Der LPF-Fussballthread

• Wenn ich überlege, dass St. Pauli für den Becherwurf ne doch extreme Strafe bekommen hat oder Rostock und Dresden für ihre Fanausschreitungen (wobei da niemand auf den Platz gestürmt ist und die Spieler gefährdet hat).

Gerade Dynamo Dresden... die wurden für harmloseres vom DFB-Pokal ausgeschlossen und ja nur äußerst widerwillig wieder zugelassen. Wenn es da keine empfindliche Strafe gibt, dann ist am sog. "Westvereine werden bevorzugt" wohl doch was dran. Ist ja nicht nur Düsseldorf, in Kaiserslautern, Frankfurt, Köln und Karlsruhe wurde das Stadion in den letzten Wochen und Jahren auch abgefackelt. Aber wie gesagt, da bekamen Spieler immerhin keine Todesangst weil Zuschauer den Platz gestürmt haben. Sowas habe ich noch nie erlebt, wenn dann hatten die Protagonisten das Glück nicht mehr auf den Platz zurückkehren zu müssen, weil dieser erst nach dem Abpfiff gestürmt wurde.

Wäre auch für eine Saison mit 17 Teams... haben beide nix in der ersten Liga zu suchen. Aufstocken muss man da echt nichts, halte von einer 20er Liga sowieso nicht soviel. Gerade wo das 20er System in Spanien, England und Italien sehr in Kritik steht.

• Die Hertha musste das Spiel wieder aufnehmen. Hätten sich die Spieler wirklich geweigert zurück aufs Feld zu kommen, wäre das Spiel als Sieg für Düsseldorf gewertet worden. Das Stark hat weiterspielen lassen, hatte imho mit einer möglichen Eskalationsverhinderung zu tun. Die richtig Katastrophe wäre bei einem Abbruch passiert. Wobei ich mir nicht ausmalen möchte, was bei einen eventl Berliner Tor in diesen 90 sek passiert wäre.

So ist das Spiel beendet worden und wahrscheinlich wird das Sportgericht über das Ergebnis entscheiden.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es ernsthaft Konsequenzen für die Fortuna geben wird, da der DFB-Präsident Niersbach bekennender Fortuna-Fan ist.

Ich befürchte, dass wir alle die regelmäßig ins Stadion gehen die Auswirkungen dieses Abends in Düsseldorf zu spüren bekommen werden. Ein Abschaffung der Stehplätze? Kann diesmal durchaus passieren. Ich werde heut nachmittag mal ein Video dazu machen.

Glückwunsch an die Fortuna, schade für die Hertha. Für "normale" Fans war der gestrige Abend eine Katastrophe !

• Naja wir werden es ja sehen, was passiert. Ich hoffe einfach, dass da mal durchgegriffen wird und es auch ordentlich Strafen hagelt.. für BEIDE Seiten (nicht dass gleich wieder irgendwer meine Aussage zerpfückt und behauptet, ich wäre nur gegen die Fortuna).

Der DFB wirkt bei seinen Strafen gegen die Vereine oft doch sehr überfordert, genau so wie die Düsseldorfer Ordner und Polizisten gestern. Einfach mal einen einheitlichen Strafenkatalog erstellen und auch dabei bleiben.. nicht so wie es jetzt ist, denn es kommt einem oft so vor, als würden die Strafen für Vereine und auch die Strafen für Vergehen der Spieler meist ausgewürfelt werden.

Im Endeffekt wirkt es auch so, als wolle man jetzt von den Fanaktionen ablenken, da der DFB gegen einen Herthaspieler ermittelt, der aaangeblich dem Schiri eine gewischt hat und dann auch noch gegen einen Düsseldorfer, der angeblich mit nem Bengalo aufm Platz rumgerannt ist. :|

• einfach unglaublich was gestern passiert ist.
    meiner meinung nach gibt es nur 2 lösungen für diese vorfälle. entweder gibt es ein wiederholungsspiel unter ausschluss der öffentlichkeit an einem neutralen ort oder beide vereine spielen nächste saison bundesliga!
    das spiel wurde nur fortgesetzt um ein "blutbad", wie die polizei gesagt haben soll, zu verhindern. welcher hertha spieler war denn noch in der lage ein tor zu schießen? gar nicht auszudenken was die "fans" gemacht hätten, wäre fortuna nicht aufgestiegen.
    aber so wie ich den dfb und seine ostverein politik kenne wird hertha wohl schlimmer bestraft als düsseldorf. besonders da der dfb präsident bekennender fortuna fan ist, werden die wohl mit nur einem blauen auge davon kommen

• Man sollte vielleicht sagen, dass die Düsseldorfer die auf den Platz gestürmt sind, so ziemlich alles im Sinn hatten, aber mit Sicherheit NICHT auf Randale aus waren. Allerdings wäre die Situation bei einem Abbruch mit hoher Wahrscheinlichkeit eskaliert.

