Asynchronität bei Frapsaufnahmen

• Hallo!

Ich hatte in diesem Thema um Hilfe gebeten und dadurch nur erfahren, dass meine Festplatte zu lahm sei. Inzwischen nehme ich die Videos auf meine Hauptplatte auf - trotz Antivir, andere Prozesse usw. keine Probleme. Nach langem googlen fand ich dann die folgende Lösung.

Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin. Eigentlich wollte ich es an mein altes Thema als Lösung schreiben, da dies aber geschlossen ist geht es nicht.

[lexicon]FRAPS[/lexicon] Aufnahmeeinstellungen:

• Starte die Aufnahme mit mindestens 30FPS und Full Size
    • "Lock Framerate while recording" abschalten
    • "Force lossless RGB capture" abschalten

Tipps für den Computer

• Beende Prozesse die deinen Computer etwas stärker auslasten, als das normale "Prozessrauschen".
    • Lass die Videos auf eine Festplatte speichern, die nicht vom Betriebsystem benutzt wird.
    • Die Festplatte sollte mindestens 500GB groß und 7200RPM schnell sein, alles größere und schnellere ist natürlich besser.
    • Achte darauf, das mindestens 30% deiner Festplatte frei sind.
    • Defragmentiere und räume sie regelmäßig auf.
    • Benutze keine externe Festplatte, wenn du nur über einen USB2.0-Anschluss verfügst.
    • Lass deine Festplatte mit einem Benchmark testen, sie sollte mindestens 90MB/s schreiben (writing) können.

Tipps für das Spiel

• Schraube die Details und andere grafische Effekte herunter.
    • Wenn es geht, schalte "Vertikale Synchronisation" (VSync) aus.
    • Versuche so viel FPS aus dem Spiel zu holen wie möglich, dann nimmt [lexicon]FRAPS[/lexicon] besser auf.

Ich kam bisher dazu ein Test in Portal 2 aufzunehmen. Es ist zwar kein Rollenspiel oder Egoshooter, allerdings sollte man an der Portalkanone das Timing hören können. Jedoch sind gaaanz am Anfang noch kurze Unreinheiten. Folgende Einstellungen habe ich dafür verwendet:

• 29,97 FPS und Full Size.
    • Record Win7 Sound Stereo.
    • "Hide mouse cursor" eingeschaltet.
    • "Lock Framerate" abgeschaltet.
    • "Lossless RGB" abgeschaltet.

Dabei waren meine Spieleeinstellungen - also Grafik - auf Maximum und die Auflösung bei 1920x1080. Das Video geht knapp 7 1/2 Minuten, wobei die ersten Verzögerungen nach genau 5 Minuten aufgetreten sind.

Vielleicht ist mein System noch interessant:

• 4 GB RAM
    • 500 GB Festplattenspeicher (113 GB sind noch frei)
    • AMD Quad-Prozessor mit 2.60 GHz
    • ATI Radeon HD 4800-Series [lexicon]Grafikkarte[/lexicon]
    • 64-Bit Windows 7 Home Premium

Da diese oben genannten Tipps NICHT von mir kommen sondern nur übersetzt wurden, möchte ich noch hier auf das Thema verlinken, wo ich diese Lösung gefunden habe. Außerdem pack ich noch einen Link dazu, wo es mehr Tipps für [lexicon]FRAPS[/lexicon] gibt. Diese Seiten sind allerdings ALLE auf englisch.
    Zum Thema mit der Lösung.
    Zu weiteren Tipps für Fraps.

Außerdem habe ich hier noch einen Link zu dem Testvideo. Es wurde in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] Movie Studio HD Platinum 10 gerendert.

2 Mal editiert, zuletzt von Spike () aus folgendem Grund: Falschen "Tipp" entfernt. Neues Testvideo eingefügt, das andere war noch etwas Asynchron. Umfrage eingepackt

• Bei Laggs im Spiel kannst du die FPS-Rate in Fraps etwas höher stellen (Max. sollte 60FPS sein!)

