Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• die löschung kann er so oder so beantragen, das hat mit dem bestätigen des claims nicht wirklich was zu tun. Die brauchen nicht deine bestätigung um ihre Rechte durchzusetzen.

• Also Safe bist du ganz sicher nicht, wenn du den Claim bestätigst. Dann trittst du nämlich die Rechte an dem Video an den Claimer ab und er kann bestimmen was damit passieren soll. Im schlimmsten Fall kann er die Löschung beantragen.

Macht aber keiner. Die wissen das, dass ihr Titel dort in dem Game verwendet wird. Das einzige was die (selten) in die Richtung machen, dass die Werbung von denen auf das Video von dir machen. Sonst aber nichts.

• Macht aber keiner. Die wissen das, dass ihr Titel dort in dem Game verwendet wird. Das einzige was die (selten) in die Richtung machen, dass die Werbung von denen auf das Video von dir machen. Sonst aber nichts.

Und das liest du in deiner Hellseherkugel also? ^^ Naja, manche Leute glauben vielleicht dieses naive denken.
    Wenn du ein Claim hast schalten sie nicht "selten" Werbung, sondern sie tun es ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. Das nur mal so nebenbei.

@DDGX1982 Klar können sie es beantragen, ab dem Zeitpunkt des Claims. Du hast dann aber kein Rechte mehr etwas dagegen zu tun, wenn du es bestätigst.
    Ich würde den Claim einfach liegen lassen, weder bestätigen noch Einspruch einlegen, wenn du eh nicht damit monetarisieren willst.

• Und das liest du in deiner Hellseherkugel also? Naja, manche Leute glauben vielleicht dieses naive denken.
    Wenn du ein Claim hast schalten sie nicht "selten" Werbung, sondern sie tun es ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. Das nur mal so nebenbei.

Negativ. Hab schon alleine von Mordors Schatten 5 Videos mit Inhalte dritter. Sind bei allen keine Werbung drauf. Du ließt da wohl in deiner Hellseherkugel. Wenn man den Link anklickt, steht das auch von YT so drin. Dass die dann Werbung schalten könnten auf deine Videos + dass halt der Interpret unten meist mit iTunes in Verbindung zum kaufen steht und gut is. Von anderen Videos mit bestätigter Inhalte dritter wurde auch nie etwas unternommen und das bei mehreren YouTubern. Also kann ich sehr wohl davon ausgehen dass da was dran sein wird.
    Außerdem, was sollten die dein Video löschen, wenn die wie gesagt wissen dass der Soundtrack von denen in dem Game ist und 2. das kostenlose Werbung für die ist?

Claim liegen lassen, dazu kann ich nichts sagen. Kann mir nur denken dass das eher nicht das wahre ist. Aber dazu hab ich keine Erfahrung, da ich diese bestätige.

• Wirkt alles etwas verwirrend, einer sagt dies, der andere das. Ich denke aber ich werde das vorsichtshalber einfach mal von meiner Vorhabens-Liste streichen. Danke trotzdem schon mal für die Antworten.

• @DDGX1982 Klar können sie es beantragen, ab dem Zeitpunkt des Claims. Du hast dann aber kein Rechte mehr etwas dagegen zu tun, wenn du es bestätigst.
    Ich würde den Claim einfach liegen lassen, weder bestätigen noch Einspruch einlegen, wenn du eh nicht damit monetarisieren willst.

Sie können es auch vorher beantragen. Wenn das Video gegen ihr Recht verstößt ist es scheißegal ob da jetzt ein claim drauf ist oder nicht. Der Claim kommt normalerweise eh durch das Content ID System. Aber auch ein Video das keinen Claim drauf hat kann der Rechteinhaber ohne große Probleme entfernen lassen.
    Und ganz ehrlich - was willst du denn dagegen tun wenn der Rechteinhaber sich an dienem Video stört? Er hat doch das Recht daran, nicht du. Man sollte natürlich drauf achten dass man nicht den claim von irgendeinem Hans wurst bestätigt, aber wenn z.B. Activision ein Video von dir nicht gefällt dann ist es völlig egal was du daran geleistet hast, es ist egal ob ein Content macht drauf ist, ob irgendwer das ding geclaimt und irgendwer anders den Content Treffer bestätigt hat oder nicht - sie werden es entfernen lassen und dein Channel wird pönalisiert. Und du hast kein Recht, auch nur irgendwas dagegen zu tun

• Claims von anderen youtubern? Was haben denn andere youtuber damit zu tun?

Ich weiß nicht wie ich auf die verrückte Idee kommen könnte...
    Möglicherweise weil 96% aller Claims von anderen Youtubern kommen?
    Bei Musik springen natürlich dann Scheinfirmen auch häufiger drauf, aber auch die machen es auf Youtube selbst.

