Hey Community, liebe Problemkenner, liebe Fragende, liebe Fraps Hasser, aufgepasst!
Ich hatte lange Zeit das Problem, dass Video und Sound asynchron waren, dank dem heiß geliebten FRAPS. Selbst Camtasia Studio hakt da dazwischen, denn die Technik ist tatsächlich zu neu in diesem Fall. Erinnert ihr euch vielleicht noch an VHS Kasetten? Wenn man damit ein Fernsehprogramm aufgezeichnet hat, dann wurde es einfach 1 zu 1 übertragen. Das selbe Prinzip, das X360 Spieler heutzutage mit der HDPVR bspsweise nutzen. Die Asynchronität findet heute ein Ende und meine sowie eure Videos werden fortan vollkommen Synchron sein! Und so gehts:
Video Aufnahme mit PlayClaw:
Version 1.8 ist "erhältlich" und "unentgeltlich", das lass ich mal so dahingestellt, ihr wisst, was ich damit meine. Es kostet 29 US Dollar (billiger geht immer)
Dort wird es einfach auf einen Pfad konfiguriert, 1 Kern zur Aufnahme verwendet, leichte Kompression ausgewählt (3 Min, 1 GB hierbei), noch das Sound-Device einstellen und schon nimmt PlayClaw wunderbar auf, zeigt Aufnahmedauer, FPS Zahl und Dateigröße zur Kontrolle während der Aufnahme.
Der Clou bei PlayClaw ist das alte TAMB-Codec, das "lossless" aufnimmt, also im Grunde funktioniert als haben man wirklich ne Kamera vor dem Screen und ein Mikrofon vor den Boxen. Damit erübrigt sich das verbuggte Codec von FRAPS.
Voice Aufnahme per Camtasia Studio
Einfach nebenher laufen lassen und "Voice Narration" aufzeichnen, simple as hell.
EDIT: Videobearbeitung per VirtualDub (32Bit) + Vegas 9
Aufgrund des Codecs verschranzt es den Sound direkt in Vegas wenn das Rohmaterial benutzt wird, daher: Erst in Virtual Dub als "normale AVI" rendern und erst dann in Vegas zusammenschneiden! Ansonsten kommt es zu Tonunterdrückung (Stille) und herben Verschiebungen da der Sound länger ist, als das Video. VirtualDub umgeht das aber und haut diese mistigen Stellen raus! Viel Spaß! (Ein 5 GB Video bei hoher Kompression wird allerdings dank VirtualDub 209 GB groß, Platz einberechnen!)
Tips zur Aufnahme:
*unwichtige Prozesse per Taskmanager abschalten (aber nur die, von denen ihr wisst, was sie tun, alles andere MUSS anbleiben, da es zu PlayClaw gehören könnte)
*FPS Zahl der Aufnahme im Spektrum des Spiels nutzen, hat Nestopia 60 FPS? Wäre gut dann auch mit 60 FPS zu rekorden, alles an neuen Games: 30 FPS
*Festplatte leerräumen
*Festplatte Defragmentieren
*Festplatte auf Fehler Prüfen
*Eigene Partition für Videos erstellen oder Externe Festplatte nutzen
*Grafik nicht übertreiben, PlayClaw zieht zwar wenig Leistung aber Spiele müssen nicht von Haus aus auf FullHD gezockt werden, es reicht ein gutes Mittelmaß, hauptsache keinen verpixelten Text, der Youtube Upload verwurstet die Grafik ohnehin eh immer ein wenig und die meisten User schauen auf 360p-420p, wers dennoch hardcore möchte, PlayClaw ist sehr energieeffizient wenn es nur auf einem Kern läuft.
*PlayClaw könnte bei der Aufnahme über mehr als einen Kern ein wenig mucken machen, ich bekomme dann zb. nur Soundoutput aber kein Videosignal
*Vor der Aufnahme Sound des Spiels einstellen, zur Not (wie bei Nestopia), wenns keinen eigenen Soundregler gibt, das Soundsignal des Spiels über den Lautstärke Mixer verringern
*Voiceinput niemals über 10Db verstärken, sonst gibts übelstes Rauschen, der Voiceinput kann nachträglich in Vegas lauter gemacht werden
*Spaß am LP'en haben
Tada, und schon hat man ein tolles Videoergebniss. Ich bin auf Umwegen auf PlayClaw gestoßen, da FRAPS verbreiteter ist und bekannter, doch PlaClaw kann in meinen Augen viel mehr leisten.
Ich habe, nach der Soundverschiebung, ein 10 Min testvideo von Splinter Cell Conviction gemacht und hatte 0 Zeitverschiebung, sonst trat es schon nach wenigen Minuten auf!
Viel Spaß damit, es hat mir geholfen und ist sehr angenehm!
Edit: Falls das hier nicht hingehört und doch nützlich ist, bitte schieben!
Greetings Nero