Damit erreichst du doch den Umkehreffekt.

Seltsamer Tip..

Die CPU & Festplatte mit mehr zu verarbeitenden & schreibenden Frames / Sek. zu belasten ... naja^^ Damit erreichst doch genau das Gegenteil ^^

FPS Rate eher mal auf 25fps versuchen. Erreicht man dann auch leichter die Multiplikatoren (25,50,75,100,[...]) Und diese 5fps weniger entlasten ENORM. Da wird man dann schon recht leicht auf 50 ingame fps, oder sogar 75 erreichen.

Zitat

Windows Media Player laggt aber erbärmlich rum und haut mir da eine Asynchronität rein, die schon krank ist.

Decoder und/oder Festplatte zu langsam.

• Ich möchte hier mal einhaken:

Starte die Aufnahme mit mindestens 30FPS und Full Size
    Versuche so viel FPS aus dem Spiel zu holen wie möglich, dann nimmt Fraps besser auf.
    Bei Laggs im Spiel kannst du die FPS-Rate in Fraps etwas höher stellen (Max. sollte 60FPS sein!)

Das rot markierte klingt mir sehr nach Quark. 30 FPS reichen vollkommen aus. Fraps nimmt das auf, was von der Grafikkarte kommt und was die Festplatte schafft. Und wenn du schon Ruckler hast, sind 60 FPS genau die falsche Richtung (das ist in etwa so, als würdest du 60 km/h fahren, weil der Motor bei 30 km/h komisch klingt).

• Danke einmal für das Feedback!

Zitat

Da dieser Bereich nur für Tipps bezüglich Spielen gedacht ist, bist du hier falsch.

Moved to Tutorials

Okay ;)

Zitat

Damit erreichst du doch den Umkehreffekt.

Seltsamer Tip..

Ihr habt recht, das werde ich rausnehmen. Da ist mir irgendwas durch den Kopf gegangen, weiss aber nicht mehr was. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die 50 FPS, mit denen ich das Video aufgenommen habe, doch zu viel waren. Die Asynchronität war wohl schon in der Frapsfile, ist mir im Editor aber nicht aufgefallen.

Heute habe ich mir die neuste Frapsversion geholt 3.5.8, das andere war 3.5.6. Dann habe ich die FPS auf 29,97 gestellt, Full Size. Der Rest ist so geblieben wie geschrieben. Jetzt lade ich gerade das neue Testvideo hoch, dort gibt es am Anfang kurz ein paar "Störungen", allerdings besteht nach 5 Minuten kein Problem mehr. Warum mir der WMP bei HD-Videos Ärger macht ist mir noch ein Rästel. Mein ganzer PC buggt in letzter Zeit etwas rum... gerade wenn ich den Player benutze.

Hier ist der Link zum neuen Video.

• Ihr habt recht, das werde ich rausnehmen. Da ist mir irgendwas durch den Kopf gegangen, weiss aber nicht mehr was. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die 50 FPS, mit denen ich das Video aufgenommen habe, doch zu viel waren. Die Asynchronität war wohl schon in der Frapsfile, ist mir im Editor aber nicht aufgefallen.

Heute habe ich mir die neuste Frapsversion geholt 3.5.8, das andere war 3.5.6. Dann habe ich die FPS auf 29,97 gestellt, Full Size. Der Rest ist so geblieben wie geschrieben. Jetzt lade ich gerade das neue Testvideo hoch, dort gibt es am Anfang kurz ein paar "Störungen", allerdings besteht nach 5 Minuten kein Problem mehr. Warum mir der WMP bei HD-Videos Ärger macht ist mir noch ein Rästel. Mein ganzer PC buggt in letzter Zeit etwas rum... gerade wenn ich den Player benutze.

Hier ist der Link zum neuen Video.

