Bei jedem Font bzw auf der Seite des angebotenen Fonts steht ne Nutzungsbedingung. Viele erlauben es nicht das es kommerziell genutzt wird - wenn du nicht monetarisierst sollte das also OK gehen, aber wie gesagt das steht eig immer mit dabei
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Bei jedem Font bzw auf der Seite des angebotenen Fonts steht ne Nutzungsbedingung. Viele erlauben es nicht das es kommerziell genutzt wird - wenn du nicht monetarisierst sollte das also OK gehen, aber wie gesagt das steht eig immer mit dabei
Ok alles klar!
So lange ich wegen sowas keinen Strike bekomme ist ja alles ok.
Vielen Dank für die Antwort!
-
Hallo liebes Forum,
Hätte da mal ein paar Fragen.
1.Sollte ich vor jeden Spiel das ich LPe bei dem Publisher Anfragen ob ich es überhaupt lets playend darf?
2.Wenn ich z.B ein Garrys Mods Bunnyhop LP mache ohne Commentary und im Hintergrund Musik mitaufnehmen (Spotify) darf ich sowas uploaden?
3.Wenn nicht woher bekomme ich kostenlos gute Lizenzfreie Musik?
4.Muss ich noch groß rechtlich was beachten für lps auf Youtube ? Will da jetzt mit meinem Bruder bischen durchstarten ( Mehr so aus Spaß) Evtl wird ja mehr daraus.LG Pr
-
1. kannst du, ist aber nicht zwingend notwendig - das was du bekommst wäre nur ne duldungserklärung die aber keinerlei Wert besitzt
2. rechtlich geschützte musik nein
3. google nach lizenzfreier musik
4. wenns eh nur spaß ist, machs einfach -
1.Sollte ich vor jeden Spiel das ich LPe bei dem Publisher Anfragen ob ich es überhaupt lets playend darf?
Musst du nicht unbedingt, aber du kannst dir zumindest ein reines Gewissen verschaffen. Rechtlich gesehen bringt dir das keine Vorteile.2.Wenn ich z.B ein Garrys Mods Bunnyhop LP mache ohne Commentary und im Hintergrund Musik mitaufnehmen (Spotify) darf ich sowas uploaden?
Spotify-Musik ist ziemlich kommerziell und wird definitiv von den Musiklabels geclaimt, wenn nicht sogar mit Strike versehen. Finger weg von externer Musik.3.Wenn nicht woher bekomme ich kostenlos gute Lizenzfreie Musik?
4.Muss ich noch groß rechtlich was beachten für lps auf Youtube ? Will da jetzt mit meinem Bruder bischen durchstarten ( Mehr so aus Spaß) Evtl wird ja mehr daraus.
Nur, wenn du monetarisieren willst. Wenn du keine Werbung schalten willst, kannst du einfach so loslegen. Musst halt den gesunden Menschenverstand einschalten und vorhersehen können, ob du irgendwas veröffentlichen darfst oder nicht, aber das geht schon. -
Alleine schon, da du ihr Material benutzt, solltest du es tun. Ein gewissen Respekt sollte man schon erweisen. Sollte YouTube auch mal etwas schriftliches verlangen, hast du auch etwas vorliegen. Also ich würde dir dazu raten immer den Publisher anzuschreiben. Der gibt dir dann auch (meistens) eine Duldungserklärung für sein gesamtes Portfolio.
Der Rest wurde schon gesagt. -
Okey dankeschön für die hilfreiche und schnelle antwort !
Schönen Tag noch
-
Sollte YouTube auch mal etwas schriftliches verlangen
Was nur bei Monetarisierung passieren dürfte. -
Was nur bei Monetarisierung passieren dürfte.Ja das haben wir ja vorerst nicht vor. Das kann man ja dann alles machen falls es soweit kommt , oder sollte ich das jetzt auch tun wenn ich das mal vorhabe ?
-
Das kann man ja dann alles machen falls es soweit kommt , oder sollte ich das jetzt auch tun wenn ich das mal vorhabe ?
Du sparst dir höchstens Zeit, wenn du später mal monetarisieren willst und jetzt schon Duldungserklärungen einholst. Aber da du absolut keine Garantie hast, dass der Publisher die Duldung auch noch erlaubt, wenn du anfangen willst, ist das eigentlich irrelevant. -
@Pryke.LP
Prinzipiell ist es echt Bockwurst, ob du ne Anfrage an den Publisher stellst oder nicht, da die wenigsten in ihrer Duldungserklärung eine personalisierte Definition treffen.
Will sagen, du bekommst kein Schreiben, in dem steht, dass DU (namentlich genannt) ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] o.ä. machen darfst...das ist alles immer total oberflächlich gehalten, mit sehr vielen Konjunktiven.
Ich persönlich schaue immer recht gerne hier nach, ob es eine allgemeine Erklärung gibt, ansonsten ist eine direkte Anfrage beim Publisher nie falsch...habe selber über 3 (!) Monat auf eine Antwort von Deadalic gewartet, aber letztendlich auch was bekommen.

-
Einer meiner [lexicon]Mario Kart 8[/lexicon] Online Parts wurde von "tbonepearson" geclaimed...
