Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Die Frage ist halt, was mache ich, wenn ich ein Video aus 'nem Presskit verwende, einen Claim bekomme, jedoch keine ausdrueckliche Erlaubnis habe.

Für gewöhnlich steht bei einem Press-Kit auch dabei, welchen Lizenzen das Material unterliegt. Somit hättest du deine ausdrückliche Erlaubnis, das Zeug zu verwenden. Aber eigentlich sind diese Dinger ja genau dafür da, dass sich eben Leute daran bedienen können, ohne dass der Publisher eine Million ZIP-Dateien verschicken muss. :D

Es gibt ja das Nintendo Creators Programm, muss ich mich da anmelden?

Das Creators Program war meines Wissens nur nötig, wenn du mit Nintendo-Material auch Geld verdienen willst. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du einfach hochladen können und Nintendo monetarisiert bei Bedarf deine Videos über Content ID.

• Nintendo ist allerdings just in diesem Moment sehr empfindlich, da gerade sämtliche Smash Bros. Ultimate leaks wie der OST in regelmäßigen abständen hochgeladen wird. Ihre Content ID-Treffer sind bösartiger im moment.

Kein Strike, keine Angst aber Weltweite sperren sind drin mit Pech.(wegen wenige sekunden Höhlen Ost bei mir xD)

Kann aber auch sein, dass da was verrückt spielte im allgemein.

• nein Eidos Montreal ist der Entwickler, nicht der Publisher. Mit der Übernahme von Eidos 2009 durch Square Enix gibt es Eidos als Publisher nicht mehr. Eidos Montreal ist ein Studio von Square Enix.
    In deinem Fall ist also Square Enix (Herausgeber) und nicht Eidos Montreal (Entwickler) dein Ansprechpartner.

Bei älteren Tomb Raiders war der Publisher Eidos Interactive, aber da müsste Square Enix auch die Rechte bekommen haben. Bei den Batman-Spielen von Eidos liegt die Rechteverwertung ja jetzt bei Warner.

• Oh wo, dass sie sich da tatsächlich nochmal bewegen. Viele Dank für den Hinweis @_MikuXC. Dann hat man ja jetzt bei Nintendo auch endlich Rechtssicherheit. So wie ich das sehe, darf man auch die ganz normalen Monetarisierungsfunktionen nutzen, dann brauchen sie ja eigentlich Ihr Creator Programm nicht mehr.

• Oh wo, dass sie sich da tatsächlich nochmal bewegen. Viele Dank für den Hinweis @_MikuXC. Dann hat man ja jetzt bei Nintendo auch endlich Rechtssicherheit. So wie ich das sehe, darf man auch die ganz normalen Monetarisierungsfunktionen nutzen, dann brauchen sie ja eigentlich Ihr Creator Programm nicht mehr.

Das wird tatsächlich nächsten Monat abgeschafft. :)

• Moin Leute!

Ich hab auch mal eine Frage zu Verstößen gegen die Richtlinien.

Mir ist es jetzt zum 3. Mal in kurzer Zeit passiert, dass YouTube augenscheinlich Videos von mir löscht.

Es geht dort immer um die Links, mit denen ich dem Urheber der lizenzfreien Musik Credit gebe (in diesem Fall Kevin MacLeod, der ja auch in der YouTube-Audio Mediathek vertreten ist).

Wenn ich dann Wiederspruch einlegen möchte und auf den Link aus der Email klicke, kann ich den Fall nicht öffnen ("Überprüfung nicht verfügbar") und das Video ist weiterhin online, als wäre nie etwas gewesen.

Jetzt bin ich verunsichert: war das ein Automatismus von YouTube und dann wurde festgestellt, dass es ein Fehler war und ich sollte mir keine Sorgen machen? Oder sind diese Art von Links wirklich nicht erlaubt? Meiner Meinung nach fällt der Link zum Urheber überhaupt nicht darunter...

Edit: Ha! Direkt nach dem Absenden dieses Beitrags habe ich gerade das hier auf der Seite von Kevin MacLeod gelesen: https://filmmusic.io/u/SaschaEnde/post/8326

Ich lasse es mal hier, falls jemand das gleiche Problem hat. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!