Ich finde es gerade extrem toll, dass sowohl AdRev als auch IDOL ihre Claims von meinen Videos runtergenommen haben, ohne jegliche Diskussion.
Einfach eine freundliche Mail geschrieben, URLs reinkopiert und schon war die Sache gegessen.
Also ist diesen Firmen auch daran gelegen, möglichst wenig Ärger mit dem neuen Content ID System zu haben. Einzig INgrooves machen noch Stress, aber da gibt es ja auch schon mehrere Blogs, die denen an den Kragen wollen.
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Hallo,
wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie lang ich Zeit hab Unterlagen einzureichen nachdem ich die Option gewählt hab einen Nachweis zur kommerziellen Nutzung vorzulegen.
Irgendwie machen manche länger Urlaub als erwartet sodaß ich noch niemanden erreicht hab beim Publisher.
-
wo willst du die denn einreichen?^^ normalerweise wird sowas beim Einspruch in die textbox mit reingegeben - oder aber bis Youtube dich anschreibt das du es nachweisen sollst - meist sollte da auch ne frist drinstehen o.o denk ich jedenfalls
-
Ich hab die Option noch nie ausgewählt deswegen weiß ich nicht was danach kommt. Problem ist ich erreiche grad niemanden und nun ist die Frage soll ich das erstmal offen lassen und dann fortführen wenn ich die Erklärung habe..?
Es wird ja in der Mail gesagt das die Prüfung erst dann fprtgesetzt wird wenn ich Nachweise bringe.
Ist das ok wenn ich erstmal nix mache bis ich Rückmeldung vom Publisher habe ?
Steht nix von ner Frist:
-
Ich weiß leider auch nicht was danach kommt - hab immer nur fair use genommen bisher x)
Naja du sollst ja n nachweis bringen - ergo kannst du erst weitermachen wenn du was hast
-
Fair use heißt auf deutsch ?
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use
Ich übersetz sowas nich gern ins deutsche, weil Fair use für mich halt son begriff ist, den man nicht übersetzt

-
Fair use heißt auf deutsch ?
Angemessene Verwendung eines geschützten Materials, wo dir das "zeigen" dessens laut Gesetz zusteht.
Oder so ähnlich. Es ist aufjedenfall nen amerikanisches Gesetz
-
Ok, danke

-
Fair Use funktioniert aber nur bei Urheberrechtsverletzungen. nicht wenn Youtube die Rechte anfordert^^
Wenn du angibst, dass du eine Erlaubnis hast, bekommst du später irgendwann eine weitere Mail, bei der du dann unter dem Link deine Rechte nachweisen musst. Das kann schon mal eine Weile dauern, eine Woche ist da nicht so ungewöhnlich, aber schon eher das Maximum.
-
Alles anzeigen
Ich hab die Option noch nie ausgewählt deswegen weiß ich nicht was danach kommt. Problem ist ich erreiche grad niemanden und nun ist die Frage soll ich das erstmal offen lassen und dann fortführen wenn ich die Erklärung habe..?
Es wird ja in der Mail gesagt das die Prüfung erst dann fprtgesetzt wird wenn ich Nachweise bringe.
Ist das ok wenn ich erstmal nix mache bis ich Rückmeldung vom Publisher habe ?
Steht nix von ner Frist:
Bekomme ich auch meistens auf meine Fifa Videos, das liegt daran, dass du monetarisieren willst und die jetzt von dir den Beweis haben wollen. Wenn du nicht monetarisieren willst, ist es ihnen egal und du schaltest eben wieder aus. Wenn du ein schriftlichen Beweis hast, gibst du das an und die werden dich irgendwann (manchmal auch gar mehrere Monate Wartezeit) anschreiben, dass du den Beweis vorlegen sollst. Also eine PDF Datei einfügen, kurzen Text schreiben und fertig.
-
Ok, na ich warte lieber bis ich da was schriftlich hab.
-
Darf ich mal eben ein leises "Nintendo?" in den Raum werfen?
So wie ich mir das momentan zusammenreime, erlauben sie es niemandem, schalten auf alles Werbung und man sollte schnell sein, die Treffer zu bestätigen. Ebenso muss man wohl erwähnen, dass man nicht für oder mit [lexicon]Nintendo[/lexicon] arbeitet. Wenn man das tut, gibt's nicht mehr als Content ID. Richtig?
Mich würden vor allem die Erfahrungen von denjenigen interessieren, die selber Nintendoinhalt auf ihrem Kanal haben. Optimalerweise vielleicht sogar [lexicon]Pokémon[/lexicon].
Ich sag schon mal danke für dieses schwierige und schon öfter durchgekaute Thema.
-
Sagt mal Leute wie ist es jetzt eig. mit dem Impressums Pflicht?
Ich sehe so gut wie keinen der eins hat.
Ich habe auch nicht vor zu monetarisieren.
Wie muss ich dass dann machen? -
Hallo

wollte mal fragen ob jemand weiß wie und wohin man sich bei Codemasters wenden muss zwecks Anfrage zur monetarisierung von Video Content aus ihren Games.
Hab sowas noch nie gemacht und wäre dankbar für ein paar Tips.
Gruß
-
Sende eine Mail an [email protected].
Mein letzter Stand ist allerdings das es nicht erlaubt ist, aber Fragen kostet ja nichts. Sofern du was anderes raus bekommst kannst du es ja mal schreiben.

