Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Moin Leute,

erstmal sry wenn ich es übersehn habe bei der ganzen Masse. Ich habe gestern Legacy of Kai: Soul Raver LP gestartet und Monetarisiert. Nun habe ich von Youtube halt die Meldung bekommen "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" weswegen mone. nicht gestattet wird.
    Jetzt ist meine Frage was der beste Schritt wäre. Einspruch erheben da ich das Spiel Original besitze oder die zuständigen Personen anschreiben um eine zulasssung zu bieten?

MFG Taiketsu

• im Normalfall informiert man sich vorher beim Anbieter (Publisher) ob man das Recht eingeräumt bekommt ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] von einem bestimmten Titel zu machen (Stichwort: Duldungserklärug)und noch einmal extra dazu ob man es denn auch monetarisieren darf. Zusätzlich kann man dann auch noch fragen ob die Musikrechte bei Dritten liegen.
    Gemäß dem Fall du bekommst ne Zustimmung in ersten beiden Punkten darfst du das Video monetarsieren auch inklusive Cutszenes allerdings ohne Musik. Musikrechte musst du dir dann noch, wenn sie denn bei Dritten liegen,und das ist in 99% der Fälle so, seperat holen.

Du kannst zwar anfechten und auf Fair Use plädieren, was klappen KANN aber nciht MUSS, dann jedoch erlischt automatisch das Recht auf monetarisieren.

• Also wäre dann in meinem Fall

Eidos/Crystal Dynamics für ne Duldungserklärung zu Fragen und bezüglich der Musik muss ich die leute anschreiben die mir Youtube anzeigt wegen Drittanbieter?

Eidos gibt es nicht mehr, ist jetzt Square Enix. Und Chrystal Dynamics hat nix damit zu tun, sofern sie der Entwickler sind. Der Publisher zählt.

Jetzt ist meine Frage was der beste Schritt wäre. Einspruch erheben da ich das Spiel Original besitze oder die zuständigen Personen anschreiben um eine zulasssung zu bieten?

Das wäre mit Sicherheit die schlechteste Lösung; bloß weil du ein Spiel gekauft hast, besitzt du noch lange nicht die Rechte daran. Also ich würde das mit dem Einspruch eher lassen.

Was du machen kannst:

-die Rechte für Musik und Spiel besorgen (wird schwer, grade Musikrechte muss man allermeistens bezahlen, und nicht jeder Publisher erlaubt Monetarisierung

-bestätigen, dass Inhalte Dritter im Video sind (keine Monetarisierung+Werbung des Drittanbieters)

-Video löschen und ohne den entsprechenden Inhalt, der den Treffer verusacht hat, wieder hochzuladen.

• Jops es wird vom Publisher selbst sein, denn in den meinsten Fällen wenn Musik im Spiel ist kommt ja nun diese schnieke Youtube-Musik-entfernung-BETA gedöns. Habs mal ausprobiert ist eigendlich gar nciht so schlecht. Meist werden nur wenige Sekunden erkannt und rausgeschnitten, die Kommentare klingen in der zeit etwas merkwürdig aber man versteht es.

deswegen halte ich es eigendlich immer so

1. Projektinteresse.
    2. Ca 1Woche vor geplantem Projektbeginn anschreiben (Publisher) Wenn siee s dir erlauben aber keine Monetarisiertung dulden (bspw. bei mir Ubisoft) darfste halt auch definitiv nicht monetarisieren.
    3. Projekt starten und Musik aus. Oder zumindest soooo leise, dass man das kaum mehr wahrnehmen kann.
    4. Wenn dann nochn Claim kommt Stinkefinger rausholen und im Zweifelsfall Einspruch mit entsprechender Korrespondenz belegen. (Sinnbildlich gemeint :) )

Wenn du einräumst Inhalte von Drittanbietern drin zu haben, verlierst du soweit ich weiß jegliches Recht an dem Video, ergo es gehört nun dem der den Claim drauf gegeben hat.
    Weiter brauchst du dir dann aber keine gedanken zu machen.

• Huhu Community,
    hätte ne Frage bezüglich Hintergrundmusik.
    Bei Watch_Dogs liefen im Hintergrund ab und an bekannte Lieder (im Auto zB), die Youtube bei mir gefunden hat und die ich entfernen sollte.
    Bei [lexicon]FIFA[/lexicon] (15) läuft ja bekanntlich auch im Menü relativ bekannte Musik. Jetzt gibt es den Youtuber (wie mich), der sie ausstellt beim aufnehmen, um sich vor Ärger mit Youtube zu schützen, dann gibt es aber auch noch die Youtuber, die sie einfach anlassen (Van Bergen bspw.).
    Ich würd' sie auch gerne anlassen, aber weiß nicht ob ich das darf & wie ich das dürfte ^^

