[Leitfaden] YouTube Partnerschaft - Netzwerke, Leistungen und Fakten

• Na bei dem juristenlatein würde ich nich sagen das der Vertragspartner da alles versteht :p aber schon wesentlich mehr als im Englischsprachigen Vertrag.

Es gibt auch deutsche Netzwerkverträge ohne Juristenlatein, denke ich mal.

Ich denke man sollte nicht einfach das erste Netzwerk nehmen, wo man genommen wird, sondern so lange suchen, bis man etwas gefunden hat, mit dem man absolut zufrieden ist.
    Auch wenn das vielleicht bedeutet, dass man ein paar Monate mehr warten muss, bevor man Partner wird.

3 Mal editiert, zuletzt von drachenbursche ()

• Hallo Leute,
    ich habe heute eine PN bei YouTube bekommen, in der mir ein Channel namens FutureGameplay eine Anfrage für eine TGN-Partnerschaft stellt. Was ich jetzt so bislang mitbekommen habe, ist dieses TGN-Netzwerk dafür, dass sie einem eine YouTube-Partnerschaft zur Verfügung stellt und so bekannter wird und bisschen mehr Geld verdient oder? Ich kenne mich mit dem Monetarisierungskram nicht wirklich aus, benutze dies bislang nicht, die geplanten Uploads und eigenen Thumbnails habe ich aber selbstverständlich mit Kusshand angenommen ;D Meine Frage also erstmal: Ist dieser Channel wirklich seriös und wirklich von TGN? Dann, als Partner MUSS man auf all seinen Videos die Werbung schlaten oder? Desweiteren möchte wissen, was ihr meint: Innerhalb eines Jahres habe ich eine Abozahl von knapp 220 bekommen, Aufrufe liegen bei den neuestens Videos bei knapp unter 100 (60-80), nach einiger Zeit liegen die Aufrufe bei knapp über 100. Lohnt sich dies wirklich ein Partner zu werden? Ich lade zwar täglich ein Video hoch, habe aber durch Arbeit und selber Fußball spielen des öfteren mal zu tun jeden Tag was zu bringen und lass dann lieber mal einen Tag ausfallen um die Qualität zu wahren.
    Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps ;)

LG
    Kevin / hansafan1993

• Ist dieser Channel wirklich seriös und wirklich von TGN?

Da kann dir nur der TGN Support direkt helfen - denn es gibt einfach zuviele Recruiter das man einfach nicht wissen kann wer es nun wirklich ist. Hat er vielleicht ne skypeadresse mitgeliefert in der pm? wenn ja kannste dich ja weiter in skype mit ihm unterhalten usw.

als Partner MUSS man auf all seinen Videos die Werbung schlaten oder?

muss man nicht - man kann, jedenfalls bei TGN, selbst entscheiden welche Videos geclaimt (=anspruch erhoben - eigentlich das selbe wie monetarisierung) werden sollen. Es gibt n Netzwerk wo die videos automatisch geclaimt werden, also auf jedem video werbung läuft.

Lohnt sich dies wirklich ein Partner zu werden?

Musst du für dich selbst wissen - paar euro im Monat kommen da sicher zusammen.

Fast 1000 daily views - da kommen sicherlich paar Euros zusammen.

• Danke erstmal für die schnelle Antwort. ;)
    Eine Skype-Adresse ist vorhanden, also werde ich mal schauen, ob ich diesen Typen erreicht bekomme.
    Was ist mit diesen fast 1000 daily views eigentlich genau gemeint? Sollte cih so viele haben (was ja eindeutig nicht der Fall ist) oder bekomme ich diese dann?

• Hey Leute! Ich habe gestern eine Email von BroadbandTV bekommen, die mich im VISO Netzwerk haben wollen. Ich kenne BroadbandTV weil die RTL Gruppe etwa 51% von dem Laden gekauft hat. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert. Denn ich bin ja noch relativ neu, habe nur 70 Abos und 21000 Views. Zudem sind ja meine Videos komplett auf Deutsch und die Videos von den Ihren Kanälen soweit ich das jetzt recherchiert habe alle auf Englisch. Hat jemand mit diesem Netzwerk Erfahrung?
    hier mal die Mail

Hi Poolitzer,

I came across your YouTube Channel today so I wanted to reach out and introduce myself. My name is Ben Mullins and I am a Recruiter for the VISO Network, a part of the BroadbandTV family.