-
Ich finde es gerade extrem toll, dass sowohl AdRev als auch IDOL ihre Claims von meinen Videos runtergenommen haben, ohne jegliche Diskussion.
Einfach eine freundliche Mail geschrieben, URLs reinkopiert und schon war die Sache gegessen.
Also ist diesen Firmen auch daran gelegen, möglichst wenig Ärger mit dem neuen Content ID System zu haben. Einzig INgrooves machen noch Stress, aber da gibt es ja auch schon mehrere Blogs, die denen an den Kragen wollen.Den Firmen ist vor allem daran gelegen, möglichst wenig Ärger mit Google zu bekommen, weil zumindest AdRev quasi alles claimt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. An denen bin ich gerade dran, zu schauen was genau die alles "versehentlich" claimen. IDOL ist, soweit ich weiß, der Verwerter für Audiomaterial von Ubisoft im Online-Bereich. Die haben denen zwar die Rechte übertragen, aber Ubisoft hat mit denen besprochen, dass die User auf YouTube nicht geclaimt werden sollen (gibt da ja die Policy von Ubisoft). Durch die Umstellung wird der Kram jetzt aber doch geclaimt und Ubisoft hat IDOL darüber informiert, diese so schnell wie möglich zurückzuziehen. Mein IDOL-Claim war nach einer netten Mail mit Ubisoft innerhalb einer halben Stunde verschwunden.
-
Ich bin gerade auch am Hin- und Herschreiben mit IDOL und frage gerade nach, ob das so weitergehen wird mit diesen Claims oder ob man da was anderes unternehmen kann. Eventuell gibt es ja bei denen auch so was wie eine Whitelist. Allerdings sind die Franzosen echt kooperativ bisher, alle meine Treffer wurden ohne zweite Nachfrage rausgenommen.

Ich wünschte halt nur, dass das mit INgrooves auch so einfach wäre.
Aber die halten sich leider bedeckt. -
Moin Miteinander.
Hätte 2 kurze fixe Fragen bzgl. Hintergrundmusik in [lexicon]Minecraft[/lexicon].
Gronkh hat ne Playlist auf deiner Website veröffentlicht (http://gronkh.de/soundtracks oder auch hier speziell für Minecraft: http://gronkh-wiki.de/wiki/Minecraft-Playlist)
Darf ich diese Musik ohne Namensnennung auch als Hintergrundmusik in [lexicon]Minecraft[/lexicon] verwenden? Bei Gronkh seh ich da ja auch keine Namensnennung.
Oder ist diese Copyrightgeschützt?Andernfalls hab ich mich schon nach einer Alternative umgeschaut.. http://incompetech.com/
Diese stehen unter einer Creative Commons Lizenz, heißt das, wenn ich die Musik von dort als Hintergrundmusik einschalte, muss ich dann auch Creative Commons Lizenz beim Upload angeben & kann ich die dann noch Monetarisieren?Liebe Grüße
-
Gronkh hat ne Playlist auf deiner Website veröffentlicht (http://gronkh.de/soundtracks oder auch hier speziell für Minecraft: http://gronkh-wiki.de/wiki/Minecraft-Playlist)
Darf ich diese Musik ohne Namensnennung auch als Hintergrundmusik in [lexicon]Minecraft[/lexicon] verwenden? Bei Gronkh seh ich da ja auch keine Namensnennung.
Oder ist diese Copyrightgeschützt?Grundsätzlich ist alles urheberrechtlich geschützt (das, was du als Copyright bezeichnest). Ob die Lizenz eine Weiterverbreitung ohne Namensnennung erlaubt, steht ja leider bei Gronkh nicht dabei, von daher würde ich eher mal nicht davon ausgehen, dass das alles koscher ist. In der Minecraft-Playlist sind beispielsweise auch Sachen von Jason Tai drin (Alice Madness Returns), worauf du garantiert Treffer bekommen wirst und somit keine Monetarisierung möglich ist.
Andernfalls hab ich mich schon nach einer Alternative umgeschaut.. http://incompetech.com/
Diese stehen unter einer Creative Commons Lizenz, heißt das, wenn ich die Musik von dort als Hintergrundmusik einschalte, muss ich dann auch Creative Commons Lizenz beim Upload angeben & kann ich die dann noch Monetarisieren?
Das wird von der Art der Lizenz festgelegt. Siehe dazu hier: http://creativecommons.org/licenses/ (Ist viel Text, aber es ist wichtig, das zu wissen!)
Aber meistens ist es so, dass du die Musik nur unter Verwendung derselben Lizenz weiterverbreiten darfst. Im Fall von Incompetech darfst du auch alles monetarisieren, solange die Namensnennung gegeben ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!