Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• So ich habe das als Antwort auf meine Support Anfrage an die offizielle Facebookseite bekommen (kleiner Tipp an alle schreibt die an das geht immer schneller ;) )

Ich bin zwar kein Englisch Genie, aber ich habe das jetzt so verstanden das ich die Musik in Verbindung mit dem Game in einem Video nutzen und monetarisieren darf, denn ich zitiere vorher

Zitat

we do allow the monetization of videos containing Trials content. You can find details on the Ubisoft monetization policy here http://forum.redlynx.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=15834

Allerdings darf ich die Musik nicht für Videos ohne Trials Evolution benutzen.

Bin ich da richtig mit meiner Übersetzung/ Verständnis?

• Gut 3. und 4. kann ich ausschließen, habe noch keine Abonnenten. Ob 1. eine Wahl darstellt, denke nicht so wirklich, aber wie kann man dabei 2. auf Fair Use plädieren bezüglich Werbung schalten?

Schlag dir Fair Use aus dem Kopf. Das geht in Deutschland evtl. gut, falls die Publisher kompromissbereit sind. Fair Use kommt aus Amerika, in Deutschland gibt es da keine rechtliche Grundlage!

• Schlag dir Fair Use aus dem Kopf. Das geht in Deutschland evtl. gut, falls die Publisher kompromissbereit sind. Fair Use kommt aus Amerika, in Deutschland gibt es da keine rechtliche Grundlage!

Und dennoch funktioniert es in 99% der Fälle ^^ es ist auch nicht geklärt welcher Ort zählt. Ort der Server bzw des Unternehmens -> wäre ja amerika ODER der Standort des Users welcher in diesem Falle nicht in Amerika wäre.

• Natürlich haftet der User und deren Gesetze, YouTube is ja nur der Hoster.. Wäre absoluter Bullshit ^^ Steht bestimmt irgendwo in den AGB

• Moin Moin!

Ich habe zb. heute SEGA angeschrieben (die auf der Puplisher Liste als "ok" gelten) und bekam folgende Antwort:

Hallo,

vielen Dank, dass Sie den SEGA Kundendienst kontaktiert haben.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das wir generell keine Genehmigung für die Verwendung unserer Inhalte geben.

Mit freundlichen Grüssen

Kundendienst
    SEGA Europe Ltd.
    http://www.sega.de

Hat jemand eine andere Antwort von SEGA erhalten? Bitte melden!

Square Enix ist nach wie vor stur und erlaubt nix. Schade, gibt tolle Spiele (Tomb Raider/Hitman), einfach hochladen und zur Not auf "Fair use" plädieren? Wie macht ihr das? Lohnt es sich?

Liebe Grüße

Eure Rina :love:

• Standardantwort - wird wohl automatisch verschickt wenn solche Anfragen kommen :D

Ich bin in nem Netzwerk die auch gute Kontakte zu den Firmen hat - deshalb lad ichs hoch, sollte es probleme geben leg ich einspruch ein mit fair use. Gab aber keine Probleme mit Tomb Raider Reboot.

Ob es sich lohnt musst du selbst wissen, Fair use soll für uns deutsche ja eh nicht funktionieren. Tut es aber - weshalb man sich aber dennoch nicht 100%ig darauf verlassen kann

• Ich hab, nachdem ich mir ne Mail Schlacht mit dem deutschen Sega Kundenservice geliefert habe, mal Double Fine angeschrieben. (geht um das Spiel "The Cave)
    Die haben mir das Go gegeben. Jetzt weiß ich nicht, auf wen ich mich berufen kann. ^^

• Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich sagen ich habe die Suche benutzt aber
    in diesem Fall keine direkte Antwort gefunden die mein Problem gelöst hätte.

Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Video
    hochgeladen (Privat aktuell) das mit "Übereinstimmende
    Inhalte von Drittanbietern" geflaggt worden ist. Es geht um
    "Subway Muzak", musikkomposition Verwaltet von: One or more music
    publishing rights collecting societies.

Ich habe hier im forum gelesen
    das ich Einspruch einlegen soll und auf Fair User gehen soll. Das Video soll
    jedoch Monotarisiert werden und die Duldungserklärung des Entwicklers habe ich
    bereits. An wenn muss ich mich wenden um die Duldungserklärung für diesen einen
    Titel zu bekommen? Weil " One or more music publishing rights
    collecting societies" ist jetzt keine definitive Aussage wer da mein Ansprechpartner
    ist.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte

Liebe Grüße

zAfLu

• Ich hab, nachdem ich mir ne Mail Schlacht mit dem deutschen Sega Kundenservice geliefert habe, mal Double Fine angeschrieben. (geht um das Spiel "The Cave)
    Die haben mir das Go gegeben. Jetzt weiß ich nicht, auf wen ich mich berufen kann. ^^

Einfach machen, zur not hast du ja was in der Hand von Sega Deutschland, kannst das ja als ersten Trumpf spielen und dann nach wie vor zurückrudern. Bisschen Risiko ist immer dabei selbst mit einer 100% Genehmigung.

Bestes Beispiel: Ich mache Kochvideos am zweiten Kanal mit meinem eigenen Content und hab einen Treffer von den Superhomies bekommen, du siehst also, selbst mit eigenem Content bist du nicht mal 100% sicher. Es gibt einfach diverse Labels oder andere wahnsinnige die alles Claimen wie sogar Vogelgezwitscher.

• [quote='MCnip','index.php?page=Thread&postID=1323973#post1323973']Ich hab, nachdem ich mir ne Mail Schlacht mit dem deutschen Sega Kundenservice geliefert habe, mal Double Fine angeschrieben. (geht um das Spiel "The Cave)

Einfach machen, zur not hast du ja was in der Hand von Sega Deutschland, kannst das ja als ersten Trumpf spielen und dann nach wie vor zurückrudern. Bisschen Risiko ist immer dabei selbst mit einer 100% Genehmigung.

"zur not hast du ja was in der Hand von Sega Deutschland" hab ich nicht. hab ich auch nie behauptet. ich hab ne zusage von doublefine, das sind die programmierer/hersteller (u.a. auch monkey island).

ich werd wohl auf risiko spielen :) aber danke

• Hallo liebe Community,

ich hab ein ähnliches Problem wie im Zitat beschrieben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

• Bei "One or more music publishing rights collecting societies" immer auf Fair Use gehen. Die haben sowieso keine Rechte daran und der Treffer wird in der Regel sofort entfernt.

Das gilt doch nur wenn man es nicht Monotarisieren will oder nicht?

• Huhu,

wie ist das, wenn ich ein Lied von Katy Perry in ein einziges Outro legen will? (wurde mich schonmal wegen Gema gesperrt auf einem anderen Kanal)
    Kann ich da auf Fair Use plädieren?

Lieben Gruß

Rina :love:

• Ob du auf Fair Use plädieren kannst, denke ich, hängt ab, ob die Meldung direkt von der GEMA oder anderen "Verwaltern" (oder wie man sie auch nennt) kommt. Ich hatte schon ein paar Meldungen von anderen, da kann man auf Fair Use plädieren. Aber bei deinem Outro kommt es auch darauf an, wie lange das ist, denn die GEMA erkennt zwar viel, aber nicht wenn es zu kurz ist.

• Eine Angabe in sekunden (Wie lange soll das Lied im Outro wiedergegeben werden?) wäre nicht schlecht, es ist egal, wie lang das Lied ansich geht, es geht um die Länge im Video.

• jepp und ich meine die volle länge
    ca. 2.30 min

edit: outro inkl. abspann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!