Wenn ich was Let'splaye schalte ich ebenfalls die orginale Musik aus, allgemein benutze ich eigentlich IMMER nur meine eigene Musik, auch wenn ich weiß, dass ich volle Rechte an der Musik hätte.
Ich benutze meistens immer die Musik von PositionMusic (http://sync.positionmusic.com/) Oder Epidemic Sound (http://www.epidemicsound.com/)
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Wenn ich was Let'splaye schalte ich ebenfalls die orginale Musik aus, allgemein benutze ich eigentlich IMMER nur meine eigene Musik, auch wenn ich weiß, dass ich volle Rechte an der Musik hätte.
Und das wäre ein Grund für mich niemals deinen Channel zu abonnieren.
Wer sämtliche Musik aus einem Spiel entfernt, das schliesst dann ja oft Hintergrund und sonstige Geräusche mit ein und sie durch andere ersetzt ist für mich komplett unattraktiv. -
Wer sämtliche Musik aus einem Spiel entfernt, das schliesst dann ja oft Hintergrund und sonstige Geräusche mit ein und sie durch andere ersetzt ist für mich komplett unattraktiv.Sag mir ein Grund warum dir Musik z.b. in [lexicon]Fifa[/lexicon] wichtig wäre, GTA V Radio, Battlefield. Diese sind nicht für das Spiel entscheidend. Wir sprechen hier nicht von "Hintergrund Musik" was auftritt wenn z.b. eine epische Scene passiert oder wenn [lexicon]Zelda[/lexicon] eine Truhe öffnet (die sind nämlich i.d.R. vom Entwickler selbst erstellt), wir sprechen hier von Musik von Drittanbietern. Du kannst in den meisten Spielen, Musik, Hintergrundeffekte, Dialoge ändern, manche Games haben hier noch eine viel größere Bandbreite an Einstellungsmöglichkeiten. Und wenn 1 Claim alle 30 Folgen (in einem Projekt) mal auftritt, stört mich das nicht, nur wenn ich in jeder Folge einen Claim bekomme, habe ich auch keine Lust darauf.
-
in [lexicon]Fifa[/lexicon] wichtig wäre, GTA V Radio, Battlefield.
Da ich soetwas nicht Spiele interessiert mich das nicht.
Aber wer meint bei Indiegames oder Rpgs Musik auszublenden weil er Claims kassieren KÖNNTE landet einfach nicht in meiner Abobox.
Denn Musik trägt nunmal auch zur Atmosphäre bei. -
Aber wer meint bei Indiegames oder Rpgs Musik auszublenden weil er Claims kassieren KÖNNTE landet einfach nicht in meiner Abobox.
Denn Musik trägt nunmal auch zur Atmosphäre bei.Die Musik wird AUSGETAUSCHT. Dementsprechend verliert das Spiel auch keine Atmosphäre.
-
Wer sämtliche Musik aus einem Spiel entfernt, das schliesst dann ja oft Hintergrund und sonstige Geräusche mit ein und sie durch andere ersetzt ist für mich komplett unattraktiv.
Ähm...
Es geht hier ausschließlich um "LIZENSIERTE" Musik, die urheberrechtlich geschützt ist. Die darf eigentlich kein Let's Player so ohne Weiteres auf seinem Channel präsentieren und wer es trotzdem macht, handelt illegal. Gut, es gibt auch Channels, die indizierte Games playen und irgendwann gibt's eben Ärger...Du solltest eigentlich das Engagement eines Let's Players mit einem Abo honorieren, wenn er sich die Mühe macht und die Lizenz-Musik austauscht.
Ich überlege z.B. (als ehemaliger Musiker) gerade, für H1Z1 einen eigenen Intro-Song zu schreiben, da der Game-Trailer lizensierte Musik enthält, die man nicht so ohne Weiteres verwenden darf:
"Evil Ways" von Blue Saraceno
https://www.youtube.com/watch?v=0tnrhX55mzIBei einem coolen [lexicon]DayZ[/lexicon]-Fan-Trailer hat jemand
"Black" von Kari Kimmel verwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=LNHzo6tBhbwWenn man also Videos schneidet und passende Musik auswählt, reinschneidet oder Lizenz-Musik durch Lizenz-freie-Musik ersetzt, ist das für den Let's Player viel Arbeit und sollte auch honoriert werden, wenn es gut gemacht ist.