• Einfach beide Vereine in Liga 2 lassen und gut ist. Da braucht man nichts aufstocken!

Geile Taktik auf jeden Fall, sollten sich andere Fangruppen was von abschauen, falls es mal kritisch für ihre Mannschaft läuft oder man den Gegner total kaltstellen will. Nach 20 Minuten Unterbrechung und dem Gedanken im Hinterkopf, dass man garantiert nicht unverletzt rauskommt wenn man noch ein Tor macht, ist es doch sonnenklar, dass die Herthaner nix mehr hingekriegt haben.

Zwar haben sich die Herthafans ebenfalls nullkommagarnicht mit Ruhm bekleckert, aber sowas geht einfach nicht und dafür MUSS es Konsequenzen geben! Wenn ich überlege, dass St. Pauli für den Becherwurf ne doch extreme Strafe bekommen hat oder Rostock und Dresden für ihre Fanausschreitungen (wobei da niemand auf den Platz gestürmt ist und die Spieler gefährdet hat).

Ja genau beide in die zweite Liga =D Köln dafür in die Erste =D Gefällt mir ;)

Naja ich vermute es wird zu Geldstrafe und Geisterspielen führen.
    Aber Was will man machen ? Das spiel wurde Regulär abgepfiffen. Der DFB will die Authorität der Schiris nicht auf den Kopf stellen.

• Eine Bestrafung oder nicht hätte möglicherweise weitreichende Auswirkungen.
    Beispiel:

DFL/DFB entscheidet auf Wiederholungsspiel - mögliche Konsequenz --> zukünftig vermehrt Provokationen auf einen Abbruch (Feuerwerkskörper, Platzsturm) der Fans der zurückliegenden Manschaft.
    Weil?
    Neue Chance.

DFL/DFB entscheidet auf kein Wiederholungsspiel - mögliche Konsequenz --> zukünftig vermehrt Platzstürme der Fans der führenden Manschaft.
    Weil?
    Verunsicherung des zurückliegenden Teams / Abbruch und somit Wertung als Niederlage erfolgt sowieso nicht.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Eine "richtige" Entscheidung zu treffen wird alles andere als einfach.

• @MrGreenIron

Naja es wurde wieder angepfiffen bzw. fertig gespielt, das ist richtig. Aber wenn man glauben darf, was man so hört, dann hat sich selbst der Schiri erst geweigert weiter zu spielen. Aber die Polizei meinte, dass sie für keine Sicherheit mehr garantieren können, wenn die nicht weitermachen. Daraufhin hat Wolfgang Stark die Herthaner dazu aufgefordert wieder aufs Feld zu kommen. Das wurde erst abgewiesen und dann doch angenommen.

Da kann man aus meiner Sicht nicht mehr von regulär reden :D Und weil ich schon wieder so oft gelesen habe, dass die Herthaner die lange Nachspielzeit zu verantworten hätten und nur deshalb die Fans auf den Rasen gerannt sind: Im Endeffekt haben auch die Fortungen Pyrotechnik abgebrannt und zwar auch nicht zu knapp, aber die bösen Berliner haben den Leuten vom TV besser gefallen. Der einzige Fehler war, dass sie das Zeug aufs Spielfeld geworfen haben (für die brennende Bande waren ja angeblich unvorsichtige Ordner verantwortlich, die einen brennenden Bengalo vom Feld an die Bande gestoßen haben), wobei ich von jemanden der im Stadion war gehört habe, dass angeblich auch ein Bengalo von Düsseldorfer Seite aufs Feld flog (was ich aber nicht so recht glaube, das wäre doch rausgekommen im TV).

Und selbst wenn es die 7 Minuten Nachspielzeit nicht gegeben hätte, wären die Düsseldorfer halt bei 3 Minuten Nachspielzeit in der 2. Minute aufs Feld rauf. Da besteht für mich kein Unterschied.

• Ich bin gespannt, was aus der ganzen Sache wird, da Hertha ja nun offiziell ein Widerholungsspiel fordert. Laut DFB-Regeln wäre es sogar denkbar, nur die Randale der Berliner Fans könnte da einiges am Standpunkt ändern..