Das ist natürlich offensichtlich falsch, da [lexicon]Nintendo[/lexicon] da die Rechte dran hat, aber kann ich dagegen überhaupt etwas machen?
Meine Videos monetarisiere ich nicht, daher ist mir das relativ egal, aber ich will nicht irgendeinem Fremden Rechte an meinem Video geben.
Nach einer kurzen Youtube Suche habe ich herausgefunden, dass es sich bei diesem "tbonepearson" anscheinend um einen Youtuber handelt.
Kann und soll ich etwas dagegen machen? -
@RealGamingExpert
Ja, einfach Einspruch einlegen, Fair Use ankreuzen und dazuschreiben, dass die Rechte bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] liegen. -
@RealGamingExpert
Ja, einfach Einspruch einlegen, Fair Use ankreuzen und dazuschreiben, dass die Rechte bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] liegen.Alles klar, danke!

-
Ja, dieser tbonepearson scheint ein jämmerliches Individuum zu sein. https://www.youtube.com/user/tbonepearson/discussion - Er scheint sehr viele Videos grundlos zu claimen.
-
Hi.
Ich bins mal wieder.Das lets Player Mädel. Ich wollte mal fragen. Bei mir ist das zur Zeit leider so das in meinen Video Manager ganze 12 Videos "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" drunter steht. der Text lautet immer:[lexicon]Mario Kart 8[/lexicon] Vs.[lexicon]Nintendo[/lexicon] Ghost Riders Part 2
Dein Video enthält möglicherweise Musik, die einem Dritten gehört.
Um die übereinstimmende Musik zu hören, schau dir das Video
rechts an. Das Video startet an der Stelle, an der der übereinstimmende
Inhalt gefunden wurde.
Dein Video ist verfügbar und kann abgespielt werden.
Urheberrechtshinweise:
"Mario_Kart_8-Mario_Kart_8_FirstCircuit", tonaufnahme
Verwaltet von:
13:56
[lexicon]Nintendo[/lexicon]
"Mario_Kart_8-Mario_Kart_8_Expert", tonaufnahme
Verwaltet von:[lexicon]Nintendo[/lexicon]
10:28
Wenn du vermeiden möchtest, dass dieser Anspruch gegen dein Video geltend gemacht wird, kannst du möglicherweise den betreffenden Musiktitel entfernen.
Weitere Informationen
ich habe Angst einen strike zu riskieren. Es ist ja auch der Satz drin:Wenn du vermeiden möchtest, dass dieser Anspruch gegen dein Video geltend gemacht wird, kannst du möglicherweise den betreffenden Musiktitel entfernen.
Sprich ich bin in Sorge um Strike oder Anzeige rein gedrückt zu bekommen und will nicht mein You Tube Konto verlieren.
Eine Antwort zur Nachfrage zur Lizenz bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] wurde nie beantwortet.
Aber was darauf folgte ist das ich mich in [lexicon]Nintendo[/lexicon] Forum nicht einloggen kann und sogar dem Kundendienst seiht Wochen nicht mehr erreichen kann.
Riskiere ich eine3n Strike oder Geldstrafen bei Verwarnungen? Ich hab echt Angst -
Sprich ich bin in Sorge um Strike oder Anzeige rein gedrückt zu bekommen und will nicht mein You Tube Konto verlieren.
Dann solltest du keine Let's Plays von [lexicon]Nintendo[/lexicon] machen. So hart es auch klingen mag, aber die sind da wohl längst nicht so tolerant wie andere Publisher.Riskiere ich eine3n Strike oder Geldstrafen bei Verwarnungen? Ich hab echt Angst
Ein Strike ist jetzt nicht sooo wahrscheinlich, kann aber durchaus passieren. Geldstrafen hingegen kriegst du nicht, da ist es noch eher wahrscheinlich, dass dein YouTube-Account gesperrt wird. -
Was halt merkwürdig ist für mich ist wäre da folgendes. Ich habe auf You Tube viele [lexicon]Nintendo[/lexicon] Videos die keine solcher Meldungen bekammen. Es betrifft schon eher die neuen. Luigis Mansion 2 kriegt immer voll was ab bei mir während Xenoblade Chronicles in Frieden gelassen wird. So ist das auch bei allen SSBB Videos von mir
-
Das hängt halt auch immer damit zusammen, welches Material [lexicon]Nintendo[/lexicon] gerade ins Content ID System einspeist. Klar werden die die neueren Spiele zuerst einspeisen, weil die vermutlich häufiger hochgeladen werden, ergo lässt sich damit am meisten Geld machen. Das ist ja der einzige Grund, warum sie das überhaupt machen: Geld.
-
http://puu.sh/aFtuM/d3df1e2c2c.jpg
Hallo, also mir geht es manchmal auf die nerven. Ich benutze musik hintergrund, die andere Leute auch genutzt haben. Bekommen die sowas nicht oder wie ist es? Musik die andere Youtuber verwenden, verwende ich auch. Das hier ist schon zum 2ten mal :l Was soll ich da machen? Video löschen und andere hintergrundmusik draufhauen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!