Ein Pauschales "Das ist ein Grund, nicht zu abonnieren!" finde ich da sehr schade, da der Player ja Probleme bekommen kann, wenn er die Lizenz-Musik drinlässt...
-
Denn Musik trägt nunmal auch zur Atmosphäre bei.Du verstehst was falsch! es wird das radio aus gemacht, also ein radio, alle anderen songs laufen weiter, und wer nicht auf die ansagen verzichten, kann einstellen was er hören will, da ist in der pc vers alles frei XD
-
a, so ist leider unser Deutschland.
Du kannst ja im Prinzip schon froh sein, dass Du Let's Playen "DARFST" und das Urheberrecht und die Rechtsanwälte hierzulande freuen sich über derartige "Verstösse".
natürlich kannst du froh sein, dass du Lets Playen darfst; denn strenggenommen benutzt du fremdes Material ohne Lizenz und verbreitest es weiter.
Das hat auch wenig mit dem Recht in Deutschland zu tun: das ist länderübergreifend so geregelt. Und auf Youtube bewegst du dich sowieso in amerikanischen Sphären, deswegen auch so Zeug wie Fair Use etc.Und leider hat - wie ich früher immer ganz naiv glaubte - ein Rechtsanwalt überhaupt nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern ist - wie es einer der besonders netten (Abmahn-)Sorte mal formulierte - in erster Linie ein "Wirtschaftsunternehmen" und will eben Geld verdienen.
Ein Rechtsanwalt ist jemand, den man damit beauftragen kann, für sein Recht einzutreten. Das hat nix mit Gerechtigkeit zu tun, der ist ja kein Staatsanwalt. -
Die Musik wird AUSGETAUSCHT. Dementsprechend verliert das Spiel auch keine Atmosphäre.
Natürlich verliert es dadurch seine Atmosphäre... Andere Musik kann die Atmosphäre nicht korrekt wiedergeben. Stell dir mal vor in [lexicon]Zelda[/lexicon] OOT die Musik zu ersetzen... Unmöglich. Ich würds mir definitiv nicht anschauen. -
Natürlich verliert es dadurch seine Atmosphäre... Andere Musik kann die Atmosphäre nicht korrekt wiedergeben. Stell dir mal vor in [lexicon]Zelda[/lexicon] OOT die Musik zu ersetzen... Unmöglich. Ich würds mir definitiv nicht anschauen.Du kannst doch garnicht sagen, ob man die Musik perfekt ersetzen kann. Ich denke nicht, dass du ALLE Soundtracks kennst.
-
Natürlich verliert es dadurch seine Atmosphäre... Andere Musik kann die Atmosphäre nicht korrekt wiedergeben. Stell dir mal vor in [lexicon]Zelda[/lexicon] OOT die Musik zu ersetzen... Unmöglich. Ich würds mir definitiv nicht anschauen.
Welche Band spielt denn lizensierte Musik in [lexicon]ZELDA[/lexicon]?Ist da was von Madonna, Rihanna oder vielleicht sogar Taylor Swift dabei?
Wusste ich gar nicht... :-O -
Du kannst doch garnicht sagen, ob man die Musik perfekt ersetzen kann. Ich denke nicht, dass du ALLE Soundtracks kennst.
Zeig mir einen einzigen Track, der die Emotionen besser oder gleichwertig wiedergeben kann wie Song of Healing. -
Hallo? Das ist doch ingame-Sound und ingame-Musik!
Darum geht es doch gar nicht.Es geht hier um lizensierte Musik, die im Spiel vorkommt, wie z.B. bei GTA V wo alte Klassiker im Auto-Radio laufen, für die man [lexicon]GEMA[/lexicon] zahlen muss, bzw. für die das Urheberrecht gilt.
