Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• ja ist er

Vielen Dank für deine/eure Hilfe. Ich habe nun Einspruch eingelegt - die Situation beschrieben - und warte auf eine Antwort. Bis dahin, wie gesagt, danke. (:

Edit //
    Nach meinen Einspruch hat es sich wohl nun erledigt. Bei den beiden Videos ist nun keine Kennzeichnung mehr. Beide Videos sind noch zu sehen und im Video-Manager ist auch alles wieder beim alten.
    Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

• Hier mal etwas von ubisoft kann mir mal bitte jemand die Zeile mit der monetarisierung etwas genauer erläutern ?

DIE UBISOFT VIDEO RICHTLINIEN

Vielen Dank, dass du dich um die Erlaubnis bemühst, Ubisoft-Trailer und –Videos einbinden zu dürfen. Wir sind darüber erfreut, dass wir treue Fans haben, die unsere Inhalte nutzen und mit anderen Teilen möchten.

Wenn du die unten stehenden Richtlinien beachtest, steht einer Veröffentlichung deiner Videos mit Ubisoft Spielinhalten (Walkthroughs, Let’s Plays, etc.) auf deiner Website, [lexicon]YouTube[/lexicon] oder ähnlichen Plattformen nichts mehr im Weg.

Die Richtlinien:

- Du darfst keine einzelnen Inhalte aus unseren Spielen entnehmen (z.B. Stimmen, Musik, Items) und diese separat verbreiten.

- Sofern nicht von uns genehmigt, darf die Nutzung unserer Inhalte (z.B Trailer) nicht zu kommerziellen Zwecken erfolgen.

- Du darfst keine Gebühren für den Zugang zu deinen Videos oder deren Betrachtung erheben.

- Du darfst deine Videos weder verkaufen, noch lizenzieren für irgendeine Form der Bezahlung.

- Verhalte dich wie ein anständiger Mensch. Es werden keine rassistischen, sexistischen, homophoben oder anstößigen Inhalte toleriert.

- Bitte konzentriere deine Videos auf unsere Spiele und weniger auf offenkundig kontroverse Themen.

Das Missachten dieser Inhalt-Richtlinien kann zum Eingreifen seitens Ubisoft und dem Entfernen deines Videos führen. Ubisoft wird aus eigenem Ermessen entscheiden, ob dein Video nicht mit diesen Richtlinien übereinstimmt. Wir möchten keine Video-Upload-Communities überwachen, sondern bevorzugen es, unsere Anstrengungen auf die Entwicklung von Spielen zu konzentrieren.

Es steht dir frei, deine Videos über das [lexicon]YouTube[/lexicon] Partnerprogramm und ähnliche Programme auf anderen Videoplattformen zu monetarisieren.

Wir haben nicht die Ressourcen, um individuelle Copyright-Fragen zu klären. Solltest du dir unsicher bezüglich unserer Richtlinien sein, kannst du sie hier entsprechend nachlesen: http://help.ubi.com/video Bitte beachte: Diese Richtlinien gelten nur für Ubisoft-Inhalte. Wenn du fremde Inhalte in deinem Video benutzt, wie z.B. Musik, ist die Erlaubnis des Besitzers besagter fremder Inhalte notwendig.

• Nix Elemente aus dem Spiel separat publik machen.
    Nix kommerziell machen [es sei denn erlaubt], Bezahlung erwarten o.Ä.
    Nix beleidigen, böse sein etc.
    Nix gänzlich andere Themen.

Aber ...

Zitat

Es steht dir frei, deine Videos über das [lexicon]YouTube[/lexicon] Partnerprogramm und ähnliche Programme auf anderen Videoplattformen zu monetarisieren.

Du darfst also ganz normal Videos zu den jeweiligen Spielen machen - dafür aber kein Geld VERLANGEN oder anderweitig kommerziell werden [über Monetarisierung jedoch schon ([lexicon]YouTube[/lexicon]-Partnerprogramm)].

• Nix monetarisieren [es sei denn, du darfst es]

-> Es steht dir frei, deine Videos über das [lexicon]YouTube[/lexicon] Partnerprogramm und ähnliche Programme auf anderen Videoplattformen zu monetarisieren.

Monetarisieren auf [lexicon]YouTube[/lexicon] und "Verwendung für kommerzielle Zwecke" sind bei manchen Firmen unterschiedliche Dinge. Immer genau lesen.

Edit: Ok, hast selbst gemerkt. :D

• -> Es steht dir frei, deine Videos über das [lexicon]YouTube[/lexicon] Partnerprogramm und ähnliche Programme auf anderen Videoplattformen zu monetarisieren.

Monetarisieren auf [lexicon]YouTube[/lexicon] und "Verwendung für kommerzielle Zwecke" sind bei manchen Firmen unterschiedliche Dinge. Immer genau lesen.

Edit: Ok, hast selbst gemerkt. :D

Hehe ja :D
    Ich sollte wirklich zuerst alles lesen und DANN schreiben xD

• Sorry Leute , aber jetzt bin ich verwirrt.
    Was heisst das denn jetzt für mich ?

