Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Der lustigste Treffer kam bei mir damals bei The Crew von BoomTV. Es war nichts zu hören und es gab Schwarzbild. Treffer.

Ich sollte ein Patent auf Sauerstoff anmelden. Jeder Mensch dieses Planeten zahlt an mich 1 Cent pro Tag ^^ Tiere bekommen 20% Rabatt.

• Gerade eben gab es den albernsten Claim ever: In meinem Video wo nur ich spreche und im hintergrund eine alarmsirene aus dem Spiel läutet, will Europa Audioinhalte aus einem Drei Fragezeichen Kids Hörspiel gefunden haben. Hab natürlich sofort Einspruch eingelegt, aber mein Video ist deshalb in Deutschland gesperrt.

Durch den Einspruch wurde die Sperre jetzt sofort aufgehoben - da ich das Video eh nicht monetarisiere kann mir nichts passieren oder?
    Also ich meine, kann es eh nicht weil keine Drei Fragezeichen laufen XD aber angenommen es wäre so, was würde es für Konsequenzen haben, wenn ein Video das nicht monetarisierst ist aufgrund eines Einspruches in Ländern verfügbar war, wo es sonst gesperrt würde?

Bei mir wurde Windrauschen von "Merlin" geclaimt. Wurde erst 30 Tage später wieder freigegeben nachdem die Frist seitens des Claimers nach meinem Einspruch ausgelaufen ist. In der Zeit Nomoneybro.
    Schadet uns jetzt nicht da wir so git wie nichts oder eben gar nichts verdienen - aber solche Blutsauger machen sich durch 1000e Videos die sie claimen die Taschen voll, wo keiner Einspruch erhebt.

YT ist einfach so kaputt.

• Schadet uns jetzt nicht da wir so git wie nichts oder eben gar nichts verdienen - aber solche Blutsauger machen sich durch 1000e Videos die sie claimen die Taschen voll, wo keiner Einspruch erhebt.

Das wäre dann wohl der einzige Punkt, an dem ein Netzwerk nützlich wäre. Aber dafür alle Videos zwangsmonetarisieren...?

Das ist doch schon lange nicht mehr so. Youtube hat das System vor einiger Zeit geändert. Wenn man jetzt einen Widerspruch einlegt wird der Claim mit allem drum und dran sofort auf Standby gestellt, heißt, ihr könnt das Video frei nutzen. Das wurde eingeführt damit eben niemand mehr Einnahmen wegen sowas verliert oder seine Videos nicht ausstrahlen kann, wenn es einen Fake-Claim gibt.

• Ich meine das neue System bezüglich claims tritt erst im Spätsommer oder Herbst in Kraft und ist noch nicht aktiv, wurde aber angekündigt.
    Beim letzten claim den ich hatte wurde monetarisierung noch deaktiviert.

@Julien du musst auch in einem Netzwerk Videos nicht Monetisieren einfach auf "Track in All Countries" setzen = keine Monetarisierung.

Ob das das NW auf Dauer mitmacht, kein Plan, aber möglich ist es.

• Bei mir wurde Windrauschen von "Merlin" geclaimt. Wurde erst 30 Tage später wieder freigegeben nachdem die Frist seitens des Claimers nach meinem Einspruch ausgelaufen ist. In der Zeit Nomoneybro.
    Schadet uns jetzt nicht da wir so git wie nichts oder eben gar nichts verdienen - aber solche Blutsauger machen sich durch 1000e Videos die sie claimen die Taschen voll, wo keiner Einspruch erhebt.

Wieso no Money ?
    Du bekommst auch das Geld zurück was du in den 30 Tagen nicht bekommen hast. ^^

• Ich bin nicht sicher, ob die Frage an dieser Stelle passt, also hoffe ich einfach mal darauf...