Hoff' jemand hat Ahnung und kann mir helfen :)

• Huhu Community,
    hätte ne Frage bezüglich Hintergrundmusik.
    Bei Watch_Dogs liefen im Hintergrund ab und an bekannte Lieder (im Auto zB), die Youtube bei mir gefunden hat und die ich entfernen sollte.
    Bei [lexicon]FIFA[/lexicon] (15) läuft ja bekanntlich auch im Menü relativ bekannte Musik. Jetzt gibt es den Youtuber (wie mich), der sie ausstellt beim aufnehmen, um sich vor Ärger mit Youtube zu schützen, dann gibt es aber auch noch die Youtuber, die sie einfach anlassen (Van Bergen bspw.).
    Ich würd' sie auch gerne anlassen, aber weiß nicht ob ich das darf & wie ich das dürfte ^^

Hoff' jemand hat Ahnung und kann mir helfen :)

Ich würde sie eher entfernen. Damit ersparst du dir eine Menge Stress. Van Bergen sagt mir was, aber ich weiß nicht, ob er in einem Netzwerk ist, wodurch er die Musik problemlos verwenden kann.

Bei meinem [lexicon]FlatOut 2[/lexicon]-[lexicon]Let's Play[/lexicon] hatte ich die Musik auf Minimum und habe bis heute keine Probleme bekommen. Man hört die Musik da nur, wenn man wirklich sehr genau hinhört. Aber für die Zukunft würde ich sowas immer so gut es geht entfernen/bearbeiten.

• Bei meinem [lexicon]FlatOut 2[/lexicon]-[lexicon]Let's Play[/lexicon] hatte ich die Musik auf Minimum und habe bis heute keine Probleme bekommen. Man hört die Musik da nur, wenn man wirklich sehr genau hinhört. Aber für die Zukunft würde ich sowas immer so gut es geht entfernen/bearbeiten.

Nur wenns nicht anders geht und tatsächlich probleme macht.

Aber grundsätzlich die Musik weg? näh seh ich gar nicht ein. Warum das denn? Die Musik trägt auch zur Atmosphäre eines Spiels bei - Vor allem wenns mal Musik ist die fürs Spiel komponiert wurde, statt 08/15 bands. Ältere Spiele war das üblich eigene Musik zu haben .. Da gibts dann sowieso selten Probleme.

• Da es im konkreten Fall ja um [lexicon]FIFA[/lexicon] (15) geht würde ich die Musik auch weglassen.
    Das kann ja fast nur Probleme geben.

Leg doch einfach andere Musik darunter, zum Beispiel aus der youtube-Bibliothek, die ist [lexicon]Gema[/lexicon]-frei!

• Nur wenns nicht anders geht und tatsächlich probleme macht.

Aber grundsätzlich die Musik weg? näh seh ich gar nicht ein. Warum das denn? Die Musik trägt auch zur Atmosphäre eines Spiels bei - Vor allem wenns mal Musik ist die fürs Spiel komponiert wurde, statt 08/15 bands. Ältere Spiele war das üblich eigene Musik zu haben .. Da gibts dann sowieso selten Probleme.

Ja, wenn es denn Musik ist, die fürs Spiel komponiert wurde, dann schon eher. Aber das ist bei [lexicon]FlatOut 2[/lexicon], [lexicon]FIFA[/lexicon] oder dem früheren Fußball Manager von EA nicht der Fall, wie ich's noch kenne. Hätte ich noch dazu schreiben sollen.

• Naja [lexicon]Flatout[/lexicon] 1 machte die Musik keine Probleme. [lexicon]Flatout 2[/lexicon] ka, aber ich würde vermuten das es ähnliche Musik wie 1 hat?

Aber wenns nur wegen Monetarisierbarkeit ist -- ja mein gott dann sind sie halt nicht monetarisierbar - das wäre mir dann sowas von furzegal - monetarisierung hin oder her, aber deswegen minder ich nicht die Spielatmosphäre.

• [lexicon]FlatOut 2[/lexicon] hat einige Titel, die auf YouTube mit dem [lexicon]GEMA[/lexicon]-Vermerk gesperrt sind. Eine Alternative hat YouTube auf meinem früheren Kanal dazu angeboten: Die komplette Tonspur zu muten. Aber dann wäre auch der Kommentar futsch.

Was mir gerade in den Sinn kommt, dass man die Songs in seine Videobeschreibung packt und die Community darauf verweist, dass sie diese dazu schalten können. Ist zwar nicht 1:1, aber immerhin noch ein annehmbarer Kompromiss, wie ich meine,

• wie ich eigendlich schon sagte .... Musik aus! auch wenn es spieleigene musik ist die nur für das spiel komponiert wurde, liegen die rechte dennoch in den allermeisten fällen nicht beim publishern sondern bei dritten. Wenn da wirklich einer scharf drauf ist und du keine genehmigung hast, kriegen se dich am zipfel.
    Daher meine Vorsorge ich mach se aus... so schade es manchmal ist.

