Konsole mit Elgato Game Capture HD aufnehmen

• Er hat ja jetzt mode 3 sourcen und threads brauch ja nicht limitiert werden, wenn sein notebook eh nur 2 [lexicon]cpu[/lexicon] kerne hat.

Er hatts ja nun richtig. Von daher dürfte das Thema durch sein.

• Servus Leute,
    ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
    Nach dem ich meine Roxio Game Capture zurück geschickt und nun endlich die Elgato heute erhalten, brüchte ich mal etwas Hilfe wie ich meine Videos am besten aufnehme, Komprimiere etc.

Ich hab nen Xeon-1230, allerdings nur ne 16.000er Leitung und wenn mein 19 Minuten GamePlay am Ende 1GB groß ist, dauert das einfach mal 3 Stunden für den Upload.

Da ich noch sehr unerfahren bin, hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann.

1) Soll ich in 720 oder 1080 aufnehmen? (Da die meisten [lexicon]Xbox[/lexicon] One Spiele ja e nur 800-900 haben und auf 1080 hochskaliert werden, dürfte 720 ja zum aufnehmen besser sein oder?)
    2) Und welche Qualität sollte ich bei der Elgato Software Einstellen (evtl. Mbps)?
    3) Wie gehts dann weiter? Hab hier gelesen man sollte es nachträglich noch [lexicon]hochskalieren[/lexicon]? Wenn ja wie?
    4) Wie Komprimiere ich das Video am Ende, so das es möglichst klein ist aber an der Qualität nicht allzuviel verloren geht?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mfg

• Wie vorher schon gesagt, habe ich eine HDPVR, aber zwei Fragen kann ich beantworten:
    1.) 1080i, wenn das die Elgato kann, sonst 720p (eben die möglichst beste Qualität auswählen; 1080p aber nicht, die Spiele haben sowieso überwiegend "schlechtere" Qualität).Sollte ich damit falsch liegen, korrigiert mich bitte!
    4.) Vergess' das Komprimieren! Das macht die videoqualität nur unnötig schlecht! Beim [lexicon]Rendern[/lexicon] wird die Dateigröße eben bei guter Qualität relativ groß. Wenn du Wert auf Qualität legst, solltest du das Komprimieren sein lassen und stattdessen die lange Uploadzeit in Kauf nehmen. Du kannst ja deinen Pc über Nacht oder während der Schule/Arbeit laufen lassen ;)

viel Erfolg noch! :)

• Hey, danke für das Tutorial. Eine Sache zur Aufnahme mit der [lexicon]PS3[/lexicon]/[lexicon]PS4[/lexicon]:
    War da nicht was, dass das auch mit einem HDMI-Splitter geht? So dass dann eben in 1080p aufgenommen werden kann?

• 1.) 1080i, wenn das die Elgato kann, sonst 720p (eben die möglichst beste Qualität auswählen; 1080p aber nicht, die Spiele haben sowieso überwiegend "schlechtere" Qualität).Sollte ich damit falsch liegen, korrigiert mich bitte!

1080p wäre selbstverständlich besser als interlaced.

• War da nicht was, dass das auch mit einem HDMI-Splitter geht? So dass dann eben in 1080p aufgenommen werden kann?

Soweit ich weiß, ist es so, dass die [lexicon]PS3[/lexicon] zwar angeblich 1080p kann (ich kann es mangels [lexicon]PS3[/lexicon] nicht bestätigen), aber nur über HDMI und nicht über Component (da geht nur 1080i), und das auch komplett durch mit HDCP verschlüsselt.
    Hier braucht man einen Splitter.

Bei der [lexicon]PS4[/lexicon] lässt sich HDCP nach einem Update zumindest für Spiele deaktivieren, daher sollte er nicht benötigt werden.

