Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich hab mal ne Frage bzgl "Happy" von Pharrell.

Jede groeßere Stadt hat ja nun mittlerweile ein eigenes Happy-Video.
    Wie is das moeglich? Happy steht ja nun nicht unter der CCL?!

Ich frage, weil ich in nem Video von mir eine 2 Sekunden Einblendung von nem Happy-Cover(!) habe,
    und nun fast 3 Wochen alles easy war, mir nun aber ne Content-Verletzung ausgespuckt wird -.-

• Da ja mein Kanal gelöscht wurde, sind damit natürlich auch meine Rechte als Netwerkpartner weg, da ich ja die Verknüpfung mit meiner ID hatte.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das nun handhabe, wenn ich meine alten Videos neu hochlade.

Z. B. ist Square Enix ein Vertragspartner von RPM gewesen. Square Enix distanziert sich aber von Let's Plays und verfolgt Youtuber, die keine Rechte daran haben. Jetzt will ich natürlich nicht Gefahr laufen, einen Strike zu kassieren, weil ich nun kein [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] mehr let's playen darf. Theoretisch hatte ich die Rechte, habe sie beim neuen Kanal aber dann nicht mehr - oder etwa doch? Ohne Netzwerk kann man es bei denen vergessen, sie sind ja leider dafür bekannt das generell zu unterbinden. :(

Kennt sich da jemand genauer damit aus?

Edit: Huch, da habe ich glatt den [lexicon]Sammelthread[/lexicon] übersehen. Sorry, bitte verschieben. :|

• Hallo,
    ich würde bald gerne anfangen mit Happy Wheels. Braucht man sich dafür eine Duldungserklärung holen weil das ist ja ein Browser Game wo ich nicht wüsste von wem es wirklich ist. Außerdem stimmt es eigentlich das man für [lexicon]Minecraft[/lexicon] keine Duldungserkläung braucht da der Erfinder Notch da einmal gesagt hat?

MfG Team TSG

• Auf einem meiner Kanäle wurde die Funktion, "Längere videos" hochzuladen deaktiviert. Klar hat YT bei meinen Videos schon das ein oder andere Mal nen Content-Treffer gefunden. was kann ich machen, um das wieder zu aktivieren.

btw: Hab ich jetzt eigentlich nen Strike bekommen, wegen Contetnt-Treffern? Ich habe keine E-Mail bzw. Nachricht o. Ä. erhalten.

• Danke zunächst erst mal für die Antwort. "Planmäßig" und "Nicht gelistet" gehen noch. Längere Videos allerdings nach wie vor nicht. Wäre schade, wenn ich zukünftig alle Videos auf nicht länger als 15 Minuten zusammenstellen müsste.

• Hastn Video was der content-ID weltweit blockt? Das ist zwar kein Strike, war bei mir aber damals 'nen Grund warum ich das 15min Limit hatte. Mit Löschung des Videos ging wieder mehr.

Ansonsten geht der Bug um die 15min Sperre zu umgehen bestimmt immer noch :D

• Hastn Video was der content-ID weltweit blockt? Das ist zwar kein Strike, war bei mir aber damals 'nen Grund warum ich das 15min Limit hatte. Mit Löschung des Videos ging wieder mehr.

Ich hatte mal eins, habe es aber lange schon wieder gelöscht. Sind aber noch ein paar andere Videos mit "Content Verdacht" drin. Es steht aber auch nirgends was von "gesperrt" oder so. Auch bei Kanaleinstellungen steht noch immer "Partner bestätigt". Nur kann ich eben keine Über-15-Min.-Videos mehr einstellen oder eben bereits eingestellte bearbeiten.

Ansonsten geht der Bug um die 15min Sperre zu umgehen bestimmt immer noch

Welcher bug? Jetzt bin ich aber gespannt :)

• Video hochladen, während es hochlädt, monetarisierung aktivieren, warten bis alles durchcodiert ist, monetarisierung behalten oder wieder rausnehmen - wie gewünscht.