Aber mein Blick geht eh Richtung Samstag, da heißt es für meine Kieler "Mission Aufstieg" :)

• Was haben die Fortunen gemacht? Zu früh gefeiert, weil sie dachten, dass der Schlusspfiff gefallen ist. Ist das ein Verbrechen? Sie waren keineswegs gewalttätig. Da sind sogar Kinder auf den Platz gestürmt! Hertha und Preetz machen sich hier gerade vollkommen zum Affen. Sollte die Hertha tatsächlich ein Wiederholungsspiel bekommen, hat der DFB das letzte Fünkchen Kompetenz verloren. Die Spieler hatten Todesangst? Dann aber nur vor ihren eigenen Fans, da die Fortunen-Fans NICHTS getan haben, außer zu früh gefeiert! Wenn die eigenen Ultras so verdammt dumm sind, dann kann man Düsseldorf nicht zum Sündenbock machen. Hertha macht in den 2 Minuten die vergebenen Chancen der beiden Spiele fest.. Unglaublich.
    Einfach mal sportlich anerkennen, dass Düsseldorf den Aufstieg und Hertha den Abstieg verdient hat, Herr Preetz..

• Naja ich denke man sollte sich einfach Köln als Vorbild nehmen. Haben die Randale gemacht als die Abgestiegen sind ?...

naja was passiert ist kann man nicht ändern. Aber wie gesagt regulär wurde zuende gespielt auch wenn man jemanden auffordern müssen war es regulär...

@Mr Tiew
    Es kann dennoch zu verletzungen kommen. Außerdem kann man den Schlusspfiff von einem Normalen Pfiff unterscheiden. Warum waren die Düsseldorfer die ersten dennen sowas passiert ist ? Ich denke nicht sie sind zu dumm etwas zu unterscheiden. Alleine weild er Schlusspfiff sich anders anhört als ein Normaler Pfiff. also kann man ihnen schon ein Vorwurf machen.

• @Mr Tiew
    Es kann dennoch zu verletzungen kommen. Außerdem kann man den Schlusspfiff von einem Normalen Pfiff unterscheiden. Warum waren die Düsseldorfer die ersten dennen sowas passiert ist ? Ich denke nicht sie sind zu dumm etwas zu unterscheiden. Alleine weild er Schlusspfiff sich anders anhört als ein Normaler Pfiff. also kann man ihnen schon ein Vorwurf machen.

Es ist aber zu keiner Verletzung gekommen. Klar kann man die Pfiffe unterscheiden. Die Fans waren aber außer sich vor FREUDE, sodass 10 Fans gedacht haben, dass das der Schlusspfiff war. Wenn 10 Fans auf den Rasen laufen, dann rennen 20 hinterher. Solange, bis eben 1000 Fans auf dem Rasen feiern. Es wurde dabei kein Spieler verletzt.
    Warum es den Fortunen passiert ist? Sie waren außer sich vor Freude, dass sie nach 15 Jahren in die Bundesliga aufsteigen. Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Das sind einfach nur Emotionen, die einfach Besitz über die Fans ergriffen haben.
    Es ist ja auch letztlich egal. Die zwei Minuten bzw. 90 Sekunden waren sicherlich nicht spielentscheidend. Und nachdem die Fans der Hertha so einen Aufstand gemacht haben und die Spieler sogar auf den Schiedsrichter losgegangen sind, darf der DFB kein Wiederholungsspiel veranlassen! Ansonsten passiert dies häufiger in der Bundesliga. Die Fans der Fortuna haben auch keine Gewaltbereitschaft gezeigt, sondern lediglich auf dem Rasen gefeiert. Dass die Spieler da von Todesangst sprechen grenzt einfach an Lächerlichkeit. Sie können gerne Todesangst haben. Aber dann bitte nur vor den eigenen Fans bzw. Ultras!
    Beide Vereine müssen bestraft werden.

Düsseldorf sollte eine Geldstrafe im sechsstelligen Bereich erhalten.
    Hertha ebenfalls inkl. ein oder zwei Geisterspiele. Außerdem müssen die Spieler Lell, Kraft und Mijatovic gesperrt werden, wegen Schiedsrichter-Beleidigung. Kobiaschwili muss sogar noch härter bestraft werden, wegen der Tätlichkeit an den Schiedsrichter. Das muss aber erst noch überprüft werden, aber ich denke mal nicht, dass sich die Schiedsrichter das ausgedacht haben.

Was Hertha BSC da veranstaltet ist auf jeden Fall eine Frechheit!