• Componenten Kabel kann bis 1080p maximal übertragen. Wie die [lexicon]PS3[/lexicon] es limitiert weiß ich jetzt auch nicht, da ich dort auch nur HDMI verwende. Aber ich denke die wird auch via Component die 1080p übertragen.

Aber wer will Spiele auf der [lexicon]PS3[/lexicon] in 1080p aufnehmen? ^^ Die meisten laufen eh alle auf 720p. Gibt nur einige Ausnahmen. Steht aber dann auch auf der Spielverpackung hinten drauf.

Bei Spiele wo hinten auf der Verpackung 720p steht, stellt sich die [lexicon]PS3[/lexicon] alleine auf 720p um, sobald das Game startet. Daher sind 1080p Aufnahmen überflüssig oft dort.

Die HDCP Verschlüsslung betrifft nur die HDMI Übertragung, nicht die Component Übertragung. HDMI Signale zu verschlüsseln hab ich schon oft gesehen. Aber Component oder Cinch zu verschlüsseln hab ich noch nicht gesehen ^^

Eine p [lexicon]Auflösung[/lexicon] (Ganz-Bild [lexicon]Auflösung[/lexicon]) ist immer zu empfehlen als eine i [lexicon]Auflösung[/lexicon] (Halb-Bild [lexicon]Auflösung[/lexicon])
    Die Interlaced Auflösungen sind für LPs ungeeignet und würden die Bildqualität senken, da diese ja erst deinterlaced werden müssten. Und das kann man ja bei der [lexicon]PS3[/lexicon] definitiv vermeiden. Wie gesagt: 720p machen die meisten Games bei der [lexicon]PS3[/lexicon]. Daher kann man 720p auch aufzeichnen. 1080p Games sind seltener dort. (Rückseite des Spieles nachschauen oder im Internet nachschauen welche Auflösungen die Games machen.)

• Wie die [lexicon]PS3[/lexicon] es limitiert weiß ich jetzt auch nicht, da ich dort auch nur HDMI verwende. Aber ich denke die wird auch via Component die 1080p übertragen.

Bisher haben alle Quellen, die ich lesen durfte (Beispiel) von 1080i auf Component gesprochen.

Die HDCP Verschlüsslung betrifft nur die HDMI Übertragung, nicht die Component Übertragung. HDMI Signale zu verschlüsseln hab ich schon oft gesehen. Aber Component oder Cinch zu verschlüsseln hab ich noch nicht gesehen

Ja, hatte ich schlecht formuliert, das meinte ich. HDCP bei Component habe ich auch noch nie erlebt, ich glaube nicht, dass es das gibt. :D

• Ja aber es gibt Capture Stationen die haben eine Codierungspolitik wie youtube was bitraten angeht.

Weshalb ich sowas auch nie nehmen würde ^^ Es gibt schließlich andere Mittel und Wege zum Ziel als sich auf Hard und Software zu verlassen dessen Angaben die Firma dieser Capture Geräte festlegt. ^^

Eigentlich kann man ja dann schon froh sein das die Elgato [lexicon]CRF[/lexicon] kann xD

Bisher haben alle Quellen, die ich lesen durfte (Beispiel) von 1080i auf Component gesprochen.

Ok. ^^ Dann halt 1080i mit Component ^^
    Dann wird wohl die hohe Bildübertragungsrate dafür verantwortlich sein das es nur mit Halbbildern noch geht. ^^

Dann legt das die [lexicon]PS3[/lexicon] richtig an. Die wird vermutlich dann keine 1080p mehr via Component übertragen können aufgrund zu hoher Bildwiederholraten. Haben se bei der [lexicon]PS3[/lexicon] gleich ausgeschlossen dann.

Aber 1080p geht definitiv via Component. ^^ Hab das schon mit dem PC zum Fernseher probiert gehabt. Das läuft also. ^^

• Soweit ich weiß werden die meisten [lexicon]PS3[/lexicon] Spiele auch wen hinten 1080p draufsteht nur auf 1080p hochskaliert gibt ne Liste wo das draufsteht welches hochskaliert und welches Nativ 1080p ist.

