Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich hab jetzt den webmaster, also den chef der ganzen sache da angeschrieben und er hat mir die Nutzungsrechte für das Spiel gezeigt und da steht eindeutig drin. Ich darf das alles monetarisieren und sogar das Spiel, wenn ich die kenntnisse hätte weiterentwickeln dürfte, da es Open source ist ...

Hab davon mal nen screen gemacht. danke für deinen tipp.

3 Mal editiert, zuletzt von BlackwingDave ()

• Duldungserklärungen von EA gelten nur für das Videomaterial, aber nicht für Audio. Müsste in deiner Duldungserklärung sogar drinstehen. Du kannst für die Musik also sowohl ID-Claims als auch Strikes bekommen.

Genau das steht da eben nicht drin. Es ist mir zwar klar, dass ich Soundtracks, die EA oder in diesem Fall Double-Fine entwickelt hat, nicht selbst monetarisieren darf, aber Brütal Legend besteht ja quasi NUR aus den Liedern von Dragonforce, Motörhead, Hammerfall und anderen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, darf ich die dann sowieso nicht monetarisieren, weil zB "Through the Fire and Flames" nicht von mir gemacht wurde und auch nicht von EA, sondern von Dragonforce.
    Schade... ich werds zwar dann trotzdem LPen, aber Monetarisierung fällt damit dann wohl flach. Oder kann ich trotz fehlender Monetarisierung Strikes kriegen? Claims werden dann wohl immer zutreffen, wenn die Folgen online gehen werden. ;)
    Grüße
    CE

• Ich möchte gerne eine Top 10 Liste der Filme aus 2013 machen. Doch wie sieht es mit Trailern aus, gibt es da Probleme beim verwenden im Video?
    Hat da jemand von euch Erfahrung mit oder sollte ich lieber nur Bilder verwenden?

• Hey Leute,

hat eigentlich von euch schon mal wer eine Antwort von Namco Bandai Games bekommen bezüglich monetarisieren?
    Ich habe hier im Forum schon gesucht und gefunden, dass sie anfang letzten Jahres es mit ihrer Rechtsabteilung abklären wollten. So langsam sollte das doch schon auf die eine oder andere weise geklärt sein. Oder wartet ihr immer noch auf eine Nachricht von ihnen? ^^

Soweit ich weiß ist bei den Let's Playen, weitest gehend erlaubt. Nur monetarisieren weiß ich leider nicht. :/
    Der Support hat mich auf eine de.info Mail hingewiesen und da antwortet natürlich jetzt keiner. :pinch:

Kann mir einer sagen, ob er eine Duldung dafür hat und wenn ja wo er sie bekommen hat. :D
    Danke.^^

• Email raussuchen, anschreiben, abwarten.
    Sowas sollte jeder Standardmäßig machen, denn normalerweise ist sowas nicht für die allgemeinheit gültig

Das habe ich ja gemacht, wie ich geschireben habe.
    Ich wollte nur wissen, ob sie generell nicht antworten und ob jemand eine alternative Mail hat, wo sie besser erreichbar sind. Bei der de.info wird sie wahrscheinlich untergehen.
    Hat denn jemand eine Monetarisierungs Erlaubnis bei Namco Bandai Games, der nicht in einem Netzwerk ist?

• und wielange hast du gewartet seitdem du die mail geschickt hast, bis du hier geantwortet hast? 5minuten? 2h? 7tage?

Und ne andere Erlaubnis bringt dir auch nichts, du musst sie anschreiben und dann werden die entscheiden.
    Wenn keine andere mail mehr über google gefunden wird, dann gibts wohl nur die eine - einfach abwarten

• und wielange hast du gewartet seitdem du die mail geschickt hast, bis du hier geantwortet hast? 5minuten? 2h? 7tage?

Und ne andere Erlaubnis bringt dir auch nichts, du musst sie anschreiben und dann werden die entscheiden.
    Wenn keine andere mail mehr über google gefunden wird, dann gibts wohl nur die eine - einfach abwarten

Ich warte schon einige Tage, ist aber auch egal. War klar das man hier wieder mit so einer Antwort kommt. Ich weiß selber, dass ich nicht gleich nach 5 Minuten damit rechnen kann, obwohl ich von einigen größeren Publisher innerhalb von unter 1 Stunde eine Antwort bekommen habe.

Neues Thema:
    Ich habe leider gerade festgestellt, dass bei einem Video der monetarisierungs Button fehlt, obwohl ich eigentlich das Spiel letzte Woche noch monetarisieren konnt und auch hatte. Ich habe keine Mail oder Info seitens Google oder des Publishers bekommen warum dies jetzt entfernt wurde. Auch Fremdwerbung ist auf diesem Video nicht drauf oder Urhebenrechtsverletzung. Ich kann einfach nur nicht monetarisieren. Und die restlichen Parts sind alle in Ordnung. Weis einer zufällig Rat?

• Ich warte schon einige Tage, ist aber auch egal. War klar das man hier wieder mit so einer Antwort kommt. Ich weiß selber, dass ich nicht gleich nach 5 Minuten damit rechnen kann, obwohl ich von einigen größeren Publisher innerhalb von unter 1 Stunde eine Antwort bekommen habe.

Sorry Glaskugel war in Reparatur, deswegen konnte sie mir deine Wartezeit nicht sagen ...

Neues Thema:
    Ich habe leider gerade festgestellt, dass bei einem Video der monetarisierungs Button fehlt, obwohl ich eigentlich das Spiel letzte Woche noch monetarisieren konnt und auch hatte. Ich habe keine Mail oder Info seitens Google oder des Publishers bekommen warum dies jetzt entfernt wurde. Auch Fremdwerbung ist auf diesem Video nicht drauf oder Urhebenrechtsverletzung. Ich kann einfach nur nicht monetarisieren. Und die restlichen Parts sind alle in Ordnung. Weis einer zufällig Rat?

