Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Da Fifa rechtlich geschützte Musik verwendet, und ich nicht davon ausgehe dass du dir die Lizenzen bei der Gema eingeholt hast, ist das nicht legal, nein.

• Also bei kleinen Youtubern juckts die gar nicht, weil sie ja nicht monetarisieren ;)
    Und die großen sind in nem Netzwerk, wo es dann erlaubt ist, hab ich das richtig verstanden ?? Danke

• Du darfst geschützte Musik nicht verwenden, egal ob du monetarisierst, oder nicht, solange du nicht die Lizenz dazu hast. Und ja, die großen haben die LIzenz höchstwahrscheinlich durchs Netzwerk o.ä.

• Vielen vielen Dank, dann werde ich meine Lets Plays mit lizenzfreier Musik hinterlegen ;) also erst wenn ich dann vllcht irgenwann mal in nem Netzerk bin, darf ich die Musik dann mit rein nehmen ;)

• Ich habe eben die erste Nachricht von YT bekommen, dass ich doch bitte nachweisen soll, dass ich eine Erlaubnis zur kommerziellen Nutzung meines Videocontents habe. Jetzt stand im Kommentar zu der Einstellungsmöglichkeit, dass ich die Erlaubnis als Anhang senden solle. Allerdings stand da nirgends wohin ich das senden sollte. Weiß einer von euch, was damit gemeint ist und wo ich meine Duldungserklärung hinschicken soll?

• Ich hatte vor ein Gothic Lets Play zu machen, aber wie denke ich mal einige wissen, ist gehörten die Rechte an dem Spiel ursprünglich ja "Piranha Bytes". Dann hat irgendein bekloppter Richter ja entschieden das "Jowood" die Rechte an dem Spiel bekommt. Nunja und da "Jowood" ja Pleite ist, frage ich mich nun wen ich wegen der Lizenz anschreiben darf? Also einige ehemalige Mitarbeiter von "Jowood" arbeiten ja jetzt bei "Nordic Games", und mich würde halt jetzt interessieren ob ich nun "Nordic Games" anschreiben muss, um eventuell die Lizenzen zu bekommen.

• Zitat

Ich habe eben die erste Nachricht von YT bekommen, dass ich doch bitte nachweisen soll, dass ich eine Erlaubnis zur kommerziellen Nutzung meines Videocontents habe. Jetzt stand im Kommentar zu der Einstellungsmöglichkeit, dass ich die Erlaubnis als Anhang senden solle. Allerdings stand da nirgends wohin ich das senden sollte. Weiß einer von euch, was damit gemeint ist und wo ich meine Duldungserklärung hinschicken soll?

Ich habe bloss diese Seite gefunden, aber an welchen Bereich du dich da wenden sollst weiß ich auch nicht. Vielleicht findest du ja was?! :)
    http://www.youtube.com/t/contact_us

• Ich habe eben die erste Nachricht von YT bekommen, dass ich doch bitte nachweisen soll, dass ich eine Erlaubnis zur kommerziellen Nutzung meines Videocontents habe. Jetzt stand im Kommentar zu der Einstellungsmöglichkeit, dass ich die Erlaubnis als Anhang senden solle. Allerdings stand da nirgends wohin ich das senden sollte. Weiß einer von euch, was damit gemeint ist und wo ich meine Duldungserklärung hinschicken soll?

Du hast eine Nachricht von Youtube bekommen, auf diese einfach Antworten. Sei es per e-mail oder direkt in Youtube, je nachdem wo du die Nachricht erhalten hast.

• Du hast eine Nachricht von Youtube bekommen, auf diese einfach Antworten. Sei es per e-mail oder direkt in Youtube, je nachdem wo du die Nachricht erhalten hast.

Danke für deine Antwort, aber leider ist das nicht möglich. Bekam die Aufforderung per Mail und diese kam von einer no reply-Adresse.

• Ach diese Art von Benachrichtigung. Dann hast du ja bestimmt auch Content-ID treffer. Einfach mal hierhingehen: Klick, auf den kleinen eckigen Button klicken, eines der aufgelisteten Videos aussuchen und auf "übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" klicken, dann auf "Einspruch erheben", dann in deinem Fall Punkt 5 anhaken (passt wohl am ehesten), auf weiter klicken, das "Ich bin mir Sicher..." Häkchen anwählen, auf weiter klicken, dann deine Lizenz ins Textfeld, das Kästchen wieder anhaken, deinen Namen eintragen und auf weiter drücken. Problem gelöst ;)

Edit: Natürlich nur wenn du auch die Lizenz zum monetarisieren hast, sonst kann das über für dich und deinen Account enden.

