Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Es ist sicher schon mal irgendwo hier auf den vielen Seiten aufgetaucht:
    Ich möchte jetzt meine bereits aufgenommenen Diablo Let's Plays zusammen schneiden. Darf ich dann für das Intro Musik aus dem Spielsoundtrack nehmen, wenn ich das Lied namentlich in meiner Beschreibung erwähne?

Dass das mit "alltäglicher" Musik Probleme geben kann, ist mir bewusst, aber wie sieht das mit der original Musik aus dem jeweiligen Spiel aus?
    Wenn ich, je nach Klicks, in ein paar Jahren ganz evtl. mal auf die blöde Idee komme Videos monetarisieren zu lassen, ist davon wohl eher abzuraten, oder?

Und noch eine Frage: wie verhält sich das mit Unternehmen die aufgekauft wurden? Müsste ich da dann Rücksprache mit der aufkaufenden Firma halten?
    Es geht mir dabei speziell um Lucas Arts wo ich leider gar nicht weiß an wen ich mich da überhaupt jetzt wenden müsste...

• Ich habe für [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon] 2 5 Sekunden des Main Themes verwendet und es gab keine Probleme, es liegt einfach nur daran wie viel du verwendest.
    Wenn du mehr als eine kurze Sequenz verwendest solltest du natürlich damit rechnen auf jedem einzelnen Video einen Treffer zu haben.

• Also speziell bei Diablo hätte ich 10 Sekunden.
    Wie muss ich das überhaupt verstehen mit den Treffern?

Bei dem anderen Spiel (Monkey Island) köntte ich nicht genau sagen wie lange der Main Theme zu hören wäre, weil ich damit eine kurze Zusammenfassung der Folge hinterlegen würde.

• Die Musik von Diablo dürfte komplett im Content ID System eingetragen sein und als Treffer erkannt werden, da wird dann also von einer Musikverwertungsgesellschaft Werbung geschaltet. Monetarisierung ist damit nicht mehr möglich und ob du irgendwas in der Beschreibung erwähnst oder nicht, macht keinerlei Unterschied. ;)

• warum? wird doch nur werbung von fremdfirmen geschaltet - gesperrt werden sollte das video ja nicht

Nein gibt es nicht^^

Naja...ich rechne zwar nicht damit, dass ich mal ordentliche viele Abonnenten bekomme, aber man weiß ja nie. Und ich denke, dass dann das Monetarisieren nicht mehr möglich wäre.
    Schade...so eine Liste würde wirklich mal helfen, damit man weiß was man alles NICHT nehmen kann. :^^:

• Hey,
    ich habe heute vergessen, meinen Fernseher beim Aufnehmen auszuschalten. Deswegen hört man nun ganz leise den Ton im Hintergrund.
    Darf ich das Video trotzdem hochladen?

• Ich habe jetzt einfach mit AudaCity die Spur solange leiser gemacht, bis der Ton vom TV weg ist.
    So passt es, oder?

//EDIT: Ich habe es jetzt 100-mal durchgehört und ich höre den Sound vom TV NICHT mehr.

• Ich habe jetzt einfach mit AudaCity die Spur solange leiser gemacht, bis der Ton vom TV weg ist.
    So passt es, oder?

//EDIT: Ich habe es jetzt 100-mal durchgehört und ich höre den Sound vom TV NICHT mehr.

Lads einfach hoch :p

Deswegen sage ich ja ich glaube es nicht^^ Ich möchte mich nur absichern, FALLS ;)
    Ich denke vorrausschauend. :P

Dann dürftest du garnichts monetarisieren - denn es ist jederzeit möglich das die Publisher Content einspeisen, und dann auch 4jahre alte Videos geclaimed werden.

• Hat sich bei LP's von Nintendospielen eigentlich was geändert bisher?

Bisher habe ich immer deren Claim zugestimmt, was ich mich frage ist aber, wenn ich nur einen kleinen Schnipsel von meinen LP's verwende, z.B. für einen Trailer, muss ich dann einen Claim ebenso bedingungslos akzeptieren oder kann man zumindest da auf Fair Use pochen?

Zwar passiert nix, glaube ich, derzeit wenn ich den Claim einfach akzeptiere, würde aber lieber so gefahrlos wie möglich meine Videos machen^^

• Deswegen sage ich ja ich glaube es nicht^^ Ich möchte mich nur absichern, FALLS ;)
    Ich denke vorrausschauend.:P

Du kannst für jeden Szene, Musik oder Artworks Content ID-Treffer bekommen, auch im Nachhinein noch. Wenn man davor "Angst" hat, sollte man Let's playen ganz lassen, weil du nie dein eigenes Material verwenden wirst. Nur bei 100% eigenem Material bist du auf der sicheren Seite. Ich habe auch einige Treffer und ist mein Kanal deswegen dicht oder habe ich aufgehört? Nein. Du solltest dich nur bei den jeweiligen Publishern absichern, ob du ihr Material verwenden darfst. Selbst wenn du es verwenden darfst, hast du noch keine 100%ige Absicherung, weil es eben ihr Material ist und sie damit machen können was sie wollen. Und du brauchst dir über Monetarisierung noch keine Gedanken machen bei niedrigen Views.

