MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• High Precision Event Timer.

Das bestimmt die Timing Aktualisierungsrate und ist bei Windows standardmäßig deaktiviert - aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen <.<

Wenn du das also nicht geändert hast, wird er hier:

http://killerinstinct.ath.cx:2000/files/WinTimerTester.exe

3,xx mhz anzeigen.

Du kannst aber viel präziseres Timing (höhere Aktualisierungsrate) erhalten, wenn HPET aktiv ist.

Dann läuft es nämlich mit 14,xx mhz.

Somit laufen alle Timer natürlich viel synchroner und somit auch Videoaufnahmen (das Aufnahmeprogramm muss dann auch weniger timingkorrekturen vornehmen bei der Aufnahme).
    Gerade [lexicon]DXTory[/lexicon] driftet immer weiter ab (korrigiert wohl das timing nicht? ka - [lexicon]afterburner[/lexicon] tuts aber) jedenfalls ohne HPET merkt man ab 1,5 std spätestens die angesammelte asynchronität und wenn HPET aktiviert ist, bleibt selbst [lexicon]dxtory[/lexicon] sehr lange synchron.

Es kann auch mehr fps insbesondere bei [lexicon]cpu[/lexicon] lastigen spielen bedeuten. Im Falle des aktuellen Crysis sogar ziemlich deutlich mehr fps.

• Dann die für mich interessante Frage:
    Wenn du nun den dedizierten [lexicon]Encoder[/lexicon]-Server wieder aktivierst und im RTSS auf 32-bit umstellst, geht es dann?
    Das sich der [lexicon]Encoder[/lexicon]-Server aufhängt deutet meist auf falsche Einstellungen im RTSS hin.

RTSS steht auf 32bit und dort ist die Option "dedizierten [lexicon]Encoder[/lexicon] Server verwenden" aktiviert.
    Wenn ich es aber im AB selbst aktiviere -> Keine Aufnahme bzw. bleibt sie hängen.
    Ohne AB geht die Leistung runter, aber es funktioniert.

Soll man den dedizierten Encoderserver bei RTSS und AB aktivieren oder nur bei einem?

• @Vrall
    Bisher waren bei mir beide aktiviert. Zum Aufnehmen ist das zumindest die Standardempfehlung mit RTSS auf 64-bit.
    Alle Möglichkeiten durchzuprobieren sollte aber nicht so lange dauern, sind immerhin nur vier.
    Um welches Thief geht es dabei überhaupt?
    Kannst du Screenshots der beiden RTSS Fenster machen?

Also ich habe in Spielen keine Probleme mit Bild und Ton Asynchronität.

Nicht beim Spielen selbst, sondern in der Aufnahme und dort hast du ja offensichtlich Asynchronitäten, wie du erwähntest.
    Von daher einfach mal probieren. Erst schauen, ob HPET bereits aktiv ist und wenn nicht, dann aktivieren. Dann noch mal testen.

Ist halt dummerweise standardmäßig deaktiviert in Windows

Bei mir nicht. Sowohl unter Windows 7, als auch unter Windows 8.1 ist es aktiviert seit der jeweiligen Installation des Betriebssystems.
    Und auch diese falsche Zeitmessung von Windows 8.1 (Video mit Stoppuhr), die du(?) irgendwo mal in einem Beitrag erwähnt hast, trifft bei mir überhaupt nicht zu.
    Auch nach langer Zeit des Überprüfens mit einer Stoppuhr war die Uhrzeit absolut korrekt.
    Wahrscheinlich wussten die Entwickler vom Phenom (II), dass die internen Timer (TSC?) ziemlich unzuverlässig sind und nutzen HPET deswegen standardmäßig.
    So wie ich das gelesen habe, geben die pro Kern leicht unterschiedliche Zeiten an, was eine sinnvolle Nutzung dieser ziemlich unmöglich macht und unpräzise wird, wenn die Threads zwischen den Kernen umhergeschoben werden. ^^

• @Vrall
    Hast du RTSS Global auf None stehen?
    Aktiviere Show own statistics, dann siehst du Dateigrößenzähler, Länge der Aufnahme und sowas.
    Stell von Viewport auf Framebuffer um, ist zumindest die Empfehlung und solange niemand was anderes vorgeschlagen hat, sollte das ideal sein.
    Ich würde zum Testen das Application detection level höher stellen und Custom Direct3D Support aktivieren.
    Denke zwar nicht, dass letzeres etwas bewirkt, aber man weiß ja nie, wie genau der HD Mod funktioniert.
    RTSS auf 64-bit und 64-Bit-Anwendungs-Support-Service aktivieren angehakt wäre die Standardempfehlung.

