Was mir gerade mal auffällt:
Kann man nicht über ein beliebiges Videobearbeitungsprogramm direkt per x264vfw rendern und encoden?
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
Ich schieße mal ne Runde ins Blaue:
Warum mp4 und nicht mkv? Dann als Audio, ich kann AC3 spontan nicht zuordnen würde aber mal eben auf irgendso ein komisches Blueray Format tippen, warum nicht vorbis/ogg.
Dann Eine Begriffsunterscheidung: h.264 ist ein Codec, [lexicon]x264[/lexicon] und Mainconcept sind Encoder. Jetzt nicht so wichtig, aber fürs Verständnis wertvoll, beide codieren in das [lexicon]H.264[/lexicon] Format.
crf-20 finde ich übrigens ein wenig Overkill, ich persönlich rendere mit 23,5, das sieht noch annehmbar aus, Demon empfiehlt soviel ich weiß 21, aber das musst du selber wissen.
-
1. Aufnahme findet mit [lexicon]DXTory[/lexicon] Statt und zwar mit dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] Codec auf "YUY2" ohne irgendeinan Hacken gesetzt zu haben. (als avi Datei)
Gleich vorneweg, ich kenne die Lösung des Problems nicht. Dennoch mal einige andere Tipps: Hake da mal YV12 und Use Multithreading an.
-> Ausserdem wird die Audio als Ac3 gespeichert.
Besseres, verlustbehaftetes Format wäre eigentlich ogg vorbis, und wenn du eh [lexicon]MeGUI[/lexicon] nutzt?!
4. Mp4muxer um das ganze dann zusammen zufügen.
Du könntest es rein testhalber mal mit mkvmergegui probieren, auch wenn ich bezweifle, dass das die Lösung des Problems darstellt.
Kann man nicht über ein beliebiges Videobearbeitungsprogramm direkt per x264vfw rendern und encoden?
Geht zwar, ist aber laut De-M-oN nicht sinnvoll (weil [lexicon]x264[/lexicon] nie für vfw gemacht war, oder so. Es wird auch nicht empfohlen, dass zu verwenden)
De-M-oN hat da Quellen und mehr Ahnung zu, er wird sich sicher melden
-
Hey Danke für die schnellen Antworten ich werd mich mal an eure Tipps halten und mich später wieder zu worte melden