• Da wir eine Duldungserklärung von EA haben (wie fast jeder, der sich bei EA registriert) dürfen wir ja Ingame-Aufnahmen machen und sogar den Soundtrack, wenn sie nicht schon anderweitig (AdRev, 3rd Party etc) verwendet werden, mitschneiden und sogar monetarisieren, ohne Content-ID-Treffer zu kriegen. Jetzt aber die große Frage, was ist mit den Liedern der Künstler, die im Spiel vorkommen? Hat sich EA bzw. Double-Fine für jedes Lied die Lizenz gesichert und wir dürfen dann mit EA's Erlaubnis durch besagte Duldungserklärung (hier im Forum stand auch im großen Lizenz-Thread, dass EA Monetarisierung erlaubt) die Lieder mit aufnehmen und monetarisieren oder wie läuft das ab?

Für Rat bzw. Hinweise bin ich sehr dankbar, würde dieses Game echt gerne aufnehmen.

Duldungserklärungen von EA gelten nur für das Videomaterial, aber nicht für Audio. Müsste in deiner Duldungserklärung sogar drinstehen. Du kannst für die Musik also sowohl ID-Claims als auch Strikes bekommen.

• Hallo ich habe da ein kleines Problemchen mit einem Gameplay Video von mir. Am Sonntag morgen habe ich den ersten teil dieser reihe hochgeladen und monetarisiert. Da gab es keine Probleme. Dann am Sonntag Abend habe ich den zweiten Teil hochgeladen und aufeinmal meint Youtube ich hätte eventuell nicht die Rechte dieses Video zu monetarisieren. Nur der witz ist ich habe die Rechte, in schriftform auf meinem Pc und das habe ich Youtube auch so mitgeteilt. Aber seitdem tut sich beidem Video nichts mehr. Muss ich jetzt noch irgendetwas machen(ja da stand was von "Nachreichen, aber wo?) oder dauert dieser Überprüfung einfach nur scheiße lange

• Irgendwann zwischen sofort und in 2 Wochen(das war bei mir bisher das Maximum) wirst du eine Mail bekommen, in der du aufgefordert wirst deine Rechte bei dem angegebenen Link nachzuweisen.
    Wenn du ausgewählt hast, dass du eine schriftliche Erlaubnis hast(bei den anderen Möglichkeiten weiß ich es nicht), werden ein paar Daten abgefragt und ein Link zu der entsprechenden Erlaubnis verlangt.
    Dort schreibst du rein, dass die Erlaubnis im Anhang ist.
    Im Textfeld gibst du an wie das Spiel genau heißt, wer Rechtsinhaber ist und dass du die Erlaubnis für Upload und Monetarisierung von ihnen erhalten hast, sowie, dass du sie in Dateiform mitgeschickt hast.

Dann hängst du die Erlaubnis noch an. Das MUSS in .pdf oder .png Format sein(andere Bildformate gehen vllt auch, aber die beiden Formate nimmt Youtube zu 100% an) und vor allem keine Kopie des Textes, sondern ein direkter Screenshot von der E-mail.
    Deinen Browser, private Daten etc kannst du natürlich wegschneiden/schwärzen, aber es MUSS ersichtlich sein, dass tatsächlich DEIN Kanalname gemeint ist und dass die E-mail auch wirklich von einer Addresse des Rechtsinhabers kommt. Die Signatur des Rechtsinhabers drin zu lassen versteht sich von selbst.

Solltest du nur den Text selbst kopiert haben, muss ich dich leider enttäuschen, Youtube wird das NICHT akzeptieren.
    Ein Screenshot ist verpflichtend. Oder eine lokale Kopie der Mail selbst, wenn du so etwas hast, könnte auch akzeptiert werden.

Einmal editiert, zuletzt von ArkiosRokuyon ()

• ich habe die Erlaubnis über einen Chat erhalten von einem Chatmoderator, der mir gesagt hat das sie nichts dagegen haben. Aber ich könnte ja nochmal den und den Anschreiben

• ich habe die Erlaubnis über einen Chat erhalten von einem Chatmoderator, der mir gesagt hat das sie nichts dagegen haben. Aber ich könnte ja nochmal den und den Anschreiben

Und hast du "den und den" angeschrieben? Ein Chatauszug dürfte wohl kaum reichen. Prüfungen in Folge der Audits dauern bi zu 2 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!