Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich finde andauernd so tolle Gaming Playlists, aber bin mir im klaren dass ich das meiste wohl nicht verwenden darf als Hintergrundmusik beim Let´s Playen, aber was kann ich machen um rauszufinden welche Lieder ich vielleicht doch nehmen kann. Ein Gronkh z.b. nimmt ja bekannte Lieder aus verschiedenen Games, wie macht er das ohne Probleme zu bekommen?

• Ich finde andauernd so tolle Gaming Playlists, aber bin mir im klaren dass ich das meiste wohl nicht verwenden darf als Hintergrundmusik beim Let´s Playen, aber was kann ich machen um rauszufinden welche Lieder ich vielleicht doch nehmen kann. Ein Gronkh z.b. nimmt ja bekannte Lieder aus verschiedenen Games, wie macht er das ohne Probleme zu bekommen?

Die effektivste Art: Lade dir die Lieder runter, lade sie privat selbst hoch und schaue, was Content ID dazu sagt. Eine Garantie, dass die Lieder immer liebe Lieder bleiben, ist das natürlich dennoch nicht ;)

• Die effektivste Art: Lade dir die Lieder runter, lade sie privat selbst hoch und schaue, was Content ID dazu sagt. Eine Garantie, dass die Lieder immer liebe Lieder bleiben, ist das natürlich dennoch nicht ;)

Was mach ich nun? Verwenden und hoffen dass es durchgeht? Meinst du das ist die richtige entscheidung? Will da keine Probleme bekommen.

Edit: Hab Content ID gegoogelt und verstehe nun was du meintest.

• Ja, hoffen, dass in Zukunft alles gut geht, das bleibt dir letztendlich nur übrig, wenn du keine Lizenz zur Nutzung, die gerne sehr viel kosten kann, bekommst. Wer weiß schon, wer sich die Rechte in Zukunft sichert und was er damit anstellt? Der kleine Hobbykomponist, der gegen einen einfachen Link in der Videobeschreibung die Nutzung seiner Werke erlaubt, wird vielleicht mal entdeckt und bekommt für die Rechte an seinem Geklimper ein paar Kröten und schon kann es wieder anders aussehen.

Wenn du einen Kanal mit genügend Reichweite hast, würden die Urheber vielleicht schon gegen die kostenlose Werbung ihre Werke zur Verfügung stellen. Ich bezweifle mal, dass du das bieten kannst.

• Ja, hoffen, dass in Zukunft alles gut geht, das bleibt dir letztendlich nur übrig, wenn du keine Lizenz zur Nutzung, die gerne sehr viel kosten kann, bekommst. Wer weiß schon, wer sich die Rechte in Zukunft sichert und was er damit anstellt? Der kleine Hobbykomponist, der gegen einen einfachen Link in der Videobeschreibung die Nutzung seiner Werke erlaubt, wird vielleicht mal entdeckt und bekommt für die Rechte an seinem Geklimper ein paar Kröten und schon kann es wieder anders aussehen.

Wenn du einen Kanal mit genügend Reichweite hast, würden die Urheber vielleicht schon gegen die kostenlose Werbung ihre Werke zur Verfügung stellen. Ich bezweifle mal, dass du das bieten kannst.

Ja dein Zweifel ist zurecht. Meine reichweite ist gering, Mit der Musik ist echt nen schweres Thema.

• Mich interessiert ja mal was.

Wie ist das eigentlich, wenn man ein LP von einem Spiel macht, das Szenen und/oder Musik aus Kinofilmen enthält? Ein gutes Beispiel wäre Kingdom Hearts, das teilweise die Szenen aus den Disney-Filmen 1:1 übernimmt oder die Lego-Spiele, die die Filmmusik verwenden.

Ich meine, muss man die Filmstudios dann um Erlaubnis fragen oder reicht es, wenn man die Erlaubnis vom Spielehersteller/Publisher kriegt?

Alles übrigens ohne aktivierte Monetarisierung.

• Kommt ganz drauf an, wie die Nutzungsbedingungen auslegt sind. Letztendlich sagt dir das der Urheber. Die Publisher/Entwickler haben auch nur eine Nutzungslizenz für sich selbst. Als Käufer des Spiels kaufst du nicht automatisch das Nutzen dieser Lizenz mit.

