Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Wo bekommt man Lizensen für Spiele wie BF3 her?

Den Support zu Kontaktieren wird es nicht sein oder?

Daniel

Lizenzen kann man für ein paar tausend euro kaufen ;) Wenn Du eine Duldungserklärung haben möchtest, wo Dir erlaubt wird Videos hochzuladen bei YT, dann schreibst Du den Publisher ganz einfach an :)

• Ich bin am Überlegen mir das Aufnahmeprogramm mirilis action zu kaufen. Da gibt es aber zwei lizens typen einmal private und einmal kommerziele Nutzung.
    Die kommerziele Nutzung kostet fast doppelt soviel und wird angeblich benötigt sobald man damit Geld verdient.
    Da ich moment nicht monetarisieren will/kann möchte ich mir eigentlich nicht die teure version kaufen aber was ist wenn sich das in 1 Jahr oder so ändert.
    Könnte sowas überhaupt zurück verfolgt werden?

• Das sehen viele Leute aber anders. Ich persönlich auch. Hab die mirilis demo auch schon getestet und fand sie echt gut.
    Meine Frage war ja auch ob die kommerziele Lizenz wirklich nötig ist und ob man sie möglicherweise nachkaufen kann.

• Das können dir sicher diese "vielen Leute" besser beantworten denke ich. Hier hast du leider keinen der minderwertige Programme nutzt.
    Wer sich halbwegs auskennt nutzt [lexicon]MeGUI[/lexicon] und wer ein pro ist nutzt [lexicon]DXTory[/lexicon]. Anfänger nutze auch gerne [lexicon]FRAPS[/lexicon] weil sie glauben, es sei super und es gibt nix besseres,
    aber auch die nutzen früher oder später DxTory/MeGUI.

Wieso soll man sich die Lizenz nicht nachkaufen können!?
    Geht bei jedem Programm...mir entschließt sich nur der Sinn.

• Ich will ja nichts sagen, aber ich habe bei 10/15 Videos die Aufforderung bekommen, meine Rechte nachzuweisen^^
    Sogar bei Mass Effect, wo ich das bisher noch nie machen musste bei 100 Folgen davor

Das begann aber schon am Wochenende

• Ich hab am Sonntag gleich 2 Treffer auf einen von mir gekauften (und laut Lizenz frei für Videos verwendbaren) Song bekommen und beide in einem Abstand von fast exakt 20 Sekunden wo ich beides mal komplett drüber labere über den Song... weiß nicht wie YouTube das erkannt haben will (kam direkt nach Abschluß des Uploads) wo ich den Song doch schon häufiger im Hintergrund laufen hatte... einzig einer der beiden angeblichen Treffer hat den selben Songtitel aber das wars auch schon.

Wo ist da eigtl. die Auswahlmöglichkeit "Der Erkannte Song wurde nicht verwendet, dies ist ein Fehler" in diesem Menü? Ich hab also notgedrungen "Ich hab eine Online-Lizenz" ausgewählt beim Einspruch mit Link auf die Kauf-Seite des Songs.

• Nein nicht bei älteren Videos, obwohl da teilweise auch immer mal Einsprüche Dritter auftauchen
    Das waren alles neue Videos grade gerendert und hochgeladen, übrigens wurde bei 2/3 AC2 Videos auch was gefordert.

Und ich hatte einen Content-ID Treffer bei Mass Effect, auf Virmire wo Wrex ein wenig auszuckt, ein Teil seiner Ansprache, kam in einem Gameplay Video von EA vor^^
    Naja, Einspruch mit Bezug auf die Erlaubnis die ich habe und das sollte laufen

• Ich leite mal kurz eine frage von gronkh weiter, die er auf facebook gepostet hat.

"Einige von euch sind ja auch Let's Player und stellen ihre Videos bei YouTube rein. Hat jemand von euch in letzter Zeit eine Mail mit dem Betreff "Mehr Informationen zur Überprüfung deiner Monetarisierungsanfrage erforderlich" bekommen? Und wenn ja, welchem Netzwerk gehörst Du an?"

Gronkh und ein paar andere Lets Player finden die sachen wohl ein bisschen komisch, und deswegen möchte gronkh jetzt gerne herausfinden nach welchem muster youtube hier vorgeht. Laut ihm sind bis jetzt überwiegend kleinere youtuber betroffen.

Also bitte schreibt, ob ihr so eine mail, oder eine sprunghafte änderung bei den Content-ID treffern hattet (kommt eigentlich aufs selbe raus), und (wenn)in welchem netzwerk ihr seit. erwähnt bitte auch wann ihr diese mail bekommen hat, dann kann man sich ein genaueres bild machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!