MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Der AB kann maximal zwei Audioquellen aufnehmen. Abgesehen von [lexicon]DXTory[/lexicon], das bis zu 8 Audioquellen aufnehmen kann, fallen mir einige Workarounds auf:

- Zweites [lexicon]Mikro[/lexicon] mit [lexicon]Audacity[/lexicon] aufnehmen, die Tonspur des AB extrahieren und dann mit dem zweiten [lexicon]Mikro[/lexicon] gut abmischen
    - Zweites [lexicon]Mikro[/lexicon] per "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" über die Boxen, die du auch aufnimmst, wiedergeben lassen
    - Großmembraner kaufen, vor den ihr euch dann beide quetscht

Sind alle drei nicht so mächtig, ja. Ansonsten kannst du mal einige im Forum nach VAC (Virtual Audio Cable) fragen. Vielleicht gibt es damit eine viel bessere Lösung.

• Ok, hab mir schon gedacht, dass das nicht so leicht wird....DXtory kostet was, stimmts?

Zu den anderen Möglichkeiten:

1. [lexicon]Audacity[/lexicon] ist mir auch als Idee gekommen...vielleicht wäre es aber auch möglich, mit einem Verteiler oder so gleich beide Mikros in [lexicon]Audacity[/lexicon] aufzunehmen? Dann wird es einfacher mit dem Abmischen, denk ich. Das der Afterburner das [lexicon]Mikro[/lexicon] aufnehmen soll, kann man ja ausschalten.
    2. Das hatte ich schonmal probiert und das Problem, dass man die Stimme doppelt gehört hat. Allerdings hatte ich da auch nur ein Headset drin, alles war normal eingestellt, der Afterburner hatte nur ums Verrecken keine Lust, meine Stimme aufzunehmen (war bei Desktop-Aufnahme).
    3. Einen Großmembraner wollte ich erstmal sein lassen.

Über das VAC sollte ich erstmal was rausfinden.

• 1. [lexicon]Audacity[/lexicon] ist mir auch als Idee gekommen...vielleicht wäre es aber auch möglich, mit einem Verteiler oder so gleich beide Mikros in [lexicon]Audacity[/lexicon] aufzunehmen?

Schau doch, ob ein einfaches Y-Kabel reicht :)

2. Das hatte ich schonmal probiert und das Problem, dass man die Stimme doppelt gehört hat. Allerdings hatte ich da auch nur ein Headset drin, alles war normal eingestellt, der Afterburner hatte nur ums Verrecken keine Lust, meine Stimme aufzunehmen (war bei Desktop-Aufnahme).

Doppelt? Dann nimmt der AB dich und Windows auf. Aber über Windows bist du dann ja auch zu hören. Einfach das [lexicon]Mikro[/lexicon] aus der Aufnahme im AB entfernen und nur Windowssound nehmen, dann sollte man dich nicht mehr doppelt hören in der Aufnahme.

[lexicon]DXTory[/lexicon] kostet was, stimmts?

Ja. Je nach Wechselkurs etwa 35 €. Ich persönlich halte es für unwichtig, da ich keinen Vorteil in dem Programm sehe. Wenn man jedoch mehrere Mikros aufnehmen will, ist das etwas. Aber wie gesagt: Mal die Leute hier nach dem VAC fragen. Damit sollte das auch gehen.

• Ja. Je nach Wechselkurs etwa 35 €. Ich persönlich halte es für unwichtig, da ich keinen Vorteil in dem Programm sehe.

Ich schon. Weit weniger Bugs, [lexicon]CPU[/lexicon] schonender [lexicon]Lossless[/lexicon] Codec, Datei wird noch geschlossen bei 'nem Spielcrash.

• Moment, [lexicon]DXTory[/lexicon] kostet je nach WEchselkurs? Dann ist ein ausländisches Programm! Ich nehm an, dass es Dollar sind.

Ich reise im April sowieso in die USA ^^ Da muss ich mir den Wechselkurs eh ansehen *lach*

Aber neee, ich bin jetzt seit zwei Monaten als LPerin aktiv, da wollte ich noch keine kostenpflichtige Programme kaufen. Bin ja mit dem Afterburner auch ganz zufrieden.

Zu dem AB und der Desktop-Aufnahme nochmal: Das komische war ja, er hat mich erst aufgenommen, als ich angegeben hab "Dieses Gerät als Wiedergabegerät verwenden". Da hab ich dann in meinen Kopfhörern gehört, wie ich klinge, aber das fertige Video hatte einen doppelten Sound.
    Wenn ich das aber nicht gemacht hab, hat er gar nichts aufgenommen.
    Vielleicht möchte der AB meine Stimme nur aufnehmen, wenn er auch einen Hintergrundsound hat? Da werden wohl noch ein paar Tests fällig.

• Ob du es glaubst oder nicht, Demon (sorry, ich hab keinen Bock auf die Bindestriche ^^) - irgendwie mag ich es, solche Probleme zu lösen, auch wenn ich oft um Hilfe frage. Es fühlt sich irgendwie gut an, wenn man das hingekriegt hat.

Für Japan hat das Programm aber einen komischen Namen ^^ Aber ok, es ist Japan. Das sollte ich gewohnt sein. Und es stimmt, 35 € hat man locker. Wenn ich dran denke, dass ich jeden Monat 50 € für Manga ausgebe *schwitz*

Außerdem, die meisten Probs mit dem AB waren meine eigene Schuld. Da hatte ich die Einstellungen falsch und so.

• Aaaalso, ich habe vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass der Afterburner iznwischen [lexicon]FRAPS[/lexicon] überlegen sein soll, ich möchte mich hier allerdings jetzt ungerne durch 19 Seiten Text quälen um dem auf den Grund zu gehen >.<

Trifft diese Aussage also zu?
    Wenn ja, inwiefern?
    Sind die Auflistungen im Startpost denn noch aktuell?

