Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• also muss ich ned auf ubisoft warten, einfach hochladen, wird schon nix passieren, oder?
    moneterialisieren werde ich erst wenn ich ein netzwerk gefunden habe!

Tu es nicht. Es ist genauso wie mit jedem der Dead Island hochlädt mit dem Motto "Andere tun es auch, wird schon nichts passieren"
    Sobald ihr größer seit, und das bestrebt ja irgentwie jeder, wird es euch zum Verhängniss und jeder der wie schon gesagt Dead Island hochgeladen hat, wird gesperrt oder gestriked.

Klein = es fällt nicht auf
    Mittel = Grnezwertig
    Groß = du hast die Erlaubniss

Wenn aber auffällt das du mit "schummeln" von Klein nach groß gekommen bist bzw. auf dem Weg dorthin wird dein Kanal dicht gemacht und fertig.

• Den letzten Absatz würd ich so nicht unterschreiben, fest steht aber, dass die Erlaubnis auf jeden Fall klug wäre.

• Hi,

ich würde gerne eine Lizenz für ein Musikstück erwerben, sodass ich dieses in einem YouTube-Video nutzen darf. Aber ich weiß nicht, wo ich die Lizenz dafür herbekomme. Es geht konkret um den Original-Filmsoundtrack von Der Herr der Ringe. Ich würde gerne einen Titel davon in einem Video verwenden, aber ich finde einfach keine Möglichkeit, dafür eine Lizenz zu erwerben.

Weiß von euch jemand, wie man eine Lizenz dafür bekommen kann?

Grüße
    Magogan

• Hallöchen,

erstmal Probs an die Leute, die hier fleißig ihr Wissen zum Besten geben, ihr seid super :)

Meine Frage, ich hoffe, das sei mir verziehen, hat mit dem Let's Playen als solches nichts zu tun, es geht um journalistische Ergüsse.
    Und zwar mache ich gelegentlich auch politische Kommentare in Videoform und für diese würde ich gern die Screenshots von Nachrichtenseiten (a la Spiegel) bzw Ausschnitte aus Nachrichtensendungen verwenden.
    Wenn ich diesen Spaß nun monetarisieren würde, könnte ich dann rechtliche Probleme bekommen, oder würde das unter die "Pressefreiheit" fallen? Ich meine, mich zu erinnern, dass es da einen Paragraphen gibt, der die Nutzung von solchen Materialien erlaubt, wenn es zum Zwecke des Kommentars ist. Aber ich bin mir eben nicht mehr sicher.

In diesem Sinne, vielen Dank und einen schönen Abend,
    BrandNew

• Neben dem Presserecht der Bundesrepublik fällt es noch ins Urheberrecht mit rein. So lange du genau Angabe zur Quellenangaben gibst und den Zeitpunkt des Bezugs dieser Quelle (Datum) ist es erlaubt. Ohne Angabe kann es teuer werden.

• So geil, in dem Spiel Legendary hört sich ein Hintergrund eines weit entfernten Helikopter's so an, wie in einem Funvideo welches 4 Jahre alt ist.
    Ich glaube in dem Fun Video war das nen Staubsauger weit im Hintergrund.
    Und die matchen, erstmal abgewehrt. Also das, dass so kleinlich manchmal ist, finde ich schon richtig übel.

//Verwarnt von GolrokLP
    //Verwarnt wegen: Off-Topic

• Mein Video ist immernoch aus "Überwachung auf eine mögliche Überprüfung"
    Man, das Nervt. Kennt da jemand einen schnellen weg das wegzubekommen?
    Ich habe Angst, das wenn ich ein neues Video Hochlade und dieses Monetarisiere, das es den gleichen Status erhält.

• Hey Leute,
    habe ja bei ubisoft nach ner duldungserklärung gefragt und nach ner woche ne antwort bekommen.
    Bei der antwort verstehe ich aber vieles nicht und bitte euch jetzt mir aufzudecken was ich darf und was nicht, hier die nachricht:

Vielen Dank, dass du dich um die Erlaubnis bemühst, Ubisoft-Trailer und –Videos abspielen zu dürfen.

