Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hallo,

ich würde gern Spyro lets playn.

Allerdings hat Spyro über die Jahre 6 Publisher bekommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Spyro

Muss ich dann den aktuellst eingetragenen Publisher fragen oder den, der zu der Zeit Publisher war z.B. Konami 2002 - 2004 wenn ich jetzt Spyro: A Heros Tail lets playen will?

LG

• Also Activison? Ich weiß man kann das nicht verallgemeinern, aber wie sind die gegenüber Lets Plays eingestellt?

LG

• Gut danke! :-)

Eine Frage dann noch: Muss ich bei einem Publisher um jedes Spiel einzeln anfragen oder zählt so eine Erlaubnis dann für alle seine Spiele bzw wie macht ihr das?

Und was schreibt man da rein in so eine Anfrage? Ich möchte nicht den ganzen Text aufgesetzt haben, sondern lediglich wegen ein paar Formulierungshilfen fragen.

Ich würde wahrscheinlich z.B schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren von bla,

ich heiße Schlagmichtot, bin 23 und habe vor kurzem den Youtubekanal blabla eröffnet, auf dem ich Lets Plays präsentieren möchte, u. a. Ihre Spiele.

Hiermit möchte ich um Ihre Erlaubnis bitten, dass ich Ihre Spiele auf meinem Kanal als Lets Plays veröffentlichen und hochladen darf.

Hochachtungsvoll,

Schlag mich tot.

An der Stelke gleich die nächste Frage. Monitarisieren ist im Moment noch total uninteressant. Habt ihr das trotzdem immer gleich mitgefragt oder später sperat, wenn monitarisieren interessant wurde?

LG

• @FantasticTwo
    Diese "Erlaubnis" bzw. Duldungserklärung ist letztendlich sowieso belanglos, weil sich das nach Lust und Laune der Publisher ändern kann.

Wenn du aber die Publisher anschreiben möchtest und deinen Aufwand so gering wie möglich halten möchtest, wäre ein Text auf Englisch komfortabler.

• Ich weiß, dass deren Duldung kaum was wert ist, aber mir gehts da ein bisschen ums Prinzip und auch wenns mir am Ende nix helfen würde, hab ich wenigstens gefragt.

Dazu bin ich der englischen Sprache nicht mächtig genug. Und translator liefern ja auch nur schwammiges Englisch.

Also wäre es supi, wenn du oder jemand anders mir bitte meine Fragen von oben beantworten könnte, einfach damit ich da Bescheid weiß.

LG

Edit:

https://support.ubi.com/de-DE/…&faqid=kA030000000ecH6CAI

Ist das, was da steht noch aktuell? Wurde ja 12/13 gepostet, wenn ich das richtig sehe.

• Muss ich bei einem Publisher um jedes Spiel einzeln anfragen oder zählt so eine Erlaubnis dann für alle seine Spiele bzw wie macht ihr das?

Es soll Publisher geben, die möchten einzelne Spiele nicht auf YouTube sehen.

Und was schreibt man da rein in so eine Anfrage?

Anrede, Anliegen ("Darf ich Let's Plays des Spiels x zeigen? Auch monetarisieren?"), Kanallink (Ubisoft soll bei sowas schon mal nach den Kanallink gefragt haben), Grußformel (Korrespondenz), Name

Dazu bin ich der englischen Sprache nicht mächtig genug. Und translator liefern ja auch nur schwammiges Englisch.

Da gibt es noch mehr Möglichkeiten, Freunde, Bekannte, Englischlehrer, hier im Forum fragen etc., ob dir jemand beim Übersetzen hilft. Daran sollte es nicht scheitern.

Je mehr irrelevante Informationen du reinpackst, desto größer kann die Wahrscheinlichkeit sein, dass für dich relevante Fragen nicht beantwortet werden. Publisher bekommen solche Mails zuhauf rein und daher sollte man sich eher auf das Wichtigste beschränken. Kommt natürlich auf den jeweiligen Publisher drauf an.

• Danke für deine Antworten, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Aber wo du Ubisoft erwähnst, wie oben von mir geschrieben, erlauben die es laut Link ja generell, dass man lets played und monitarisiert oder nicht?

Was mich noch interessiert: [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist ja auch fast grundsätzlich zu Nein eingestellt. Wenn ich trotzdem [lexicon]Nintendo[/lexicon] Lets Plays mache, bekommt man so ein Trefferding und die schalten ihre Werbung drauf oder? Mein Zockerkumpel mit dem ich Yourube mache, hat nämlich gefragt, ob die die Videos bzw unseren Kanal dann sperren könnten?

LG

• Hallo Leute,

die Frage wurde bestimmt hier schon mal beantwortet, aber um bei der Wahrheit zu bleiben, sind mir 159 Seiten durchzulesen doch ein zu großer Aufwand. Ich habe auch bereits im Vorfeld mich bei Google erkundigt, aber irgendwie keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Ich habe auf meinen Youtube-Kanal heute 2 Videos mit Inhalten von [lexicon]Nintendo[/lexicon] hochgeladen ([lexicon]NES[/lexicon] Remix als [lexicon]Let's Play[/lexicon]). Natürlich bekam ich direkt die Meldung "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern". Bei einem Video habe ich ohne groß nachzudenken den "Inhalt von Drittanbietern bestätigt". Meine Frage ist, was passiert da allgemein im Hintergrund, wovor muss ich aufpassen, was kann mir passieren etc.?

Also, vorweg genommen, ich monetarisiere meine Videos aktuelle NICHT.

