Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• LOL ist ja nicht so das er ne millionen fanbase hat .. zumal deine antwort ihm eh nix bringt. Wird er höchstwahrscheinlich eh nicht persönlich lesen.

Soll der gute Herr halt mal selbst etwas machen, oder hat das auch einer seiner Lakeien gepostet die er dafür bezahlt.

Nö hab sowas (noch) nicht bekommen

• So was bekomme ich dauernd, ist eben die Mail die einen informiert, dass man "Ich habe eine schriftliche Erlaubnis" bei einer Anfrage nach deinen Rechten an dem Content gewählt hat und unter dem Link diese Erlaubnis nachweisen soll.
    Völlig normal, bekomme ich schon ewig...

Und ich bin in keinem Netzwerk

• Jo, ich bekomme das auch ab und zu, aber schon viel früher und meistens von Indie Spielen oder von [lexicon]FIFA[/lexicon] sehr oft. Bei manchen steht sogar noch seit !Monaten! "Überwachung für mögliche Überprüfung" drin, obwohl ich ein Nachweis habe. Leider muss ich mich aber hier beugen, weil YouTube laut ihren AGB's es handhaben darf wie sie wollen und solange sie wollen.
    Nach der Überprüfung kommt dann eine Mail von einen Kundendienst Mitarbeiter, der dann die jeweiligen Rechte einfordert und i.d.R. dann auch am nächstenn Tag freischaltet, sollte man die Rechte dann vorlegen. Wieso das Gronkh angeblich nicht(nie) bekommen hat, ist natürlich fraglich oder er bekommt das jetzt heufiger als normal und hat das gleiche Problem wie ich oben beschrieben. :D

• Hallo Zusammen

Ich habe da eine Frage seit Kurzem habe ich diese Anzeige neben einigen Videos (siehe Bild)
    Weiß einer, was das nun genau zu bedeuten hat? Denn diese Meldung war vorher noch nicht da.
    http://s7.directupload.net/images/131209/jds29ftm.jpg

Erst dachte ich na toll das Video wurde in einigen Ländern gesperrt aber das war nicht der Fall.
    Hat das auch schon einer von euch gehabt?

Ach ja noch etwas was passiert, wenn ich bei Video wo übereinstimmende Inhalte von Drittenbietern steht,
    auf Bestätigen klicke? Was vor Einspruch erheben steht?

Danke schonmal für die Antwort.

• Ich habe da eine Frage seit Kurzem habe ich diese Anzeige neben einigen Videos (siehe Bild)
    Weiß einer, was das nun genau zu bedeuten hat? Denn diese Meldung war vorher noch nicht da.
    http://s7.directupload.net/images/131209/jds29ftm.jpg

Damit kannst du Videos monetarisieren, in denen du Cover von fremden Liedern machst. Ist ja aber bei dir nicht der Fall.

Ach ja noch etwas was passiert, wenn ich bei Video wo übereinstimmende Inhalte von Drittenbietern steht,
    auf Bestätigen klicke? Was vor Einspruch erheben steht?

Dann wird der Treffer bestätigt, mehr nicht. Eine konkrete Auswirkung hat das nicht, Werbung wird sowieso geschaltet und auch nach dem Bestätigen kannst du noch einmal (!) Einspruch erheben.

• Kann mir jemand sagen, ob ich Kinotrailer / Gametrailer, die es auf YouTube schon gibt auch hochladen darf... Ich überlege, ob ich davon Reviews / News machen möchte und diese möglicherweise monetarisieren möchte. Kann ich die einfach so runterladen von YouTube?

• Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon aus, worum es hier geht. Das Netzwerk Scale Lab meldet ungefähr seit September vermehrt Content-ID Anspüche an verschiedenen Spielen an (die Publisher wissen meist gar nichts davon). Ich suche nun Betroffene Let's Player, die ebenfalls einen Content-ID Treffer von diesem Netzwerk bekommen haben. Ich selbst bin übrigens auch betroffen. Ziel ist eine Auflistung der Spiele und der betroffenen Spielszenen, die das Netzwerk für sich beansprucht.

Bei mir war das Startmenü von Far Cry 3: Blood Dragon als visueller Treffer vermerkt.

Andere Spiele sind unter anderem The Walking Dead von Telltale Games und [lexicon]Battlefield 4[/lexicon]. Falls ihr auch von diesem Netzwerk einen Treffer bekommen habt, könntet ihr hier kurz antworten, welches Game es war, was genau geclaimt wurde und wie ihr evtl. damit umgegangen seid.

Edit: Da meine Anfrage hier in den [lexicon]Sammelthread[/lexicon] verschoben wurde, auch wenn es keine rechtliche Frage ist, sondern ein Aufruf sich bei mir zu melden, damit ich die Fälle konzentriert sammeln kann, ist mein Beitrag eher sinnfrei und kann gern gelöscht werden.

