YouTube Upload vom Linux Terminal

• Im folgenden Tutorial beschreibe ich euch Schritt für Schritt, wie ihr YouTube Videos vom Linux Terminal aus ohne grafische Oberfläche hochladen könnt. Ich werde alle Befehle so schreiben, dass sie bei Ubuntu und Debian eins zu eins kopiert werden können. Zum Installieren müsst ihr als root eingeloggt sein oder unter Ubuntu vor jeden Befehl "sudo" schreiben.
    Die gesamte Anleitung ist auch per SSH durchführbar, sodass ihr dieses Verfahren ohne Probleme auf eurem Root Server nutzen könnt.
    Alle Credits für das genutzte Programm gehen an tokland.

Schritt 1 - Abhängigkeiten installieren

Code
    apt-get install python python-gdata python-progressbar subversion

Da das gesamte Programm ein Python Script ist, müssen wir zuerst Python installieren. Das Paket Subversion wird benötigt, um die neuste Version des Programms herunterzuladen. (Eine ältere Version kann man per wget downloaden, allerdings unterstützt diese nicht den "nicht gelistet" Modus.)

Schritt 2 - Programm herunterladen

Code
    svn checkout http://youtube-upload.googlecode.com/svn/trunk/ youtube-upload-read-only

Das Paket Subversion wird jetzt den Inhalt des Webservers mit einem neuen Ordner auf eurer Festplatte abgleichen und die Dateien herunterladen.

Schritt 3 - Programm installieren
    Jetzt müsst ihr per

Code
    cd <neuer Ordnername>

in das Verzeichnis des Programms wechseln und dort

Code
    python setup.py install

ausführen.

Schritt 4 - Programm ausführen
    Das ist das Muster, an das ihr euch halten müsst:

Code
    youtube-upload --email=<GoogleMail Email> --password=<Passwort> --title="<Titel>" --description="<Beschreibung>" --category=<Kategorie> --keywords="<Tags>" --unlisted Pfad

Im Folgenden werde ich noch die einzelnen Parameter erklären:

• email: Ihr müsst eure Google Anmelde-Email eintragen. Ob der YouTube Username funktioniert kann ich im Moment noch nicht sagen.
    • password: Selbsterklärend...
    • title: Ebenfalls selbsterklärend...
    • description: Wahrscheinlich auch...
    • category: Zu beachten ist, dass die Kategorie auf Englisch anzugeben ist. Folgende stehen zur Auswahl:
      Tech Education Animals People Travel Entertainment Howto Sports Autos Music News Games Nonprofit Comedy Film
    • keywords: Sind Tags, unter denen euer Video gefunden wird. Diese sind durch ein Komma getrennt einzutragen.
    • unlisted: Wenn angegeben, wird das Video auf "nicht gelistet" gestellt. Um das Video sofort zu veröffentlichen müsst ihr diesen Parameter einfach weglassen.
    • Pfad: Der relative oder absolute Pfad zum Video.

Ein Beispiel:

Code
    youtube-upload [email protected] --password=mytopsecretpasswd --title="Test Upload Nr 1" --description="Das ist mein erster Test Upload" --category=Entertainment --keywords="Test, Upload, Nummer, Nr, eins, DerET" --unlisted /home/eric/Uploads/01.mp4

Ich hoffe, dass ich euch etwas erklären konnte, was ihr noch nicht wusstet.
    Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind wie immer erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen, DerET

Ein kleiner Nachtrag:
    Sollten Fehler direkt nach dem Starten des Uploads auftauchen, solltest Du überprüfen, ob das Paket "python-pycurl" installiert ist. Unter Ubuntu war es bei mir zur Zeit, als ich das Tutorial verfasst habe, schon vorhanden. Bei meiner recht frischen Debian Installation war es allerdings nicht dabei.

• Man kann sich einen unendlich schwachen pc holen für extrem wenig geld, dieser hat quasi nichts außer der festplatte und dem lan anschluss.
    Grad für Leute die über keine starke Inetleitung verfügen ist es relativ praktisch wenn sie so einen ruhigen energiesparenden PC ohne große Wärmeabstrahlung zum Uploaden (z.B. über Nacht) benutzen können.
    Oder aber wenn man eine Gruppe hat und alle Stellen die Videos auf den Root und von diesem Wird dann hochgeladen.

