Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich meine der Steuerfreibetrag aus selbständiger Arbeit beträgt aktuell 7.664 Euro pro Jahr. Liegt das Einkommen über diesem Betrag, so müssen Steuern an das Finanzamt abgeführt werden. Im übrigen braucht man dann auch einen Gewerbeschein, den man bei seinem zuständigen Amt beantragen bzw anmelden muss.

Es empfiehlt sich sich in so einem Fall einen Steuerberater zu nehmen, da das deutsche Steuerrecht sehr komplex ist.

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, musst du übrigens auch über deine Einnahmen genauestens Buch führen.

• Ein Gewerbe habe ich eigentlich nicht vor anzumelden. Naja das wird ja auch nicht nötig sein.
    Ich denke ich werde im Jahr sicher nicht soviel bekommen. Demnach gehe ich davon aus, dass ich mir darum keine allzu großen sorgen machen muss.

Danke nochmal.

• Ich glaube, das hat nix mit dem Geringverdienergrenze (diese 400€ Grenze, jetzt ist die aber bei 450€) zu tun.
    Wenn man 200€ / monat mit der Youtube monetarisierung verdient muss man ein Gewerbsschein haben.

Wenn man normal arbeitet und man kommt über die Steuerfreiheitsgrenze(8.130 Euro) muss man Steuern bezahlen und natürlich muss man das Youtubeeinkommen mit angeben.

Alles oder nix, es ist alles sehr kompliziert und Unwissenheit ist sehr gefährlich. Deshalb habe ich die Monetarisierung deaktiviert.

• Doch komplizierter als erwartet.
    Naja da das ganze ja nur ein Hobby ist und ich es eigentlich hauptsächlich auf die Thumbnail abgesehen habe.
    Man kann doch ohne Probleme die Monetarisierung aktivieren, aber kein Video mit Werbung versehen?

• Zum Thema Steuern / Gewerbeschein / FA bei Youtubetätigkeit.

Geht zum Steuerberater und erklärt genau was ihr vorhabt. Es gibt keine "all for One" Aussage die man auf alle ummünzen kann die danach Fragen. Es gibt einige Kernpunkte wie zb die Kleinunternehmerregelung, die aber dennoch individuell bei der betreffenen Person / Geschäft angeschaut werden muss, eben so die Freigrenzen.

Was man auch immer liest "Man braucht ein Gewerbeschein", auch das kann man nicht pauschal so behaupten. Es kommt auf das FA an wie es deine Tätigkeit beurteilt, einige FA sagen du brauchst den Schein, andere FA sehen in der YT Tätigkeit ein freiberufliche Tätigkeit. Was bei euch zu trifft kann euch wieder nur euer FA / Steuerberater sagen :)

Ich habe das dieses Jahr erst durch und ja es kann manchmal nervig sein und man bekommt ein Haufen extra Arbeit aufgebrummt aber es ist immer noch besser als schwarz und illegal ;)

mfg

• Hallo,
    ich habe ein Problem.

Ich erreiche einfach keine monetarisierten Aufrufe. Mit meinem jetzigen Account habe ich ganze 0 monetarisierte Videoaufrufe auf knapp 100k Views, obwohl sämtliche Videos zur Monetarisierung freigegeben sind.

Seltsamerweise habe ich bei meinem alten Kanal, den ich nicht mehr nutze und eine halbe Millionen Videoaufrufe hat, monetarisierte Aufrufe, diese aber alle nur bei einem einzigen Video.
    Hier zu sehen:

Was mache ich falsch? :( Kann doch nicht sein, dass es ansonsten wirklich 0 sind.. Liegt das alles wirklich nur an Addblock? Warum dann dieses eine Video?

• Welcome to the world of adblocker.

Sie skippen die Werbung nach 5sekunden oder blocken sie gleich ganz.

Gibts bei der Monetarisierung bestimmte Formateinstellungen welche Werbung geschaltet wird? Schon sehr sehr lange her, deshalb ka mehr. Vielleicht hast du nur eines an und das sind halt immer diese 2-5minuten werbungen die jeder skippt

• Auf der Kontenübersicht gibts ne Option für Werbung. Die is standardmäßig aktiviert.

Zitat

[x] Anzeigen neben meinen Videos zulassen
    [ ]Anzeigen neben meinen Videos nicht zulassen

Anzeigen werden nur für Videos geschaltet, für die du alle Rechte besitzt. Wenn du diese
    Option wählst, werden alle Monetarisierungsoptionen für deine Videos
    deaktiviert.

Is das fettgedruckte jetzt auf das zulassen oder nicht zulassen bezogen?... :wacko:

So sehen die Einstellungen zu meinen Videos aus:

Anzeigenformate

[x]Overlay-In-Video-Anzeigen
    [x]TrueView In-Stream-Anzeigen

[x]Pre-Roll-Anzeigen schalten
    Mid-Roll-Anzeigen bei: -
    [ ]Alle Post-Roll-Anzeigen anzeigen
    [ ]Dieses Video enthält ein bezahltes Produkt Placement

• Hey!

Wisst ihr, wem ich wo schreiben muss bei YT wenn die meckern wegen der Monitarisierung?
    Habe die personalisierte Erlaubnis via Mail.

Danke schonmal.

LG
    Rina :love:

• Gibts da nicht ne Möglichkeit die zu kontaktieren wenn die Monetarisierung abgelehnt wurde oder so ähnlich? Vlt auf das Dollar Zeichen klicken :D hab schon lange keine Monetarisierung mehr :x

• Hab halt ne Mail bekommen:

Hallo MissCatnipLP,

wir können deine Rechte zur kommerziellen Nutzung nicht für alle Elemente deines Videos bestätigen.

Sofern du nachweisen kannst, dass du zur kommerziellen Nutzung aller Elemente deiner Inhalte berechtigt bist, können wir die Videoprüfung potenziell fortsetzen. Dies umfasst alle Videos, Bilder, [lexicon]Musik[/lexicon], Mitschnitte aus Videospielen und sonstiges Ton- und Bildmaterial. Weitere Informationen

Wir weisen darauf hin, dass sich YouTube das Recht vorbehält, die endgültige Entscheidung über die Monetarisierung eines Videos zu treffen, und die Monetarisierung für Partner deaktivieren kann, die wiederholt ungeeignete Videos einreichen. Alle Videos unterliegen unseren Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinienund können von der Website entfernt werden, wenn sie diesen nicht entsprechen.

Stelle unten deine zusätzlichen Informationen bereit:

"Deponia - Part 1 - Ich packe meinen Koffer und nehme mit..."

Die Prüfungsdauer unterliegt verschiedenen Einflussfaktoren wie z. B. der Videoleistung. Wir können möglicherweise nicht jeden Beitrag bearbeiten, aber wir überwachen diese Faktoren fortwährend und setzen entsprechende Prioritäten.

Mit freundlichen Grüßen

Das YouTube-Team

• is ne "No reply"

aber ich habs, da wo sonst das dollarzeichen ist, ist jetzt ein ! und da drauf klicken und alles weitere erklärt sich von selbst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!