• Hmm irgendwie macht bei mir der AB immer mehr Probleme :/
    Kennt zufällig irgendjemand das Phänomen, dass man 1. keine Desktop Aufnahme mehr machen kann (es gab eine Zeit da funktionierte es) und 2. diverse Programme, die man versucht aufzunehmen ihren Arbeitsspeicher verbrauch solange aufblasen bis der RAM voll ist ?
    Wenn dieses Phänomen bekannt ist, dann würde ich mich über Hilfe freuen.

Spiele bei denen beide Phänomene auftraten:
    [lexicon]Edna bricht aus[/lexicon]
    [lexicon]The Legend of Zelda[/lexicon] a Link to the Past im ZNes Emulator

Grüße und vielen Dank im vorraus

• Kennt zufällig irgendjemand das Phänomen, dass man 1. keine Desktop Aufnahme mehr machen kann (es gab eine Zeit da funktionierte es) und 2. diverse Programme, die man versucht aufzunehmen ihren Arbeitsspeicher verbrauch solange aufblasen bis der RAM voll ist ?

Beides nie passiert bei mir. Ein wenig mehr Info über dein System und deine Einstellungen wären schon hilfreich.
    Desktopaufnahme hat schon immer geklappt. Hast du Windows 8?
    Das Ramproblem könnte (!) durch umschalten im Rivatuner von Framebuffer auf Viewport gelöst werden. Muss aber nicht.

Edit: Wenn er nach einem Reboot aufnimmt, dann ist noch eine exe mit echteR Engine am Laufen. Dazu reicht auch DosBox oder so etwas wie Binding of Isac (Flash). Das Beenden und es müsste gehen.

• Soweit ich weiß, kommt der Afterburner nicht mit F-Tasten zurecht. Andere Aufnahmetaste nutzen.
    Ansonsten würde ich dir persönlich bei Spieleaufnahmen raten, im RivaTuner "Show Own Statistics" zu aktivieren. Hilfreiche Informationen zur Aufnahme im OSD dann.

• Also in Spielen konnte ich bisher immer mit den F Tasten die Aufnahme starten, kann sein, dass es beim Desktop net klappt, habe aber auch schon andere Tasten durchprobiert. Welche Taste(n) würdest du denn zb Vorschlagen ?
    Das mit den Statistics wusst ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp :)
    Bzgl meines Problems mit dem RAM gibts noch keine weiteren Ideen ?

• Dann dreh den Spiel um und benutze Framebuffer. Vielleicht hilft genau das ^^
    Ich nutze seit Tag 1 "Pos1". Null Problemo. Vielleicht hast du im Autostart von Windows einen Prozess, der eine 3D-Engine nutzt. Kannst ja mal einen Screenshow von deinen Prozessen im Taskmanager/Process Explorer posten.

• Erstmal sehr schönes Tutorial. Wenn bei mir der Afterburner mal so funktionieren würde, wie ich will, würde ich ihn auch benutzen.
    Anfangs hat er ja gar nicht aufgenommen, das hab ich aber schon hingekriegt.
    Nun ist es so, dass meine Aufnahme Taste Zirkumflex ist (^). Im Programm erkennt er das auch wunderbar, aber wenn ich dann damit die Aufnahme starten will, dann funzt es natürlich nicht. Das Gleiche auf der Zehnertastatur. Hast du einen Rat?
    10GB für eine Minute ist auch krass. Aber ich beschwer mich ja nicht, ich nehme ja unkomprimiert auf.

• Ich stelle hier gleich 3 Fragen.
    1.) Lohnt es sich [lexicon]DXTory[/lexicon] zu holen?
    2.) Wenn ja,hat [lexicon]DXTory[/lexicon] auch [lexicon]Lagarith[/lexicon] Loseless Codec?
    3.)Könnte mir jemand ein gutes Tutorial für [lexicon]DXTory[/lexicon] zeigen.

Würde mich über Antworten freuen :)

• Nun ist es so, dass meine Aufnahme Taste Zirkumflex ist (^). Im Programm erkennt er das auch wunderbar, aber wenn ich dann damit die Aufnahme starten will, dann funzt es natürlich nicht. Das Gleiche auf der Zehnertastatur. Hast du einen Rat?

Nummernblock aktivieren? Denn eigentlich sollte der NumBlock sehr wohl unterstützt werden. oO

10GB für eine Minute ist auch krass. Aber ich beschwer mich ja nicht, ich nehme ja unkomprimiert auf.

Anderen Codec nutzen. Ich empfehle [lexicon]Lagarith[/lexicon] @ YV12 für gute Kompression, UTVideo @ 4:2:2 für schwächere Kompression. Unkomprimiert frisst jede Menge Speicherplatz, ja. Belastet dafür aber keinen Pfennig die [lexicon]CPU[/lexicon].

Edit:

Zitat

Ich stelle hier gleich 3 Fragen.
    1.) Lohnt es sich [lexicon]DXTory[/lexicon] zu holen?
    2.) Wenn ja,hat [lexicon]DXTory[/lexicon] auch [lexicon]Lagarith[/lexicon] Loseless Codec?
    3.)Könnte mir jemand ein gutes Tutorial für [lexicon]DXTory[/lexicon] zeigen.

Was sollen diese Fragen unter diesem Thread/Tutorial?
    1. M.E. nicht, andere bevorzugen es. Ich sehe keine großen Vorteile, die über 30€ wert wären.
    2. Ja.
    3. Suchfunktion. Es gibt genug, sogar hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!