Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hey Leute,

kann mir mal jemand die Stelle zitieren wo auf YouTube steht, dass man nicht über die Höhe seines Verdienstes reden darf? Alle propagieren das ja immer aber heute auf der Arbeit hab ich dazu nichts gefunden.

Danke schon mal.

Viele Grüße,
    Stefan

• kann mir mal jemand die Stelle zitieren wo auf YouTube steht, dass man nicht über die Höhe seines Verdienstes reden darf? Alle propagieren das ja immer aber heute auf der Arbeit hab ich dazu nichts gefunden.

Soweit ich das noch auf dem Schirm habe, darfst sehr wohl über die Höhe deines Verdienstes reden, aber nicht, wie er sich zusammensetzt.
    Also CPC, CTR, Seitenaufrufe usw...

• Soweit ich weiß steht das nicht in den YouTube-Bestimmungen, sondern in deinem jeweiligen Partnervertrag :)

• Huhu liebes LP Forum, ich hoffe ihr könnt mir schnell auf meine Frage antworten.
    Ich will als nächstes Bioshock Infinite Let's Playen und deshalb habe ich "2kGames angeschrieben um zu fragen, ob ich die Rechte bekomme.

Ihre Antwort:

Aus diesen Text kann ich entnehmen, das sie absolut kein Problem mit Let's Plays haben.
    Nun habe ich sie aber nochmal konkret wegen den Musik Rechten angeschrieben, ob sie diese haben oder nicht.

Nun bekomme ich schon seit über 1 Woche keine Antwort und ich denke, ich werde auch in Zukunft keine bekommen.

Was soll ich nun tun, steht vlt in den Text etwas über Musik, was ich aber bei 10x durchlesen überlesen habe?

• Aus diesen Text kann ich entnehmen, das sie absolut kein Problem mit Let's Plays haben.

Mit der Aussage wäre ich ein wenig Vorsichtig.
    Klar, prinzipiell geht's klar.
    Was mich aber nur verwirrt ist der

Teil. Dahinter steht zwar dass LP klar gehen - aber die verraten ja auch im großen Stil was da vor sich geht?
    Wegen Musik-Rechte: kann ich dir leider auch nciht sagen, die Frage ist aber ob wirklich alles im Spiel selbst komponiert ist...

• Wenn 2k die Musikrechte (ihre eigenen Stücke meistens) hat, kannst du sie im Game verwenden. Wenn nein, dann darfst du sie nicht verwenden und du musst den Interpreten anschreiben. Meistens bekommst du dann aber nur einen Content-ID Claim, wenn die Urhebermusik erkannt wurde... mehr nicht... Benutz doch einfach mal die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon], es hat sich an den Drittanbietern nichts verändert und wurde schon 100 mal hier geschrieben...

• Na toll ^^

Super und nun, ich werde sicherlich nicht jeden von den 10-20 Interpreten in Bioshock Infinite anschreiben, es ist ja auch nicht so als wäre das ein kurzer Anruf und zack haste die Antwort.
    Ne da kannste höchstens ne Mail schreiben und zich tausend Jahre auf eine Antwort warten.

Ich glaube ich spiele das Game einfach und wenn irgendwas von Youtube erkannt wird, dann schaun wir weiter ^^

• Na toll ^^

Super und nun, ich werde sicherlich nicht jeden von den 10-20 Interpreten in Bioshock Infinite anschreiben, es ist ja auch nicht so als wäre das ein kurzer Anruf und zack haste die Antwort.
    Ne da kannste höchstens ne Mail schreiben und zich tausend Jahre auf eine Antwort warten.

Ich glaube ich spiele das Game einfach und wenn irgendwas von Youtube erkannt wird, dann schaun wir weiter ^^

Mach es einfach so wie 1000 andere YouTuber auch, zocken -> aufnehmen -> hochladen -> claim kassieren -> claim einfach drauflassen oder Musikstück entfernen(muten)
    Du wirst bei Spielen und/oder Musik nie die 100% Rechte bekommen.

• Hi Leute!

Bin neu hier und spiele schon länger mit dem Gedanken, einen YouTuve-Channel zu starten. Nach mehrtägiger Recherche ist mir allerdingsdie Sache ein klein wenig vergangen, da ich feststellen musste, dass - anders als in den USA, wo ja Fair Use gilt - ich hier für so ziemlich alles Lizenzen brauche. Da ich hauptsächlich Retro Games lets playen möchte, habe ich nun ein paar Fragen:

1. Square Enix verbietet ja grundsätzlich lets plays. Wenn ich also zB Secret of Evermore fürs [lexicon]SNES[/lexicon] lets playen möchte geht das nicht oder liegen hier die Rechte bei [lexicon]Nintendo[/lexicon]?
    2. Retro bedeutet ja oft, dass es die betreffenden Firmen nicht mehr gibt. Muss ich nun wirklich für Spiele von zB Acclaim usw. die Rechteinhaber ausfindig machen und um Erlaubnis bitten?!
    3. Wweiß vielleicht irgendjemand, ob derzeit Bestrebungen im Gange sind, die Urheberrechts-Gesetzeslage nach dem Fair Use-Prinzip anzupassen und zeitgemäßer zu gestalten?

• @n64freak
    1. Woher kommt eigentlich der Irrglaube um Square Enix???
    Hier (http://forums.eu.square-enix.com/showthread.php?t=9305) hat der Supermod von denen klar geschrieben:

Zitat

That means you can’t sell our game content as if it were your own, and you can’t use it to help sell other products or services. Similarly, you can’t use Square Enix materials if you require a paid subscription for people to view it or you otherwise make money or some other financial benefit from it. However, we don’t mind if you monetize via advertising through partner programs like YouTube.com, [lexicon]Twitch[/lexicon].tv, Ustream.tv, or similar video sharing services.

