Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Keine Musik, keine Trailer und Zwischensequenzen aus den Spielen und nichts von [lexicon]Nintendo[/lexicon], dann sollten nicht wirklich Probleme auftauchen. Solange du keinen Rufmord begehst hast du nichts zu befürchten^^

ok darf ich dann unten in der beschreibung links zu den trailern, bzw bildern posten?

• Du kannst auch Trailer verwenden, es ist aber sehr wahrscheinlich dass du einen Treffer kassierst.
    Trailer MIT Ton kannst du komplett vergessen, das ist sogar noch gefährlicher.

• Mir ist schon klar, dass dieses Problem wegen der Hintergrundmusik der Spiele auftritt. Daher hilft mir meine Duldungserklärung von Ubisoft nicht viel.

Nicht zwingend, auch Ubisoft macht Musik selbst.

Daher welche Musik?
    Wer erhebt den Anspruch?

Wenn die keine Rechte daran haben Einspruch, ansonsten hilft nur verändern der Musik das sie nicht erkannt wird. :D

• Die sache ist die das wen ich darüber das neue screenshots erschienen sind, also von upcomming games verweise ih einfach auf die descriptionunten ;) Ja daxhte das ich per grenwall was hinten einspiele, aber das kann ich ja vergessen ;) hm hoffe dann macht so ein for we ich es vor habe überhaupt sinn XD ok gut alo reden daf ich drüber, natürlich würde ich zb negetieves eher nicht bringen, weil ich will mit keiner firma stress =.0

Wie ist das wenn ich openings von colectors editionen mache? Des darf ich doch auch oder?

• Nicht zwingend, auch Ubisoft macht Musik selbst.

Daher welche Musik?
    Wer erhebt den Anspruch?

Wenn die keine Rechte daran haben Einspruch, ansonsten hilft nur verändern der Musik das sie nicht erkannt wird.

Ok Sry hab mich da wohl etwas falsch formuliert xD Normalerweise wenn ich wegen Musik ein Problem bekomme, bestätige ich einfach und gut is. Aber hier kann ich nicht bestätigen weil das YT System denkt es sei eine Coverversion eines Liedes und ich habe vl das Recht es zu Monetarisieren. Nun gibt es aber nur einen Button für "Ok Monetarisieren" sonnst nichts. Jetzt will ich aber nichts Monetarisieren , da es ja keine Coverversion ist sondern ein [lexicon]Let's Play[/lexicon]. Und da ich keine Option habe um "Nein" auszuwählen, geht der Hinweis auch nicht weg :( Habe jetzt Insg. 4 Hinweise auf meine Far Cry 3 Videos und keine Lust dass das in Strikes endet ^^

Einmal editiert, zuletzt von serostream ()

• Ok Sry hab mich da wohl etwas falsch formuliert xD Normalerweise wenn ich wegen Musik ein Problem bekomme, bestätige ich einfach und gut is. Aber hier kann ich nicht bestätigen weil das YT System denkt es sei eine Coverversion eines Liedes und ich habe vl das Recht es zu Monetarisieren. Nun gibt es aber nur einen Button für "Ok Monetarisieren" sonnst nichts. Jetzt will ich aber nichts Monetarisieren , da es ja keine Coverversion ist sondern ein [lexicon]Let's Play[/lexicon]. Und da ich keine Option habe um "Nein" auszuwählen, geht der Hinweis auch nicht weg :( Habe jetzt Insg. 4 Hinweise auf meine Far Cry 3 Videos und keine Lust dass das in Strikes endet ^^

Das gleiche Problem habe ich auch mit einem Video bei Batman Origins... Da steht nur ein Ausrufezeichen und wenn ich nachgucken will, welches Lied es ist oder an welcher Stelle es sich befindet, kommt nur das ich es bestätigen soll, dass es ein Coverversion ist. Es steht weder Interpet, Song oder Videoabschnitt da... Auch erst seit den neuen ID-System...

• Ja da geb ich dir recht. Seit dem neuen System ist es ganz schön anstrengend. Leider kann man als kleiner unbekannter noch nicht wirklich in irgendein Netzwerk gehen, dass sich darum kümmert :/

• Weiß jemand, wo ich eine Lizenz für die Verwendung von "Main Title / Locutus" aus dem Album "Star Trek First Contact (Original Motion Picutre Soundtrack)" auf YouTube bekommen kann? Der Komponist ist bereits seit 2004 tot und ich weiß nicht, wer jetzt die Rechte daran hat Oo

Hab jetzt mal nachgefragt beim Rechteinhaber und man darf es nicht einmal dann, wenn man denen genügend Geld zahlt, d.h., dass man dafür auch gegen Geld keine Lizenzen bekommt. Schade eigentlich...

Wenn ich aus den Originalnoten meine eigene Aufnahme erstelle, dürfte ich das doch aber verwenden, sofern ich das Recht habe, die Noten zu verwenden, oder?

• Ich hab einen neuen Treffer auf Venetica. Mein Problem ist jetzt, dass ich zu dem Titel keine entsprechenden Hinweise finde, ob der Einspruch denn nun berechtigt ist und die wirklich die Rechteinhaber sind.

Also mal ganz generell: Wie finde ich heraus, ob der, der da etwas claimt wirklich der Rechteinhaber ist oder ob vielleicht das System Mist gebaut hat? Ich will weder blind bestätigen, noch anfechten.