Solche Listen kenn ich und sind definitiv dann Hilfreich.

Aber wenn die [lexicon]PS3[/lexicon] selbst das Material auf 1080p skaliert, ist das nicht weitaus besser dann in 1080p aufzunehmen, anstatt das ganze erst wieder runter zu skalieren? Weil ist doch unlogisch sonst... denn die [lexicon]PS3[/lexicon] skaliert es hoch und durch ein runterskalieren können und werden Bildverluste entstehen, weil man definitiv nicht sagen kann welchen Skalierer die [lexicon]PS3[/lexicon] verwendet. Und ne Faktorskalierung ist es auch nicht das man sagen kann: Mensch... ein Pixel wird in 2x2 Pixel umgewandelt. Daher denk ich schon das die da irgendwelche Skalierer nehmen.

Daher kann man da auch 1080p Games auch in 1080p aufnehmen und 720p sollten in 720p aufgenommen werden.
    Das ist logischer und auch schonender fürs Videomaterial.

• Ich hätte da mal eine Frage:

Ist es möglich mit dem Component Kabel auch ältere Konsolen anzuschließen und aufzunehmen? Beispielsweise PS2 oder Gamecube ?

Zitat ist zwar schon bisschen älter, aber ich beantworte es trotzdem mal

Ja, man kann über Component Kabel aufnehmen!
    Ich selbst, nehme die [lexicon]Wii[/lexicon] damit auf, weil es einfach bequemer ist.

Wenn man bei dem Programm, dass beim Kauf von Elgato Game Capture Card bei den Aufnahme Optionen auf "Componente" geht,
    bekommst du sogar vom Programm selbst ein Bild gezeigt, wie du die Kabel verbinden musst,
    Alles was du brauchst ist dabei, außer das Componenten Kabel von deiner Konsole, aber das solltest du ja eigt auch haben^^

• Alles was du brauchst ist dabei, außer das Componenten Kabel von deiner Konsole, aber das solltest du ja eigt auch haben^^

Der Gamecube hat aber leider kein Component-Cable.
    Um mit dem Gamecube auf Component zu gehen, braucht man eine spezielle Version des GC (ich glaube die erste Auflage, da war es noch dabei, wurde in den späteren Auflagen rausgenommen oder so), ein Component Cable (wird meines Wissens nach nicht mehr verkauft) und vor allem Spiele, die das supporten. Und das tun nur ein paar amerikanische Spiele, die dann aber nicht PAL, sondern komplett NTSC sind und die 480p oder 480i oder was auch immer da dann raus kommt unterstützen..
    [lexicon]Wii[/lexicon] geht, das stimmt.
    Bei PS2 und NGC wage ich es mal, ganz vorsichtig zu behaupten, dass es nicht möglich ist.
    PS2 weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht. Glaube ich aber nicht.

Das nur so als Ergänzung.

• Das wär mir gerad neu

Jaja... mach dir nur lustig wenn ich die Buchstaben vertausche xD CFR meint ich natürlich ^^

Bei PS2 und NGC wage ich es mal, ganz vorsichtig zu behaupten, dass es nicht möglich ist.
    PS2 weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht. Glaube ich aber nicht.

Bei der PS2 kann ich dir versichern das die fette Originalkonsole, sowie alle kleineren Slim Versionen der Konsole Componenten Kabel Unterstützung haben.

Im BIOS der PS2 muss man dann einfach nur auf YCrCb umstellen vorher, damit das Componenten Kabel auch seine Wirkung zeigen kann. Sonst gibt es einen schwarzen Bildschirm xD

Die Component Cabels zur PS2 kann man sich immer noch bestellen und sollten sogar noch auf dem Markt sein. [lexicon]PS3[/lexicon] sei dank. Denn der [lexicon]PS3[/lexicon] Komponenten Kabel ist glücklicherweise mit der PS2 kompatibel. ^^ Jedenfalls bei meinen zwei PS2 Konsolen ^^

Und nein... Spiele haben erstmal gar nix mit der Übertragung von Konsole zu Fernseher oder sonstwohin zu tun. Die laufen auch wenn es mit Komponent ausgegeben wird.