I really like the gaming videos you've uploaded, they're straightforward and enjoyable. The time, energy, and devotion you put into each video is amazing. Plus, the commentary is solid and the range of games you cover is awesome! With that said, I am ready to offer you a partnership.

We're the 4th largest network and we got our start content claiming videos for companies ranging from Warner Brothers to the NBA. What sets us apart from other networks is that BroadbandTV is the second oldest network on YouTube. We've seen many networks come and go throughout the years but we're able to stick around because we run a profitable and stable company that our partners love. So we definitely are reliable and have the history to prove it. Also, we haven't had any backlash from the community nor have we gone through any downfalls like other networks have or are currently going through. In fact, we just received a $36 million investment (the largest for a youtube network so far) and we've had numerous articles written about our company. Plus, over 1/3rd of our company is in RnD (no other networks come close) so our tools are state of the art.

Your channel is a great addition to the gaming community and in turn would do well with our network. Here are a few of our Gaming Partners to check out:

http://www.youtube.com/haatfilms
    http://www.youtube.com/mineworksanimations
    http://www.youtube.com/jumpinthepack
    http://www.youtube.com/colbycheeze
    http://www.youtube.com/solomiddotnet
    http://www.youtube.com/toegoff

If you're interested in hearing more about becoming a partner, I'd be more than happy to speak to you about the benefits of joining our network and answer any questions you may have. You can reply back to this message, email me blablalbla (ich wollte jetzt nicht die Mailadresse veröfffentlichen)

• VISO ist unsere Schwestermarke und vor allem im englischsprachigen Bereich aktiv. Wenn Du eher eine deutschsprachige Community suchst, ist vielleicht TGN eine bessere Anlaufstelle: http://tgn.tv

Viele Grüße,
    Tobias

• Ich habe im Lauf des Vormittags gleich zwei PNs bezüglich Netzwerke bekommen.
    Die erste war die gleiche, die hier schon vorher gepostet wurde (TGN und FutureGameplay)
    TGN kenn ich zwar, aber wie seriös ist so eine PN von diesem User?
    Die zweite von XvinityNetwork, die ich hier mal eben reinkopier:

Hello Badasserish! We are the Xvinity Network!

We are a brand new YouTube Partnering network devoted to promoting your content and making sure you're getting the most out of what you put into your videos, we have recently opened a new community driven website (http://www.XvinityNetwork.com) and we would love for you to join.
    After browsing through your content we are sure that you will be able to gain a huge benefit from us, and we would love to have you on-board as a partner with the network!
    The requirements are as follows:
    200 views per day (or close!)
    No copyrighted content.
    No botted views!
    In return we offer a very large CPM, which varies from $3-$10, meaning you gain the maximum amount of money for your content!
    The contract also offers a 70/30% split, meaning you keep 70 percent of all the earnings that you make!
    We will have new features coming to the network very soon such as a partner dashboard where you can review and track your earnings, and also take part in product placement deals. This dashboard will be a huge benefit to you and your channel!
    We also give you access to live streaming above our live chat, so you can promote your content to other users on the website. You will also get the chance to be promoted on the front page of our site meaning you can advertise and grow faster!
    If you wish to apply for a chance to become a partner with the network then follow the link below!
    http://www.xvinitynetwork.com/apply1.html

We wish you the best of luck with your channel!
    If you have any questions, don't be afraid to come and ask at: http://www.XvinityNetwork.com/chat
    - The Xvinity Team!

Kennt die irgendjemand? Hat schon jemand Erfahrung mit denen gemacht?
    Warum krieg ich als 200er-Mini-LPer 2 Anfragen innerhalb von 3 Stunden?
    Irgendwo muss doch der Haken sein..

Würd mich freuen, wenn da jemand was dazu sagen könnte
    (Ich hab ersteren natürlich meine Zweifel schon unterbreitet, aber seither keine Antwort bekommen)

• VISO ist unsere Schwestermarke und vor allem im englischsprachigen Bereich aktiv. Wenn Du eher eine deutschsprachige Community suchst, ist vielleicht TGN eine bessere Anlaufstelle: http://tgn.tv

Viele Grüße,
    Tobias

Euro Aufnahmebedingungen sind schon recht Hart, 1000 Views pro Tag und 250 Abos?

