Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Musik aus in Spielen

Ein Spiel ohne den Soundtrack ist aber kein Spiel.

Hab jetzt mal den Publisher geschrieben und warte jetzt halt auf Antwort.
    Dem Musikunternehmen die den Strike veranlasst haben ist ein japanisches Unternehmen. Denen kann ich nicht schreiben. Wüsste nicht mal was ihre Email Adresse ist o.O

• Ein Spiel ohne den Soundtrack ist aber kein Spiel.

Hab jetzt mal den Publisher geschrieben und warte jetzt halt auf Antwort.
    Dem Musikunternehmen die den Strike veranlasst haben ist ein japanisches Unternehmen. Denen kann ich nicht schreiben. Wüsste nicht mal was ihre Email Adresse ist o.O

Die Musik aus Spielen wird meisten von externen Entwickelt, daran haben die Publisher keine Rechte. Nur wenn die Publisher die Musik selber entwickeln, haben sie logischerweise die Rechte daran. frag doch mal @KawaiiKirschblueten wegen dem übersetzen :D

• Zitat von SimurLP

Ein Spiel ohne den Soundtrack ist aber kein Spiel.

Solche Aussagen kann ich aufgrund der Coprightproblematik einfach nicht verstehen. Die Musik ist zu 99% der Hauptgrund das ihr Treffer bekommt, wieso also vollkommen unötiges Risiko gehen? zumal man die Musik bei euch Kommentatoren eh nicht hört bzw für voll nimmt oder denkst du, du hättest auch nur 1 Aufruf oder 1 Abo mehr durch die HG Musik? ;)

Ausschalten und fertig. Ich habe unkommentierte Walkthroughs bei mir im Kanal ohne Musik und noch kein einzigen Kommentar gehabt "Wo ist die Musik".
    Selbst wenn sich irgendwann mal einer melden sollte, dann erkläre ich ihm das, entweder er versteht es oder kann gehen, ganz einfach. Mein Kanal ist mir dann wichtiger wie ein Zuschauer und es geht nichts über ein "sauberen" Kanal.

• Naja gerade Zwischensequenzen leben von dem Soundtrack. Hintergrundmusik hast du eventuell Recht.

Hab übrigens eine Antwort auf meine Email bekommen:

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

• Hi ich hab mal ne Frage:ich hab in einem älteren Thread gelesen das [lexicon]Nintendo[/lexicon] LPs erlaubt aber Square Enix nicht...meine Frage is jetzt wie verhält es sich mit den älteren [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] teilen? die sind ja unter [lexicon]Nintendo[/lexicon] rausgekommen darf ich sie also LPn?

MfG MacSkotch

• Das Musikstück für dass ich den Strike bekommen habe gibt es auf [lexicon]YouTube[/lexicon]. Hab Kalypso diesen Link geschickt, die meinen allerdings dass sie dieses Musikstück nicht verwendet haben. Allerdings hört es sich in meinen Augen/Ohren genau gleich an. Ist jetzt echt so ne Sache.

• Hi ich hab mal ne Frage:ich hab in einem älteren Thread gelesen das [lexicon]Nintendo[/lexicon] LPs erlaubt aber Square Enix nicht...meine Frage is jetzt wie verhält es sich mit den älteren [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] teilen? die sind ja unter [lexicon]Nintendo[/lexicon] rausgekommen darf ich sie also LPn?

MfG MacSkotch

Nur weil es auf eine Plattform von [lexicon]Nintendo[/lexicon] raus gekommen ist, heißt es nicht das [lexicon]Nintendo[/lexicon] die FF Reihe gepublisht hat. Square Enix ist immer noch der Publisher der Spielereihe. Es gilt immer - der Publisher hat die Rechte an die Spiel.

• @SimurLP

Es besteht auch bei Streiks die Möglichkeit [lexicon]YouTube[/lexicon] eine Gegendarstellung einzureichen. Allerdings ist damit einem sehr großen Risiko verbunden, da du dort deinen richtigen Name und deine Adresse angeben musst und du dem möglichen Rechteinhaber nur noch die Möglichkeit gibst dich zu verklagen um seinen Anspruch vor Gericht feststellen zu lassen.