Der einzige springende Punkt ist ledeglich der: Unterstützt die Konsole Komponent Übertragung YCrCb oder YPrPb? Das ist entscheident. Die Spiele haben damit nix zu tun. Es ist ledeglich der Output der Konsole anders. Und Component sieht einfach besser aus gegenüber der gelb/schwarz, rot, weiß - Cinch Übertragung.

Habe noch nie gehört das Spiele Component Supporten müssen, damit man Component nehmen kann. Wo hastn das gelesen?

• Bei der PS2 kann ich dir versichern das die fette Originalkonsole, sowie alle kleineren Slim Versionen der Konsole Componenten Kabel Unterstützung haben.

Weiß ich wie gesagt nicht, ich ging davon aus, dass es nicht geht. GC und PS2 waren ja eine Generation, und weil ich davon ausging, dass es beim GC nicht oder nur schwer geht, dachte ich, dass es bei der PS2 wohl ähnlich ist.

Habe noch nie gehört das Spiele Component Supporten müssen, damit man Component nehmen kann. Wo hastn das gelesen?

Graaa. War ein Übersetzungsfehler meinerseits. Interlaced geht ohne die Unterstützung der Spiele, nur wenns progressive werden soll, dann müssen die Spiele das unterstützen.
    Ich hatte es erst so gelesen, dass das Spiel in jedem Fall gebraucht wird. Ich geh dann mal ins Bettchen, scheinbar werde ich langsam müde. :|
    http://www.nintendo.com/consum…ndogamecube/component.jsp

Ach, ich glaube, ich geh ins Bettchen, irgendwie schreibe ich heute viel Unwissen..

Soweit ich das jetzt aber mitbekommen habe, ist es trotzdem extrem umständlich, beim NGC auf Component zu gehen. Das Kabel dürfte mittlerweile einen hohen zwei-, wenn nicht sogar einen niedrigen dreistelligen Betrag kosten und das Component-Cable des NGC hat nur die drei Stecker fürs Bildsignal. Wenn man Audio haben will, dann muss man das mitgelieferte AV-Kabel auch noch anstecken und davon dann den Audio-Ausgang nutzen.
    Dazu braucht man dann natürlich noch einen Gamecube, der die richtigen Anschlüsse hat. Die scheinen aber gar nicht so selten zu sein.
    Ich hatte früher einen schwarzen, der hatte die Buchse, und habe mir vor einiger Zeit auf ebay einen silbernen gekauft, der hat sie auch.
    Und für Progressive braucht man dann noch amerikanische Spiele.

(btw: vielen dank für benachrichtigung nr. 800, sagaras.)

Egal. Wieder was gelernt, ich hoffe, ich habe es dieses mal richtig verstanden. :)

• oh dann hab ich wohl das irgendwie verwechselt...

hab das irgendwie mit den scart kabeln durcheinander gebracht :/

sry dann wegen der fehlinfo

• Ich hatte mit meiner HD PVR immer Probleme beim Aufnehmen, daher habe ich das aufgegeben

Ich hatte immer mit 1080i aufgenommen, weil ich dachte, dass das besser fürs LP wäre

Mein Problem waren häufige Hänger bzw. Aussetzer von bis zu 2 Sekunden, wodurch einfach ALLES asynchron wurde. Kann es daran gelegen haben, dass ich es eben mit 1080i und nicht mit 720p bzw. 1080p aufgenommen habe oder [lexicon]lag[/lexicon] es daran, dass der PC, mit dem ich es dann aufnehme, nicht gut ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!