Ingame-Musik wie bei [lexicon]Zelda[/lexicon], die speziell für das Spiel gemacht wurde und Bestandteil des Spiels ist, ist davon doch gar nicht betroffen.
Wenn Du "Turrican" Let's Playsd, dann musst Du Chris Hülsbecks geniale Game-Musik nicht ersetzen, aber wenn Du GTA IV spielst und es läuft im Radio Alice Cooper oder AC/DC dann wird's problematisch...
-
Sag mir ein Grund warum dir Musik z.b. in [lexicon]Fifa[/lexicon] wichtig wäre, GTA V Radio, Battlefield
Also beim Battlefield Singleplayer fänd ich sie wichtig - habe zwar bisher kein battlefield gespielt, aber es ist halt ein shooter und kein [lexicon]fifa[/lexicon].Die Musik wird AUSGETAUSCHT. Dementsprechend verliert das Spiel auch keine Atmosphäre.
Doch natürlich tut es das. Es ist nicht die originale Musik. Bei aktuellen NFS wo nur kommerzbands mit null bezug zum spiel drin sind mag es anders sein, aber frühere spiele hatten noch eigene Musik und die sollte definitiv drin bleiben. -
Also beim Battlefield Singleplayer fänd ich sie wichtig - habe zwar bisher kein battlefield gespielt, aber es ist halt ein shooter und kein [lexicon]fifa[/lexicon].
Es ist doch wirklich total egal, ob da jetzt bei GTA ein AC/DC Song läuft oder ein Alice Cooper Song oder ein lizenzfreier Song.
Also wirklich.Einzige Ausnahme ist vielleicht "[lexicon]Battlefield Vietnam[/lexicon]" mit den Songs von CCR, z.B. "Fortunate Son", weil sie eben für die damalige Zeit stehen.
Aber ob Nico Bellic oder Trevor jetzt unbedingt Def Leppard, Elton John oder Phil Collins hören müssen, wage ich zu bezweifeln.
Was hast Du da nur mit der Atmosphäre?
Und du hast Battlefield nicht mal gespielt, aber DA findest Du es wichtig?
lol
Doch natürlich tut es das. Es ist nicht die originale Musik. Bei aktuellen NFS wo nur kommerzbands mit null bezug zum spiel drin sind mag es anders sein, aber frühere spiele hatten noch eigene Musik und die sollte definitiv drin bleiben.
Die "originale Musik" ist doch von der Lizenz-Problematik gar nicht betroffen, weil da die Rechte ja die Hintergrundsounds und -musik beinhalten. Es geht doch nur um Musik, die von fremden Dritten in Spielen vorkommt und ausgetauscht werden kann, ohne, dass die Atmosphäre darunter leidet.Mann.. Mann... Mann...
-
Also beim Battlefield Singleplayer fänd ich sie wichtig - habe zwar bisher kein battlefield gespielt, aber es ist halt ein shooter und kein [lexicon]fifa[/lexicon].
Doch natürlich tut es das. Es ist nicht die originale Musik. Bei aktuellen NFS wo nur kommerzbands mit null bezug zum spiel drin sind mag es anders sein, aber frühere spiele hatten noch eigene Musik und die sollte definitiv drin bleiben.Wie schon mehrmals gesagt wurde, es geht hier nicht um eigene speziell für das Spiel produzierte Soundtracks, sondern um lizensierte Soundtracks die zb. bei GTA im Radio laufen.
-
So, ich hab's jetzt endlich mal geschafft:
GTA V-[lexicon]Let's Play[/lexicon] für PC begonnen!
Und hier habe ich das mit der Musik mal so gelöst, wie ich mir das vorgestellt habe.
