Also bei Gewaltszenen musst du im Normalfall gar nichts machen, selbst die Altersbeschränkung ist meist Wurst. Zumindest für die Amerikaner.
Bei Sexszenchen ist das leider komplett was anderes. Hier empfiehlt sich sich sogar neben der Altersbeschränkung schon bei blanken Brüsten ggf. eine schwarzen Balken oder Verpixelung nachträglich einzubauen. Da sind die Amis leider massiv empfindlich, wo da genau bei RPG's wie Witcher 3 das richtige Mass ist, ist sehr schwierig zu beurteilen. Zudem YT wie immer nicht gleich reagiert. Bei dem einem gehen die nackten Brüste noch durch, der andere bekommt Feuer. Das musst du dann selber für dich einschätzen können, wie weit du gehen willst.
Vielen Dank
Dann geh ich wohl am besten ganz auf Nummer sicher.
Kennt denn jemand ein Bearbeitungsprogramm, bei dem man so eine Zensur machen kann, das möglichst nichts oder nicht allzu viel kostet? ![]()
Aber abgesehen vom rechtlichen Aspekt: Ich finde, man muss auch selbst entscheiden, was man glaubt für jüngere Zuschauer noch zeigen zu können und was nicht. Ich habe z.B. diese Folge von Dead Synchronicity - https://youtu.be/dBFV2gWd7Hw - mit einer Altersbeschränkung versehen, weil ich glaube, Kinder müssen sich so etwas nicht unbedingt ansehen. Einzige Alternative wäre gewesen, die Folge gar nicht hochzuladen, aber das hätte ja mein ganzes [lexicon]Let's Play[/lexicon] ruiniert. Inwieweit Youtube jetzt dafür sorgen kann, dass Jüngere sich das nicht anschauen, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß,
Brummpa
Ja, das ist natürlich noch mal so eine Sache. Ich bin da allerdings nicht unbedingt dafür geeignet, das zu beurteilen. Hab viel zu früh diverse Spiele gespielt und auch selbst schon mit 14 diverse Splatter angesehen, ohne dass ich da irgendwelche Folgen davon getragen habe, außer vielleicht einen merkwürdigen Humor was solche fiktive Szenen angeht.
Und dadurch halt auch kein wirkliches Empfinden für "mh, das sollte man vielleicht nicht zeigen".
Wobei mir auch bewusst ist, dass andre damit ganz anders umgehen. Das Ding ist im Endeffekt - nichts ist leichter als bei einer Accounterstellung ein andres Geburtsdatum anzugeben und das wird auch so ziemlich jeder machen, der so was sehen will.. hab ich früher auch nicht anders gemacht.
Muss ich mir mal anschauen, die Szene