• Ehm ich hab Linux und YT im Browser öffnen und Video hochladen. Warum so umständlich

ich denke mal das sich dieses auf die server ober benutzeroberfläche also nur mit Konsole/terminal bezieht

• Mit einem Python Script, dass sich ohne grafische Oberfläche ausführen lässt hat man mehrere Vorteile. Einige ausgewählte, die für mich am wichtigsten erscheinen:

• Man kann von einem gemeinsamen Root-Server uploaden.
    • Warum sollte ich meinen Rechner zusätzlich anlassen, wenn ich einen Home Server zu Hause habe?!
    • Python läuft auch auf einigen Routern und NAS Geräten, sodass ich auch noch extrem Strom sparen kann.
    • Durch Shell Skripte kann ich mehrere Videos (auch auf mehrere Accounts) nacheinander uppen.
    • Cronjobs für zeitgesteuertes Hochladen erleichtern nochmal eine Unmenge an Arbeit.
  • Hi, nettes Skript. Evtl solltest du nocheinmal darüber nachdenken, das Passwort/Nutzernamen in eine Datei zu schreiben. Im Moment wäre jedem, der die Prozessliste abruft per ps ersichtlich wie dein YT Login + PW ist. Evtl nicht sooo schön.

• hi danke erstmal für das tolle script!! Besteht eventuell die Möglichkeit die erhaltene Video URL auszulesen? Leift das script zu öffnen und zu bearbeiten, aber ich hab auch vorher noch nie mit Phyton gearbeitet
    Lg aus Aachen

• danke alter du bisd echt meine rettung da der upload über iceweasel bei mir nichtmehr geht mache ich es jetzt über die konsole und funktioniert wunderbar :D

• @redw0lf: Das ist zum Einsatz auf deinem persönlichen Rechner oder Server. Setz halt die Zugriffsrechte auf User-Only, wenn du denkst, dass jemand anderes in deinen Scripten rumschnüffelt.

@mverkooyen: Eventuell lässt sich ja per grep was machen, hast du's schon probiert?

@Gr33nNiTrO: Gern geschehen, obwohl das Python Script nicht meine Arbeit ist.

• Sehr nett, dann kann mein MacBook (läuft unter Ubuntu) über nacht uploaden, oder sogar mein iPod (OK, da bin ich nicht sicher, ich werds mal probieren).

• Nun ja, wenn du sowieso eine GUI laufen lässt, lohnt es sich kaum. Für'n iPod wäre es natürlich eine interessante Sache ;)

• Nun ja, wenn du sowieso eine GUI laufen lässt, lohnt es sich kaum. Für'n iPod wäre es natürlich eine interessante Sache ;)

mein MacBook steht oft nur zugeklappt da und dann einfach per SSH einen Befehl zu äußern geht schön schnell.

Auf meinem Linux Server den ich für die meisten Sachen benutze läuft eh eine GUI, da brauche ich es also nicht

• Bei mir kommt in der installation immer das hier :

Code
    admin-server@Server-Tobias:~$ python setup.py installpython: can't open file 'setup.py': [Errno 2] No such file or directoryadmin-server@Server-Tobias:~$
  • Sehr gut, ich hatte nach eine Lösung für den Upload unter Linux gesucht und das hier gefunden.

Das ganze mache ich unter Debian wheezy auf dem Raspberry. Habe alles nach Anleitung gemacht. Allerdings habe ich eine externe [lexicon]HDD[/lexicon] dranhängen mit ntfs und auch so gemountet. Die läuft unter /media/ntfs unter VNC Viewer.
    Wie komme ich da per SSH jetzt drauf? Hatte ich vorher nie ausprobiert. cd /media/ntfs geht nicht. Ich bin da nicht so fit mit dem Linux. Der Rest ist Top, danke dafür.

e/

Jetzt ging es. Ok, muß ich nicht verstehen ;)

ee/

Wie kann man mehrer Vids nacheinader uploaden und wie kann man den Fortschritt sehen über SSH wenn ich es zuvor beendet habe zb.

• Sorry, dass ich jetzt erst reinschaue, hab den Thread nicht mehr in den Abonnements.
    Erstmal Glückwunsch zum Pi, meiner läuft jetzt seit knapp fünf Tagen und hat auch schon einiges hochgeschoben.

Du musst den SSH-Server aktivieren. Das geht imo sogar direkt über raspi-config.

Wenn du Uploads in den Hintergrund legen willst, benutzt du screen (apt-get install screen), öffnest einen virtuellen screen (screen -S upload) und startest darin den Upload. Mit Strg + A + D kommst du raus und mit screen -x upload wieder rein.

Mehrere Dateien kannst du mit einem Shell Script hochladen. Also zum Beispiel:

Bash
    #!/bin/bash
    <Kommando für Upload 1>
    <Kommando für Upload 2>
    <Kommando für Upload 3>

Dann führst du es einfach per "sh namedesscripts.sh" aus und es führt alle Befehle nacheinander aus.

• Ich hab mal versucht mir was zusammenzuscripten.
    Leider kann ich das alles ander als gut.
    Wenn ihr da villeicht mal drüber schauen könnted?
    Alles, was nicht abgefragt wird wollte ich fest in die Datei schreiben, weil mans ja eh kaum ändert...
    Screen muss übrigens auch noch mit ins script eingebunden werden, weil ich auch über nen pi uploade...

Einmal editiert, zuletzt von mysteryworldlp ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!