür ist das? xD (zum Beispiel hier: Du darfst keine einzelnen Inhalte aus unseren Spielen entnehmen (z.B. Stimmen, Musik, Items)....)
-
Ich würde mal vermuten, dass Charakterdesigns als Items zählen. Oder Grafiken. Oder Meshes. Oder oder oder. Ist ja aber irrelevant, solange man keine einzelnen Inhalte aus dem Spiel entnimmt.

-
Ich würde mal vermuten, dass Charakterdesigns als Items zählen. Oder Grafiken. Oder Meshes. Oder oder oder. Ist ja aber irrelevant, solange man keine einzelnen Inhalte aus dem Spiel entnimmt.

Ok, ok, ich hoffe es, dass alles in Ordnung wird. xD
und noch was:
"Du darfst keine Gebühren für den Zugang zu deinen Videos oder deren Betrachtung erheben."
Wegen was? Für was? Ist das vielleicht Werbeanzeigen bei Youtube, oder?
-
Das ist eher für YouTube Red oder Twitch mit Abo gedacht. Du darfst kein Geld dafür verlangen, dass man sich deine Videos anschauen kann - Werbeeinnahmen sind was anderes.
-
Wenn ich es nicht völlig falsch verstehe, gibt es sogar eine Duldungserklärung von Sony Interactive Entertainment.
Unter "USER MATERIAL AND INFORMATION" steht, dass man Videos davon erstellen darf.
Sie gehen zwar nur auf PSN ein aber auch auf Third Party Services. -
Wegen was? Für was? Ist das vielleicht Werbeanzeigen bei Youtube, oder?
nein. Eine Gebühr ist ja etwas, das zwingend erhoben wird. Also wie zum Beispiel bei einem Video-on-Demand Service. Du musst erst löhnen, bevor du etwas sehen kannst. Die Werbeanzeige auf Youtube kann ja umgangen werden und trotzdem spielt das Video sich dann ab.
-
Ahh ok. Danke für euer Antwort!
-
Das Lebewesen hat vor sieben Stunden mit Far Cry Primal auf seinem Kanal begonnen und es wurde gleich mal Anspruch bei mir erhoben. Ich will das auch einfach nur so können

-
Hallo,
wenn ich z.B. FIFA17 aufnehme, dürfte ich dann die Logos derer Mannschaften benutzen, die in dem Video vorkommen? Oder wie sieht es aus bei anderen Spielen, in dem Video aber über Fußball geredet wird? Ich weiß, dass man Bilder von SPielern nicht nutzen darf/sollte. Allein C.Ronaldo soll seine Bildrechte für mehrere Millionen verkauft haben...
Wobei viele nehmen ja FUT auf und bilden dort die Spielerkarten ab, da sind die Spieler ja eigentlich auch zu sehen
LG
-
Wo ich mich bei Publisher des Sony Computer Entertainments gemeldet habe wegen Spiele Erlaubnisanfrage. Es kam eine Antwort:
"vielen Dank, dass Sie den PlayStation Support kontaktiert haben.
Die Veröffentlichung von Bild und Ton-Material von Sony Computer Entertainment Inhalten wird unsererseits geduldet, sofern für Sie kein finanzieller Vorteil entsteht.
Bitte beachten Sie, dass dies ausschließlich für Spiele und Hardware gilt, die von Sony Entertainment Limited hergestellt worden sind.Wir behalten uns das Recht vor, bei Zuwiderhandlung dagegen vorzugehen.
Sofern Sie Bild und Ton-Material von Drittherstellern verwenden möchten, können wir Sie lediglich bitten sich an den jeweiligen Hersteller direkt zu wenden."
Ich habe überhaupt nicht verstanden was da steht. Kann mir bitte einer deutlich leichte erklären was das heißt? Und darf ich dann Videos auf meiner YouTube-Kanal hochladen und veröffentlichen?
Danke im Voraus! xD
-
Veröffentlichen ja, monetarisieren nein. Und sie geben nur ihre Erlaubnis für Sony-eigene Inhalte, was beispielsweise Musik von Dritten ausschließt.
-
Du hast eine Duldung bekommen, somit hast du die Erlaubnis, Videos von SonyCE Games veröffentlichen, Eier. (Cooler Name btw xD)
Oft und gern wird in Spielen des Genres Renn- oder Sportspielen etwa, also sowas wie z.B. Gran Turismo oder die MLB The Show Serie für die Playsies (Baseball) oder OpenWorld Games, worin es etwa diverse Radiosender gibt, Musik von bekannten Bands, wie Coldplay, Blur, Amy Winehouse, etc. drin abgefeuert. Für solch Materialien wird weil kann dir Sony kein Recht erteilen, mit dem du diese Musik auch in deinen Videos spielen lassen kannst. Da die Bands, Künster, etc. häufig bei diversen Plattenfirmen unter Vertrag stehen und von dort aus auch ihr Geld beziehen und bei den Plattenfirmen bzw. dem Management auch die Rechte zu diesem Zeug liegen. Schalte einfach die Ingamemusik in GT oder MLB, etc. aus und spiel eigenes lizensfreies Zeug ein, E. Gibt ja auch Singstar für die Playstations, welches sehr schwer sein dürfte, es auf YT "legal sag ich mal" zu LPlayen. Entweder du hockst dann in 'nem BombenNetzwerk oder du bist der reichste LPer und kannst dir die Lizenzen zu Bild und Ton (Musikvideos) locker flockig leisten.
Oh man, hoffe du siehst da durch. xD -
Veröffentlichen ja, monetarisieren nein. Und sie geben nur ihre Erlaubnis für Sony-eigene Inhalte, was beispielsweise Musik von Dritten ausschließt.
Ok, gut. xD
Und du meinst, ich darf Sony-eigene Inhalt z. B. Musik aufnehmen?
-
Ja darfst du.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!