Die folgende Richtlinie gilt für:

• Von Ubisoft zur Verfügung gestellte Trailer und Videos
    • Genehmigtes, selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial

Von Ubisoft zur Verfügung gestellte Trailer und Videos: Du kannst Ubisoft-Trailer und –Videos in deinem YouTube-Kanal abspielen, bist jedoch aufgrund von Urheberrecht sowie den aktuellen YouTube-Geschäftsbedingungen für Werbemittel nicht berechtigt, kommerzielle oder Eigentumsrechte daran zu beanspruchen.
    Genehmigtes, selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial: Wenn du Filmmaterial aus von Ubisoft genehmigtem Code aufnimmst und daraus eigene Videoinhalte gestaltest, kannst du die Besitzrechte an diesen Inhalten als eigenes Werk beanspruchen. Ubisoft behält sich jedoch jederzeit das Recht vor, Inhalte zurückzuverlangen und zu entfernen, die stehende oder bewegliche Bilder oder Töne verwenden, die mit unserem geistigen Eigentum in Verbindung stehen, falls:
    - diese Inhalte Ausschließlichkeitsvereinbarungen verletzen
    - aus ungenehmigtem Code stammen
    - aus anderen gelegentlich auftretenden Gründen als beleidigend, anstößig oder unzulässig erachtet werden
    - ein Teil des genehmigten, selbst aufgenommenen und bearbeiteten Filmmaterials einem von Ubisoft zur Verfügung gestellten Trailer und Video (ganz oder in Teilen) ähnelt. Kontaktiere in diesem Fall bitte das Ubisoft-Communications-Team ([email protected]). Wir werden uns dann mit dem Fall befassen.

Diese Richtlinie für genehmigtes, selbst aufgenommenes und bearbeitetes Filmmaterial erstreckt sich nicht auf die Verantwortung für zusätzliche Musik, Off-Stimmen oder Effekte. Dafür ist weiterhin der Besitzers des Kanals verantwortlich.

Für alle weiteren Fragen wende dich bitte an [email protected]

Bitte um schnelle antwort
    lg
    lukas :thumbup:

• Hey Leute! :)
    Vor kurzem sagte mir ein Freund er hatte eine Livestream von einem YouTuber [Um genau zu sein DomsePlay (Gratulation and die 60k)] gesehen und der sagte (also der YouTuber) dass man als Österreicher Urheberrechtlich Geschützte Musik benutzen darf da das in Österreich nicht so streng ist und er einen Kumpel kennt der auch Österreicher ist und das macht.
    ICH halte ehrlich gesagt nichts von dieser Aussage aber vielleicht besteht eine 1% Chance dass das stimmt :D

PS: Sorry war zu faul für die Komma Zeichen :D

• qlso ich wohne in ösiland und denke dass ned, die sind sogar eher noch strenger, bleib auf der sicheren seite und benutze musik an der du rechte hast.
    wenn du welche brauchst=====>PN :thumbup:

• @ThSuPrimeR
    Hat drei tage gedauert, Antwort:

Zitat

Yes. As long as you follow the policies set forward below and do not monetize, you should experience no problems making and uploading your content.

We encourage it. J

Sie sagen halt nicht was es ist, ziemlicher Mist, gehe aber davon aus, dass damit alles offiziel öffentlich gemeint ist (zB HoMM6) Bei Betas, geschlossenen wie offenen, lieber nachfragen, ich habs aufgegeben die zu fragen, aber es ist ein: Ja du darfst.

• Hey Leute.
    Ich hatte vor ein paar Tagen bei Strategy First wegen ner Lizenz bzw. ner Einverständniserklärung angefragt, weil ich Ankh 2 und 3 let's playen und auch monetarisieren möchte.
    Hab jetzt ne Antwort bekommen. Im Anhang war eine NDA. Diese soll ich jetzt unterschreiben und danach können man über meine Anfrage reden. Der Inhalt der NDA ist an sich alles ok.
    Ich bin jetzt etwas skeptisch. Wenn ich jetzt meine Unterschrift drunter setze und denen schicke können die ja quasi damit machen was sie wollen.
    Hattet ihr schonmal so nen Fall wo ihr was unterschreiben musstet?