• Das ist bei Netzwerken ganz normal, dass die so hohe Anforderungen haben. Es gab auch Netzwerke mit 400 Klicks am Tag, aber auch die haben in der Regel es auf mindestens 1.000 angehoben. Teilweise sind die Anforderungen sogar höher. Ganz selten niedriger, und das teils nur über bestimmte Zeiträume. Je nach Netzwerk

• Eine Anmeldung fürs Netzwerk lohnt sich immer - wir prüfen jeden Kanal einzeln von Hand, auch wenn man unter den Anforderungen sein sollte. Als Richtwert gelten derzeit 300 tägliche Aufrufe.

• Eine Anmeldung fürs Netzwerk lohnt sich immer - wir prüfen jeden Kanal einzeln von Hand, auch wenn man unter den Anforderungen sein sollte. Als Richtwert gelten derzeit 300 tägliche Aufrufe.

Schade mit meinem alten Kanal hatte ich knapp 250-280 und wurde leider nicht angenommen. Nun habe ich den Kanal aber aus versehen gelöscht und musste neu anfangen... Naja ich probier's dann später nochmal :D

• Es gibt ja mittlerweile dutzende Netzwerke und die Wahl fällt echt schwer!

Mir als winzigen YTer wäre vor allem wichtig, dass das Netzwerk den Channel auch promoted und so den Channel wirklich weiter bringt.
    Monetarisierung ist zwar schön aber ehrlich gesagt ist mir das Geld nicht wichtig... YT und Videospiele sind nun mal mein Hobby und nicht mein Beruf!
    Mir wäre es eben wichtig, dass mehr Menschen auf meine Videos aufmerksam werden und auch Kommentare hinterlassen und mit mir und meinen Videos interagieren...

Bei viele der großen Netzwerke werden so wie ich das sehe nur die großen Bekanntheiten wirklich gepushed und die kleineren User dienen lediglich als "cashcow"
    Natürlich verstehe ich, dass es den meisten Netzwerken vor allem ums Geld geht und es schwer ist tausende von Partnern gleichzeitig zu promoten, jedoch sollten auch kleinere Mitglieder nicht zu kurz kommen...

Irgendwelche Netzwerkempfehlungen um das Wachstum des Channels zu fördern?

• Nein - das was du erwartest macht keiner. Gezielte Channelpromotion - natürlich will jeder mehr Zuschauer haben, aber darum muss man sich selbst kümmern. Gibt bei Netzwerken natürlich auch Chancen sich zu promoten z.b. bei TGN gute dinge auf den Hub Channel hochladen.

• Nein - das was du erwartest macht keiner. Gezielte Channelpromotion - natürlich will jeder mehr Zuschauer haben, aber darum muss man sich selbst kümmern. Gibt bei Netzwerken natürlich auch Chancen sich zu promoten z.b. bei TGN gute dinge auf den Hub Channel hochladen.

Ok danke...
    Genau das was ich mir gedacht/befürchtet habe...

Viele Netzwerke werben ja damit, dass sie Ihre Mitglieder aktiv fördern aber mehr als das Übliche wie custom Thumbnails und solche Dinge ist mir da noch nicht aufgefallen...
    Imo nichts was meinen Channel weiter bringen würde :(

• Warum befürchtet .. keinem wird was geschenkt. Willst du Viewer, musst du guten Content liefern - die Partnerwerbung bei vielen Netzwerken gibt dir schonmal zumindest ein paar extraviews.

Natürlich wird niemanden etwas geschenkt, allerdings werben die meisten (alle?) Netzwerke eben auch mit schnellerem Wachstum... dies ist mir das wichtigste.
    Daher wäre mir ein Netzwerk welches sich um das Wachstum der Mitglieder kümmert und dafür einen Großteil der Einnahmen einstreicht immer noch lieber als eines welches mir zwar einen großen Anteil verspricht mich allerdings kaum bis gar nicht fördert.

• Gibt es aber keines - die machen alle ihre Verwaltungsarbeit, und kassieren dafür. Mir ist kein NW bekannt, wo du massenhaft aboleichen dazubekommst. In jedem NW musst du dich selbst beweisen. Allein das du als Netzwerkmitglied besser in der Youtubesuche gelistet wird, reicht doch schon :] guten Content musst du alleine liefern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!