Zuerst das Radio ausgeschaltet:
https://www.youtube.com/watch?…lpage&v=YoSUrkKkC8I#t=885Dann hier lizenzfreie Musik reingeschnitten:
https://www.youtube.com/watch?…=player_detailpage#t=1005Hier nochmal erklärt wegen dem Radio und dem Urheberrecht:
https://www.youtube.com/watch?…=player_detailpage#t=1209Und hier wieder lizenzfreie Musik eingebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=YoSUrkKkC8I&feature=player_detailpage#t=1369Ich finde, das ist für die Atmosphäre des Spiels jetzt nicht so abträglich,
zumal ich ja auch Hip-Hop-Musik ausgesucht habe. Das passt ganz gut und man hat keinen Stress mit der [lexicon]GEMA[/lexicon].Natürlich alle Titel nochmal in der Beschreibung aufgeführt.

-
Du solltest eigentlich das Engagement eines Let's Players mit einem Abo honorieren, wenn er sich die Mühe macht und die Lizenz-Musik austauscht.Und als nächstes honoriere ich die Let´s Player die ihre Videos nachträglich bearbeiten. Ist ja auch Aufwand.
Und weil es ja so ist, honoriere ich auch die Let´s Player die ein Intro besitzen. Macht auch Mühe das davor zu setzen.
Zu guter letzt honoriere ich dann auch die Let´s Player, die noch andere Formate haben wie VLogs oder so. Ist auch ein Mehraufwand.Ach was solls, ich such nach den Tag "Let´s Play" und abonniere einfach jeden der da auftaucht. Ist schliesslich ja Mühe.
So, genug Sarkasmus. Mir ist es doch Banane wie viel Mühe jemand mit seinen Videos hat, ob er da 10 Minuten, 10 Stunden oder 10 Tage dran saß oder welch "professionelles" Equip er nutzt.
Wenn mir die Musik in dem Spiel nicht passt weil es nicht die Originale ist, dann guck ich es einfach nicht.
Warum sollte ich denn die Mühe honorieren?Tut mir leid wenn die Aussage etwas harsch rüber kommt, aber jemanden zu abonnieren weil derjenige ja mit etwas Mühe hatte ist doch wirklich fernab von allen guten und bösen.
Wer sich die Arbeit macht, schön und Gut. Ist aber seine Sache.
-
Du solltest eigentlich das Engagement eines Let's Players mit einem Abo honorieren, wenn er sich die Mühe macht und die Lizenz-Musik austauscht.
Nö wie gesagt das gibt von mir einfach kein Abo. Punkt.
-
Alles anzeigen
So, ich hab's jetzt endlich mal geschafft:
GTA V-[lexicon]Let's Play[/lexicon] für PC begonnen!
Und hier habe ich das mit der Musik mal so gelöst, wie ich mir das vorgestellt habe.
Zuerst das Radio ausgeschaltet:
https://www.youtube.com/watch?…t6xwf7-0khQwJP0VVc_#t=846[/url]Dann hier lizenzfreie Musik reingeschnitten:
https://www.youtube.com/watch?…e=player_detailpage#t=980Hier nochmal erklärt wegen dem Radio und dem Urheberrecht:
https://www.youtube.com/watch?…6xwf7-0khQwJP0VVc_#t=1181Und hier wieder lizenzfreie Musik eingebaut:
https://www.youtube.com/watch?…6xwf7-0khQwJP0VVc_#t=1343Ich finde, das ist für die Atmosphäre des Spiels jetzt nicht so abträglich,
zumal ich ja auch Hip-Hop-Musik ausgesucht habe. Das passt ganz gut und man hat keinen Stress mit der [lexicon]GEMA[/lexicon].Natürlich alle Titel nochmal in der Beschreibung aufgeführt.
Für die mühe respekt. Aber mal ernsthaft, schaffst du es nicht den fernseher im hintergrund aus zu machen?! Was soll das bitte?! Und deine reingeschnittene musik passt nicht und ist viel zu laut. Leg mehr wert auf das was du sagst, denn das ist zu wenig. . Wenn du interessante sachen sagst, dann bemerkt man die fehlende musik weniger...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!