• Ich weiß nicht wie ich auf die verrückte Idee kommen könnte...
    Möglicherweise weil 96% aller Claims von anderen Youtubern kommen?
    Bei Musik springen natürlich dann Scheinfirmen auch häufiger drauf, aber auch die machen es auf Youtube selbst.

Seit wan kommen 96% Aller Claims von anderen YouTube ern ich habe nich nice gesehen das ein YouTube er eines meiner Videos geclaimed hätte.

• Seit wan kommen 96% Aller Claims von anderen YouTube ern ich habe nich nice gesehen das ein YouTube er eines meiner Videos geclaimed hätte.

Weil die Zahl 96 halt :evil: Nein, im Ernst. Viele größere, für einen selbst unscheinbare Kanäle, hauen solche Claims raus, weil sie einfach möglichst viel abgreifen wollen. Und das, weil der gezeigte Inhalt sich irgendwie gerade noch mit ihrem Inhalt deckt. Ich sage nur sich-drehende-Felge-bei-The-Crew-in-Zwischensequenz, wo ein Witzling visuellen Anspruch gemeldet hat.

• 96% aller Claims

Seit wann ist es eigentlich so in Mode , solche imaginären Zahlen als ARgument zu verwenden?

LEute, wir hatten exakt diese Diskussion drei Seiten vorher. Das ist doch normalerweise nicht so dass der Youtuber das claimt, sondern dass Youtube einen automatischen Abgleich macht. Wieso denkt ihr denn immer dass der Youtuber da irgendwas geclaimt hat? Den meisten ist euer content nur völlig egal, nur youtubes Content ID System DENKT dass da etwas einem bestimmten zugeordnet werden können.
    Dass man sich immer gleich seinen paranoiden wahnvorstellungen hingeben muss, andere Youtube wütden irgendetwas abgreifen wollen. so ein Quatsch.

• Das ist doch normalerweise nicht so dass der Youtuber das claimt, sondern dass Youtube einen automatischen Abgleich macht. Wieso denkt ihr denn immer dass der Youtuber da irgendwas geclaimt hat?

Weil ich schon mehrmals nach meinen Einsprüchen eine Nachricht vom jeweiligen Kanal bekommen habe, dass einer ihrer Netzwerkmitarbeiter vorschnell gehandelt und sich vor den Claim entschuldigt hat.

• Warum sollte?

Ich hab noch nie was bestätigt. Werbung schalten tun sie so oder so wenn sie das wollen.

Ich bestätige auch nie. Und solange man das Video in Deutschland sehen kann, stört mich das auch nicht weiter.

• Moin, moin,

ich habe kürzlich begonnen, mein Child Of Light-LP hochzuladen und nun kann ich etwa jede zweite Folge wegen dem OST nicht monetarisieren, weil der OST selbst angeblich, sprich: laut YouTube, unter einer eigenen Lizenz steht.

Nun ist die Frage, ob ich da trotzdem was machen kann, da ich manchmal das Gefühl habe, dass YouTube es mitunter zu genau nimmt? Sprich: Kann man die Videos mitsamt der Musik seitens Ubisoft dennoch monetarisieren und wenn ja, was muss ich anstellen. Die Musik abstellen wäre da für mich keine Option. Dann lieber auf die Monetarisierung verzichten.

MfG
    Christian Stadler

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Moin, moin,

ich habe kürzlich begonnen, mein Child Of Light-LP hochzuladen und nun kann ich etwa jede zweite Folge wegen dem OST nicht monetarisieren, weil der OST selbst angeblich, sprich: laut YouTube, unter einer eigenen Lizenz steht.

Nun ist die Frage, ob ich da trotzdem was machen kann, da ich manchmal das Gefühl habe, dass YouTube es mitunter zu genau nimmt? Sprich: Kann man die Videos mitsamt der Musik seitens Ubisoft dennoch monetarisieren und wenn ja, was muss ich anstellen. Die Musik abstellen wäre da für mich keine Option. Dann lieber auf die Monetarisierung verzichten.

da die rechte der musik beim komponisten liegen kann dir ubisoft keine rechte für sie geben.
    wenn der komponist dann bei einer urheberrechtsverwertungsgesellschaft ist die auch in youtube einspeist hast du generell schlechte karten.
    das einzige was du tun könntest wäre dich beim komponisten oder der verwertungsgesellschaft direkt zu melden.

• Scheint nur ein Musikstück zu sein, was problematisch ist. Also schraub ich in Zukunft die Lautstärke der Musik etwas runter und gewöhn mir an, dabei etwas mehr zu sabbeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!