Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Bei Kevin Macleod bekommt man gar keine Treffer oder wie?

Kevin MacLeod hat mal eins seiner eigenen Lieder (!) hochgeladen und darauf einen Treffer bekommen, weil jemand anderes das Lied hochgeladen und als sein Eigentum markiert hat. :P Also nein, ganz sicher vor Treffern ist man nie. Niemals. Solange Content ID existiert, wird man nie ganz sicher sein können. Aber bei Incompetech-Musik weiß man wenigstens, dass man die Musik hochladen darf und auch mit vollstem Recht jegliche Treffer abstreiten darf.

• In meinem nächsten Video rede ich über Smartphone Spiele und bevor es los geht erkläre ich noch warum Smartphone Spiele immer relevanter werden.
    Ich will während dieser Zeit (~1 Minute) einen Artikel einblenden, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt darf.
    Es ist natürlich kein Problem für mich die Quelle anzugeben, ist ja klar.
    Ich möchte halt nur nicht in Schwierigkeiten mit der entsprechenden Seite kommen. ^^
    Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. :P

• Wie wärs wenn du die entsprechende Seite einfach mal kontaktierst und nachfragst?

Ich glaube kaum, dass die innerhalb der nächsten paar Stunden antworten ^^
    Ist jetzt wohl zu spät wenn das Video morgen kommen soll.

• (..)Ich glaube kaum, dass die innerhalb der nächsten paar Stunden antworten (...)

Versuch macht kluch... ;)
    Jetzt natürlich nicht mehr, aber ich hätte sie einfach angeschrieben. Vielleicht hätten sie ja doch rechtzeitig geantwortet.
    Ansonsten hätte ich es evtl. auch mit der noch ausstehenden Antwort schon einmal gepostet. Wenn sie rumgemuckt hätten, hätte ich es dann eben wieder geändert.

• Hi,

ich hab im Vorfeld die Publisher angeschrieben, weil ich ja deren rechtlich geschützte Produkte benutze, wenn ich letsplaye.
    Mein Problem ist jetzt, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] of Europe mir auf Anfrage folgendes geantwortet hat:

Ich hatte im Vornherein in der Hoffnung geschrieben, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] sowieso zu sagt, da in den hiesigen Listen im Forum ja meist steht, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] Let's Plays dultet, ohne Monetarisierung natürlich.
    Ich bezweifle zwar, dass sich bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] jetzt jemand hinsetzt und darauf wartet, dass auf meinem Kanal Videos mit deren Material hochgeladen wird, aber ernüchternd ist es natürlich schon, dass es hier abgelehnt wird, weil zu viele Anfragen da sind.

Meine Frage jetzt ist nur: Wie damit umgehen?
    Ich habe natürlich keinerlei Recht, meine Let's Plays hochzuladen, das ist mir bewusst. Da war die Antwort ja eindeutig. . Aber...würde es jemanden jucken, würde ich's trotzdem tun?
    Da würde ich gerne mal Meinung und Erfahrungen von andren [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Let's Playern hören. Habt ihr vorher um Erlaubnis gebeten und was habt ihr als Antwort bekommen oder ladet ihr einfach so hoch?

Ich bin ganz ganz neu in der Materie, habe gerade meine erste Session aufgenommen und bin gerade einfach enttäuscht, dass die Arbeit vielleicht alle vergebens war, weil ich's alles in die Tonne kloppen kann..

• Ich habe das ein oder andere Video ohne Monetarisierung hochgeladen ohne vorher jemanden gefragt zu haben. Bisher ist da noch nichts passiert, aber man lebt natürlich auch mit dem Risiko, dass da noch etwas kommen könnte. Allerdings kann auch jeder andere Publisher, der Let's Plays duldet, seine Erlaubnis zurückziehen.

• Sagen wirs mal so:
    Du hast jetzt keine Duldungserklärung erhalten, die Frage ist eher, ob sie nötig ist. Solange Youtube nicht anfragt, ob du das Material benutzen darfst, wirst du keine Nachteile dadurch haben. Und wenn du keine Probleme damit hast, Videos bei denen danach gefragt wird komplett zu löschen, stellt das auch keine Probleme dar.
    Ich spiele nichts von [lexicon]Nintendo[/lexicon], weiß also nicht wie oft da angefragt wird. Ich weiß nur, dass ich in fast 800 Videos bisher 10 Anfragen hatte und 8 davon beim gleichen Ubisoft Spiel. Es wäre also am einfachsten herauszufinden wie viel für die Spiele selbst angefragt wird.

• Erst einmal herzlichen Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten.

Ja, [lexicon]Nintendo[/lexicon] vermutlich. ;)
    Wenn Du es dennoch hoch laden möchtest, dann wird das Video aller Voraussicht nach einen Claim bekommen, sprich; Du verlierst die Rechte daran und das Video gehört dann sozusagen [lexicon]Nintendo[/lexicon]

Sagen wir also, ich lade das Video hoch und es erhält einen Claim, weil ein Content-ID Treffer von [lexicon]Nintendo[/lexicon] vorliegt. Dann trete ich also die Rechte am VIdeo ab und [lexicon]Nintendo[/lexicon] kann das Video dann muten, sperren, löschen oder sonst was mit machen, richtig?
    Weitere Nachteile für meinen Channel hat das dann aber nicht, oder? Wenn ich das System richtig verstanden hab, sind ja Claims und Strikes erstmal unterschiedliche Dinge.