• Ja du hast schon recht, dennoch darf soetwas nicht passieren, der Stadionsprecher hat ja gesagt es ist nicht vorbei. Das man dann aber trotzdem den Elfmeterpunkt mitnimmt ist eine Frechheit auf seiten der Düsseldorfer Fans. Zwei Minuten sind im Fußball ziemlich Spiel entscheidend, es wurden Spiele in der Nachspielzeit gedreht. Wenn es 2:2 Steht sind 2 minuten auch Wichtig, denn ein Angriff kann das ganze Spiel stürzen. ich bin der Meinung, dass beide Vereine eine Geldstrafe und zusätzlich jewals 3-5 Geisterspiele absolvieren müssen. Was die einzelnen Spieler von Hertah angeht habe ich keine Ahnung was sie gemacht oder gesagt haben. Außerdem das die Spieler sagen sie haben Todesangst finde ich nicht so verkehrt, denn stell dir vor es laufen ca. 2 tausend Menschen auf dich zu, du weist nicht was das für Menschen sind, es kann immer gewaltbereite Fans geben. Das ist nicht auszuschließen.

• Es ist ja schön und gut, dass es zu keinen Verletzten gekommen ist. Aber es HÄTTE so kommen können, denn die Sicherheit war nicht mehr gewährleistet. Was wäre eben gewesen, wenn Hertha noch das Tor macht oder einen Elfer bekommt? Die grade noch so freudigen Fans wären dann garantiert nicht mehr so glücklich! Es ist nichts passiert, aber das reine "wenn" war gegeben und sowas zu verteidigen.. naja jedem seine Meinung.

Emotionen schön und gut, trotzdem war es vor Abpfiff und das ist zu bestrafen, da Hertha theoretisch noch hätte ein Tor machen können. So wurde ihnen die Chance mehr oder weniger genommen (vorallem weil sich Hertha eigentlich in nem Konter befand, denn Kraft wollte den Ball schnell vorbringen während die Düsseldorfer Abwehr noch der vergebenen Chance nachge"trauert" haben.) und das muss Konsequenzen haben.

Ich finde es richtig was die Hertha macht, morgen wissen wir was der DFB dazu meint.

Viel wichtiger ist mir jetzt erstmal das Championsleague Finale am Samstag, was mir schon gar keine Ruhe mehr lässt.
    Hab da mal n netten Trailer gefunden, der mir zumindest recht gut gefällt.

• Ich finde es richtig was die Hertha macht, morgen wissen wir was der DFB dazu meint.

Blödsinn. Hertha kann froh sein, dass Schiri Stark nach 60 Minuten oder nach dem 2:2 nicht das Spiel abgebrochen hat. Dann wäre das Spiel ohnehin am grünen Tisch 3:0 für die Fortunen entschieden. Ich bleibe dabei. Hertha macht sich lächerlich.

• Ja das wird ein Fußballfest =D und Weist du zufällig wann die Zweite Bundesliga Saison anfängt ? o.o 5 August ? o.o

Bayern muss dat gewinnen ^.^

Zitat

Blödsinn. Hertha kann froh sein, dass Schiri Stark nach 60 Minuten oder nach dem 2:2 nicht das Spiel abgebrochen hat. Dann wäre das Spiel ohnehin am grünen Tisch 3:0 für die Fortunen entschieden. Ich bleibe dabei. Hertha macht sich lächerlich.

Es scheint mir als hättest du eine Fortuna Brille an.Wär das Spiel abgebrochen wurden wär es nachgeholt wurden und zwar ohne Hertah Fans.

• @MrGreenIron

Auf Bundesliga.de steht, dass der Start im Zeitraum 3. bis 6. August stattfinden wird wobei die 1. Liga zwischen dem 24. und 26. August startet. Warum man da einen doch so gehörigen Zwischenraum starten muss... naja.

Zum Hertha-Düsseldorf-Thema äußere ich mich bis morgen Mittag einfach mal nicht mehr, denn da kann ich sagen was ich will, da rede ich scheinbar gegen eine Wand :^^: aber wie gesagt: Jedem seine Meinung... für mich hat Düsseldorf seinen Anteil an den 7 Minuten Nachspielzeit. Zwar ist dieser nicht so groß wie der, den die Herthafans tragen, aber auch die Fortuna hat freudig mitgezündelt. Die Unterschiede: Die TV-Kameras fanden das Schauspiel im Herthablock schöner.. sind ja die bösen Ossifans und da stehen ja schon die Polizisten.. wäre ja langweilig wenn wir die langweilige Show der Fortunen zeigen. Und der zweite Unterschied: Die paar Idioten im Herthablock waren so dämlich, das Zeug nach unten zu werfen.

Außerdem: Beim Stand von 0:1 wurde der Hertha schon ein Elfmeter verweigert, als bei ner Ecke ein Herthaner in den Fünf-Meter-Raum sprinten wollte, welcher dann von Lukimya unsanft gestoppt wurde. Also hätte Herr Stark da nicht mal beide Augen zugedrückt, hätte es schon viel früher 1:1 gestanden und die Hertha hätte noch mehr Blut gerochen. Aber ist gut, morgen wissen wir mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!