TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren

• Nein direkt in MeGUI rendern, wenn dann.
    Warum zweimal rendern? oO

Aber ich benutze nur MeGUI (für richtiges schneiden Vegas mit Frameserver) weil ich wenn dann nur Parts schneide
    und dafür brauche ich kein Schnittprogramm.

Ich nehme auch mit 1080p auf und rendere auch mit der Auflösung. Das Hochskalieren braucht mir
    dann zu lange :S

• Wenn man auf schlechte Qualität und kleine Dateimengen steht, warum nicht.

Ich habe neulich diese "Abarbeitungs-Funktion" für mich entdeckt, richtig geil.

• Jaja habt ja recht :P

2 mal rendern ist Unsinn^^. Schande über mein Haupt.

Verbraucht hochskalieren eigentlich mehr Speicherplatz als direkt in 1080p aufnehmen? So spontan würde ich das jedenfalls denken^^

• Mit MeGui kannst du aber einen besseren Resize-Filter nutzen.

Alternativ ein Avisynth Script für das Video mit dem Lanczos4Resize erstellen und das AVS Script dann mit TMPGEnc öffnen.

Zitat

Ich nehme auch mit 1080p auf und rendere auch mit der Auflösung. Das Hochskalieren braucht mir
    dann zu lange

Könntest ja auchn schnelleren Resizefilter benutzen. LanczosResize(2048,1152) ist schneller, ober BicubicResize(2048,1152,0,0.75) ist noch schneller. Skalierungsqualität natürlich weniger als Lanczos4Resize(2048,1152).

Und nicht so viel Angst vorm Resizen.

Wenn ihr ein Video in 720p guckt und habt zb einen 1920x1080 Monitor und guckt dann in Vollbild. Was meint ihr was dann passiert? Richtig. Auch eine Skalierung. Wie sonst wollt ihr Vollbild haben? :P Und da isses dann nicht gerade mit Lanczos4 skaliert ;) (wobei sowas per Avisynth auch möglich wäre. Aber Lanczos4 Skalierung auf Echtzeit ist CPU intensiv. Könnte unflüssig laufen.^^

Wegen Encodierzeit:

Probiers ohne P4x4 Partitionen. Einfach bei P4x4 den Haken raus. Das dann mehrere Haken verschwinden ist normal.
    b-frames auf 3 statt 5.

Sollte dann etwas schneller gehen.

• b-frames enthalten nur Änderungsinformationen zu vorigen und nachfolgenden Frames. b-frames können sich auf i-frames (voll Frames), p-frames, und bei H.264 sogar auf andere b-frames referenzieren.

b-frames und p-frames sind natürlich sehr wichtig für die Kompression. Warum ein volles Frames speichern, wenn sich aufm nächsten Frame nichts großartig ändert^^

Hier auch eine Demo bezüglich b-frames.

Zur Verständnis hilft es die Videobeschreibung zu lesen.

http://www.youtube.com/watch?v=CV_8rR9LxGU

Kurzum : Mehr b-frames erlauben = besser.

Benutzt du aber auch Adaptive b-Frames ist ein höherer b-frame maximum langsamer. Sonst könnte man auch max 16 b-frames eintragen und es wäre nicht langsamer. Aber Adaptive b-frames sollte definitiv nicht deaktiviert werden.

• Zu dem Skalieren. Es hat zwar jetzt 2,5 Stunden gedauert, aber es sieht super aus :). Naja ist ja auch 1,4 GB groß^^

@Demon B-frames sind auf 3 (Bei deinem middle-Preset) und das mit diesem ohne P4x4 Partitionen werd ich mal beim nächsten Video probieren.

@Blue b-frames sind glaube ich Zwischenframes, welche aus dem vorherigen und dem nächsten Frame generiert werden. (Schalg mich nicht demon, falls ich mich irre :D)siehe über mir ^^

Also 5 b-frames = bessere Kompression? (als mit 3 b-frames)

EDIT: Sooo. Den nächsten Part mit Demons "slow-Preset" gerendert. Und immerhin 200Mb weniger :) Und es hat nur 40 Minuten länger gedauert. Sind mehr als 5 bframes noch zu empfehlen oder geht das zu stark auf die Qualität? (Natürlich wird es auch länger rendern, denke ich mal ;) )

• Hey

Wenn ich das Programm TMPEGnc5 starte, und dort das Batch Encode Tool verwenden möchte, bekomme ich seit neustem immer die Fehlermeldung: TMPGEncVMW5 Encoder launch failed.(3)
    Ich hab schon versucht das Problem zu googeln, aber es hilft nichts :/ Könnt ihr mir vielleicht helfen? :)

Liebe Grüße, Dome1808 ^^

• EDIT: Sooo. Den nächsten Part mit Demons "slow-Preset" gerendert. Und immerhin 200Mb weniger :) Und es hat nur 40 Minuten länger gedauert. Sind mehr als 5 bframes noch zu empfehlen oder geht das zu stark auf die Qualität? (Natürlich wird es auch länger rendern, denke ich mal ;) )

Qualität wird rein nur vom CRF Faktor bestimmt (bei TMPGEnc halt der % Wert bei Quality).

Der Encoder kann meist nicht mehr als 5 b-frames nutzen. Animes kann man noch 8 machen. Animes lassen sich besser b-frames einsetzen.
    Aber Spielmaterial ist eh nicht so wirklich welches, was man als gut komprimierbar bezeichnen würde. Insbesondere solch Teile wie BF3 und co. Die sind ziemlich beschissen komprimierbar.

Die Einstellung bestimmt wieviel b-frames maximal hintereinander seien dürfen. Es ist kein Aufzwang immer 5 zu benutzen. Das muss schon der Encoder entscheiden ob das überhaupt geht.

• Hey

Wenn ich das Programm TMPEGnc5 starte, und dort das Batch Encode Tool verwenden möchte, bekomme ich seit neustem immer die Fehlermeldung: TMPGEncVMW5 Encoder launch failed.(3)
    Ich hab schon versucht das Problem zu googeln, aber es hilft nichts :/ Könnt ihr mir vielleicht helfen? :)

Liebe Grüße, Dome1808 ^^

Es läuft immer noch nicht, und ich selber finde den Fehler leider nicht :/ Würden mir hier vielleicht ein paar Experten weiter helfen können? :))

• Hast du mal neuinstalliert? Welche Progrmamversion hast du genau?

Ich habe Programmversion 5.0.6.38 ;) Ich glaube, das ist nicht mehr die aktuellste ;D Eine Neuinstallation habe ich bislang noch nicht gemacht ;)

• Okay, ich habe es geupdatet, aber wenn ich es starten will, bekomme ich diese Fehlermeldung?: "Cannot found resource TImageDataSplash_jaDataModule"

• Ich habe mal eine Frage, bezüglich des schneidens.

Ich habe jetzt einen 30 min langen Part, nun will ich daraus 2 15 Minuten lange Part machen, wenn ich jetzt die Schneidvorrichtung nehme und bei 15 Min. schneide , ist ja der restliche Part "weg". Kann man irgendwie den Rest noch wo rein ziehen, sodass man die anderen 15 Min. beim nächsten encodieren einfach wieder in die Timeline ziehen kann, z.b. so wie bei MAGIX, falls es wer kennt.

Ich hoffe mir kann wer helfen.

LG

Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!