Ich könnte also jetzt auf dünnem Eis meine Videos hochladen und hoffen, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] sie nicht sperren lässt, richtig?

• Hey,
    wisst ihr, ob es erlaubt ist, den MultiplayerTrailer von [lexicon]CoD[/lexicon] Advanced Warfare runter zuladen, und ihn in einem eigenen Video dann zu analysieren?

Ich hab ein wenig Angst zwecks Copyright, wenn ich das ganze dann bei YouTube hochlade... Weiß da wer mehr?

• Trailer sind in den meisten Fällen im Content-ID-System drin. Ich würde Trailermaterial meiden. Aber solange du nicht monetarisieren willst, schadet es dir eigentlich nicht, da der Publisher dann einfach Werbung auf den Video schalten wird.

• Sagen wir also, ich lade das Video hoch und es erhält einen Claim, weil ein Content-ID Treffer von [lexicon]Nintendo[/lexicon] vorliegt. Dann trete ich also die Rechte am VIdeo ab und [lexicon]Nintendo[/lexicon] kann das Video dann muten, sperren, löschen oder sonst was mit machen, richtig?
    Weitere Nachteile für meinen Channel hat das dann aber nicht, oder? Wenn ich das System richtig verstanden hab, sind ja Claims und Strikes erstmal unterschiedliche Dinge.

Ich könnte also jetzt auf dünnem Eis meine Videos hochladen und hoffen, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] sie nicht sperren lässt, richtig?

Alle drei Fragen = exakt richtig. :)

• <p>

Sagen wir also, ich lade das Video hoch und es erh&auml;lt einen Claim, weil ein Content-ID Treffer von [lexicon]Nintendo[/lexicon] vorliegt. Dann trete ich also die Rechte am VIdeo ab und [lexicon]Nintendo[/lexicon] kann das Video dann muten, sperren, l&ouml;schen oder sonst was mit machen, richtig?<br />
    Weitere Nachteile f&uuml;r meinen Channel hat das dann aber nicht, oder? Wenn ich das System richtig verstanden hab, sind ja Claims und Strikes erstmal unterschiedliche Dinge.</p>

<p>Ich k&ouml;nnte also jetzt auf d&uuml;nnem Eis meine Videos hochladen und hoffen, dass [lexicon]Nintendo[/lexicon] sie nicht sperren l&auml;sst, richtig?

</p>

<p>Nicht mehr und nicht weniger als jeder andere. Die Duldungserkl&auml;rung hilft dir nur, wenn Youtube einen Nachweise verlangt, dass du das Material verwenden darfst.</p>

<p>Copyrightanspr&uuml;che haben damit nicht direkt zu tun. Sie k&ouml;nnen dazu f&uuml;hren, dass Youtube einen Nachweis verlangt, aber meistens werden Einspr&uuml;che entweder angenommen vom vermeintlichen Rechtsinhaber oder abgelehnt und in beiden F&auml;llen &auml;ndert die Duldungserkl&auml;rung nichts besonders.</p>

<p>Nat&uuml;rlich k&ouml;nnte es sein, dass bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] jemand in die Liste schaut, ob der der Einspruch erhoben hat Erlaubnis erhalten hat, aber das wissen wir hier nicht.</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>Kurz: bis Youtube eine Duldungserkl&auml;rung verlangt hast du keine Nachteile und selbst dann kannst du das Video einfach l&ouml;schen</p>

Edit: Keine Ahnung ob das nur bei mir ist, aber anscheinend wurden Zeilenumbrüche ausgschrieben hier...

• Edit: Keine Ahnung ob das nur bei mir ist, aber anscheinend wurden Zeilenumbrüche ausgschrieben hier...

Das passiert, wenn der Editor nicht ganz lädt, dann lädt er im vollen Modus, in dem er HTML ausgibt, was aber logischerweise aufgrund der Gefahr von solchem Code escaped wird. Daher siehst du dann sowas hässliches.. -.-
    Die Umlaute werden z. B. auf escaped.

• Habe ich das richtig verstanden, dass sobald ich monetarisieren will, ich für jedes Video die Lizenz vom Publisher brauche (Entweder direkt für mich oder durchs Netzwerk)?

Gibt es publisher, die sowas generell zulassen?

• Eine Lizenz wirst du nie bekommen - eine Lizenz kostet geld, und sichert dich ab. Das was du allenfalls bekommst ist eine Duldungserklärung, die aber keinerlei rechtlichen Wert hat

Mojang - also [lexicon]Minecraft[/lexicon] - hat in ihren Nutzungsbestimmungen den Paragraf, das man die videos auch kommerziell nutzen darf
    Verständlich, sonst würden täglich ein paar zehntausende Minecraftkiddies mit ihrem schlechten deutsch und englisch den Support belästigen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!