Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Meine Frage:
    Wie verhält sich das mit den [lexicon]Thumbnails[/lexicon]? Ich sehe ja viele YT, welche einfach die Bilder aus der Google Bilder Suche herausziehen einfügen und fertig. Selbst größere Youtuber machen ja dies. Gibt es da irgendwie Stress oder alles ok, da ja YouTube wiederum zum Google Unternehmen gehört, aber dies hat ja eigentlich rein gar nichts mit den angezeigten Bilder zu tun, da Google ja nicht das Urheberrecht besitzt?

Hoffe ihr konntet mich halbwegs verstehen :D

Das ist zwar rein rechtlich gesehen nicht in Ordnung, aber hier gehen die meisten nach dem Prinzip: Wo kein Kläger, da kein Richter.

• Ich glaube, streng genommen müsstest du bei jedem Logo, welches du benutzt einzeln nachfragen, ob du das darfst. Bei richtigen Wallpapern würde ich einfach drauf achten, was die jeweilige Seite zu den Lizenzbestimmungen sagt und im Zweifelsfall halt in der Beschreibung angeben, wo du das Bild her hast. Da wird wahrscheinlich nie etwas passieren, obwohl die Künstler wohl das Recht dazu hätten, etwas zu unternehmen. Da wir aber alle gleichermaßen Rechte verletzen in diesem Gebiet, fällst du als einzelner nicht auf. ;)

Hier gilt wohl eher die allgemeine Regel, dass du dich fair verhalten solltest, obwohl das natürlich auch nicht korrekt ist. Mein Fazit: Zerbrich dir bei Vorschaubildern mal nicht zu sehr den Kopf.

• Meine Frage:
    Wie verhält sich das mit den [lexicon]Thumbnails[/lexicon]? Ich sehe ja viele YT, welche einfach die Bilder aus der Google Bilder Suche herausziehen einfügen und fertig. Selbst größere Youtuber machen ja dies. Gibt es da irgendwie Stress oder alles ok, da ja YouTube wiederum zum Google Unternehmen gehört, aber dies hat ja eigentlich rein gar nichts mit den angezeigten Bilder zu tun, da Google ja nicht das Urheberrecht besitzt?

Hoffe ihr konntet mich halbwegs verstehen :D

Die Recht der Bilder der Google-Suche gehören auf jeden Fall nicht Google. Die liegen immer noch beim Ersteller. Bilder aus Google kann man nutzen, sollten aber faierweise auch mit einer Quelle versehen werden, wenn man sich schon an Material anderer bedient, möchte ich meinen. Bilder aus der Google-Suche würde ich eher für unbedenklich ansehen, weil ich noch nicht mitbekommen habe, dass man dafür Stress bekommen hat.

Bestenfalls nimmt man Screenshots aus dem Spiel, die dann individueller sind. Nur eignet sich dafür leider nicht jedes Spiel, weil zu viel vom HUD im Bild ist, was einfach nervt.

[lexicon]FlatOut 2[/lexicon] ist für [lexicon]Thumbnails[/lexicon] aus dem Spiel nicht so geeignet. Next Car Game hat eine extra Fotofunktion, wo man das komplette Interface ausblenden kann und aus jeder erdenklichen Position einen Screenshot anfertigen kann - so muss das sein!

• Danke für die schnellen Antworten. Also werde ich auch mal ab und zu die Bildersuche benutzen. Denn selbst bekannte YT wie Gronkh oder sogar PewDiePie benutzen einfach Bilder von der Suche, dann sollte ich mir wirklich keine Gedanken machen. Euch wünsche ich noch einen schönen Abend und drückt Deutschland heute Abend die Daumen ;)

• @BoomerLP
    Sowas passiert in einem großen Forum. Damit du nicht weinen musst: Guck dir die Lizenz an. Da muss irgendwo stehen, was du mit der Musik machen darfst. Einfachste Alternative: Incompetech.com ansurfen. Die dortige Musik ist lizenzfrei und die darfst du eingeschränkt benutzen, wenn du Credits an den Komponisten Kevin MacLeod gibst. Da gibt es Musik zu jeder Situation, glaub mir.

------------------------------------------------

Ich hab jetzt aber auch wieder eine Frage: Wie lange dauert es, bis das Content System eingreift? Kann man sagen, dass es von mir aus nach ein paar Tagen ohne Treffer "sicher" ist und kein Treffer mehr kommen wird? Ansonsten hab ich ja auch beim Testupload nie eine gewisse Sicherheit. Wann weiß ich denn, dass wahrscheinlich kein Treffer mehr kommen wird?

• Ich hab jetzt aber auch wieder eine Frage: Wie lange dauert es, bis das Content System eingreift?

Also meine Treffer waren bis jetzt direkt nach dem Hochladen und Verarbeiten erkannt worden.
    Quasi instant.

• Also meine Treffer waren bis jetzt direkt nach dem Hochladen und Verarbeiten erkannt worden.
    Quasi instant.

