MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• und nun bin ich verwirrt oo ich dachte ich versuchs mal mit dem [lexicon]afterburner[/lexicon], aber der OSD Reiter taucht bei mir in den "Settings" gar ned auf o.o nur "Allgemeine Einstellungen" "Überwachung" "Profile" und "Benutzeroberfläche"
    weis jemand warum?

(sry fals die antwort hier schon irgendwo steht, aber der Thread is mit 32 Seiten ja ned kurz ^^")

• Welche Version hast du installiert? Könnte mir nur vorstellen, dass das passiert wenn man die Software die mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] kommt (RivaTunerStatisticsServer), nicht installiert?!

• ... ok, daran könnts liegen, ehehe ^^" (Ich bin inzwischen einfach zu misstrauiisch wenn ieine Software noch weitere Software mitinstallieren will >.<)

• Vor allem bugt der MPC nicht, sondern er erwartet via Haali Media Splitter das in der [lexicon]MKV[/lexicon] [lexicon]Lossy[/lexicon] Codecs enthalten sind. Sowas wie XVID, DIVX, H264, etc.

Er nutzt allerdings nicht Haali, sondern LAV.

Sonst hätteste kein Ton auf dein Rechner. Und dein USB [lexicon]Mikro[/lexicon] wird garantiert mit der [lexicon]Soundkarte[/lexicon] komunizieren.

Nö.
    ______
    Und ja RTSS muss natürlich installiert werden, RTSS ist ja für die Aufnahme zuständig ^^

• Nochmal ich ^^"
    nachdem ich nun alles wie im Vid eingestellt hab (hurra) wollt ich mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] mal Desmume und Visual Boy Advance aufnehmen, allerdings reagiert da nix wenn ich meinen hotkey drücke. Hat jemand eine Idee warum? (Wenn ich random iwas andres aufnehme krieg ich eine Datei raus, zumindest hatte ich dann "plötzlich" eine schöne Aufnahme vom Moviemaker und dme [lexicon]Afterburner[/lexicon] xD)

• Die Grafikflächen der Emulatoren müssen geändert werden auf eine Direct3D fähige Ausgabe.

Zur Not geht auch eine Desktopaufnahme der Emulatoren, indem im Riva Tuner die Applikation Level Detection auf None gestellt wird.

• Kann man nicht sogar bei den Grafik bzw. Video Einstellungen die Oberfläche auf Direct3D ändern? Also beim VBA-M Emulator geht das dab bin ich mir sicher..

• Kann man nicht sogar bei den Grafik bzw. Video Einstellungen die Oberfläche auf Direct3D ändern? Also beim VBA-M Emulator geht das dab bin ich mir sicher..

Genau. Beim VBA Emulator macht man es für gewöhnlich dort. Dies trift aber nur dann zu, wenn das Aufnahmeprogramm sich einhooken soll. Wenn es das nicht tun soll und man lieber mit DirectDraw das ganze gestalten will, muss man eine Deskopaufnahme machen.

Beim DS Emulator DeSmuME müsste auf OpenGL gestellt werden damit sich die Aufnahme reinhooken kann.

Performanter laufen die Emulatoren aber oft wenn man sie mit DirectDraw oder Direct3D betreibt. Auch performanter laufen sie, wenn sie via Desktopaufnahme aufgenommen werden.

Hooking sollte nur bei echten Engines verwendet werden wie [lexicon]N64[/lexicon] Emuator oder einem PS1, PS2, Gamecube oder [lexicon]Wii[/lexicon] Emulator.

Bei sehr schlichten Handheld Konsolen bietet sich oft Desktopaufnahme an.

Der PSP Emulator "ppsspp" sollte auch mit Hooking aufgenommen werden.

Ohne Hooking kann bei Engine Spielen die Performance des Spiels flöten gehen. Bei schlichten Handhelds wie Gameboy, [lexicon]NES[/lexicon], [lexicon]SNES[/lexicon], GBA etc. reicht oftmals schon Desktopaufnahme.

Hooking aber immer vorziehen dabei. Desktopaufnahme nur dann machen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt es vernünftig aufnehmen zu können. Die Emulatoren laufen einfach ohne dieses Hooking der Aufnahmesoftware einfach stabiler, da sich nicht direkt eingebunden wird in die Software.

• Und wenn ich das so lese, dann wird WASAPI vermutlich bei dir nicht richtig laufen, weil OnBoard Karten oftmals auch damit Probleme haben. Also kannste es auch via DirectSound anzapfen.

