Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

  • EA Games Soundtrack and Chris Tilton-Metropolis Made Easy", tonaufnahme Verwaltet von: 14:15
    INgrooves Einspruch abgelehnt, Anspruch wurde reaktiviert.


    Da EA ausdrücklich sagt, dass sie nicht die Rechteinhaber der Musik sind. denn ließ hier: Darf ich den Soundtrack der jeweiligen Videospiele ebenfalls verwenden?
    Nein. Unter die Duldungserklärung fällt jeweils nur das verwendete Videomaterial der jeweiligen Games (ohne Ton).


    Daher, bestätigen und gut ist, es ist kein Strike, nur ein Treffer der keine Auswirkungen hat.


  • Da EA ausdrücklich sagt, dass sie nicht die Rechteinhaber der Musik sind. denn ließ hier: Darf ich den Soundtrack der jeweiligen Videospiele ebenfalls verwenden?
    Nein. Unter die Duldungserklärung fällt jeweils nur das verwendete Videomaterial der jeweiligen Games (ohne Ton).


    Daher, bestätigen und gut ist, es ist kein Strike, nur ein Treffer der keine Auswirkungen hat.


    Ok, dann amch ich das so. Außerdem habe ich ja deshalb extra mit FairUse und nicht mit der Erklärung von EA, die ich habe dagegen was gemacht ;)

  • Übrigends, es gibt kein fair use im Deutschen Urheberrecht. Kann also sein das du, wenn es YouTube Deutschland oder eine deutsche Stelle des Publishers ist, dann kann es sein das du mit fair use auf taube Ohren einredest.

  • Übrigends, es gibt kein fair use im Deutschen Urheberrecht. Kann also sein das du, wenn es YouTube Deutschland oder eine deutsche Stelle des Publishers ist, dann kann es sein das du mit fair use auf taube Ohren einredest.


    ok, hat bis jetzt eigentlich ja immer geklappt bei meinen SimCity LPs, habe solche Nachrichten ja schon jedes 2. mal bekommen ;)

  • Muss ich mich an Valve oder Hidden Path Entertainment melden, wenn ich Videos über Counter Strike Global Offensive machen will? Also für eine Duldungserklärung.

  • Ahh super :D Das heißt, wenn ich den Text richtig verstanden habe, dass ich nicht einmal um eine Duldungserklärung bitten muss und die Monetarisierung via Youtube auch freigestellt ist richtig?! :)

  • Ich hatte ja vor fast 2 Wochen ne Mail an Koch Media geschickt wegen Metro :D Hab sogar was zurück bekommen und sie wollten meinen Channel Link :D Seitdem ich ihnen den genannt habe kommt kein sterbens Wörtchen mehr (seit mehr als einer Woche) xD
    Mögen die meinen Kanal nicht oder was :D?

  • Bitte was für eine Antwort erwartest du jetzt hier? Das wir dir sagen dass sie deinen Kanal nicht mögen? Hast du überhaupt eine Frage, oder wolltest du uns das nur mal schnell mitteilen?

  • Es gibt schon einiges zum Thema Content-Treffer, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich habe SEGA angeschrieben bezüglich Let's Plays und die haben mir gesagt, dass sie keine allgemeine Genehmigung geben, aber nichts dagegen unternehmen werden. Muss ich jetzt befürchten Content-Treffer zu bekommen? In den Spielen ist nur spieleigene Musik enthalten.

  • Also ich hatte diese Frage zwar schon gestellt, aber keine Antwort bekommen, also nochmal. Es geht um das Spiel Conker’s Bad Fur Day.. Der Publisher ist THQ und das Spiel ist 2001 erschienen. Jetzt hatte ich hier im Forum nach einer Antwort gesucht und bin auf diese Liste gestoßen: https://www.box.com/s/q1hy0zoto5u7ae2mapck
    Dort steht aber bei THQ leider kein Kontakt und dann habe ich hier noch irgendwo gelesen, dass THQ versteigert wurde. Was kann ich jetzt tun, um eine Duldungserklärung zu erhalten?

  • Aber da das Spiel so alt ist, wird, wenn es verkauft sein sollte, es nirgends namentlich erwähnt sein?! Zumindest habe ich nichts gefunden :/

  • Es spricht einiges dafür, dass die Rechte an Conker bei Rare Ltd. (dem Entwickler) verblieben sind. Der wurde nämlich kurz darauf von Microsoft aufgekauft und hat Conker: Live&Reloaded für die [lexicon]Xbox[/lexicon] entwickelt, gepublished von Microsoft Studios. Möglicherweise gehörte die Conker-Lizenz also gar nicht zur THQ Konkursmasse, falls sich darüber nichts finden lässt.
    Am sinnvollsten wäre also wahrscheinlich eine Anfrage entweder an Microsoft oder vielleicht auch an Rare selbst.

  • Hallo,
    Ich hätte mal eine Frage.
    Habe vor NFS Most Wanted (Remake) zu lets playen, jedoch gibt es da ja bekanntlicher Maßen viele verschiedene urheberrechtlich geschützte Musikstücke.


    Was kann man da machen?


    Gruß,
    GD

  • Habe ne frage zu thumbnails und monetarisieren:
    Ich möchte mit YT kein Geld verdienen sondern es weiterhin als Hobby betreiben.
    Trotzdem würde ich gerne Thumbnails einführen, was aber nur durch Monetarisierung bei mir geht(also benutzerspezifische hochzuladen). Nun ist meine Frage:
    Verdien ich durch das Aktivieren von Monetarisierung Geld, denn dann dürfte ich manche lps nicht mehr machen, da es z.b. Heisst "You are not allowed to charge for your videos " (vom publisher her) , als ich damals nach meinen lps gefragt habe^^
    Lg,
    //Xomoda

  • Du musst das erstmal aktivieren, anschließend an einem extra Punkt deaktivieren.


    Dadurch hast du die Funktion zur Monetarisierung freigeschaltet, aber nicht aktiviert.
    Die eigenen Thumbnails sind im Endeffekt dann auch aktiviert.

  • Hi Leute,
    ich bin neu hier und da ich so Ende Juli ein Fifa LP starten wollte, bin ich jz schon in der Vorbereitungsphase und habe nun einige Fragen ;)
    Es dreht sich um die Hintergrundmusik, die im Menü in Fifa läuft. Es gibt ja einige kleine Lets Player, die die Musik im Hintergrund laufen lassen: Haben die dann später Probleme in Netzwerke aufgenommen werden, da sie die Urheberrechte verletzt haben oder nicht ? Als Beispiel hab ich hansafan966, der hatte früher als er noch nicht Partner bei nem Netzwerk war, hatte er keine Hintergrundmusik laufen und seit er Partner ist, hat er die Musik laufen ;)


    Jetzt die zentrale Frage : Es ist legal, wenn ich die Hintergrundmusik laufen hab im Lets Play oder nicht ? Hat das später dann Auswirkungen ob ich Partner bei nem Netzwerk werden kann oder nicht ??


    Antworten wären nett 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!