Daher würde ich immer davon absehen und versuchen irgendwie das mit dem vermeintlichen Rechteinhaber zu klären und somit einen Widerruf zu erwirken. (siehe auch hier: https://support.google.com/youtube/answer/2814000)

[lexicon]YouTube[/lexicon] sagt allerdings ganz klar auch:

Zitat

Wenn du einen Anspruch ohne guten Grund anfechtest, kann der Rechteinhaber dein Video deaktivieren. In diesem Fall erhält dein Konto eine Urheberrechtsverwarnung.

Bist aber der erste von dem ich das höre. :(

• Ich hatte ja vor ein paar Tagen mich hiermit an euch gerichtet:

Ich hab da mal eine Frage: Wenn ich jetzt einen Betacode bekomme für eine geschlossene Beta, darf ich dann Videomaterial davon auf [lexicon]Youtube[/lexicon] hochladen? Natürlich nicht kommerziell ;)

Im genauen handelt es sich dabei um ein Spiel von Ubisoft (The Crew)...

Jetzt bekam ich eine Mail (Wow hätte nicht so schnell damit gerechnet) in der mir gesagt wurde, dass Trailer und Spielszenen hochgeladen werden dürfen wenn das Embargo eingehalten wird.
    Jetzt ist es mir schon fast peinlich zu fragen aber: Was ist ein oder in dem Fall das Embargo?

• Enbargo ist so zu sagen eine Verschwiegenheitspflicht für Menschen die irgendwie an Informationen gekommen sind die noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. Zum Beispiel Mitarbeiter von einem Entwicklerstudio stehen unter einem Embargo bis der Publisher sagt: Ok wir hauen jetzt Infos an die Öffentlichkeit raus.
    Embargo bezieht sich halt auf alle die irgendwie Infos haben. Sprich wenn du einen Trailer bekommst und der Publisher es eigentlich noch nicht offiziell machen will stehst du unter einem Embargo.

• So ein Embargo gibt es eigentlich grundsätzlich immer wenn etwas noch nich komplett released ist, also jegliche Alpha, Beta und andere Tests, Trailer, Gameplay Videos, ALLES das Material beinhaltet das nicht im fertigen Spiel vorhanden ist.
    Es gibt Spiele bei denen solches Material freigegeben wird, aber es gibt auch genug Fälle bei denen ohne Warnung sämtliche Videos gelöscht wurden.
    Besonders dreist sind dann ja auch Leute die zB Dark Souls II vor Release streamen, obwohl es nur an ausgewählte berühmte Leute geschickt wurde und an die Autoren des offiziellen Guides und bei BEIDEN gibt es ein absolutes Verbot Informationen in jeglicher Form herauszugeben.
    Nicht nur verstoßen sie damit geben ein absolutes Verbot, sondern zeigen auch noch ihre gestohlene Spieleversion in der Öffentlichkeit.
    Bei SO ETWAS sollte es niemanden verwundern wenn es Sanktionen gibt.

Naja gerade Zwischensequenzen leben von dem Soundtrack. Hintergrundmusik hast du eventuell Recht.

Gibt es tatsächlich Spiele bei denen man die Musik in Zwischensequenzen abschalten kann?
    Bei jedem Spiel das ich kenne sind Menüs und die meisten Zwischensequenzen auf voller Lautstärke, egal wie leise man die Musik stellt...

• Gibt es tatsächlich Spiele bei denen man die Musik in Zwischensequenzen abschalten kann?
    Bei jedem Spiel das ich kenne sind Menüs und die meisten Zwischensequenzen auf voller Lautstärke, egal wie leise man die Musik stellt...

Eben. Und die besagte Stelle war so etwas wie eine Zwischensequenz. Zumindest etwas bei dem ich die Musik wichtig fand für die Stimmung des Spieles. Bei Musik während dem Spielgeschehen hab ich für gewöhnlich keine Probleme weil ich da ja rede.

• Also ich blick in Sachen [lexicon]Nintendo[/lexicon] noch nicht so ganz durch...
    Let's Plays von ihren Spielen wie zum Bleistift [lexicon]Super Mario[/lexicon] 3D World bekommen ja Content-ID treffer und man darf es nicht mehr Monetarisieren (schön und gut, das mach ich nämlich sowieso nicht ;) ) Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich den Einspruch einfach bestätigen soll oder auf Fair Use plädieren soll, was ist da die richtige Entscheidung? 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!