Ich darf lets plays machen und darf auch die monetarisierung aktivieren.
    Mit der Monetarisierung verdiene ich doch Geld, oder etwa nicht ?
    Ist das nicht das gleiche wie die Videos für kommerzielle Zwecke nutzen ?

Tut mir echt leid, dass ich euch damit nerve, ihr beantwortet solche Fragen bestimmt zum tausendsten Mal. :S

• Sorry Leute , aber jetzt bin ich verwirrt.
    Was heisst das denn jetzt für mich ?

Ich darf lets plays machen und darf auch die monetarisierung aktivieren.
    Mit der Monetarisierung verdiene ich doch Geld, oder etwa nicht ?
    Ist das nicht das gleiche wie die Videos für kommerzielle Zwecke nutzen ?

Tut mir echt leid, dass ich euch damit nerve, ihr beantwortet solche Fragen bestimmt zum tausendsten Mal. :S

Logisch richtig, aber es ist eine Ausnahme der kommerziellen Nutzung :)
    Solange du die obigen Regeln einhältst darfst du es monetarisieren [lediglich als [lexicon]YouTube[/lexicon]-Partner].

• "Kommerziell" ist ein ganz schwieriger Begriff. "Kommerzielle Zwecke" - nach deren Definition - wären es, wenn du das [lexicon]Let's Play[/lexicon] auf deine Homepage setzt und von Leuten 5€ verlangst, damit sie dieses Video überhaupt sehen können, oder wenn du, wie in dem einen Punkt ja separat angesprochen wird, ein Lied aus dem Videospiel rauscuttest und das dann auf CD verkaufst.

Du benutzt beim LPn auf [lexicon]YouTube[/lexicon] zwar das Material, aber in erster Linie zur Unterhaltung/Information anderer und nicht, weil du es verscherbeln willst. Das Werbungschalten KÖNNTE als kommerziell definiert werden (und wird es auch bei einigen anderen Videorichtlinien, hier aber ausdrücklich NICHT), jedoch ist die Problematik immer die, dass für niemanden nachvollziehbar ist, ob die Leute wegen deiner Moderation zuschauen (was ja geistiges Eigentum von dir ist) oder wegen des Spiels (was ja wiederum nicht dir gehört).

Zudem fallen LPs eh in eine Sonderkategorie, weil sie auch als Marketing für das jeweilige Spiel angesehen werden können. Die Firma selbst macht ja keinen Verlust, wenn du deine Videos monetarisierst. Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Es steht ausdrücklich in den Richtlinien, die du geposted hast, dass du [lexicon]YouTube[/lexicon]-Videos monetarisieren darfst, also nur zu.
    Wenn bei solchen Sachen "nicht für kommerzielle Zwecke verwenden" steht und KEIN Absatz über [lexicon]YouTube[/lexicon] o. Ä. zu finden ist, würde ich aber die Monetarisierung generell erstmal lassen und die Firma direkt fragen.

• Hallo,

hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, wenn man im Videomanager anklickt, dass man die Erlaubnis besitzt die Videos zu verwenden (wenn die Monetarisierung nicht klappt), bis das Video dann erneut überprüft wird? Im Moment wird bei mir jedes Video erstmal nicht monetarisiert und es heißt es müssen weitere Nachweise eingereicht werden.

Gruß
    Icebox

• Ich zitiere mich da mal selber vor 3 Seiten zurück...

Wenn du einen Nachweis hast behalte ihn in der Hinterhand.
    Zuerst wollen die nämlich wissen, ob du wirklich einen hast, dass beantwortest du mit den drop&down Fenster (schriftlich wenn vorhanden)
    dannnnnn beginnt das warten... denn es kann eine ganze weile dauern bis sie das überprüfen usw (kann auch mal mehrer wochen dauern)
    sobald die das überprüft haben geben sie es frei oder die schreiben dich wieder an (per mail), dort ist ein link zu einer Seite, auf dieser seite kannst du den Nachweis hochladen
    hoffe konnte helfen

• jedes 2. [lexicon]Fifa[/lexicon] Video wird bei mir auch bemängelt, aber ich glaube die haben es langsam gescheckt, dass ich ein Nachweis habe, denn sie schalten es dann immer nach ca 24h frei, deswegen lade ich auch meistens schon vorher hoch und gebe es dann erst später frei (geplante Funktion meine ich damit)

• Vorher hochladen und später freigeben? Verstehe ich nicht, sorry. Musstest Du denen die Duldungserklärung von EA mailen?

Du lädst mehrere Videos hoch und gibst die Videos immer an einen anderen Tag frei. Sprich lade 3 Videos hoch und gib sie Mo, Die, Mit frei. Meistens hat [lexicon]YouTube[/lexicon] bei meinen [lexicon]Fifa[/lexicon] Videos die Monetisierung nach 24h freigeschaltet. Und ja ich habe es als PDF an sie geschickt bzw hochgeladen, wirst du ja sehen, falls sie dir eine Mail schreiben.

