Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Warum hast du denn so viel Angst was Namen angeht? Es ist nur ein Nickname! Nenn dich so, wie du Bock hast.

Ja weil ich Gronkh einführen und überholen werde dann kann es ärger mit dem Namen geben.

Okay, Nein :D Sicher ist sicher finde ich. Kann jemand meine Frage beantworten Please ?

• @Vision Zu deiner Frage: Wörter, die im deutschen Sprachgebrauch verankert sind, können sich nicht schützen lassen. Darüber entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht. So viel zur Situation in Deutschland. In den USA scheint so was kein Problem zu sein: http://www.onlinewelten.com/ga…nweise-abmahnungen-124451

Jetzt zu meiner Frage:
    Weiß jemand, wie Atari mit Duldungserklärungen usw. handhabt? Ich habe die zwar angeschrieben und noch keine Antwort erhalten. Hat da jemand vielleicht erfahrung und weiß, worauf es hinaus laufen könnte?

• Hallo!

Ich würde gerne Tomb Raider Legend let's playen und die Frage ist, bei wem ich eine Erlaubnis einholen muss.
    Eidos gehört ja jetzt zu Square Enix, aber die erlauben ja bekanntlich keine Let's Plays.
    Die Frage ist, ob sich die Veröffentlichung nur auf deren herausgebrachte Spiele wie das neue Tomb Raider bezieht?
    Oder dann auch auf die alten Tomb Raider Teile?

Ich habe leider nichts herausbekommen.

Wäre nett, wenn jemand irgendetwas dazu weiß :)

• Ich glaube: Das wenn jemand eine andere Firma übernimmt er auch damit die Rechte der Firma erhält, sofern das nicht anders geregelt ist. Folglich dessen gilt das glaube ich, das für alle Spiele die jetzt zu Enix gehören dieses Verbor gilt :/

Ich betone nochmal das ich das nur glaube, da ich versuche mein Wissen aus dem BVWL unterricht zu nutzen ^^ da sind wir grade bei rechtsfragen für Firmenübernahmen ^^

Darf ich Lieder aus spielen wie Mario etc. benutzen wenn ich meine Videos nicht monetarisiere?

Wenn du niemals monetarisieren willst, dann versuch es doch über das "fair to use" abkommen , ich glaube das es so heißt ^^

• Ich würde gerne Tomb Raider Legend let's playen und die Frage ist, bei wem ich eine Erlaubnis einholen muss.
    Eidos gehört ja jetzt zu Square Enix, aber die erlauben ja bekanntlich keine Let's Plays.

Also es gibt zahlreiche LP`s zu Tomb Raider Legend, die müssen ja auch irgendwie an die Rechte gekommen sein.
    Ich würde die Firma mal selber anschreiben, und freundlich nachfragen.

• Danke für eure Antworten. Ist ja alles ganz logisch, hab auch nochmal nachgesehen: Die Rechte sind zu Square Enix über gegangen (Wie auch sonst?) Naja, fragen kostet nix. Aber Hoffnung hab ich nicht. Ich frag mich immer nur, wie dann Gronkh und co.die Erlaubnis bekommen, wenn Square Enix so streng ist.

• Weil du dich einfach nicht mit einem millionenschweren Communitymenschen vergleichen kannst - wenn er sagt "ey geiles game" sagen das auch viele viele andere und kaufen sich das mit hoher wahrscheinlichkeit auch wenn sies nich mögen. Einfach um dem Fanboy gerecht zu werden :D

er macht werbung, die auch wirklcih viele leute erreicht

• Da hast du wohl Recht. Aber wenn die schon gegen Let's Plays sind, wieso machen die dann eine Ausnahme? Naja, manche Sachen muss man net verstehen. Aber es gibt ja zum Glück auch noch andere Publisher, die das erlauben. Müsste ich mir halt n anderes Spiel suchen.

• Da hast du wohl Recht. Aber wenn die schon gegen Let's Plays sind, wieso machen die dann eine Ausnahme? Naja, manche Sachen muss man net verstehen. Aber es gibt ja zum Glück auch noch andere Publisher, die das erlauben. Müsste ich mir halt n anderes Spiel suchen.