• Neuerdings hat Youtube ja eine Beta Funktion die copyright geschützte musik entfernt ohne andere geräusche mit zu entfernen..
    ist zwar nicht ganz sauber und der kommentar hört sich dann etwas blechern an..aber es funktioniert wenn es halt nur stellen im video sind.

• wie ich eigendlich schon sagte .... Musik aus! auch wenn es spieleigene musik ist die nur für das spiel komponiert wurde, liegen die rechte dennoch in den allermeisten fällen nicht beim publishern sondern bei dritten. Wenn da wirklich einer scharf drauf ist und du keine genehmigung hast, kriegen se dich am zipfel.
    Daher meine Vorsorge ich mach se aus... so schade es manchmal ist.

Warum sollt ich mir das antun? Und warum sollt ichs meinen Zuschauern antun?
    Es gibt auch einige Blind Projekte und da will ich dann als Ersterfahrung natürlich auch die Musik hören. Ebenso die Zuschauer

Dann kann ich halt nicht alles monetarisieren. Na und?

Solang das Video in allen Ländern ansehbar ist, ist mir das doch egal, wenn da bloß jemand anders dann Werbung drauf schaltet :whistling:

Musik mach ich nur dann aus, wenn sie auf youtube das Video unansehbar macht - und sollte das der Fall sein, werd ichs eher noch mit pitching versuchen, bevor ich die Musik weghau.
    Bei sowas wie GTA mit dem Radio wäres natürlich was anderes - die hat ja dann nix mit der Atmosphäre des Spiels zu tun. Aber sonst - nö - da tu ich alles dafür, das die Musik an bleiben kann.

• Bei sowas wie GTA mit dem Radio wäres natürlich was anderes - die hat ja dann nix mit der Atmosphäre des Spiels zu tun. Aber sonst - nö - da tu ich alles dafür, das die Musik an bleiben kann.

Sag das nochmal wenn du 'GTA: Vice City' gespielt hast :D
    Nein im Ernst, ich würde die Musik auch einfach so leise wie möglich stellen. Wenn es nicht gerade die eben erwähnte "GTA Radio-Musik" ist oder andere lizenzierte Titel sind, bekommt man auch meistens keine Probleme wegen der Musik. Ansonsten das Video eben nochmal ohne, mit leiserer, oder mit gepitchter Musik hochladen. Oder nun mal mit dem Claim leben. Im Notfall kann man den Musiktitel auch direkt auf YouTube entfernen lassen - darunter leidet jedoch die Audiospur an der entsprechenden Stelle, jedoch funktioniert das Tool relativ gut.

• Hallo Ihr Lieben,

ich hab gerade das Forum hier durchsucht, aber irgendwie wurden meine Fragen nicht komplett beantwortet.

Vorab ich monetarisiere nicht auf youtube macht bei meiner Kanalgröße ja auch keinen Sinn.

Bevor Mordors Schatten raus kaum, habe ich mir eine Duldungserklärung von WB (WarnerBros) geholt. Das war alles super unkompliziert. Nach dem Upload habe ich jetzt ab und an die Meldung, dass Inhalte von Drittanbietern vorhanden sind.

Frage: Muss ich diese bestätigen oder mich sonst irgendwie bei Youtube deswegen melden? Oder halt nur, wenn YouTube mich direkt danach fragt?

In einem Video hatte ich noch eine Meldung von irgendwas anderem als WB. Da wirds wohl um die Musik gegangen sein. Bei WB habe ich explizit auch nach der Nutzung der Musik gefragt, die Antwort war allerdings sehr allgemein gehalten. Muss ich mich jetzt nochmal an die für die Musik wenden oder reicht die Bestätigung von WB aus?

Viele Grüße
    Tondinel

• Mordors Schatten ist sehr speziell..da hat Warner Bros vielen großen Lets Playern vorher einen Deal angeboten ala "Wir bezahlen dich und du darfst es dann Lets Playen!".
    Quasi bezahlte promo...alle die bei diesem Deal nicht mitmachen bekommen ihre Videos Content geflaggt..passiert selbst den großen reviewern etc.
    Kannst quasi vergessen das sie da was zurückziehen.

Und was Musik angeht..da ist deine Duldungserklärung eh nutzlos.

• Danke für die fixe Antwort.
    Denn frage ich mal weiter: Was genau kann mir denn passieren, wenn ich geflagt bin? Ich meine eine Duldungserklärung habe ich ja. Nur, dass die mir Werbung schalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!