Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Jap, ist echt so einfach. :)
    Habe auch schon solche Erfahrungen gemacht, gleich bei einem meiner ersten Videos.

Zur Sicherheit kannst du ja auch mal "Believe YT News content claim" bei Google eingeben. Da kommt ganz oben ein Eintrag von jemanden mit dem gleichen Problem, inklusive Lösung.
    Also einfach auf Einspruch gehen, Faire Verwendung auswählen und dort in das Textfeld schreiben, dass deiner Meinung nach die Rechte bei Sega liegen und nicht bei Believe YT News.
    Müsste dann sehr schnell verschwinden.

• Mit Blizzard gesprochen und die haben mir en link zukommen lassen

Jo, hatte vor dem Lets Play schon ne Anfrage an SEGA geschickt wegen einer Duldungserklärung, allerdings sind die echt lahm und neuerdings ist ja alles deutsche um SEGA herum offline. Habe heute die gleiche Anfrage noch mal auf Englisch an den Amrican Support geschickt, so aus Gründen der Sicherheit.

Aber ok, habe jetzt eh schon Einspruch erhoben, da mir der Claim mehr als dubios vorkam. Danke an Euch für die Hilfe!

PS: Reaper, hilf mir auf die Sprünge ^^

• Jo, hatte vor dem Lets Play schon ne Anfrage an SEGA geschickt wegen einer Duldungserklärung, allerdings sind die echt lahm und neuerdings ist ja alles deutsche um SEGA herum offline. Habe heute die gleiche Anfrage noch mal auf Englisch an den Amrican Support geschickt, so aus Gründen der Sicherheit.

wenn ich das noch richtig weiß, vergibt SEGA generell keine Erlaubnis.

• Habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass SEGA Let's Plays gestattet. Die Info muß ja irgendwo herkommen, oder?

aus Prinzip wären die Spiele entwickler ja schön dämlich wenn sie uns let´s playern das nicht gestatten, wir machen ja nunmal kostenlose werbung für ihre spiele. MEISTENS stehts in den AGBs mit drin EA und Blizzard haben es zb drinstehen das mann Videos auf Youtube hochladen darf und sogar diese mit der monaterisierung versehen darf.

Gruß Reaper

• aus Prinzip wären die Spiele entwickler ja schön dämlich wenn sie uns let´s playern das nicht gestatten, wir machen ja nunmal kostenlose werbung für ihre spiele. MEISTENS stehts in den AGBs mit drin EA und Blizzard haben es zb drinstehen das mann Videos auf Youtube hochladen darf und sogar diese mit der monaterisierung versehen darf.

es gibt solche und solche; [lexicon]Nintendo[/lexicon] geht ja teilweise gegen Lets Plays vor und bei SEGA gab es eine richtiggehende Claimwelle auf YouTube; mit Strikes und allem Drum und Dran (ist auch noch gar nicht soooo lange her)

• Ich kann die Entwickler teilweise auch verstehen, gibt ja immer zwei Seiten ;)

Und würde SEGA gegen mich einen Copyright Claim erheben, würde ich natürlich keinen Einspruch erheben :D

• Weis zufällig einer wie City Interactive Games (CI Games) es mit der Monetarisierung bzw. non-commercial handhabt?
    Ich habe sie schon mehrmals sowohl per Kontaktformular und Englischer und Deutschen Sitz angeschrieben und habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Google sagt mir leider auch nichts dazu. bzw. haben sie es irgendwo zu stehen?

• Weis zufällig einer wie City Interactive Games (CI Games) es mit der Monetarisierung bzw. non-commercial handhabt?
    Ich habe sie schon mehrmals sowohl per Kontaktformular und Englischer und Deutschen Sitz angeschrieben und habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Google sagt mir leider auch nichts dazu. bzw. haben sie es irgendwo zu stehen?

Du meinst die Entwickler der Terorist Takedown Reihe? Das Studio hat einen Kult Status bei AltF4Games.

• Du meinst die Entwickler der Terorist Takedown Reihe? Das Studio hat einen Kult Status bei AltF4Games.

Ja, aber es geht mir nicht um dieses Game, sondern nur um Lords of The Fallen. Ich habe jetzt mal auch Deck 13 angeschrieben. Mal schauen was die dazu sagen, oder hast du mir auch konstruktive Information darüber, worauf sich meine Frage eigentlich bezieht?

• es gibt solche und solche; [lexicon]Nintendo[/lexicon] geht ja teilweise gegen Lets Plays vor und bei SEGA gab es eine richtiggehende Claimwelle auf YouTube; mit Strikes und allem Drum und Dran (ist auch noch gar nicht soooo lange her)

Jop stimmt auchnur verstehen tuts glaub ich von uns niemand warum dies so ist oder? Also wenn ich spiele entwickler wäre würde ich mich über jeden Let´s player freuen der mein spiel auf YT hochlädt, aber das ist nur meine persönliche meinung.

mal was anderes vllt kann mir da ja jemand helfen von euch. Ich Let´s playe nun Aliens vs predator 3 Problem das spiel weist eine sehr hohe gewalt auf besonders wenn mann später das Alien sowie den Predator spielt, Im Ersten sowie zweiten part habe ich jeweils gesagt "Dieses Let´s Play ist für Zuschauer unter 18 jahren nicht geeignet!" Im bezug darauf die Alters freigabe aktivieren oder Auslassen und stattdessen in der beschreibung ganz oben eintragen das zuschauer unter 18 jahren dieses Let´s Play besser NICHT anschauen. was meint ihr?