Sehr simpel, aber das hat damals funktioniert und mich würds nicht wundern, wenn der Bug noch heute besteht.

• Coole Sache :D Mitterlweile geht's übrigens glücklicherweise von selbst wieder. Habe mal ein paar der Content-Verdacht-Videos gelöscht. Nicht lange danach war wieder alles beim ALten.

• kleiner Tipp: Wenn Ihr vermeiden wollt das Ihr Sperren oder Strikes bekommt wegen Urheberrechtsansprüchen oder Content ID...ladet die entsprechenden Videos (wenn zu lang die kritischen Abschnitte) auf einem Trash-Channel hoch...und schaut nach wie [lexicon]Youtube[/lexicon] darauf reagiert...
    So beugt Ihr unheilvollen Nachrichten und Sanktionen vor ;)

• Hallo, ich habe jetzt mal eine Frage bzgl lets plays zu square Enix spielen.
    Habe auf meinem Kanal 10 Videos zu [lexicon]final fantasy[/lexicon] 12(Bisher keine content Treffer).
    Jetzt hab ich aber erstmal mitbekommen das SE ja eigentlich keine LPs erlaubt.(außer zu ff14 wenn ich mich nicht täusche)
    Soll ich die nun lieber löschen?
    Und fair use würde da dann nix bringen wenn ich Ärger oder so kriegen würde oder?
    Bekommt man von [lexicon]YouTube[/lexicon] oder von dem publisher Bescheid wenn man quasi verboten hochlädt?
    Achja monetarisiert oder wie das heißt hehe ist kein Video

• Schreib doch SE mal direkt an und frag nach...die haben einen Kundensupport der mit dir solche Fragen klärt :)
    Das ist meist die beste Variante...übrigens hat nicht immer der Publisher oder Developer die Rechte am Spiel...sind mehrere dran beteiligt musst du halt gucken wer dir die Lizenz ausstellen darf oder ob es eine Duldungserklärung etc. gibt ;)

• Hallo Community,

viele wissen es bestimmt schon. Aber viele Letsplayer verwenden das Lied "Enya - Only Time Intrumental" in ihren Parts ganz kurz, um kleine Fail- Szenen zu wiederholen.
    Doch meine Frage ist, ob man dazu eine Lizenz braucht dieses Lied zu benutzen? Oder braucht man keine weil man nur die Instrumental Version für ca. 15 Sekunden abspielen lässt?

Danke und mfG

• immer wenn du etwas urheberrechtlich geschützes benutzt, und sei es nur eine sekunde, ein [lexicon]frame[/lexicon], dann brauchst du die Erlaubnis des Publishers bzw Produzenten, sofern er nicht irgendwo ausdrücklich stehen hat, das du es nutzen kannst - aber das wäre ja dann schon eine Erlaubnis

• Schreib doch SE mal direkt an und frag nach...die haben einen Kundensupport der mit dir solche Fragen klärt :)
    Das ist meist die beste Variante...übrigens hat nicht immer der Publisher oder Developer die Rechte am Spiel...sind mehrere dran beteiligt musst du halt gucken wer dir die Lizenz ausstellen darf oder ob es eine Duldungserklärung etc. gibt ;)

Klärt ja nur leider weiterhin nicht meine Fragen bzgl fair use, ob ich die Videos löschen müsste etc :-)

• Soll ich die nun lieber löschen?

Würd ich nicht machen - wenn du auf der ganz sicheren Seite stehen willst, kannst du das aber gern tun

Und fair use würde da dann nix bringen wenn ich Ärger oder so kriegen würde oder?

Bedingt - fair use ist zwar eigentlich als Deutscher nicht anwendbar, aber trotzdem lassen einige Publisher den CID fallen, wenn man einspruch erhebt

Bekommt man von [lexicon]YouTube[/lexicon] oder von dem publisher Bescheid wenn man quasi verboten hochlädt?

Nö - dafür ist man schon selbst zuständig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!