Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hast du die Erlaubniss es zu spielen und zu zeigen ?
    Ich weis ja nicht wie es bei dem Publisher ist aber die können dir trotzdem ein Strike rein drücken jeder Zeit egal was du von Spiel zeigst.

Also ich frag nie nach... XD Spiele auch nur [lexicon]Indie[/lexicon]-Games. Die Leute schicken mir die Games/Keys teilweise sogar von sich aus zu :-)
    Die Erlaubnis ist eh keine rechtliche Absicherung, von daher im Streitfall eh sinnlos. Es sagt dir nur: "Wir werden dir das zum jetzigen Zeitpunkt (Sicherlich) gestatten"

• Ich glaub du hast von gesetzten und Rechten keine Ahnung :D
    Wenn du eine extra Erklärung dafür machst ist das schlimmste was sie machen können das Video sperren oder die ein Copyright Strike geben. Vlt solltest du dich erstmal damit befassen bevor du sowas sagst ^^

• Wenn du eine extra Erklärung dafür machst ist das schlimmste was sie machen können das Video sperren oder die ein Copyright Strike geben. Vlt solltest du dich erstmal damit befassen bevor du sowas sagst

Und ich glaube du überschätzt den Wert dieser Formalitäten in diesem Fall stark.

Wie sehen denn diese Erlaubniserklärungen aus? Ich bezeifle stark, dass du als Privatperson oder Firma dir irgendwelche Lizenzen des Bild-/Tonmaterials gekauft hast. Wenn du keine Lizenzen hast, hast du de facto null Rechte an dem aufgenommenen Material; diese Aussage machst du oben doch inhaltlich selber... Diese Erlaubniserklärungen beinhalten doch immer in verschiedenen Formen die Aussage des "Vorbehalts" Wenn die morgen auf die Idee kommen, dass sie es nicht cool finden, wenn du da Material von ihrem Game zeigst, nützt dir die Erlaubnis rein gar nix. Und genau deswegen spare ich mir diese Gewissensberuhigung. Ich sage ja nicht, dass alle das so machen müssen...

• Hier geht es in erster Linie ja nicht um Netzwerke sondern um Normalos welche allerhöchstens eine [lexicon]Duldungserklärung[/lexicon] erhalten können und diese, weil sie eben unter Vorbehalt erteilt wird, ist absolut nichts wert da der Publisher einfach von heute auf morgen seine Meinung ändern kann.

Mal ganz davon abgesehen das die allermeisten Netzwerke, vor allem Nicht-Gaming-Content-Only Netzwerke auch nicht über die Lizenzen verfügen.

• Also du bist wies aussieht ja bei exmge und ich zitiere mal von ihrer Website "Wir haben Vereinbarungen mit vielen Spieleentwicklern getroffen, die es uns ermöglichen Werbung auf Videos zu schalten, die deren Inhalte innerhalb unseres Netzwerks zeigen" Vereinbarungen und erworbene Lizenzen sind nicht ganz das selbe :D

• Ich glaub du hast von gesetzten und Rechten keine Ahnung
    Wenn du eine extra Erklärung dafür machst ist das schlimmste was sie machen können das Video sperren oder die ein Copyright Strike geben. Vlt solltest du dich erstmal damit befassen bevor du sowas sagst

Eine Erklärung des Publishers ist genau nichts wert (auch rechtlich). Sagt der Publisher auf einmal Nein, ist deine Erklärung hinfällig. Sozusagen schwebend wirksam. Der geschlossene Vertrag ([lexicon]Duldungserklärung[/lexicon]) kann nämlich jederzeit widerrufen werden, zB wenn der Urheber nicht mehr will, dass sein Material verwendet wird. Und dann ist die Erlaubnis weg und deine Videos sind ab dem Zeitpunkt auf einmal nicht mehr geduldet und rechtlich angreifbar. (zumindest im deutschen UrhG)

Und das Schlimmste wäre kein Strike oder so eine Kinderkacke auf YouTube, sondern ein Verfahren im Urheberrecht im Zusammenspiel mit zivilrechtlichen Schadenersatzansprüchen. Das zur Gesetzeslage. Youtube Strikes etc haben auch genau NULL mit Gesetzen zu tun. Das sind Maßnahmen von Youtube und kein geltendes Recht.

Natürlich kaufen Netzwerke Lizenzen dafür.

Ich würde eher sagen, dass Netzwerke einfach gewisse Verwertungsrechte an Inhalten bekommen. Keine Lizenzen im eigentlichen Sinne.

• Sag ich doch. Nicht böse gemeint ,aber du hast auch keine Ahnung. Du musst schon wenn du Erklärungen an Puplisher stellst auch korrekt schreiben und nicht die fertigen dahin schicken. Wenn Ihr vernünftige dorthin schicken würdet die Rechtlich auch gültig sind wäre das kein Problem.

2) Netzwerke haben Lizenzen. Was schriftliches das Sie das in Ihrem Umfeld verbreiten dürfen ist ebenfalls eine Lizenz. Sonst könnte man alles verklagen wie man lustig wäre.

• Na dann bleib doch bei deinen Geschreibsel.
    Aber heul später nicht rum wenn es dann doch nicht so ist.
    Solange du meinst das du es richtig machst ist doch alles schick oder nicht?

• Na siehste. Dann ist ja alles schick.
    Nebenbei kauft nicht jedes Netzwerk Lizenzen. Das ist absoluter Humbug.
    Ebenso kann ich sagen das ich bisher zu jeden Spiel eine [lexicon]DULDUNGSerklärung[/lexicon] erhalten habe. Und in absolut jeder steht drin das diese jederzeit widerrufen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!