Die Ausnahme kommt aus den oben genannten Grund :) Weil es den Abstatz bzw. den Umsatz des Spiels/Produktes steigert wenn der gute Fanboy hört " Oh mein 'Idol' sagt es ist geil, dann is es auch sicher geil für mich :D".

Das ist der Grund ^^

• Heho Leuts,

will jetzt hierfür kein neues Thema aufmachen, daher frage ich mal einfach so in die Runde.

Brauche ich eine Duldungserklärung wenn ich meine Lets Plays NICHT monitarisiere?

• Ja, stimmt grundsätzlich sicherlich, wenn man vor Gericht gehen müsste damit.

Aber kein LP`-er hat zb. von EA die "Lizenz" für die Spiele, sondern eben nur eine "Duldung".
    Und die reicht, denn kein Unternehmen wird wegen so etwas vor Gericht ziehen wollen, wenn sie einst die Duldung dafür ausgesprochen hatten.

• Ich werfe noch mal meine Frage in den Raum...

Weiß jemand, wie Atari Duldungserklärungen usw. handhabt? Ich habe die zwar angeschrieben und noch keine Antwort erhalten. Hat da jemand vielleicht Erfahrung und weiß, worauf es hinaus laufen könnte?

• generell hat Take-Two Interactive keine Einwände dagegen, dass Fans urheberrechtlich geschützte Materialien zu nicht-kommerziellen Zwecken verwenden, sofern dadurch anderen nicht absichtlich die Handlung oder Teile der Handlung verraten werden („Spoiler“). „Nicht-kommerziell“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Materialien nicht verwendet werden, um Mitgliedschaften auf Webseiten zu verkaufen oder um Produkte zu bewerben, die auf einer Webseite verkauft werden, beispielsweise T-Shirts oder Wallpaper. Take-Two Interactive behält sich das Recht vor, urheberrechtlich geschützte Materialien jederzeit entfernen bzw. löschen zu lassen. Falls Sie weitere Fragen oder Bedenken haben sollte, wenden Sie sich bitte an [email protected]

--------------------

Ist unter "nicht kommerziellen zwecken" auch monetarisierung zu verstehen ?

• generell hat Take-Two Interactive keine Einwände dagegen, dass Fans urheberrechtlich geschützte Materialien zu nicht-kommerziellen Zwecken verwenden, sofern dadurch anderen nicht absichtlich die Handlung oder Teile der Handlung verraten werden („Spoiler“). „Nicht-kommerziell“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Materialien nicht verwendet werden, um Mitgliedschaften auf Webseiten zu verkaufen oder um Produkte zu bewerben, die auf einer Webseite verkauft werden, beispielsweise T-Shirts oder Wallpaper. Take-Two Interactive behält sich das Recht vor, urheberrechtlich geschützte Materialien jederzeit entfernen bzw. löschen zu lassen. Falls Sie weitere Fragen oder Bedenken haben sollte, wenden Sie sich bitte an [email='[email protected]'][/email]

--------------------

Ist unter "nicht kommerziellen zwecken" auch monetarisierung zu verstehen ?

ja.

Wenn du monetarisierst schaltest du Werbung davor. Heißt du verdienst damit => du nutzt es kommerziell

• ja.

Wenn du monetarisierst schaltest du Werbung davor. Heißt du verdienst damit => du nutzt es kommerziell

"Nicht kommerzielle Zwecke" sind i.d.R. Monetarisierung auch mit gemeint. Wenn ich aber den Text so lesen und sollte das wirklich ein Text sein, den du von Take-Two bekommen hast, würde ich nicht ausschließen, dass du monetarisieren darfst. Sie gehen ja nur darauf ein mit Ihren Marken Geld zu verdienen in Form von Eintritt verlangen oder auf anderen Gebieten (z.b. T-Shits mit aufdruck unter deinen Namen zu verkaufen). Monetarisierung muss hier nämlich gesondert behandelt werden, hier verlangst du von den Zuschauern ja kein Eintritt, das Geld wird "automatisch" durch die Werbung Dritter generiert.
    Also ich würde da noch mal genauer nachfragen, ob damit auch Monetarisierung gemeint ist und zwar nicht hier, sondern bei denen direkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!