Bekannter Youtubebug. Irgendwann kommts wieder

• Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Anliegen und denke nicht das man dafür ein neues Thema eröffnen muss. Ich hab mich bei MediaKraft beworben und heute eine Ablehnung bekommen (war mir auch irgendwie klar) aber ich war erstaunt, das die Begründung nicht die war, die ich mir eigentlich gedacht hätte. Sondern es war die Begründung:

Zitat

Du hast angegeben, dass du in deinen Videos Copyright geschütztes Material verwendest. Sobald du die betroffenen Videos aus deinem Kanal entfernt hast, kannst du dich gerne erneut bei uns bewerben.

Nun bin ich verwirrt! Zum ersten kann ich mich nicht an so eine Angabe erinnern (vielleicht vergessen) oder angegeben weil ich es für richtig empfand. Jetzt stehe ich vor einem Problem. Nehme ich die Angabe einfach wieder raus (wobei ich leider diese Angabe in meinem Kanal noch nicht gefunden hab) oder lasse ich die drin, weil ich das muss. Wobei mir somit der Eintritt in MediaKraft verwehrt bleibt. Wer kann mir da ein wenig weiterhelfen?

Schöne Grüße
    st0niX

• Zitat

Du weißt nichtmehr was du in deiner Bewerbung geschrieben hast an die?

Das war das Stichwort, richtig die Frage war in der Bewerbung. Danke erst einmal dafür ;-) Aber muss ich das mit "Ja" beantworten? Ich meine ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Rechte. Musik wurde entfernt und Seitens YouTube gab es auch keine Probleme (Jedenfalls keine, die nicht geklärt werden konnten) ;-)

Zitat

und werde dann aufgrund mangelnder Views abgelehnt,

Damit hab ich eher gerechnet. :D

Zitat

oder lass es gleich sein :P

Niemals ;-)

• Ich habe gestern auch eine Ablehnung genau aus den gleichen Grund bekommen.
    Ich meine ich verwende ja kein 100% eigenen Videocontent, deswegen habe ich auch mit ja angehakt. Ich habe bei vielen die Erlaubniss sogar zu monetarisieren, aber trotzdem sind die Materialien Copyright geschützt. Und wenn ich auf nein gegangen wäre, hätte ich ja "gelogen".
    Was zählt denn genau zu "Copyright geschützt"? Sachen wo ich Content-ID von dritten habe, oder generelle Sachen, wo ich nicht 100% mein eigenen Content bringe? Wenn es nur die Content-ID ansprüche sind, die könnte ich löschen und ohne Probleme neu bewerben. Das würde mich jetzt mal interessieren, was die anderen da gemacht haben, die z.b. auch bei Mediakraft usw sind.

• Wenn man sich die Frage mal genau anschaut:

Zitat

Verwendest du urheberrechtlich geschütztes Material (Bild und Ton) in deinen Videos ohne die ausdrückliche Einverständniserklärung des Urhebers?

Im Grunde hat man ja die Erlaubnis vom Urheber (sei es von den FAQ des Publishers oder Duldungserklärungen wie bei EA), sonst würde man diese Let´s Play´s in dem Fall nicht Online stellen. Die Musik die in einigen Spielen vorhanden ist, dafür hat man keine und man bekommt wohl auch keine Genehmigung. Aus diesem Grund entferne ich diese und lade erst dann die Videos hoch. Und wenn YouTube keine Probleme macht, sollte Rechtlich ja alles geklärt sein.

demnach kann man eigentlich die Frage mit "Nein" beantworten!

• Ich habe auch mal eine rechtliche YouTube Frage: Ich habe ein Video hochgeladen, bei dem mal wieder ein Hinweis stand, vonwengen "urheberrechtlich geschütztes Material" bla, bla, ... So, nun habe ich allerdings etwas getan, was ich noch nie gemacht habe: Ich habe versehentlich auf den Bestätigen-Button geklickt und den Vorwurf ja somit bestätigt und konnte das auch offenbar nicht mehr rückgängig manchen. Ich habe das Video dann einige Sekunden später sicherheitshalber wieder gelöscht. Ich habe es auch noch nicht als "öffentliches", sondern zunächst nur als "privates" Video hochgeladen.

Meint ihr, das hat irgendwelche rechtlichen Konsequenzen, dass ich das versehentlich bestätigt habe, sodass ich jetzt demnächst Post von nem Anwalt oder so bekomme? Daszu sei vielleicht noch gesagt, dass es sich in diesem Falln nicht um ein LP-Video handelte, sondern um eine Simpsons-Folge, an der FOX offenbar die Rechte besitzt und das ich ohnehin wieder gelöscht hätte, da es weltweit gesperrt war.

• warum lädst du überhaupt eine simpsons folge hoch?
    das dort die rechte inhaber ganz schnell hellhörig werden sollte doch klar sein.

• Hallo JohnWaters, kurze Antwort: wenn du auf bestätigen klickst, kannst du es nicht mehr monetarisieren und der Rechteinhaber kann entscheiden, was damit passieren soll, jedoch hat das normaler Weise keine rechtlichen Folgen :)
    Bei einer Monetarisierung ist die Gefahr eines Strikes deutlich höher, als bei nicht monetarisiertem Material ;)

Aber um gar nicht in die Gefahr zu kommen, für Bild und Ton ggf. Lizenzen einholen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!