Hallo!
Ich hatte in diesem Thema um Hilfe gebeten und dadurch nur erfahren, dass meine Festplatte zu lahm sei. Inzwischen nehme ich die Videos auf meine Hauptplatte auf - trotz Antivir, andere Prozesse usw. keine Probleme. Nach langem googlen fand ich dann die folgende Lösung.
Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin. Eigentlich wollte ich es an mein altes Thema als Lösung schreiben, da dies aber geschlossen ist geht es nicht.
[lexicon]FRAPS[/lexicon] Aufnahmeeinstellungen:
- Starte die Aufnahme mit mindestens 30FPS und Full Size
- "Lock Framerate while recording" abschalten
- "Force lossless RGB capture" abschalten
Tipps für den Computer
- Beende Prozesse die deinen Computer etwas stärker auslasten, als das normale "Prozessrauschen".
- Lass die Videos auf eine Festplatte speichern, die nicht vom Betriebsystem benutzt wird.
- Die Festplatte sollte mindestens 500GB groß und 7200RPM schnell sein, alles größere und schnellere ist natürlich besser.
- Achte darauf, das mindestens 30% deiner Festplatte frei sind.
- Defragmentiere und räume sie regelmäßig auf.
- Benutze keine externe Festplatte, wenn du nur über einen USB2.0-Anschluss verfügst.
- Lass deine Festplatte mit einem Benchmark testen, sie sollte mindestens 90MB/s schreiben (writing) können.
Tipps für das Spiel
- Schraube die Details und andere grafische Effekte herunter.
- Wenn es geht, schalte "Vertikale Synchronisation" (VSync) aus.
- Versuche so viel FPS aus dem Spiel zu holen wie möglich, dann nimmt [lexicon]FRAPS[/lexicon] besser auf.
Ich kam bisher dazu ein Test in Portal 2 aufzunehmen. Es ist zwar kein Rollenspiel oder Egoshooter, allerdings sollte man an der Portalkanone das Timing hören können. Jedoch sind gaaanz am Anfang noch kurze Unreinheiten. Folgende Einstellungen habe ich dafür verwendet:
- 29,97 FPS und Full Size.
- Record Win7 Sound Stereo.
- "Hide mouse cursor" eingeschaltet.
- "Lock Framerate" abgeschaltet.
- "Lossless RGB" abgeschaltet.
Dabei waren meine Spieleeinstellungen - also Grafik - auf Maximum und die Auflösung bei 1920x1080. Das Video geht knapp 7 1/2 Minuten, wobei die ersten Verzögerungen nach genau 5 Minuten aufgetreten sind.
Vielleicht ist mein System noch interessant:
- 4 GB RAM
- 500 GB Festplattenspeicher (113 GB sind noch frei)
- AMD Quad-Prozessor mit 2.60 GHz
- ATI Radeon HD 4800-Series [lexicon]Grafikkarte[/lexicon]
- 64-Bit Windows 7 Home Premium
Da diese oben genannten Tipps NICHT von mir kommen sondern nur übersetzt wurden, möchte ich noch hier auf das Thema verlinken, wo ich diese Lösung gefunden habe. Außerdem pack ich noch einen Link dazu, wo es mehr Tipps für [lexicon]FRAPS[/lexicon] gibt. Diese Seiten sind allerdings ALLE auf englisch.
Zum Thema mit der Lösung.
Zu weiteren Tipps für Fraps.
Außerdem habe ich hier noch einen Link zu dem Testvideo. Es wurde in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] Movie Studio HD Platinum 10 gerendert.