Ich hatte sogar mal den lustigen Fall, dass ich auf ein Video einen sofortigen Treffer bekommen habe, dann die Audiospur leiser gedreht und das Video neu hochgeladen habe, und derselbe Treffer erst vier Tage später kam, als das Video schon veröffentlicht war. Keine Ahnung ob das mit der Empfindlichkeit des Content ID Prüfungssystems zusammenhing oder sonst was, aber eins sollte klar sein: Komplett sicher ist man nie.

• Also meine Treffer waren bis jetzt direkt nach dem Hochladen und Verarbeiten erkannt worden.
    Quasi instant.

bei mir war das auch so, 2 Mal :/ Bei mir war in dem Fall wegen einem Lied von NCS (Natural High von NCS). :s

• Um das Thema mal gescheit zu erklären. Ich let's playe nun schon seit einer geraumen Zeit und habe leider schon Bekanntschaft mit Youtube gemacht, die mir zwei Strikes bisher aufgedrückt haben. Nun möchte ich mir den dritten Strike ersparen und ein Spiel let's playen, dass von den publishern für Let's Player toleriert wird.
    Gibt es da vielleicht eine Aufzählung von Spielen, die toleriert werden auf Youtube und/oder eher nicht?
    Ich würde mich freuen.

Gruß Len.

• Um das Thema mal gescheit zu erklären. Ich let's playe nun schon seit einer geraumen Zeit und habe leider schon Bekanntschaft mit Youtube gemacht, die mir zwei Strikes bisher aufgedrückt haben. Nun möchte ich mir den dritten Strike ersparen und ein Spiel let's playen, dass von den publishern für Let's Player toleriert wird.
    Gibt es da vielleicht eine Aufzählung von Spielen, die toleriert werden auf Youtube und/oder eher nicht?
    Ich würde mich freuen.

Gruß Len.

Du kannst zu jeder Zeit ein Strike bekommen, wenn du Fremdmaterial verwendest. Auch wenn in diesem Moment ein Publisher ihr ok gibt, kann es im nächsten Augenblick wieder ungültig werden. Als einen LP freundlichen Publisher kann ich dir EA Spiele ohne Hintergrundmusik empfehlen, die sind LP'er tollerant. Und helfen auch bei jeglichen Content-ID kram.^^

• Ich let's playe nun schon seit einer geraumen Zeit und habe leider schon Bekanntschaft mit Youtube gemacht, die mir zwei Strikes bisher aufgedrückt haben.

bist du sicher das es strikes sind und keine einfachen content ID Treffer?

• bist du sicher das es strikes sind und keine einfachen content ID Treffer?

Denke ich mir auch, Strikes sind relativ schwer zu bekommen, wenn man nichts macht das explizit 18+ ist oder jemanden beleidigen könnte.
    Und selbstverständlich nichts Illegales :rolleyes:

Wie steht es eigentlich mit der [lexicon]Gema[/lexicon], wenn ein Video gesperrt wird wegen Musik, kann man da wie bei CID hits die Musik entfernen lassen oder muss man das selbst machen und neu hoch laden? Wie ich Youtube kenne wird man das Ganze selbst machen müssen, aber mir wurde noch nie was gesperrt.

• Ich habe bei Brütal Legend einen bekommen.
    Bei meinem Account steht, dass mein Account verwarnt ist (Hatte ich bisher nicht =( )
    Vor kurzem wollte ich dann einen Konami-Titel spielen und schon nach den dritten Part haben sie mein Video abgekappt. Ich denke mal dass es möglich wäre, dass mit dem Konami Spiel nur ein Content Treffer verwarnt wurde, aber bei Brütal Legend habe ich da irwas aufgedrückt bekommen. Ich denke mal ja, dass ich mindestens einen Strike habe und ich sagte zwei, weil ich keine drei haben kann denn sonst wäre mein Kanal ja gesperrt =/ .

• Hiho ,

inzwischen machen viele - relativ große - Youtuber regelmäßig Videos bei
    denen sie Quellen von anderen Seiten verwenden (TopZehn, Vorzocker
    etc.). Ob News, Fakten, Trailer oder sonst was, bei allem berufen sie
    sich auf Informationen von anderen Seiten.

Was gibt es zu beachten, wenn man in seinem Video News/Trailer/Fakten
    von anderen Websites/Quellen verwendet? Reicht eine einfache
    Quellenangabe in der Ecke des Videos aus oder gibt's dann Stress?

Würde nämlich gerne eine regelmäßige News-Serie starten und schon im
    Vornerein klären, auf was ich achten soll, wenn ich Links, Informationen
    oder Videomaterial von anderen Seiten benutze.

Danke im Voraus !

• Hey,
    Ich habe vor demnächst Die Halo reihe zu Lets Playen. Ich würde sie natürlich monetarisieren wollen. Gibts da ne Möglichkeit die Entwickler anzuschreiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!