Hey Ho und Hallo,
Da viele auch Let's Plays von ihrer Konsole machen wollen mache ich mal ein Tutorial von der Elgate Game Capture HD weil ich auch am Anfang Probleme hatte.
Was ist die Elgato Game Capture HD?
Die Elgato ist eine Aufnahmekarte der es euch erlaubt Gameplay von Konsolen aufzunehmen und das in HD. Die Elgato ist meiner Meinung nach eine ebenbürtige Alternative zu der Hauppauge HD PVR. Aber sie ist kleiner und wie ich gehört habe gibt es bei der Elgato weniger Kabelsalat. Sie ist auch sehr kleine und in einem optisch ansprechenden Design gehalten. Hier mal ein Größen vergleich. Rechts mein Samsung Galaxy S1 und links die Elgato Game Capture HD.
Was brauche ich dafür?
- Elgato Game Capture HD
- Konsole (in meinem Fall PS3)
- Fernseher
- PC
- Game Capture HD Programm ---> Windows / Mac
Wie gehe ich vor?
Als erstes müsst ihr wissen ob ihr von der Xbox 360 oder der PS3 aufnehmen wollt. In meinem Fall ist es die PS3 wober es bei der Xbox leichter ist. Wenn ihr die Elgato vor euch liegen habt seht ihr 4 Eingänge auf den beiden Seiten.
Als erstes nehmt ihr das beigelegte USB Kabel und steckt den USB Stecker in euren PC und das andere Ende in die Elgato. Neben dem USB Eingang ist der HDMI Out. Dort steckt ihr ein HDMI Kabel an das zu euren Fernseher läuft auf dem ihr dann nacher spielen werdet. !WICHTIG! Ihr könnt nicht auf eurem PC spielen da es eine Verzögerung von 1-2 Sekunden gibt !WICHTIG!
Dann nehmt ihr die PS3 oder Xbox zur Hand. Bei der Xbox steckt ihr ein HDMI Kabel in die Xbox und das andere Ende in die Elgato. Bei der PS3 geht das nicht so einfach weil die PS3 einen Kopierschutz auf dem HDMI Ausgang hat. Deshalb müssen wir über den Component Ausgang gehen. Wir stecken das beigelegte Component Kabel in die Elgato (A/V In) und in die PS3. Vergesst nicht davor auch noch das Video Sognal der PS3 umzustellen. Das war es vom Hardware Bereich. Die Elgato sollte jetzt so aussehen.
Oben rechts USB Kabel
Unten rechts HDMI Out zum Fernseher
Links Component zur PS3 (Falls Xbox wäre das Component weg und darunter wäre der HDMI In zur Xbox)
Jetzt machen wir am PC weiter. Ladet euch die Software Game Capture HD runter. Wenn ihr sie installiert und geöffnet habt sieht es wiefolgt aus:
Als erstes drückt ihr oben rechts auf das Zahnrad. Dort könnt ihr dann einstellen wo eure Videos gespeichert werden sollen und ob die Flashback Aufnahme aktiviert werden soll. Flashback ist eine sehr gutes Feature der Elgato, denn dadurch nimmt sie alles auf was ihr macht auch wenn ihr nicht den Aufnahme Knopf gedrückt habt. Unten neben dem roten Aufnahme Knopf könnt ihr dann in der Zeitleiste zurück und angucken und gegebenfalls aufnehmen was ihr verpasst habt. Außerdem habe ich noch eingestellt das die Aufnahmen immer sofort in MP4 Original umgewandelt werden sollen. Schaltet jetzt die Konsole an. Wenn ihr eine [lexicon]Xbox[/lexicon] angeschlossen habt sollte jetzt schon das Bild erscheinen. Wenn ihr eine [lexicon]PS3[/lexicon] angeschlossen habt klickt rechts im Reiter Gerät bei Elgato Game Capture HD auf das Symbol mit dem Hammer und dem Schraubenschlüssel. Dort könnt ihr dann einstellen was ihr aufnehmt und falls ihr [lexicon]Xbox[/lexicon] aufnehmt könnt ihr auch umstellen das ihr die [lexicon]Xbox[/lexicon] über Component angeschlossen habt. Dort gibt es dann auch noch verschiedene Einstellungen Wie zum Beispiel die Qualität. Dort müsst ihr selber herausfinden was für euch passend ist. Unter dem Reiter Gerät sind dann noch der Game Audio, also wie laut das Spiel sein soll und darunter Live Kommentar und zwar ob ihr eure Stimme mit aufnehmen wollt. Die Reiter Live Streaming und Tags können wir außer acht lassen.
Wenn das Bild angezeigt wird könnt ihr mit einem Klick auf den roten knopf die Aufnahme starten und wieder beenden. Wenn ihr aufgenommen habt drückt auf Edit und ihr kommt in den Videoschnittbereich. Bei mir ist dort noch eine Aufnahme von Dead Island. Ihr könnt hier dann noch Sachen wegschneiden und euch das Video anschauen. Wenn ihr zufrieden seit klickt rechts bei der Datei auf den grünen Pfeil und sie wird verarbeitet sodass ihr sie in eurem festgelegten Ordner habt und so könnt ihr das Video hochladen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Das wars dann von meinem Tutorial. Wenn ihr noch Fragen habt oder ich etwas wichtiges Vergessen habe, sagt es mir bitte und ich werde es Hinzufügen
MfG TaisenHardy