Gruß Reaper

• "Korrekt" wäre eigentlich die Altersfreigabe. Wie ist das Spiel den von ESBR oder PEGI eingestuft? Wenn auch da 18 dran prankt, wäre es auch aus YouTubes Sicht eigentlich richtiger, die Altersfreigabe anzuschalten.

Die Kehrseite ist natürlich, wenn interessiert es und wie viele deiner Zuschauer würden dadurch "abgeschreckt", bzw abgewiesen, weil sie minderjährig sind?
    Ich selbst würde es wohl mit einer Ansage am Anfang des LPs belassen (erste bis dritte Folge) und sonst, falls du ein Intro hast, vielleicht da noch kurz das USK-18 Logo einblenden - wenn das nicht zu viel Arbeit ist, versteht sich.
    Ich bezweifle, dass irgendein Hahn danach kräht.

• Klar, dass das Spiel das USK-18 Siegel hat. Aber YouTube interessiert nur US-amerikanisches Recht, soweit ich weiß, und da geht es dann um die ESRB-Einstufung, USK-Empfehlungen sind denen in den USA eher egal, das meinte ich oben ;)

• Es gibt genug ab 18 Zeug auf Youtube, solange nichts drin ist, das zu einer Meldung wegen brutalen Verstößen führt, werden da keine Probleme auftreten.
    Also in Spielen ist man relativ sicher, solange man primäre und sekundäre Geschlechtsorgane zensiert und nichts spielt, das töten mit tiefen moralischen Konflikten kombiniert. Alternativ kann man ja auch einfach das Spiel suchen auf Youtube, wenn sich Ergebnisse finden die einigermaßen Qualität auch haben, wird es wohl ok sein.
    Deutsches Recht kann man dabei außer Acht lassen, solange es nicht etwas ist, das in Deutschland onehin illegal ist. Wiederbetätigung kommt zum Beispiel nicht so gut, egal ob du es im Kontext des Spiels machst oder nicht, solange DU es sagst...

The Goeppi Show schrieb:
    wenn ich das noch richtig weiß, vergibt SEGA generell keine Erlaubnis.
    Habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass SEGA Let's Plays gestattet. Die Info muß ja irgendwo herkommen, oder?

Manchmal sagen sie ja, manchmal nein. Nur hat diese Erlaubnis absolut nichts mit deinem Problem zu tun.
    Diese Leute haben keine Rechte daran, sie liegen bei SEGA. Es ist nicht an dir zu beweisen, dass die Rechte dafür bei SEGA liegen, das können sie schon selbst nebenbei erledigen, während sie überprüfen welches Spiel das eigentlich ist. Deine Aufgabe ist es, zu bestätigen oder zu wiedersprechen ob der Anspruch dieses anderen Kanals gerechtfertigt ist.

Außerdem wird "erlaubt" andauernd mit "sanktioniert nicht gegen" verwechselt.
    Solange SEGA keine Probleme macht erlauben sie es, wahrscheinlich beachten sie es nicht einmal.
    Es gibt auch Youtuber, die wöchentlich primäre und sekundäre Geschlechtsorgane beiden geschlechts in Skyrim zeigen und keine Probleme haben (keine Ahnung wie).
    Eine Duldungserklärung ist exakt das, die Bestätigung, dass es geduldet wird. Und solange Youtube nicht danach fragt, DANACH fragt und nicht nach etwas anderes, ändert sie absolut nichts. Und ehrlich gesagt, ich wurde erst 5x gefragt und das ist über ein Jahr her, mittlerweile bezweifle ich sogar, dass die Syntax dafür auf ihren Servern noch existiert.

• Klar, dass das Spiel das USK-18 Siegel hat. Aber YouTube interessiert nur US-amerikanisches Recht, soweit ich weiß, und da geht es dann um die ESRB-Einstufung, USK-Empfehlungen sind denen in den USA eher egal, das meinte ich oben ;)

Ich vermute mal schon das es auch bei dennen dadrüben auf diesem Standard ist müsste ich mal Googeln, Von dem game hab ich leider kein Hardcaese zur verfügung

Es gibt genug ab 18 Zeug auf Youtube, solange nichts drin ist, das zu einer Meldung wegen brutalen Verstößen führt, werden da keine Probleme auftreten.
    Also in Spielen ist man relativ sicher, solange man primäre und sekundäre Geschlechtsorgane zensiert und nichts spielt, das töten mit tiefen moralischen Konflikten kombiniert. Alternativ kann man ja auch einfach das Spiel suchen auf Youtube, wenn sich Ergebnisse finden die einigermaßen Qualität auch haben, wird es wohl ok sein.
    Deutsches Recht kann man dabei außer Acht lassen, solange es nicht etwas ist, das in Deutschland onehin illegal ist. Wiederbetätigung kommt zum Beispiel nicht so gut, egal ob du es im Kontext des Spiels machst oder nicht, solange DU es sagst...

Das ist garnicht so einfach, alleine bei den folgen die ich grad aufgenommen habe ist der brutalitäts faktor naja extrem hoch, So kopf abbeißen und so. wie dem auch sei ich danke euch beiden sehr füreuren rat und ich werde mich dementsprechend mal erkundigen und dann die nötigen schritte einleiten.

Gruß Reaper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!