Mich beschäftigt seit einiger Zeit mal wieder der Gedanke an einsetzbare Musik für eigene Videos. Das man keine moderne Musik nutzen kann ist absolut klar, doch auf den Seiten, die gemafreie Musik listen kann ich so gut wie keine klassischen Stücke (Mozart, Beethoven, Dvorak, etc.) finden, selbst wenn der entsprechende Komponist seit weit mehr als... - wie war der Zeitraum? 68 Jahre? - nicht mehr unter uns weilt.
    Nun ist die Frage: Liegt das daran, dass die Musik durch genau diesen Umstand nicht gelistet werden muss, oder gibt es da andere rechtliche Barrikaden?

• Oh, das ist erstaunlich eindeutig und zugänglich^^
    Vielen Dank :)

EDIT: Erm, doch noch eine Frage...
    Wenn nun bei einem Stück beispielsweise das Londoner Symphonieorchester gelistet ist, kann ich dann Einspruch erheben, wenn ich die Aufnahme eines anderen Orchesters nutze?

• Wenn du dir sicher bist, dass der Titel falsch erkannt wurde, wie auch immer würde ich in jedem Fall Einspruch erheben.
    In der Regel wird der Claim sofort aufgehoben.

Hatte bisher nur 2x dass ein claim nicht sofort aufgehoben wurde. einmal musste ich den claimer anschreiben ("Kontor") und einmal ist der claim nach 30 tagen ausgelaufen weil der beanspruchende meinte nicht reagieren zu müsssen ("Merlin")

BTW die Audio Bibliothek enthält auch kostenlose klassik
    https://www.youtube.com/audiolibrary/music

• Hey,
    eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, wusste auch nicht so wirklich in welchen Thread ich sie stellen soll. Hier passt das glaub ich so halb...
    Also: Wo kann man nachschauen, ob irgendein Name etc. ein schon eingetragenes und geschütztes (Marken-)Zeichen ist?
    Beispielsweise: Hat Abercrombie und Fitch ja auch auf ihren T-Shirts die Abkürzung A.F.
    Jetzt wollte ich halt bei meinen Thumbnails meinen Namen mit reinnehmen, dieser ist aber zu lang und daher nur als A.F. abkürzen...

Versteht ihr ungefähr worauf ich hinaus will? :D
    In wie weit kann ich A.F. nutzen? Oder, wo kann ich nachschauen, ob es irgendwo rechtlich eingetragen ist?

• Wo kann man nachschauen, ob irgendein Name etc. ein schon eingetragenes und geschütztes (Marken-)Zeichen ist?
    Beispielsweise: Hat Abercrombie und Fitch ja auch auf ihren T-Shirts die Abkürzung A.F.
    Jetzt wollte ich halt bei meinen Thumbnails meinen Namen mit reinnehmen, dieser ist aber zu lang und daher nur als A.F. abkürzen...

normalerweise beim Deutschen Marken- und Patentamt; da stehen auch die Seiten für nicht-deutsche Register
    (wenn man ganz sicher gehen will, macht man das über nen Anwalt, aber das ist ja für den vorliegenden Fall eher schwachsinnig :) )

In wie weit kann ich A.F. nutzen? Oder, wo kann ich nachschauen, ob es irgendwo rechtlich eingetragen ist?

kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombination schützbar ist. Es muss ja auch gewisse Merkmale aufweisen, sonst könnte ja man jedem Scheiß schützen lassen, und dann abkassieren.

• Wow, diese @$!%* von Sony haben tatsächlich meinen Einspruch abgelehnt und behaupten immernoch, in meinem Video würde eine Tonaufnahme der Drei ??? laufen, an einer Stelle wo ich als einziger Rede und im Hintergrund vom Spielesound die Alarmsirene läutet.

Ich hab jetzt nochmal Widerspruch eingelegt und denen meine Emailadresse und co mitgeteilt. Keine Ahnung was ich mache, wenn sie Stumpf auf den Anspruch bestehen werden ohne mir mitzuteilen, wie sie zu dieser abstrusen Annahme gelangen.

__
    *: Edit by Yumi: Bitte ein bisschen auf den Umgangston achten. Danke. <:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!