- Kann ich diesen Hinweis einfach ignorieren?
    - Was passiert/ist passiert, wenn ich den Inhalt bestätige? (wird mein Video gelöscht or what ever?)
    - Hat es irgendwelche Auswirkungen auf meinen Kanal? (Content-Strike etc.?)
    - Ist es besser Einspruch einzulegen?(fair use oder wenn man die Erlaubnis von einem Publisher hat)?
    - Wie würde sich das ganze Verhalten, wenn ich meine Videos monetarisiere?

Mfg eNd

• - Kann ich diesen Hinweis einfach ignorieren?

Wenn du nichts machst, ist es wie wenn du es bestätigst. Es wird Werbung geschaltet

- Was passiert/ist passiert, wenn ich den Inhalt bestätige? (wird mein Video gelöscht or what ever?)

Der Drittanbieter hat dann die Rechte an deinem Video, kann Werbung schalten etc.

- Ist es besser Einspruch einzulegen?(fair use oder wenn man die Erlaubnis von einem Publisher hat)?

Kommt drauf an, was den ID-Treffer verursacht hat. Bei Musik bringt weder Fair Use noch die Erlaubnis des Publishers was

- Wie würde sich das ganze Verhalten, wenn ich meine Videos monetarisiere?

Videos mit ID-Treffern kann man meines Wissens nicht monetarisieren.

• 1. Ja kannst du, wenn du keine Rechte an den Material hast, kannst du es einfach ignorieren, der Rechtsinhaber wird aber seine Werbung vor den Video schalten.
    2. Wenn du ihn bestätigst ist es ähnlich als wenn du Ihn ignorierst. Der Rechtsinhaber hat anschließend die Rechte an den Video. (Zumindest ein Teil)
    3. Nein hat es nicht. Ausser das die Werbeeinnahmen von DIESEN Video an den Rechtsinhaber gehen, nicht an dich. Strikes etc. musst du nicht befürchten.
    4. Nur wenn du dir sicher bist und auch nachweisen kannst, dass DU die Rechte am Content hast, ansonsten kann das eher nach hinten losgehen.
    5. Normalerweise kannst du diese Videos nicht monetarisieren, manchmal allerdings doch, dies kannst du machen. Allerdings kommen die Einnahmen
    der Werbung nicht zu dir, sondern zu den Rechtsinhaber des Contents.

Fazit:
    Ignoriere diese Meldung einfach, wenn es dir nicht wichtig ist, mit den Video Geld zu verdienen. Du kannst ganznormal die Spiele letsplayen etc. Allerdings gehen alle Werbeeinnahmen halt an Nitendo. Falls du dich wirklich spezialisieren willst auf Nitendo Spiele, es gibt Netzwerke wo du die Lizenz bekommst, diese Videos zu monetarisieren, allerdings geht ein großer Teil deines Einkommens an Nitendo und die Auszahlung wird auf sich warten lassen. Musst du selbst entscheiden ob es dir wert ist. Solange du damit kein Geld verdienen möchtest, kannst du die Meldung getrost ignorieren.

• So also ich habe mich nochmal schlaugelesen und jetzt gelesen das ich, wenn ich Videos Monetarisiere ein Gewerbe anmelden muss, jedoch hab ich dies jetzt das erste Jahr nicht gemacht, habe jedoch auch keinen Cent von Youtube verdient, müsste ich dieses angeben und mich Quasi selbst anzeigen oder, da ich nix verdient habe, werden die eh nix machen? (Quasi Bußgeld o.ä.) Wollte nämlich nen Gewerbe dann jetzt anmelden, dachte das wird vom Netzwerk, das meine videos Monetarisiert, dann mitübernommen das ich da nix mehr machen muss rechtlich.^^

• Wer erzählt immer das man ein Gewerbe haben MUSS? totaler Blödsinn, das jeweilige FA entscheidet ob deine Tätigkeit ein Gewerbe mit sich zieht oder du eben als Freiberufler durchgehst.

Und bei solchen wichtigen Themen sollte man sich NIE auf das Internet oder irgendwelche Foren verlassen, hier zählt nur eins, der eigene Steuerberater / Finanzamt, die wissen genau was in deinem Fall zu machen ist und was nicht.

• Und das ich da jetzt 1 Jahr später komme zieht nix sehr schlimmes nach sich oder denkt ihr eher schon?

Wenn kein Geld von Youtube auf deinem Konto einging passiert exakt: Nichts.
    Denn du hast faktisch nichts verdient.

• Also ich bin ja - wie schon öfter erwähnt - erst seit 5 Wochen Let's Player, aber es macht mir Ends-Spaß und ich hoffe, mein neues Hobby gefällt auch vielen Zuschauern.

Habe jetzt auch nochmal Anfragen an Blizzard Entertainment, Sony Online Entertainment/Daybreak Game Company, Rockstar-Games, Bitbox Ltd., Bohemia Interactive, usw. geschickt, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten... :'-(

Wie habt Ihr denn Eure Anfragen formuliert?
    Ich wollte halt eine "Permission" oder Duldung zum Let's Playen und evtl. die Erlaubnis, den Game-Trailer in die erste Folge einbauen zu dürfen.

Bisher wie gesagt keine Antwort...

• Blizzard z.B. brauchst du erst garnicht anfragen, da sie es sowieso erlauben.
    Außerdem findest du hier eine Liste mit allen anderen, die es von vorne herein erlauben, oder wo du erst garnicht nachfragen musst.

Prinzipiell habe ich mich einfach ein wenig vorgestellt und meinen Kanal verlinkt (da sie das meistens sowieso wollen), wenn ich mal eine Anfrage gemacht habe!

Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!