• Kann mir jemand sagen, ob ich Kinotrailer / Gametrailer, die es auf YouTube schon gibt auch hochladen darf... Ich überlege, ob ich davon Reviews / News machen möchte und diese möglicherweise monetarisieren möchte. Kann ich die einfach so runterladen von YouTube?

Nein. Trailer sind ebenso wie alles andere urheberrechtlich geschützt und hier sind die Rechteinhaber sogar besonders pingelig.

Ziel ist eine Auflistung der Spiele und der betroffenen Spielszenen, die das Netzwerk für sich beansprucht.

Ist doch eigentlich gar nicht nötig, oder? Einspruch erheben und fertig, ein Netzwerk hat ja keine Rechte an dem Material.

• Wie das rechtliche Vorgehen gegen solche Content-ID-Treffer aussieht ist mir durchaus bewusst. Ich möchte aber explizit wissen, an welchen Spielen das Netzwerk die Rechte anmeldet.

• In den letzten Tagen habe ich intensiv über Emulatoren nachgedacht. Ja, das ist immer ein schwieriges Thema aber wenn man sich das genauer überlegt, macht das doch im Bezug auf Let's Plays gar keinen Sinn.

Nehmen wir jetzt mal irgendeinen Spieler, der eine alte Konsole oder einen Handheld emuliert und die Aufnahmen dann auf YouTube veröffentlicht. Woran sollte man denn nun erkennen können, ob ein Emulator benutzt wurde oder Grabbinghardware? Das Endprodukt ist doch das gleiche - ein Video. Strenggenommen dürfte doch ein Video eines Emulators völlig risikofrei sein, weil man es praktisch nicht beweisen könnte.

• Hallo leute, ich möchte gerne einen channel in youtube eröffnen wo ich täglich die aktuellsten gaming news uploaden will. nun habe ich rechtliche fragen...

DAS WICHTIGSTE wie schaut es rechtlich aus, wenn ich zb news über
    spiele die kommen schalte oder auch mal Kritik wie der shitstorm von
    den gamern über die ps4 die dem fusballer geschenkt wurde obwohl normale
    Bürger ewig noch warten müssen. Kann ich da probleme mit den publishern bekommen weil die nicht wollen das ich darüber berichte?

Was ist wenn ich in mein Video trailer oder bildermaterial einfügen
    will, darf ich das? Wie muss ich dann das copieright machen?

Ich bekomme ja meine infos aus artikeln usw, ich würde es halt in meinen worten wiedergeben, wie muss ich das kennzeichnen, oder muss ich das nicht?

Danke Leute, lg

• Keine Musik, keine Trailer und Zwischensequenzen aus den Spielen und nichts von [lexicon]Nintendo[/lexicon], dann sollten nicht wirklich Probleme auftauchen. Solange du keinen Rufmord begehst hast du nichts zu befürchten^^

• [lexicon]Nintendo[/lexicon] erlaubt keine Inhalte von ihnen, man kann sie zwar hochladen, aber eine Erlaubnis für Monetarisierung bekommt man nicht und sie sind auch fast die einzige Firma, die Urheberrechtsansprüche stellt bei Spielszenen.

Bei Ubisoft ist es extrem wahrscheinlich dass einige Inhalte geclaimt werden, aber nur wegen dem System, Ubisoft selbst macht da nichts, sie helfen sogar dabei Claims zu entfernen.
    Aber wenn bei [lexicon]Nintendo[/lexicon] ein Claim rein kommt und man ihn nicht bestätigt kann das Video relativ schnell gesperrt werden - weltweit.

• Weiß jemand, wo ich eine Lizenz für die Verwendung von "Main Title / Locutus" aus dem Album "Star Trek First Contact (Original Motion Picutre Soundtrack)" auf YouTube bekommen kann? Der Komponist ist bereits seit 2004 tot und ich weiß nicht, wer jetzt die Rechte daran hat Oo

• Hi Leute,

ich hoffe ich in hier richtig ^^ Seit 2 Wochen bekomme ich den Urheberrechtshinweis "Handelt es sich um eine Cover-Version? Du kannst es vl Monitarisieren" bei manchen meiner Videos.

Mir ist schon klar, dass dieses Problem wegen der Hintergrundmusik der Spiele auftritt. Daher hilft mir meine Duldungserklärung von Ubisoft nicht viel.

Mein Problem ist nun, dass ich logischerweise nicht auf Monitarisieren gehen kann um den hinweis "loszuwerden". Eine YT-Support Mailadresse habe
    ich nach stundenlangem suchen nicht gefunden (verständlich). Nun habe ich ein wenig Angst dass es die ganzen hinweise zu Strikes werden wenn ich nichts dagegen unternehme :/

Ich hoffe auf Antwort
    Lg Sero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!