• Hallo, Ich fuchse mich hier schon seid nen paar Tagen rum um eine Antwort auf mein Problem zu finden aber ohne erfolg, deswegen wende ich mich jetzt mal direkt an die Community.

Und zwar ich habe vor kurzer Zeit angefangen Let's Plays zu machen und diese dann Auf [lexicon]Youtube[/lexicon] hoch zu laden. Bevor Ich aber angefangen habe die Videos aufzunehmen habe ich noch vorher beim Publisher nach einer Duldungserklärung gefragt welche Ich im nachhinein auch bekomme habe. So Bis jetzt habe ich zwar nur 3 Videos hochgeladen aber im Video-Manager steht das festgestellt wurde das in meinen Videos Inhalt ist von Drittanbieter. Bei dem ersten und zweiten Video habe ich diese dann angefochten mit der begründung das ich eine Duldungerklärung habe, welche aber nach ein paar Tagen dann aber abgeleht wurde, und jetzt kann ich diese nicht mehr anfechten sondern nur noch bestätigen das Inhalt von Drittanbietern in meinem Video sind. Ich hatte auch gar keine möglichkeit gehabt [lexicon]Youtube[/lexicon] meine Duldungserklärung zu kommen zu lassen, weder als ich es angefochten habe oder in einer E Mail wo mich [lexicon]Youtube[/lexicon] dannach gefragt hatte.

So meine frage ist jetzt, was soll ich mit denn nächten Videos machen? Sie weiter anfechten mit der Begründung das ich eine Duldungerklärung habe, oder auf Fair use anfechten ? Oder soll Ich es dann einfach bestätigen das halt Inhalt von Drittanbietern in meinen Videos zu sehen sind. Hier noch eine fragen, wenn ich es bestätige das halt Inhalte von Drittanbietern in meine Videos vorkommen was passiert dann genau mit den Videos ? Ich hab irgendwo im netz gelesen das dann die jenigen auf meine Videos Werbung schalten können, stimmt das ?

Ach ja und ich hatte halt auch nicht vor die Videos zu monetarisieren, da Ich das von dem Publisher sowieso nicht darf.

SO Ich denke das war es auch fürs erste, ich würde mich sehr über einige Antworten freuen :)

Mfg Quezon

• Und zwar ich habe vor kurzer Zeit angefangen Let's Plays zu machen und diese dann Auf [lexicon]Youtube[/lexicon] hoch zu laden. Bevor Ich aber angefangen habe die Videos aufzunehmen habe ich noch vorher beim Publisher nach einer Duldungserklärung gefragt welche Ich im nachhinein auch bekomme habe. So Bis jetzt habe ich zwar nur 3 Videos hochgeladen aber im Video-Manager steht das festgestellt wurde das in meinen Videos Inhalt ist von Drittanbieter. Bei dem ersten und zweiten Video habe ich diese dann angefochten mit der begründung das ich eine Duldungerklärung habe, welche aber nach ein paar Tagen dann aber abgeleht wurde, und jetzt kann ich diese nicht mehr anfechten sondern nur noch bestätigen das Inhalt von Drittanbietern in meinem Video sind. Ich hatte auch gar keine möglichkeit gehabt [lexicon]Youtube[/lexicon] meine Duldungserklärung zu kommen zu lassen, weder als ich es angefochten habe oder in einer E Mail wo mich [lexicon]Youtube[/lexicon] dannach gefragt hatte.

So meine frage ist jetzt, was soll ich mit denn nächten Videos machen? Sie weiter anfechten mit der Begründung das ich eine Duldungerklärung habe, oder auf Fair use anfechten ? Oder soll Ich es dann einfach bestätigen das halt Inhalt von Drittanbietern in meinen Videos zu sehen sind. Hier noch eine fragen, wenn ich es bestätige das halt Inhalte von Drittanbietern in meine Videos vorkommen was passiert dann genau mit den Videos ? Ich hab irgendwo im netz gelesen das dann die jenigen auf meine Videos Werbung schalten können, stimmt das ?

Wenn es abgelehnt wurde, würde ich es dabei belassen. Sofern du anfechtest (was bei dir aber noch nicht möglich ist) und es erneut abgelehnt wird bekommst du einen Strike. Übrigens entscheidet darüber nicht [lexicon]YouTube[/lexicon] sondern der (angebliche) Rechteinhaber.

Ob du es bestätigst oder nicht ist deine Sache. Für deine weiteren Videos wäre es gut zu wissen wer Ansprüche auf welche Teile des Videos erhebt. Wenn es die Musik ist kannst du sie entweder muten / unauffindbar machen oder einfach drin lassen und mit den Contend-ID's leben.
    Bei einen Contend-ID Anspruch kann Werbung geschaltet werden oder auch nicht, dass entscheidet der "Rechteinhaber".

Mehr Infos zu Contend-ID Ansprüchen findest du auch auf YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!