Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• heist also im klartext, wenn der angebliche Urheber sich nicht kurz nach dem Einspruch meldet, wird das auch nix

Ich habe bis vor kurzem ähnliche Erfahrungen gesammelt. ( Wenn der Treffer nichte direkt wieder vershwindet hat man etwas länger damit zu kämpfen ^^ )
    Habe vor kurzem nen Treffer auf mein ALligatoah cover erhalten.
    Ich habe dann DIREKT nen Einspruch eingelegt und Youtube angeschrieben. Nach nicht mal 5 Stunden hat mich der YT Support um den Link des VIdeos gebeten und zack, der Treffer war weg.

• Guten Tag,
    ich habe Copyright Strike von "OWSLA Records" bekommen auf einen Let's Play Part von Orcs Must Die 2. Mir ist nicht bewusst, dass andere Musik zu hören war, als der originale Soundtrack des Spieles. Ich wollte nur mal nachfragen, ob man sich nun eher an die Orcs Must Die Entwickler wenden sollte oder an "OWSLA Records" oder ob man einfach abwarten soll bis die 6 Monate abgelaufen sind :/

• hat zwar nichts mit Lets Plays zu tun aber ich hoffe mal ihr könnt die Frage dennoch beantworten.

Wenn ich über Serien Reviews oder Theorien aufstelle, darf ich einfach so Bilder aus Google entnehmen und in meinen Videos verwenden, basierend des Fair Use Prinzips? Oder muss ich bei den Bildern dann auch noch explizit die Rechtinhaber erwähnen

Ich hab zwar keinen Copyright Claim auf meine bisher 20 Videos - aber könnte sowas in Zukunft plötzlich auftauchen, aufgrund eben jener Fotos die ich aus Google verwende?

Danke euch schonmal im Vorraus

• @PlayRamen
    Sofern die verwendeten Bilder von Google nicht von dir stammen, kann dir durchaus etwas reinflattern ;) Wie gesagt, es kann, es kann aber auch nichts passieren, was meistens die Regel ist. Bei Google gibt es unter den Suchoptionen einen Reiter "Suchoptionen" -> "Nutzungsrechte" und dort findest du Material, welches zur Weiterverwendung explizit gelistet ist.

• @PlayRamen
    Sofern die verwendeten Bilder von Google nicht von dir stammen, kann dir durchaus etwas reinflattern ;) Wie gesagt, es kann, es kann aber auch nichts passieren, was meistens die Regel ist. Bei Google gibt es unter den Suchoptionen einen Reiter "Suchoptionen" -> "Nutzungsrechte" und dort findest du Material, welches zur Weiterverwendung explizit gelistet ist.

aber fällt sowas nicht unter dem fair use Prinzip? Solange ich die Bilder verwende um die Leute zu informieren/weiterzubilden bezüglich der Serien, könnte ich die Claims doch anfechten.

das mit Google Optionen habe ich schonmal probiert, aber bei einer Serie wie Breaking Bad z.b findest du da kaum relevante Bilder.

Aber danke dir trotzdem für die Antwort

• Wenn es ums Können kannst du auch versuchen einen Einspruch einzulegen, wenn du ein Bild "geklaut" hast ;) Fakt ist: Bist du nicht der Urheber, kannst du so viel mit Fair Use und "ich möchte doch nur informieren" daherkommen, das wird dem Rechteinhaber, der du nicht bist, schnurzpiepegal sein :P

• Zumal es "Fair Use" in Deutschland gar nicht so gibt und es im Ernstfall vor Gericht ziemlich schnell düster für dich aussehen würde. ;) Klar, unwahrscheinlich ist es schon, aber zu blauäugig sollte man an die Sache auch nicht rangehen.

• @MCMaffyx
    Wenn, dann würde ich mich eher an den Publisher wenden. Aber wenn es wirklich ein Strike ist und nicht nur ein Content ID Treffer, dann solltest du sowieso erst mal genau nachforschen, ob das Ding rechtens ist.

Genau dies habe ich gemacht. Leider bisher ohne eine Antwort. Mir ist aber aufgefallen, dass ich einen Strike für das Lied "Must Die-Together" bekommen habe. Dieses Lied habe ich noch niemals gehört und ich habe mich auch vergewissert, dass dies nicht im Spiel vorkommt. Kann es sein, dass sie einfach aufgrund des Titels
    #18 Let's Play Together Orcs Must Die! 2 (DE/HD/Blind)-Spieglein, Spieglein an der Wand..." einfach davon ausgegangen sind, dass es sich um den Titel handelt, da der Name ähnlich klingt?

• Der Titel kann kein Claim verursachen. Es kann sein das es wegen Irreführende Titel, Bild, Tags etc Gestriked wurde.
    Passiert aber wirklich selten.
    Wann hast du den Strike bekommen ? Direkt beim hochladen oder erst später ?

• Das Video ist vom 02.01.2014 und bisher hatte ich keine urheberrechtlichen Probleme mit dem Video. Vorgestern erhielt ich dann den Strike ohne Vorwarnung. In den Tags als auch der Videobeschreiung sind zwar öfters die einzelnen Worte des Liedes zu lesen, aber nicht im Zusammenhang mit Musik.

Titel:

Videobeschreibung:

Tags:

Thumbnail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!