2. Du müsstest dann die Firma finden, die den ehemaligen Publisher bzw. deren Rechte aufgekauft hat und dort nachfragen.

3. Davon weiß ich nichts.

• Vergiss das Wort Lizenzen am besten direkt wieder, die kriegst eh nicht^^

1. Square Enix verbietet ja grundsätzlich lets plays. Wenn ich also zB Secret of Evermore fürs [lexicon]SNES[/lexicon] lets playen möchte geht das nicht oder liegen hier die Rechte bei [lexicon]Nintendo[/lexicon]?

Normalerweiße beim Publisher. Wenn das bei dem Spiel Square Enix ist, musste auch Square Enix fragen.

2. Retro bedeutet ja oft, dass es die betreffenden Firmen nicht mehr gibt. Muss ich nun wirklich für Spiele von zB Acclaim usw. die Rechteinhaber ausfindig machen und um Erlaubnis bitten?!

Wenn die Rechte weiterverkauft wurden, ja. Oder du spielst einfach und hoffst, das niemand was gegen macht. Ist natürlich auch ne Option

Meh. Bin zu langsam für die Dose :D

• Danke für eure schnellen Antworten!

Das mit Squar-Enix habe ich nur angenommen, da in einem anderen Thread geschrieben wurde, dass Square-Enix weder LetsPlays noch das Monetarisieren erlaubt ... Ist das inzwischen anders.
    Und die Idee mit dem einfach machen klingt schon verlockend, da es sich mitunter wohl als schwierig bis unmöglich gestalten wird, für zum Teil uralte Games (zB [lexicon]NES[/lexicon]) Rechte via E-Mail zu erhalten. Im Großen und Ganzen ist die Sache aber SEHR demotivierend, vor allem wenn man die Situation mit Amerika vergleicht ...

• @n64freak
    1. http://de.wikipedia.org/wiki/Secret_of_Evermore einfach mal selber durchlesen ;) [lexicon]Nintendo[/lexicon] ist nicht der Publisher
    2. Es gibt eine Verjährungsfrist, sobald ein Unternehmen nach X Jahren nicht mehr exestiert, verschwinden ihr Urheberrechte. Genaue Zahl weis ich leider nicht genau, entweder waren es 30 jahre oder 70 Jahre. Einfach mal danach googlen.
    3. Deutschland wird für Fair Us keinen krummen Finger rühren. Wir haben hier nunmal Urheberschutzgesetze und wenn du Fremdes Material verwendest, solltest du wenigsten schon den Anstand haben, die Urheber zu fragen. Das meiste wird ja eh schon geduldet.

• Wow die Antworten kommen hier ja schnell!

@MisterStiviG
    Ja hab das mit dem Publisher auch gerade in den Wikis verstanden, danke

Habe gerade in einem anderen Thread noch gelesen (Monetarisierung von nicht existierenden Firmen) und bin nun ein klein wenig verwirrt, wie das denn mit nicht mehr existierenden Firmen so läuft. Prinzipiell bin ich an keiner Monetarisierung meiner Videos interessiert, ich will einfach unterhaltsame Videos von Spielen vergangener Tage machen ...

• bin nun ein klein wenig verwirrt, wie das denn mit nicht mehr existierenden Firmen so läuft.

Naja bei nicht mehr existierenden Firmen gibts ja nur 2 Möglichkeiten

Entweder wurden die Rechte von ner anderen Firma gekauft
    oder eben nicht.
    Wenn sie gekauft wurden, musst du bei der Firma, die die Rechte gekauft hat, fragen.
    Wenn sie nicht gekauft wurden, ist auch keiner mehr da, der iwas gegen die Benutzung macht ;)

• Danke, danke für eure tollen Antworten! Wenn ich also beispielsweise ein Video zu Turok ([lexicon]n64[/lexicon]) machen möchte, müsste ich Disney Interactive um eine Duldung bitten, da diese ja die Rechte für das Franchise gekauft haben? Ist das richtig, dass Disney somit auch alle Rechte für vergangene Titel des Franchises übernimmt (und die Rechte von Howard Marks, dem Creator von Turok, auf Disney übergegangen sind)? Falls ja, hat denn jemand schon Erfahrung mit Disney, ob die LetsPlays dulden oder nicht?

• Wenn ich also beispielsweise ein Video zu Turok ([lexicon]n64[/lexicon]) machen möchte, müsste ich Disney Interactive um eine Duldung bitten, da diese ja die Rechte für das Franchise gekauft haben?

Wenn es so ist, wie du sagst, dann japp.

Ist das richtig, dass Disney somit auch alle Rechte für vergangene Titel des Franchises übernimmt

Puh, da wäre ich mir allerdings nicht 100% sicher. Könnte ja sein, dass einer der Ableger von dem Spiel, von jemand anderem gemacht worden ist. Da weiß ich leider nicht, wie es sich dann verhält :/ Könntest ja grad Disney mitfragen, wenn du eh dabei bist, nach einer Duldungserklärung zu fragen :)

• 1. Woher kommt eigentlich der Irrglaube um Square Enix???
    Hier (forums.eu.square-enix.com/showthread.php?t=9305) hat der Supermod von denen klar geschrieben:

Hmm...finde ich schon etwas seltsam, dass in einem Forum zu lesen.
    Für meine erste Recherche nutze ich meistens diese Seite und da ist als Vermerk: "Square Enix: All Games - Maybe - No official statement has been made."

Leider habe ich eine komplett anders lautende Aussage direkt vom Support bekommen:

Vielen Dank für deinen Post, wird gleich mal abgelegt! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!