Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Sorry, aber darf ich fragen wo Du das her hast?
    Ich habe bis jetzt nur immer gelesen, das Let's Playen ok ist, monetarisieren aber untersagt ist.
    Was stimmt denn nun?

Von dem netten Herr Chambers (siehe oben mein Link zu meinem Video). Siehe auch http://www.google.com/url?q=ht…ofFvYO0EqcozUj3KciyttHO3w

Der entsprechende Part dazu ist: The only exceptions to this rule are if you participate in partner programs with YouTube, [lexicon]Justin.tv[/lexicon], Blip.tv, Own3d.tv, or Ustream.tv (the Production Websites) whereby a Production Website may pay you for views of a Production if you are accepted into their partner program."

Somit darfst du nur bei den o.a. Plattformen alles machen ;)

Edit: Bei Activision ists n Fall für sich. Da kommt es drauf an, welches Spiel es genau ist. Habe die mittels Brief angeschrieben. Antwort noch ausstehend. Ich geb Bescheid sobald ich was weiß.

Einmal editiert, zuletzt von DerJoergZockt ()

• Edit: Bei Activision ists n Fall für sich. Da kommt es drauf an, welches Spiel es genau ist. Habe die mittels Brief angeschrieben. Antwort noch ausstehend. Ich geb Bescheid sobald ich was weiß.

Ich habe am Samstag eine Mail an Activision geschickt (danke nochmals an MisterStiviG für die Adresse!), und bereits heute eine Antwort bekommen!
    Darin wird sowohl das [lexicon]Let's Play[/lexicon] als auch das monetarisieren erlaubt!
    Bloss hagelt es bei [lexicon]COD[/lexicon] gerade Claim an Claim rein, aber dafür kann Activision ja nichts.

• Ich habe am Samstag eine Mail an Activision geschickt (danke nochmals an MisterStiviG für die Adresse!), und bereits heute eine Antwort bekommen!
    Darin wird sowohl das [lexicon]Let's Play[/lexicon] als auch das monetarisieren erlaubt!
    Bloss hagelt es bei [lexicon]COD[/lexicon] gerade Claim an Claim rein, aber dafür kann Activision ja nichts.

Ah ok, wunderbar :) Stimmt, bei dem neuen [lexicon]COD[/lexicon] ist´s kurios. Kannst du mir die Mail-Adresse auch mal geben? Danke schonmal

• Jetzt wird also auch um eine Mailadresse eines Publishers ein Geheimnis gemacht? scheiße ey ...

und warum soll nicht jeder die mailadresse wissen? Damit ihr dann sagen könnt "gnihihihi ne dir sag ich dir mailadresse nicht"? o.O

Keine Ahnung was du wieder für komplexe hast. Such halt selber nach der Mail Adresse, wenn du wieder rum stresst und es dich nervt.

• Keine Ahnung was du wieder für komplexe hast. Such halt selber nach der Mail Adresse, wenn du wieder rum stresst und es dich nervt.

meine güte..eine offizielle kontaktadresse eines publishers wird kein staatsgeheimnis sein oO
    das du dich so zierst die mal eben für alle zu posten ist lächerlich.

• etzt wird also auch um eine Mailadresse eines Publishers ein Geheimnis gemacht? scheiße ey ...

und warum soll nicht jeder die mailadresse wissen? Damit ihr dann sagen könnt "gnihihihi ne dir sag ich dir mailadresse nicht"?

Mir geht es kaum darum damit anzugeben, also so gut solltest Du mich inzwischen einschätzen können. ;)
    Mir geht es darum, das es offensichtlich einen Grund gibt, warum diese Adresse zb. nicht auf deren Webseite steht.
    Und ich will nicht der Depp sein, der denen Spam-Attacken an den Hals hängt, weil er Mail-Adressen in -von jedermann öffentlich zugänglichen- Foren postet.
    Wenn sie diese Adresse öffentlich haben wollen, dann sollen sie das selber entscheiden, und eben entweder auf die Webseite stellen, oder eben nicht.

• Naja...wenn sie die Adresse einem mini LPer geben dann werden sie nicht damit rechnen dass er ein Schweigegelübte einhält. Aber ist doch Wurscht jetzt schreibt ihm halt ne PN und dann ist gut.

• Ich kann vielleicht allen etwas Zuversicht geben, welche bei [lexicon]COD[/lexicon]-Advanced Warfare von Claims geärgert werden. :)

Ich hatte einen Claim von einer Firma namens "International Licensing Service Gmbh".
    Ich habe Einspruch erhoben, mit Hinweis auf "Fair use", und geschrieben das Activision die Rechte daran besitzt, und ich eine schriftliche Genehmigung dafür besitze.
    Das war gestern.
    Und bereits heute, kaum 24h später war der Claim weg...
    Und ich bekam eine Mail von youtube:

"Hi Heisenberch zockt!,
    Good news! Your dispute
    wasn’t reviewed within 30 days, so the copyright claim on your YouTube video
    has now been released by International Licensing Service GmbH."

Das zeigt doch einfach einmal mehr, wieviele unseriösen Scheinfirmen da teilweise Rechte anmelden.
    Wenn die beim kleinsten Einspruch gleich zurückkrebsen und den Claim aufheben...
    (die Firma meine ich, nicht youtube, die machen ja nur was diese Firma ihnen sagt nach dem Einspruch).

• du darfst nicht vergessen dass das zum größten Teil automatisch passiert. Ich glaube nicht dass jemand von der International Licensing Service GmbH auf deinem Kanal war um das Material zu claimen.

Die verwalten sehr viel türkisches Material glaube ich. Kann ja sein dass da etwas falsch zugeordnet wird.

• Da passiert alles automatisch - Leute die Material ins Content ID einspeisen, was übrigens JEDER hier kann, man muss sich dort nur anmelden, bekommen dann den Zuspruch vom CID System -> es ist dann IHR Material, wofür sie geld bekommen.

Das Google, zumindest öffentlich, nichts dagegen tun - bisher hab ich davon noch nix gesehen - finde ich leider traurig

• Ich finde es nicht traurig. Die Gegenseite wäre, wieder alles selbst zu machen.
    Dass aber jeder sein eigenes Material schützen kann finde ich sehr gut. Natürlich nicht dass es LEute ausnutzen. Aber sollten jetzt die Störenfriede alles für den normalbürger kaputt machen können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!