TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren

• Dann packs in SSM und gebs an den Pismo Frameserver und öffne die AVI des Frameservers in TMPGEnc.
    Bevor du das machst unbedingt SSM an die Quelldatei anpassen inkl. Farbraum. Achte drauf das bei C:\Volumes in der errorlog der korrekte Farbraum erkannt wird. ggf in SSM ändern. YV24 müsstest in SSM auf RGB24 stellen, der Frameserver kann nicht alles.

Alternativ könnte man es mit ffmpeg ummuxen. Aber frameserver geht da schneller als eine tonnengroße Datei neu zu schreiben.

edit: mkv wird SSM indexieren wollen fällt mir gerad so ein. ffmpeg kann eh kein MagicYUV, müsstest es mit DirectShowSource versuchen. Und das geht anscheinend auch nicht, da TMPGEnc hier schon aussteigt.

meh dann bleibt wohl echt nur der ummux via ffmpeg. Für's ummuxen muss ffmpeg den codec ja nich kennen.

• Ich habs nun einfach umwandeln lassen, und hab gemeint er soll die Videospur kopieren, nun konnte er es lesen:

Wie er auch immer auf 120FPS nun kommt XD
    Allerdings ist mir aufgefallen das TMPGEnc mir auf 3200x1800 eine 60 FPS gibt

• Naja dann wird er wohl jeden Frame dupliziert haben. Nicht so geil, aber solang du wieder auf 60 gehst und er hoffentlich auch immer brav jeden 2. Frame rausnimmt und auch die richtigen passt es. So das wieder jeder Frame unique ist und nicht doppelte vorhandene. Das wäre dann blöd.

• Dein Kanal muss mehr Views generieren. Permanente VP9 Schaltung gibts bei kleinen Kanälen nicht.
    Bei ca 4000 monatlichen Views könnte eine Permanentschaltung realistisch werden. Zumindest reichen meine 4500.

Öfter mal hilft Video bearbeiten - Video verbessern - Speichern
    Neue Chance, neues Glück. Öfter mal haste dann bessere Chancen es zu erhalten.

Ohne VP9 wirste kein Fuß gewinnen.

1728x1080 H.264 vs 1728x1080 VP9
    http://screenshotcomparison.com/comparison/156406

Ohne VP9 wirds erstrecht nichts.

Aber Youtube will es nicht jedem neuen Kanal mit fast 0 views (youtube hat viele videos die 0 views einfahren) direkt CPU aufwenden für VP9. VP9 Codierung ist schon sehr anspruchsvoll.

• Versuch den Re-encode. Klappt recht oft.
    Und selbst wenn nicht, kannst du sie re-encoden lassen sobald du es hast.
    Den Kanal für Monetarisierung aktivieren wird die VP9 Schaltung beschleunigen (Die geplant Funktion bei Uploads kommt dann ja auch viel eher, diese eig. sogar dann direkt)

• Also die Dateien die mir TMpgenc ausspuckt sind viel zu klein ;) bei 12mbit up will ich halt lieber die encode Zeit verkürzen. Meine settings sind ja auf Seite 21,bis auf die Änderung das ich für den gop 2 (statt 16) reference frames nehme. Wie kann ich da die encode Zeit verkürzen und eine größere Datei erhalten damit die Qualität gleich bleibt?

Bei MeGui würde man ja den speed verändern. Aber ich meine mich zu erinnern das man den nicht schneller als Medium einstellen sollte da der encoder sonst zu schnell arbeitet und Details eben doch nicht erkennt. Ist das bei der Performance Einstellung in TMpgenc auch so? Bis welches Performance lvl. Kann ich da gehen bevor die Qualität doch leidet?

• Naja dann wird er wohl jeden Frame dupliziert haben. Nicht so geil, aber solang du wieder auf 60 gehst und er hoffentlich auch immer brav jeden 2. Frame rausnimmt und auch die richtigen passt es. So das wieder jeder Frame unique ist und nicht doppelte vorhandene. Das wäre dann blöd.

Also das Test Video lagt auch finde ich, also es läuft nicht flüssig und ich vermute mal das dies mit den 120 FPS zusammen hing. Ich hab die MKV mit dem Tool von Pazera umgewandelt, allerdings sehe ich da nirgends eine Einstellung zwecks FPS, ich hab ihm eigentlich gesagt er soll nur die Videospur kopieren, ka wie er da zu 120 FPS kam.

Die eigentlich Frage ist nun, wie mache ich das anständig :)

• Wenn dann kein Addon wie Magic Actions H.264 erzwingt, fehlt VP9 dem Video vllt noch

Da aber halt bedenken wegen dem Profil, wenn höheres Chroma soll. High10 kann nur 4:2:0. 10bit in 4:2:2 und 4:4:4 brauchst du das High 4:4:4 Predictive Profil und dann kannste entsprechend bei erweitert höhere Chromas nutzen. Schrieb ich glaub ich schonmal. Aber sicherheitshalber nochmal.

@De-M-oN
    Sag mal bei 4:4:4 gehe ich dann in TMPGEnc auf High 444 Predictive und Level 5.2 sonst kann ich keine 60FPS wählen, das ist OK so oder? Sonst kann man die Einstellungen von Julien übernehmen oder muss man noch was beachten :)

• Und du glaubst der Encoder lässt beim Encoden einfach paar Frames weg? Oder wie stellst du dir die Logik vor?

Vllt ist auch der Decoder deines Videoplayers schlecht.

Lossless = starke HDD Arbeit
    Lossy = starke CPU Arbeit

Lads mal auf Youtube hoch^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!