Warum jetzt 29, 97 und nicht 30 FPS? Ach ja, wenn du Interesse an 'nem anderen (besseren!) Player hast brauchstus nur zu sagen^^ Das Video konnte ich mir schwerlich anschauen

• Ich habe die Sony Vegas-Einstellungen durchgeschaut. Dort werden 29,97 FPS verwendet und da [lexicon]FRAPS[/lexicon] diese Zahl auch "anbietet", wollte ich sie einfach mal testen. Es hat ja auch geklappt! Welchen Player würdest du mir denn empfehlen? Wie meinst du das mit "schwerlich anschauen"? War es da noch in der Verarbeitung oder funktioniert was nicht? Mit der Testaufnahme habe ich keinerlei Probleme.

• Naja, 30 FPS verwendet Youtube und ist so 'ne schöne Zahl. Weiß nicht, ob 29,97 Probleme verursachen kann, war glaub ich ursprünglich irgendwas wegen NTSC oder Pal.. ach keine Ahnung. 30 ist einfach schöner und einfacher :D Kann bestimmt wer anders besser erklären
    Ja, war noch in der Verarbeitung, recht lange sogar^^ Ich erkenne da irgendwie keine Störungen, kannstu genauer beschreiben was du meinst? ^^ Vll. bin ich auch nur blind..

Grundsätzlich den Media Player Classic 32 Bit, aber ich hab mich verlesen. Ich dachte, du hättest nur die Fraps-Datei auf Asynch. getestet, aber anscheinend geht dir das ja mit der encodierten Datei genauso. Der Player ist trotzdem besser :D Ansonsten kann's auch sein, dass deine Festplatte zu langsam ist für große Datenmengen.

• 29.97 FPS ist ein altes Relikt aus NTSC-Fernsehzeiten, das mit modernen Computermonitoren absolut keinen Bestand mehr hat. Ist schon echt eine Plage, dass das in den ganzen Schnittprogrammen immer noch mit enthalten ist... Also 30 FPS einstellen und freuen. ;)

• Zitat

Ja, war noch in der Verarbeitung, recht lange sogar^^ Ich erkenne da irgendwie keine Störungen, kannstu genauer beschreiben was du meinst? ^^ Vll. bin ich auch nur blind..

Vielleicht bin ich auch nur etwas zu "empfindlich". Also siehst du keine Verschiebungen von Ton und Video? Ich werde heute Abend noch einen "Hardcore"-Test machen. Bei meinen alten Einstellungen kamen nach genau 5 Minuten die Verschiebungen, jetzt werde ich mit den neuen mal eine halbe Stunde aufnehmen.

Das werde ich dann aber nicht hochladen... die 7 Minuten haben schon eine Menge Zeit in Anspruch genommen.

Zitat

29.97 FPS ist ein altes Relikt aus NTSC-Fernsehzeiten, das mit modernen Computermonitoren absolut keinen Bestand mehr hat. Ist schon echt eine Plage, dass das in den ganzen Schnittprogrammen immer noch mit enthalten ist... Also 30 FPS einstellen und freuen. ;)

Darf ich noch eine Frage dazu stellen? Was hat NTSC und PAL eigentlich zu bedeuten? Ich hatte mal ein Programm das mir keine DVD brennen wollte, weil die Ausgangsdatei das NTSC-Format hatte. Also durfte ich nochmal alles in PAL rendern. Zu der Zeit war HD aber noch nicht so üblich. Bezieht sich diese Geschichte auch auf Videokameras?

Danke dafür, hab's auf 30 umgestellt.

• Ich melde mich so früh nochmal zu Wort. Danke für die Links Julien!

Ich habe jetzt 46 Minuten ein Video aufgenommen. Ein Shooter ist es. Dann war meine [lexicon]Festplatte[/lexicon] bis auf 13 freie GB gefüllt ;) und das Rendern auf eine externe [lexicon]Festplatte[/lexicon] dauerte 4 Stunden. Jetzt lade ich es gerade hoch: Der MediaPlayer macht mal keinen Ärger und bis zur letzten Sekunde gibt es KEINE Asynchronitäten. Ich bin überwältigt!

Ich habe in [lexicon]FRAPS[/lexicon] und in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] 30 FPS eingstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!