Passt jetzt zwar nicht in dieses Thema, dachte mir aber vielleicht könnte ich das hier noch fragen, statt ein neues Thema zu eröffnen... In [lexicon]Audacity[/lexicon] gibt es ja auch noch die Option MME, neben Direct Sound und WASPI. Das WASPI nicht bei mir läuft, sollte ich dann in [lexicon]Audacity[/lexicon] MME oder auch Direct Sound nehmen? Kenne mich leider mit der Materie nicht aus...

• Das sollte dort beides gehen.

MME ist die Multimedia Extensions API von Windows selbst.
    DirectSound ist die API von DirectX

MME ist die sicherste Auswahl und müsste in [lexicon]Audacity[/lexicon] Standardmäßig aktiv sein beim ersten Start.

DirectSound sollte deutlich weniger Latenz haben als MME.

• Definition des Begriffs Latenz:
    den Zeitraum zwischen einem verborgenen Ereignis und dem Eintreten einer sichtbaren Reaktion darauf, siehe Verzögerungszeit sowie speziell Verzögerung (Telekommunikation) und in der Musik: Delay (Musik)

Also auf deine Frage: Ja, das ist gut ;D

• DirectSound sollte deutlich weniger Latenz haben als MME.

Bei Windows XP ja.

Ab Vista hab ich da meine Zweifel, da ab Vista DirectSound entfernt wurde und nur noch via Emulation läuft. Der Grund warum auch EAX nur noch mit Emulation realisiert werden kann.

Bei Vista und höher würde ich daher immer WASAPI empfehlen bzw bei [lexicon]Audacity[/lexicon] die Standardeinstellung von MME belassen.

• Hallöchen, ich habe ein ähnliches 'Problem' wie BUBoxIT.
    Nach gut 1 Minute hört [lexicon]Afterburner[/lexicon] auf meine Sprachtonspur aufzunehmen, wenn ich WASAPI eingestellt habe. (Nur bei meiner Audio, bei der Audio vom System nimmt er weiter auf.)
    Allerdings möchte ich DirectSound ungerne verwenden, da meine Stimme sich dann zu kruselig anhört, sprich die Qualität nicht so gut ist.

Auch habe ich ein [lexicon]t.bone SC450[/lexicon] (USB) und eine Onboard [lexicon]soundkarte[/lexicon] mit folgenden Angaben:
    Realtek® ALC892 [lexicon]codec[/lexicon]
    High Definition Audio
    2/4/5.1/7.1-channel
    Support for S/PDIF In
    Support for S/PDIF Out

Gibt es nicht ne Möglichkeit WASAPI für mich länger als ne Minute nutzbar zu machen?

• Das Problem von Pikuna kann ich nebenbei bestätigen. Ist mir genauso passiert.

Mein größeres Problem ist Folgendes:
    Ich habe das Overlay so eingestellt, dass eigentlich nicht im Video zu sehen sein sollte, doch es flackert im fertigen Video immer wieder auf. Woran könnte das liegen?

• Ich habe das Overlay so eingestellt, dass eigentlich nicht im Video zu sehen sein sollte, doch es flackert im fertigen Video immer wieder auf. Woran könnte das liegen?

Das Problem gibt es auch bei [lexicon]Dxtory[/lexicon] in Verbindung mit manchen Spielen immer mal wieder. Ich glaube, das hängt damit zusammen, wenn Bereiche des Bildschirms nicht live von der Engine gerendert werden, sondern leere Plätze für Bitmaps sind. ?( Ganz sicher bin ich da aber nicht. Sinan ist das bei Jagged Alliance 2 immer wieder passiert, weswegen er letztendlich das Overlay ausschalten musste. Ich wüsste nicht, welche andere Lösung es dafür gäbe.

• Hmm... Ist mir bisher nur in einem Indiespiel passiert. Aber wenn es mehr oder weniger nicht am [lexicon]Afterburner[/lexicon] selbst liegt, dann weiß ich zumindest, dass auf so etwas achten muss...

• Du kannst eine andere rendermethode versuchen.

Das Overlay wird sichtbar, wenn das Spiel Frames aus einem hinteren Puffer darstellen tut auf welchem der overlay liegt (kann insbesondere bei einem Ladevorgang passieren) - ebenso ist das Overlay sichtbar, wenn es außerhalb des renderbereichs liegt, sprich zb 4:3 Spielinhalt, aber das Overlay liegt aufm Seitenrand des 16:9 Formats, statt im Spielinhalt.

• @De-M-oN
    Welche empfiehlt sich denn da? Raster 3D läuft bei mir im Vergleich zu Vector 3D recht inperfomant. Das habe ich vor kurzem mal getestet.

• Ich bin mit Vector 3D glücklich. Eine Erklärung zu diesen siehste auch via Quickinfo (mauszeiger drauf ablegen). Ich hab dir nur mal vorgeschlagen eine andere Methode zu probieren, vllt hilft das ja auch schon bei dem Spiel gerad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!