Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ist doch Quatsch. Die Wendung "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" ist weder geschützt, noch ist es verboten geschützte Namen/Wendungen im Videotitel zu benutzen, sonst dürfte man ja keinerlei Spieletitel dort reinschreiben.

• Es wird ja immer gesagt die Genehmigung für die Monetarisierung muss beim Publisher und nicht beim Entwickler eingeholt werden. Rein logisch stimm ich hier auch voll zu. Aber was ist das dann bei z.B. The Witcher? Ich hatte mal bei Warner nachgefragt, die lehnen generell alles ab. Wenn man aber bei CD Project Red nachfragt, sagen die "Klar, macht das!"...

• Also zu Square kann ich gut was sagen ^^ habe mit denen genau wegen den oben genannten Games Murdered und Live is Strange Kontakt gehabt.
    Beide Games dürfen nicht monetarisiert werden und ihr werdet bei Live is Strange die Musik entfernen müssen außer ihr seid in einem Netzwerk, dass mit Koch Media zusammenarbeitet denn die haben einen Whitelist Vertrag.

• Also zu Square kann ich gut was sagen ^^ habe mit denen genau wegen den oben genannten Games Murdered und Live is Strange Kontakt gehabt.
    Beide Games dürfen nicht monetarisiert werden und ihr werdet bei Live is Strange die Musik entfernen müssen außer ihr seid in einem Netzwerk, dass mit Koch Media zusammenarbeitet denn die haben einen Whitelist Vertrag.

Und was ist wenn ich mich schon mit Koch Media in Verbindung gesestzt habe mit einer Duldungserklärung. Das kam mir nämlich auch so vor, als würden die mich auf ihre Whitlist packen. Musste Kanal Name, Link und Name angeben.^^

• Also das bezieht sich nur auf die Musik, monetarisieren ist Square echt nicht so nett drauf. Da kannst du nur das [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] Online sicher monetarisieren. Beim Rest sind sie noch immer sehr engstirnig und ich würde dir davon abraten es zu tun.

• Ah, aber das mit der Musik ist echt gut zu wissen. Das wäre nämlich der Grund, warum ich kein LiS-[lexicon]Let's Play[/lexicon] machen würde. Ohne die Musik wäre das Spiel ja nur halb so schön ^^ Dann werd ich mich wohl auch irgendwann mal mit Koch Media in Verbindung setzen, wenn es soweit ist. Wär echt toll, wenn das klappen würde :D

• Also ich habe die Musik auch nicht drin aber habe mir ähnliche Musikstücke von Epedemic Sounds genommen und die dafür eingefügt :)

• Genau deswegen halte ich mich von denen fern. Auch wenn sie ganz gute Spiele machen, würde mir der Aufwand und die mögliche spätere Konsequenz ganz gerne ersparen...

So schlimm ist es auch nicht musst dich einfach vorher absichern ^^ eben durch dein Netzwerk oder die einfach anschreiben. Bei [lexicon]FInal Fantasy[/lexicon] Teilen sind die eher streng außer eben dem Online [lexicon]Final Fantasy[/lexicon], aber bei den anderen Spielen am Besten an Koch Media wenden.

• So schlimm ist es auch nicht musst dich einfach vorher absichern ^^ eben durch dein Netzwerk oder die einfach anschreiben. Bei [lexicon]FInal Fantasy[/lexicon] Teilen sind die eher streng außer eben dem Online [lexicon]Final Fantasy[/lexicon], aber bei den anderen Spielen am Besten an Koch Media wenden.

Naja ich brauch kein Netzwerk^^ alles was ich bisher erreicht habe, habe ich auch ohne geschafft. Ohne Pushs außerdem.
    Ich mein damit ja nicht gleich, dass ich ein Strike bekomme, sondern eher die nervigen Content-ID Claims^^
    Und wenn ich in jeden Part wegen der Musik oder Visuell ein Claim bekomme, ist es halt nervig und außerdem kann man auch nicht monetarisieren...

• Ich wollte mal nachfragen wie es mit dem Copyright in sachen Musik/Filmmusik aussieht.

Nehmen wir also mal ich wollte coole musik aus einem 2000er film in mein video als Hintergrund nehmen... Was muss ich alles machen damit das rechtlich sicher ist?

Und wie sieht es mit musik aus Spielen aus? Ich weiss z.b das bestimmt lizensen erfragt werden können wie mit meiner Skyrimmusik in meinem Teramis lp.

• Nehmen wir also mal ich wollte coole musik aus einem 2000er film in mein video als Hintergrund nehmen... Was muss ich alles machen damit das rechtlich sicher ist?

am besten nicht verwenden. Denn du wirst (wenn das Lied einigermaßen bekannt ist) garantiert einen Treffer vom Content-ID-System bekommen. Ansonsten Werbung von Dritten akzeptieren oder im schlechtesten Fall eine regionale Sperrung riskieren. Also am besten freie Musik verwenden oder selber machen.

nd wie sieht es mit musik aus Spielen aus? Ich weiss z.b das bestimmt lizensen erfragt werden können wie mit meiner Skyrimmusik in meinem Teramis lp.

Kommt auch immer drauf an, ob die Musik in den Spielen speziell für das Spiel gemacht wurde, oder nicht. Ich hab bis jetzt noch nicht gehört, dass die normale Hintergrundmusik Treffer provoziert hat. Was anderes sind Spiele, die Musik Dritter verwenden. Also sowas wie [lexicon]FIFA[/lexicon], [lexicon]Need for Speed[/lexicon], GTA etc..; die Spiele benutzen normale Songs als Musik und die werden wahrscheinlich dann auch vom Content-ID-System getroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!