Sagt mal Leute wie ist es jetzt eig. mit dem Impressums Pflicht?
Ich sehe so gut wie keinen der eins hat.
Ich habe auch nicht vor zu monetarisieren.
Wie muss ich dass dann machen?
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Hallo zusammen,
Ich gehöre Gamingtechnisch mit meine 30 Jahren wohl schon eher zu den "Alten Herren" ;). Von daher will ich ab und an auch mal ein LetsPlay zu einem
etwas älteren Titel machen. Ich fühl mich irgendwie besser, wenn ich von jedem Spiel das ich Letplaye eine entsprechende Lizenz/Genehmigung/Duldungserklärung oder ähnliches vom jeweiligen
Publisher habe. Wie sieht es aber jetzt mit Titeln aus dessen Publisher nicht mehr existiert? Oder wie sieht es aus, wenn sich die Vertriebsrechte bzw. die IPs nicht mehr nachvollziehen lassen.
Würden in einem solchen Fall das Okay vom Entwickler reichen? Was mach ich aber wiederum, wenn es auch den Entwickler nicht mehr gibt?Zwei Aktuelle Beispiele:
1.)
Ich möchte [lexicon]Resident Evil[/lexicon] 3 Letsplayer welches in Deutschland von Eidos Interactive vertrieben wurde. Wie wir alle wissen wurde Eidos von Square
Enix geschluckt. Die Vertreibsrechte von [lexicon]Resident Evil[/lexicon] wurde aber scheinbar nicht übernommen. Ich konnte nicht herausfinden wo die
Vertriebsrechte liegen. Vom Developer Capcom hab ich allerdings das GO für Letsplays per E-Mail bekommen. Würde das in diesem Fall dann
reichen? Ähnlich verhält es sich im übrigen mit Teil 1 von [lexicon]Resident Evil[/lexicon] welcher von Virgin Interactiv vertrieben wurde.2.)
Ich möchte ein Letsplay von Alone in the Dark a new Nightmare machen. Publisher war Atari welche leider Insolvent sind.
Es ist nicht nachvollziebar wo die Markenrechte bzw. die IP von Alone in the Dark liegen.Ich hoffe, das mit jemand weiterhelfen kann. Ich bin LetPlay Technisch noch etwas Grün hinter den Ohren

Danke schonmal im Vorraus.Gruß
FriDay -
Hey zusammen

Weiß zufällig jemand ob man die "The elder scrolls beta" auf youtube stellen darf? also ein lets Play davon machen.
Habe nämlich bedenken da es noch keine Videos gibt und bei [lexicon]CoD[/lexicon] ghosts durfte es man soweit ich weiß auch nicht. -
Da man es auf Twitch auch nicht streamen darf, würde ich sagen nein. Ist immernoch in der closed Beta, und diese haben ne NDA - also einfach mal nachlesen