Was wäre euer Rat an mich?

Schonmal vielen Dank

• Bei Ubisoft habe ich das bekommen:

Hallo,
    danke für die Anfrage. Wir möchten hiermit bestätigen, dass Ubisoft die Community dazu ermuntert eigene Videos zu erstellen – wir freuen uns sehr, solche kreativen und tatkräftige Fans zu haben und möchten uns bei euch für eure Unterstützung bedanken!
    Sofern ihr euch bei der Erstellung von Videos an einige Regeln haltet (kein Rassismus, kein Sexismus, keine Links zu illegalen Downloads), finden wir es klasse, wenn ihr auch weiterhin Videos erstellt und mit uns und anderen auf Video-Portalen teilt.
    Beachtet bitte, dass es aus Gründen des Urheberrechts passieren kann, dass Ubisoft eure Videos bei YouTube „claimt“, z.B. im Rahmen des Game ID Programms für selbst erstelltes Gameplay-Material von nicht-YT-Partnern oder unter dem Content ID Programm für Trailer oder Gameplay-Videos die von Ubisoft bereits veröffentlicht wurden. Dieser Claim hat aber keine negativen Auswirkungen auf euren Channel oder YT-Status!
    Für beide Fälle möchten wir klarstellen, dass wir eure Videos nicht ändern oder offline stellen möchten oder die Art und Weise der Veröffentlicht verändern wollen.
    Wir schätzen eure Kreativität und eure Bereitschaft eure Videos zu teilen sehr und hoffen, dass ihr weiter tollen Content mit uns und allen Gamern da draußen teilen wollt!

• Hallo Leute hab mal eine Frage undzwar plane ich ein Video zu machen wo Ich viele der Bugs aus Sim City 5 zeige und mich dann ein bischen drüber lustig mache, kriege Ich rechtliche Probleme wenn Ich ingame Szenen oder Namen vom Spiel erwähne? Oder ist EA da relativ gelassen?

• Moin Forum,

habe heute für mein Crysis 2-LP ein "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern" bekommen.

Standard-Duldungslizenz von EA habe ich mir natürlich gesichert, aber der Soundtrack selbst wurde von "The Harry Fox Agency, Inc." erstellt, einer US-amerikanischen Firma.

Ich monetarisiere meine Videos nicht, also dürfte ich die Meldung doch eigentlich mit einer Anfechtung durch Fair Use abschaffen können, oder?

LG

Sordhan

• Hallo Leute hab mal eine Frage undzwar plane ich ein Video zu machen wo Ich viele der Bugs aus Sim City 5 zeige und mich dann ein bischen drüber lustig mache, kriege Ich rechtliche Probleme wenn Ich ingame Szenen oder Namen vom Spiel erwähne? Oder ist EA da relativ gelassen?

Rechtliche Probleme solltest du nicht bekommen, wenn du vorher bei EA nach einer Erlaubnis für die Ingame Szenen gefragt hast ;)

• Rechtliche Probleme solltest du nicht bekommen, wenn du vorher bei EA nach einer Erlaubnis für die Ingame Szenen gefragt hast ;)

Ich zeige hauptsächlich die schlechten Seiten vom Spiel, denke kaum das EA das genehmigt :D

• Ich denke aber trotzdem nicht, dass dir irgendwas passieren wird ;P
    Höchstens die Videos könnten gelöscht werden, was ich jedoch auch nicht glaube, da du das Videonaterial aus Spielen mit einer entsprechenden Duldungserklärung ja nutzen darfst ;)
    Du zeigst zwar nur die 'negativen' Seiten, aber dies ist m.E. nach auch erlaubt.

• Ich denke aber trotzdem nicht, dass dir irgendwas passieren wird ;P
    Höchstens die Videos könnten gelöscht werden, was ich jedoch auch nicht glaube, da du das Videonaterial aus Spielen mit einer entsprechenden Duldungserklärung ja nutzen darfst ;)
    Du zeigst zwar nur die 'negativen' Seiten, aber dies ist m.E. nach auch erlaubt.

Alles klar, danke ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!