• Also, zumindest von den Lego-Spielen sehe ich massig LPs (auf deutsch, dabei hab ich nur nach Lego gesucht). Es scheint also zumindest geduldet zu werden. Um es genau zu wissen, müsste ich wohl mal bei dem Studio anfragen, dass für die Titel verantwortlich ist.

Ich hab mir nämlich überlegt, evtl. mit meinem Mann mal all die Lego-Games aufzunehmen, damit wir sie so durchspielen können, aber die rechliche Situation gibt mir echt zu denken wegen der Inhalte aus offiziellen Filmen.

• Die Publisher haben meist kein Recht Lizenzen oder benutzter weiterzugeben. Die Rechte haben am ende die Filmstudios, das ist ja das gleiche wie bei Musik, wenn dort jetzt ein "Justin Bieber" im Hintergrund läuft haben die Publisher das Recht es in "Ihrem" Werk zu verwenden aber das beinhaltet kein weitergeben.

• Hallo zusammen,

Ich habe derzeit vor auf meinem Youtube Channel das Spiel "Duck Tales Remastered" vorzustellen und ein Lets Play daraus zu machen.
    Habe heute auch die erste Folge hochgeladen (noch Privat) und festgestellt das Youtube dort Copyrightansprüche auf 2 Lieder (Spielemusik) ausgibt.

Habe mich im vorraus auch hier im Forum etwas schlau gemacht, wie es sich bei Disney Spielen verhält zwecks Videorichtlinien.
    Habe hier (https://disneytermsofuse.com/german/) die Absätze

Im Rahmen der Disney-Serviceleistungen können Sie Texte, Bilder, Audio-Dateien, Videos, Wettbewerbsbeiträge oder andere Inhalte („nutzergenerierte Inhalte“) kommunizieren, einreichen, hochladen oder in anderer Weise zugänglich machen, so dass diese für jedermann zugänglich sind und von jedermann angesehen werden können.

und

Wir erheben keinen Anspruch auf das Eigentum an Ihrem nutzergenerierten Inhalt.

gefunden. Da ich meinen Youtube Channel natürlich sauber halten möchte und frei von Strikes bleiben möchte, hier nun meine Frage:
    Kann ich da Probleme bekommen? :)

Ich weiss Noob Frage, aber bin noch "neu" auf Youtube als Creator und man mags eben "Richtig" machen :)

Als Einschränkungen gibt Youtube nur aus das das Video auf "einigen Geräten nicht verfügbar" sein wird und Monetarisierung nicht möglich ist (Was ich nicht mache).
    Will mir aber nun nicht die Arbeit eines kompletten Lets Plays machen, wenn Youtube mir am Ende irgendwie alle Videos sperrt und mir nen Strike gibt...

Was mich auch interresieren würde: Das Spiel ist von Capcom / Disney und Wayforward. Nach welchen Richtlinien muss ich dann in so einem Fall eigentlich ausschau halten? Die von Capcom? Disney? WayForward?

Danke schonmal für Antworten :)

• @dBurni
    Disney scheint bei Let's Plays grundsätzlich recht entspannt zu sein, besonders bei so einem alten Spiel. Ich würde sagen, wenn du jetzt noch mal bei Capcom nachhorchst und die nichts dagegen haben, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. ^^ Und hey, selbst wenn es ein paar Treffer gibt, dann wird eben Werbung vor deinen Videos angezeigt - eine Sperrung oder gar einen Strike brauchst du da noch lange nicht befürchten. ;)

• Wenn ich die FAQ richtig deute, kannst du aktuell auch ohne Registrierung Nintendo Games hochladen, die werden allerdings monetarisiert und der Erlös geht vollständig an Nintendo.

Q.Do I have to register my videos in the Nintendo Creators Program or am I able to continue posting videos of Nintendo games to YouTube without joining the Program?A.Registration into the Nintendo Creators Program is optional. You can continue posting videos of Nintendo games to YouTube without registering them into the Program. However, if you sign up for the Nintendo Creators Program you can receive a share of the advertising proceeds Nintendo receives from YouTube for your Nintendo-related YouTube videos.

https://r.ncp.nintendo.net/guide/

Interessant wäre vermutlich noch: https://r.ncp.nintendo.net/terms/

Hab es nur kurz überflogen, aber ist glaube ich das übliche, du darfst hochladen, der Content kann und wird aber von denen monetarisiert und bei missachtung (zB cheats etc.) uU gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!