• Also wenn ich dann auf Urheberrechtshinweise landen soll und da eigentlich etwas stehen soll, muss ich leider nein sagen... Da ist nichts, also keine Content-ID-Treffer.
    Hier mal ein Ausschnitt aus der Mail:

Hallo MsMiamouz,
    derzeit können wir deine Videos nicht genehmigen, weil wir nicht genügend Informationen zu deinen Rechten zur kommerziellen Nutzung haben.

Sofern du nachweisen kannst, dass du zur kommerziellen Nutzung aller
    Elemente deiner Inhalte berechtigt bist, können wir deine Videos weiter
    prüfen. Dies beinhaltet alle Videos, Bilder, Musik, Mitschnitte aus
    Videospielen und sonstiges Ton- und Bildmaterial. Weitere Informationen

Beachte, dass sich YouTube das Recht vorbehält, die endgültige
    Entscheidung über die Monetarisierung eines Videos zu treffen, und die
    Monetarisierung für Partner deaktivieren kann, die wiederholt
    ungeeignete Videos einreichen. Alle Videos unterliegen unseren Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien und können von der Website entfernt werden, wenn sie diese nicht erfüllen.
    Stelle unten deine zusätzlichen Informationen bereit:

Denke daran, dass verschiedene Faktoren wie etwa die
    Videoleistung die Prüfungsdauer beeinflussen können. Wir können
    möglicherweise nicht jeden Beitrag bearbeiten, aber wir überwachen diese
    Faktoren fortwährend und setzen entsprechende Prioritäten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Das YouTube-Team

Kann es sein, dass dann nachdem ich über dieses Ausrufezeichen beim Monetarisieren-Button im Videomanager angegeben habe, dass ich eine Duldungserklärung habe, dass ich ein paar Tage warten muss, bis ich letztendlich wirklich nachweisen muss, dass ich auch die Erlaubnis zum Monetarisieren habe?

• Und du bekommst bei deinem Night of the Rabbit #001 im Videomanager keine Informationen oder Links die darauf hinweisen das Youtube was zu beanstanden hat? Das ist etwas ungewöhnlich. Im Zweifelsfall abwarten und Tee trinken.

• Zu Miamouz Thema :
    1) Es gibt unterschiedliche Arten auf welche Youtube dich nach der Erlaubnis fragen kann.
    2) Wenn bei dir dort ein grünes Zeichen mit einem "leeren"(grauen) Ausrufezeichen exsistiert, sollte beim darüber clicken etwas stehen von wegen "Mögliche Überprüfung". In diesem Falle schaut Youtube selbst nochmal etwas nach und eventuell bekommst die Freischaltung oder musst nochmals etwas nachreichen sodass sie sich absichern können.
    3) Wenn du einen Nachweis erbringen musst bzw. an sie übersenden musst im Falle einer Lizenz/Duldungserklärung im PDF Format als Beispiel, dann erhälst du unter deinem Youtube Gmail Account eine entsprechende Email "Für die Video-Monetarisierung sind weitere visuelle Informationen erforderlich". Dort drinnen ist dann auch ein Link enthalten bei dem du weitergeleitet wirst und dann eben entsprechende Anlagen beifügen sollst.
    MFG
    Brishak

• Zu Miamouz Thema :
    1) Es gibt unterschiedliche Arten auf welche Youtube dich nach der Erlaubnis fragen kann.
    2) Wenn bei dir dort ein grünes Zeichen mit einem "leeren"(grauen) Ausrufezeichen exsistiert, sollte beim darüber clicken etwas stehen von wegen "Mögliche Überprüfung". In diesem Falle schaut Youtube selbst nochmal etwas nach und eventuell bekommst die Freischaltung oder musst nochmals etwas nachreichen sodass sie sich absichern können.
    3) Wenn du einen Nachweis erbringen musst bzw. an sie übersenden musst im Falle einer Lizenz/Duldungserklärung im PDF Format als Beispiel, dann erhälst du unter deinem Youtube Gmail Account eine entsprechende Email "Für die Video-Monetarisierung sind weitere visuelle Informationen erforderlich". Dort drinnen ist dann auch ein Link enthalten bei dem du weitergeleitet wirst und dann eben entsprechende Anlagen beifügen sollst.
    MFG
    Brishak

Hallo Brishak,

Vielen Dank für deine Hilfe. Dann trifft bei mir wohl vorerst 2) zu und ich warte gespannt auf die sehr wahrscheinlich noch kommende nächste Email. :)

Mia

• Kurze Frage: weiß jemand, ob die Lieder, welche manchmal in Alan Wake's American Nightmare vorkommen, geschützt?

2. Frage wäre: Ich habe jetzt ein AC3 [lexicon]Let's Play[/lexicon] gestartet und jetzt habe ich ne Übereinstimmung von Drittanbietern (von Ubisoft) erhalten. Soll ich mir lieber mal eine Duldungserklärung dafür holen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!