• @ serostream

Wenn du meinst das die finnische Gema Rechte an der Musik hat, ist doch im vierten Bild unten links, unten links der Bestätigen Button? Einen Strike kannst du übrigens auch bekommen wenn du bestätigst und die finnische Gema Ihre Regeln ändert, ist aber mir nicht bekannt das das mal vorkommt, aber trotzdem die Ansprüche immer ganz genau prüfen. Vor allen Dingen IDOL behautet bei Ubisoft Videos immer gerne die Rechte an der Musik zu haben, haben sie aber nicht :D

MisterStiviG

Dann gehe auf Details anzeigen, wie serostream in seinen Bildern?

• Hallo,

ich habe einen Urheberrechtsanspruch auf meine allererste Folge des Let's Plays "Star Wars Empire at War" bekommen, da dort im Intro die allseits bekannte Star Wars Intro Musik läuft. Prinzipiell auch verständlich. Wenn man sich in einem Partnerntzwerk befindet, dann zieht in diesem Falle eine Anfechtung dieses Urheberrechtsanspruches mit der Begründung, dass man die Lizenz dafür hat nicht, da die Musik ja nicht von dem Spiele Publisher LucasArts, sondern von Lucasfilm LTD verwaltet und gemacht wurde, richtig? Oder gibt es durch die Verschiebungen bei Disney da irgendwelche Neuerungen, durch die eine Anfechtung des Urheberrechtsanspruches hinsichtlich meiner verfügbaren Lizenz zu dem Spiel möglich wäre?

Ansonsten müsste ich mir das Video runterladen, zu Beginn den ton entfernen und dann neu hochladen... nervige Sache und führt zu Qualitätsverlust. Habt ihr Alternativen im petto? Kann ich auch so AUF YouTube vielleicht zu Beginn den Ton verändern und dann dadurch den Anspruch wegbekommen?

• IDOL behautet bei Ubisoft Videos immer gerne die Rechte an der Musik zu haben, haben sie aber nicht

Dachte ich mir auch immer, aber anscheinend ist IDOL ein Stellvertreter für Ubisoft, der sich eben um exakt das kümmert.
    Ich habe zwar noch nie was bestätigt, aber einfach nur weil ich die Teile immer gemutet und neu hochgeladen habe^^

• Bei Idol u. Ubisoft solltest du den Link am besten direkt an Ubisoft schicken denn laut dem letzen Blog Eintrag sind die momentan an Idol dran und forschen nach warum der die das so aggressiv vorgeht :D Denn im Endeffekt hat Idol schon ein Mitspracherecht in der Hinsicht von daher könnte dein Einspruch Problem mit sich bringen.

Kannst dich dazu an: videorights @ ubisoft.com wenden. Hoffe das geht i.O.

Ubiblog: blog.ubi.com / ubisoft-youtube-and-copyrights

Und die Musik ist powered by Idol, guck ganz runter: world.idolweb.fr/ ubisoft-music/releases.html

Hoffe die Mailadresse u. Links sind i.O. aber damit kann man besser verstehen und weiß woran man ist und was man tun kann.

Man sieht ja dass es keine Werbung ist.

• Vor ein paar Monaten hat IDOL noch meinen Einspruch abgelehnt, inzwischen haben Sie bei 30 anderen beanspruchten Videos von mir (Rayman Legends, Call of Juarez) aber nach Einspruch diesen innerhalb von 1-2 Tagen akzeptiert.

Hatte aber eine Mail an Ubisoft geschrieben, hier die Antwort:

Zitat

As you may have heard, there's been a massive uptick in YouTube music licensing claims over the past few days. It's effecting the entire YT/gaming community. Needless to say, we're a little swamped and responding to inquiries like yours slowly.
    We're working with YT and IDOL on lifting claims and implementing a larger fix. If you haven’t already, you should see any lingering claim(s) lifted within the next 2-3 days. If you do NOT see results by then, please contact us again we’ll work with you to clean up any loose ends.

Gab wohl dank den neuen Contend-ID System viele Beschwerden von größeren YouTubern. :^^:

• Hallo ihr lieben,..

habe momentan ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] von The Walking Dead und habe nun bei der 5. Folge davon (http://youtu.be/NHY2z1TUdnw?t=10m59s) die Meldung bekommen das bei Minute 10:59 Urheberrechtsverletzungen vorhanden wären.
    Angeblich würde ich Material von Drittanbietern namens DIVIMOVE (Audiovisueller Content) anbieten.. nunja, ich weiß nicht ob ich da nun im Recht liege, oder die anderen.. das Video ist noch anzuschauen und ist bloß nicht Monetarisiert. Soll ich Einspruch erheben oder alles so lassen wie es ist? Oder doch den Anspruch bestätigen?

Liebe Grüße.

• Divimove ist ein Partnernetzwerk und hat mit Sicherheit kein Recht an dem Bild und Audiomaterial von TWD. Also würde ich dir raten Widerspruch ein zu legen und anzugeben, dass Divimove nicht der Urheberrechtler ist

• Okay, erstmal herzlichen Dank!

Soll ich dann "Das Video ist ein Originalvideo von mir, an dem ich alle Rechte besitze." angeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!