Wenn das alles nicht hilft und du gerne was ausprobieren möchtest, könntest du das testen:
    dgVoodoo 2 - Aufnehmen von alten Spielen
    Sollte eigentlich nur eine Notlösung für alte Spiele sein, wenn sonst gar nichts geht und da die Aufnahme bei dir ja funktioniert, wenn du den dedizierten [lexicon]Encoder[/lexicon]-Server nicht nutzt, weiß ich nicht, ob sich das für dich lohnt.

• Stell von Viewport auf Framebuffer um, ist zumindest die Empfehlung und solange niemand was anderes vorgeschlagen hat, sollte das ideal sein.
    Ich würde zum Testen das Application detection level höher stellen und Custom Direct3D Support aktivieren.
    Denke zwar nicht, dass letzeres etwas bewirkt, aber man weiß ja nie, wie genau der HD Mod funktioniert.
    RTSS auf 64-bit und 64-Bit-Anwendungs-Support-Service aktivieren angehakt wäre die Standardempfehlung.

Ja Global steht auf None.

Mit den Einstellungen stürzt das Spiel sofort kommentarlos beim Betätigen der Aufnahmetaste ab.

Bei 64 Bit, 64-Bit Anwendungs-Support-Service und bei AB deaktiviertem dediziertem Encoderserver läuft es zwar flüssig und nimmt auch auf, aber die Aufnahme selbst ist ruckelig.

EDIT: Ich gehe jetzt schlafen und lese mir morgen die weiteren Tipps durch. Danke für die Hilfe jedenfalls.

• Funktioniert eine Desktopaufnahme ebenfalls nicht vernünftig?
    Wenn es keine Kombination gibt, bei dem die Aufnahme flüssig läuft, würde ich an deiner Stelle dgVoodoo 2 in Betracht ziehen. Ein Versuch wäre es wert.

Doch die funktioniert. Aufnahmen von anderen Spielen sind auch kein Problem.

Notfalls deinstalliere ich das Texture Pack wieder, da es ohne flüssig und ohne Macken lief.

• Desktopaufnahme hat nichts mit Fenstermodus zu tun.
    Application Detection Level auf None, sowohl Global als auch für das Spiel.
    Dann hast du zwar kein HUD vom AB, kannst aber auch aufnehmen. Erkennbar an der aufblinkenden Kameralinse im AB wenn du das tust.

• Das ist für mich eben nicht erkennbar, da ich keinen zweiten Bildschirm habe und nicht raustabben kann unter der Aufnahme.

Tut mir leid, ich habe nur einen einzigen Monitor.

• Na gut das stimmt wohl. Es ist halt sehr risikoreich damit echte 20 Minuten Parts zu produzieren.
    Eine nicht registrierte Eingabe und ich quatsche Minuten umsonst.

Mein PC schläft bei Thief das heißt ich merke auch keinen Unterschied in der Leistung des Spiels.

Danke für die Hilfe jedenfalls! Bekommst ein Like.

• Na gut das stimmt wohl. Es ist halt sehr risikoreich damit echte 20 Minuten Parts zu produzieren.

Für sowas gibt es [lexicon]HDD[/lexicon] LED Anzeigen.

Traurig das sowas bei heutigen Gehäusen kein Standard mehr ist.

Ich hab die Powerlampe dann halt dafür missbraucht.

Statt das sie mir anzeigt, das mein PC an ist (das weiß ich auch so :D ) zeigt sie mir jetzt die Festplattenaktivität, da ich einfach die power led an den [lexicon]HDD[/lexicon] LED pin vom board angeschlossen hab ;D

Und das Texturpaket ist geil, wegen sowas würd ich nicht aufgeben. Notfalls anderes Aufnahmeprogramm. Muss doch irgendwie gehen lol. Ich will Thief 1 auch noch irgendwann mal LPen ;D

• Aus Sagaras' HPET Erklärung:

Ich finde im BIOS aber kein HPET und habe auch sonst keine Ahnung wie ich das einstellen soll.
    Bisher bin ich aus Respekt dem BIOS immer weit fern geblieben.
    Was muss denn dort konkret umgestellt werden? [lexicon]CPU[/lexicon] Speicher? Takt?
    Ich brauch da genaue Idiotenanleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!