Da kann es dann schon einmal passieren, dass das Video zumindest dir als "Inhalt von Drittanbietern" angezeigt wird, ich würde das Risiko nicht eingehen, sondern eher Musik von Beaterie, incompetech, KsTBeats, Geemee, Audionautix oder Papfiot verwenden ![]()
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
ich hab das gleiche video nochmal gema frei. aber das rockt nicht so und "fireworks" passt sooo guut

aber danke
-
Habe nach dem Versuch der Monetarisierung einiger Videos von YouTube die Nachricht erhalten, dass diese nicht monetarisiert werden können und dass der Nachweis des Rechts zur kommerziellen Nutzung nachgewiesen werden soll. Nun habe ich, wenn ich dass grauhinterlegte rote Ausrufezeichen hinter meinen Videos im Video-Manager anklicke, die Option "Ich habe eine schriftliche Erlaubnis zur Verwendung aller meiner Inhalte oder von Teilen davon". Da ich eine Duldungserklärung besitze, wähle ich natürlich diese Option. Nun kommt aber ein Problem, welches mir ein wenig komisch vorkommt: Wo soll ich diesen Nachweis einreichen, und wie?
Ich dachte da an eine E-Mail Adresse oder Ähnliches, aber bei dein ganzen Links die da dabei sind, werden nur Hilfen angeboten was beim Nachweis enthalten sein muss und ob ich mein Video überhaupt monetarisieren darf.
Kann mir jemand helfen?
Soll ich einfach einen Screenshot mit der Duldungserklärung per E-Mail an den YouTube-Support senden, oder was? -
Screenshot der Erklärung anhängen - als Link. Dateien kann man ja beim Nachweis nicht verschicken soweit ich weiß.
Denn der youtuber hat die verpflichtung nachzuweisen das er dazu berechtigt ist.
-
Hallo,
ich hatte mal vor geraumer Zeit mal in Videos eines anderen YouTubers mitgewirkt (Commentaries). Wir haben uns aber total zerstritten und ich habe ihn aufgefordert die Videos von YouTube zu löschen, in denen meine Stimme zu hören ist.
Darauf reagiert er nicht. Es ist ihm scheißegal und beleidigen tut er mich auch noch. Ja, die genaue Story ist ja jetzt auch irrelevant.
Auf jeden Fall möchte ich, dass die Videos von YouTube verschwinden. Prinzipiell ist es dann ja der richtige Weg das Video zu melden?! Nur ist dies jetzt eine Urheberrechtsmeldung (Wegen meiner Stimme, an der ich natürlich Urheberrecht habe) oder ist es eine Datenschutzmeldung, weil's ja meine Stimme ist.
Insgesamt gibt es mehrere Optionen, die in gewisser Weise für die Meldung der Videos passen würden:
"In diesem Video werde ich ohne meine Genehmigung gezeigt."
"Datenschutz (Jemand verwendet mein Bild)"
" Urheberrechtsverletzung (Jemand hat mein Werk kopiert)"Nun ist es ja so, dass er lediglich meine Stimme in den Videos verwendet. Aber vom Prinzip her gehen die ersten beiden Optionen damit ja auch konform, oder sollte ich doch die Urheberrechtsverletzung nehmen?
-
Logisch gesehen Datenschutz.
Ob Youtube bei einer Meldung des Videos aber was tun wird weiß ich nicht - n Versuch ist es wert.
-
Ich habe mein YouTube-Partnernetzwerk deswegen auch schon angeschrieben. Erstmal soll ich es so versuchen und wenn's nicht klappt, dann regeln die das.
-
Wie lange dauert es bis eine Reaktion eintritt, wenn ich einem Content-ID Treffer bestätige?
-
Kann entweder sofort ne Reaktion kommen, oder es dauert paar Tage Wochen bis der Treffer überprüft wurde.
-
Danke!
Es kommt aber auf jeden Fall eine Reaktion, selbst wenn das Video "nur" unter Beobachtung stehen bleibt? In Form einer Nachricht oder Email o.ä.? -
Wenn ein Resultat feststeht wirste per mail benachrichtigt
-
Danke Dir!
-
Wieso kann die Harry Fox Agency Musik von [lexicon]World of Warcraft[/lexicon] claimen, obwohl Blizzard deren Verwendung auf YouTube ausdrücklich erlaubt? http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/videopolicy.html
Eben weil Blizzard das erlaubt, habe ich diese Musik auch im Minecraft-LP verwendet und nun hab ich zum Test nochmal die verwendete Musik auf einem anderen Channel hochgeladen, um zu gucken, ob es da Probleme geben könnte. Das Ergebnis ist eben, dass 2 Videos mit WoW-Musik von der Harry Fox Agency geclaimt wurden und ich nun Einspruch erheben muss mit unbekanntem Ausgang.
Soll ich nun die LPs hochladen oder nicht?
-
LoL.
Habe gestern Nintendo um eine Duldungserklärung für meine Lps gebeten, eiskalt abgelehnt...
Was kann ich jetzt noch machen? -
Auf die Duldungserklärung pfeifen die eh total nutzlos ist. Darin steht "du darfst, aber wenn wir unsere Laune haben und Geld durch unser Material haben wollen können wir das trotzdem durchziehen". Nintendo hat auch schon Anspruch auf ihr Videomaterial gestellt - heißt also wenn du LPs von Nintendo machst (davon sind aber nich alle videos betroffen) bekommt Nintendo geld.
Hochladen und falls es Ärger gibt einspruch einlegen mit Fair use als Begründung
-
Auf die Duldungserklärung pfeifen die eh total nutzlos ist. Darin steht "du darfst, aber wenn wir unsere Laune haben und Geld durch unser Material haben wollen können wir das trotzdem durchziehen". Nintendo hat auch schon Anspruch auf ihr Videomaterial gestellt - heißt also wenn du LPs von Nintendo machst (davon sind aber nich alle videos betroffen) bekommt Nintendo geld.
Hochladen und falls es Ärger gibt einspruch einlegen mit Fair use als Begründung
und was heißt Fair Use dann?
Und ich habe in meinem 1. Lp gesagt, dass die Grafik von Mario kart zwar schon schlecht ist, aber trotzdem fun macht, ist das schlimm? -
Verstehe nich warum du noch einen Thread aufgemacht hast.
Google einfach mal nach Fair Use.
Solange du nich sagst das die Leute das game nich kaufen sollen oder du irgendwen umbringen wirst für dieses grottenschlechte behindi game - wird da keiner was machen.
-
Was ist eigentlich wenn man einen Content ID Treffer ignoriert? Also weder bestätigt, noch Einspruch einlegt?
-
Kommt drauf an wie der Status des Videos dann ist.
"Dieses Video ist weiterhin weltweit verfügbar" <- passiert dann halt nix
wenns in iwelchen Ländern gesperrt ist, ist es dort dann halt gesperrt.
Die Treffer bleiben solange bis du bestätigst oder einspruch erhebst.
-
Ja das Video ist weiterhin überall aufrufbar.
Merkwürdig, warum dann so eine Meldung wenn ohnehin nichts geschieht? Ich blick da nicht durch

Erneut ein Dankeschön!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!