-
Ja, das darf man nicht. ESO hat eine Verschwiegenheitsklausel. Wenn du im Spiel genau hinguckst, wirst du merken, dass der Bildschirm vollgeklatscht mit einem Wasserzeichen ist - deinem Benutzernamen. Wenn die also irgendwo ein Video oder ein Bild sehen, in dem man deinen Namen als Wasserzeichen erkennt, kannst du dich wahrscheinlich gleich von deinem Account und dem Betazugang verabschieden. Clever gemacht.
-
Hallo,
wisst ihr ob es von Sony Duldungserklärungen für Killzone Shadow Fall gibt ?
Habe Sony schon angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen. -
Wann hast du ihnen geschrieben? Manche lassen sich ein paar Tage, andere Wochen Zeit.
-
Wegen Killzone Shadow Fall
-
Grundsätzlich darf man ja keine Videos posten wo Frauen oder Männer nackt sind. Im Spiel The Witcher 1 gibt es eine Szene wo eine Frau komplett nackt ist. Darf ich das einfach so auf Youtube hochladen ohne dass das Video gesperrt wird? Es handelt sich dabei nicht um ein Mensch sondern eine Druidin.
-
Wegen Killzone Shadow Fall
War das eine Frage?
Ja das meinte er - wielange hast du gewartet eher du hier gepostet hastGrundsätzlich darf man ja keine Videos posten wo Frauen oder Männer nackt sind. Im Spiel The Witcher 1 gibt es eine Szene wo eine Frau komplett nackt ist. Darf ich das einfach so auf Youtube hochladen ohne dass das Video gesperrt wird? Es handelt sich dabei nicht um ein Mensch sondern eine Druidin.
Da du dir unsicher bist, zensier es, schneid es raus, schwärze es wie auch immer. Brüste sind bei den Amis immer n Grund auszuticken -
Ich hab damals bei Sony knapp 3 Wochen gewartet bis ne Antwort kam zu [lexicon]Heavy Rain[/lexicon]. Plan da mehr Zeit ein
Jedoch sollte die Antwort positiv ausfallen. -
Oh sry hab mich verlesen, habe Sony vor ca. 5 Tagen geschrieben, wills nur Hochladen (Nicht Monetaresieren).
-
Kann mir jemand nur ganz kurz zwischen durch einmal die Sache mit dem Impressum erklären.
Brauch ich das jetzt?
Und wenn ja wo und wie.
Vielen Dank -
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man es auf YouTube zwingend braucht, dann wird es bestimmt Eingabefelder geben, die man ausfüllen muss.
-
Also im Klartext:
Immoment brauche ich noch keins? -
Oh sry hab mich verlesen, habe Sony vor ca. 5 Tagen geschrieben, wills nur Hochladen (Nicht Monetaresieren).
Dann warten.Also im Klartext:
Immoment brauche ich noch keins?
Ja, hat er doch geschrieben. -
Brauche ich ein Impressum, auch wenn ich nicht monetarisiere?
//EDIT: Oh mein Gott. Da habe ich doch eiskalt nicht den Post vor mir gelesen. :facepalm:
-
Im Spiel The Witcher 1 gibt es eine Szene wo eine Frau komplett nackt ist.
Eine Szene? Hast du das Spiel schon mal gespielt?^^Morenn kommt mehrmals vor, zumindest im Hintergrund bei den Druiden, in Trübwasser gibts das gleiche Modell wieder für eine Nymphe, Bruxae und Alps sind ebenfalls komplett nackt, ganz zu schweigen von den ganzen Sammelkarten von Geralts Liebschaften
Die Brustwarzen zensieren, der Rest ist egal, außer du wirfst einen wirklich detaillierten Blick von unten auf die Charaktermodelle
Bei Bruxae und Alps solltest du natürlich einfach mal großflächig alles unkenntlich machen, die kommen meistens in Gruppen und fliegen herum, da wirst du alt wenn du nur die Brust zensieren willst
Und die Sammelkarten fallen garantiert unter "sexuell Erregend", also solltest du bei denen auch den Arsch zensieren(solche gibts aber nur selten, Shani, eine Schreiberin im Rathaus und das wars glaube ich sogar schon), als Kunst wirst du die nicht durchboxen können -
Also im Klartext:
Immoment brauche ich noch keins?Doch du brauchst ein Impressum, auch wenn du nicht monetarisierst. Da es aber noch keine Abmahnungen im Bereich Youtube gegeben hat (so wie bei Facebook zB) hat kaum einer ein Impressum auf seinem Profil. Prinzipiell braucht aber jeder, der in Deutschland öffentlich Inhalte verbreitet ein Impressum. Dabei ist es auch völlig egal, ob Geld im Spiel ist oder nicht.
-
Hallo und guten Tag werte Community.
Ich hab da eine Frage und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Folgendes: ich hab gestern (16.01.2014) Mass Effect 3 beendet und lade gerade die Folgen hoch und wollte auch in den nächsten Tagen mit Brütal Legend anfangen. Allerdings ist mir dann etwas auf- bzw. eingefallen.
Brütal Legend ist ja quasi DIE Hymne an den Metal und bedient auch sämtliche Klischees, angefangen von den Göttern des Metal (Ozzy Osbourne als Fürst der Unterwelt) bis hin zum Sacred Beer Tree ist alles dabei. Weiterhin auch jede Menge Musik von bekannten Metal-Gruppen wie Motörhead, Angel Witch, Dragonforce und und und...
Da wir eine Duldungserklärung von EA haben (wie fast jeder, der sich bei EA registriert) dürfen wir ja Ingame-Aufnahmen machen und sogar den Soundtrack, wenn sie nicht schon anderweitig (AdRev, 3rd Party etc) verwendet werden, mitschneiden und sogar monetarisieren, ohne Content-ID-Treffer zu kriegen. Jetzt aber die große Frage, was ist mit den Liedern der Künstler, die im Spiel vorkommen? Hat sich EA bzw. Double-Fine für jedes Lied die Lizenz gesichert und wir dürfen dann mit EA's Erlaubnis durch besagte Duldungserklärung (hier im Forum stand auch im großen Lizenz-Thread, dass EA Monetarisierung erlaubt) die Lieder mit aufnehmen und monetarisieren oder wie läuft das ab?Für Rat bzw. Hinweise bin ich sehr dankbar, würde dieses Game echt gerne aufnehmen.
Vielen Dank und beste Grüße
CrazyEddie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!