-
1. Aufnahme findet mit [lexicon]DXTory[/lexicon] Statt und zwar mit dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] Codec auf "YUY2" ohne irgendeinan Hacken gesetzt zu haben. (als avi Datei)
YV12 geht schneller (mehr ingamefps) und nach der Verlustencodierung biste so oder so auf YV12.
Warum kein Haken? Multithreading macht doch Sinn. Sonst wird nur 1 [lexicon]CPU[/lexicon] Kern benutzt.Zitat2. Bearbeitet und geschnitten wird das ganze dann wiederum im [lexicon]Lagarith[/lexicon] codec gespeichert und in Parts gesplittet wie ich es halt gerne hätte.
Das ist ein Arbeitsschritt zu viel. Fürs bloße Splitten brauch man doch nicht gleich neu encodieren.Zitat3. Danach wird dann mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] Gerendert x264-> "program --crf 20 --output "output" "input" -> als MP4 Datei
-> das AVS Script sieht wie folgt aus
-> Ausserdem wird die Audio als Ac3 gespeichert.4. Mp4muxer um das ganze dann zusammen zufügen.
Warum MP4 und warum schlechten AC3 Ton? Warum hältst du dich nicht an meinem Tutorial? AC3 ist noch schlechter als MP3.
Zitatcrf-20 finde ich übrigens ein wenig Overkill, ich persönlich rendere mit 23,5, das sieht noch annehmbar aus, Demon empfiehlt soviel ich weiß 21, aber das musst du selber wissen.
Ich empfehle 21 als Startwert.
Ich selber benutze [lexicon]CRF[/lexicon] 19. Ich habe aber auch starkes Internet.
ZitatKann man nicht über ein beliebiges Videobearbeitungsprogramm direkt per x264vfw rendern und encoden?
ZitatQ11: What'st the difference between VFW and CLI?
A: VFW is Video For Windows, an ancient tech created by microsoft (copying some stuff from quicktime), full of quirks and not able to support modern codecs. x264VFW is a ugly hack to make [lexicon]x264[/lexicon] work (more or less) with VFW, hence softwares like virtualdub and its modifications. The use of x264VFW is NOT recommended. [lexicon]x264[/lexicon] VFW is no longer officially supported.
CLI is a general term that means Command Line Interface. The classic console (command prompt) command which is generic and has no limitations like VFW.ZitatQ19: Can i use VirtualDub or any other VFW based editor to encode with x264?
A: Yes, using a [lexicon]x264[/lexicon] VFW build but VFW is so obsolete and limited x264VFW is no longer mantained by the [lexicon]x264[/lexicon] devs and because VFW and AVI are not properly able to handle h.264 features without some "hacking" that could compromise compatibility, playback and/or editing. -
Ok dann werd ich das wohl nicht machen :D. Meine Frage kam daher, dass ich ich mit Vegas irgendwie Probleme bei der Sound, ja wie soll ich sagen, Übertragung über den Frame Server habe.
Heißt, beim öffnen mit AviSource im Script Creator kommt ne Fehlermeldung, MPC gibt mir ne Fehlermeldung, wenn ich die Signpost Datei abspielen möchte und andere Player wie der WMP habne einfach keinen Ton...
Beim Abspielen wird mir auch zu keiner Zeit irgendeine Aktivität im FrameServer Fenster angezeigt.
Das komische daran: Das Problem trat bei meinem 2. Part auf, den ersten Part habe ich zuvor mit genau den selben Einstellungen aus den gleichen [lexicon]Rohdateien[/lexicon] encodet... Allerdings hatte ich auch da Probleme mit dem Sound: Die von [lexicon]MeGUI[/lexicon] encodete Sound Datei spiele nur einen einzelnen dumpfen, sich in schnellen Intervallen wiederholenden Ton ab (dufdufdufdufdufdufdufdufdufduf...), sodass ich meine Sound Datei nochmal über Vegas selbst rendern musste...
Ne Idee woran das liegen könnte? -
Projekteinstellungen in Vegas entsprechen zu 100% dem Quellmaterial? Dazu gehört auch Audio. (zu nennen wäre u.a. Samplerate, Bittiefe)
Wenn das nicht hilft, hake beim Frameserver an, das er [lexicon]PCM[/lexicon] Samples in die Signpost AVI schreiben soll.
-
Das ist ein Arbeitsschritt zu viel. Fürs bloße Splitten brauch man doch nicht gleich neu encodieren.
ich splitte ja nicht nur ich bearbeite auch noch anders (musik drunter legen Ein- und Ausblendeffekte usw) ... also das is schon so gewünschtYV12 geht schneller (mehr ingamefps) und nach der Verlustencodierung biste so oder so auf YV12.
Warum kein Haken? Multithreading macht doch Sinn. Sonst wird nur 1 [lexicon]CPU[/lexicon] Kern benutzt.
werd ich so einstellen.Warum MP4 und warum schlechten AC3 Ton? Warum hältst du dich nicht an meinem Tutorial? AC3 ist noch schlechter als MP3.
jaja ich bin ja jetzt erst auf das forum aufmerksam geworden habe vorher alles selbst eingestellt un probiert ;).Ich danke dir werde es ausprobieren und dann sieht man weiter
MfG Ayakiro
-
ich splitte ja nicht nur ich bearbeite auch noch anders (musik drunter legen Ein- und Ausblendeffekte usw) ... also das is schon so gewünscht
Mit welchem Programm machst du dies? Das frag ich nicht ohne Grund
PS: Avisynth würde sowas auch alles können, aber das würde ein wenig Scripting Skill mit Avisynth erfordern

Wobei Fading Effekte nun einfach zu realisieren sind
(bzw ist eig. ziemlich viel relativ einfach zu machen.Aber das nur als Randanmerkung

-
Projekteinstellungen in Vegas entsprechen zu 100% dem Quellmaterial? Dazu gehört auch Audio. (zu nennen wäre u.a. Samplerate, Bittiefe)
Wenn das nicht hilft, hake beim Frameserver an, das er [lexicon]PCM[/lexicon] Samples in die Signpost AVI schreiben soll.
Eig. schon, Samplerate 44.1Khz und 16 Bit...
Das mit den Samples direkt schreiben habe ich auch schon probiert, nur wiederholt er da am Ende ca. 1 Sekunde, heißt die ist da doppelt
-
Eig. schon, Samplerate 44.1Khz und 16 Bit...
Und dein Quellmaterial ist auch in 44.1 khz, 16bit? Und Codec des Quellaudios ist [lexicon]PCM[/lexicon] WAV? -
Alles anzeigen
Mit welchem Programm machst du dies? Das frag ich nicht ohne Grund

PS: Avisynth würde sowas auch alles können, aber das würde ein wenig Scripting Skill mit Avisynth erfordern

Wobei Fading Effekte nun einfach zu realisieren sind
(bzw ist eig. ziemlich viel relativ einfach zu machen.Aber das nur als Randanmerkung

ja ich weis das das mit avisynth auch alles realisierbar ist aber momentan benutze ich adobe premiere pro in der testversion und es sagt mir einfach am meisten zu beim bearbeiten der videos usw
-
Aha.
Also brauchste doch gar nicht doppelt encodieren

Frameserver benutzen.
http://www.debugmode.com/frameserver/
Installieren für Adobe Premiere Pro
Als Exportformat nimmste nun [lexicon]Debugmode Frameserver[/lexicon], statt AVI.
Bei dem nun nachm Speichern der Signpost AVI aufkommenden Fenster wählst du YUY2 aus und klickst next
Nun läuft der Frameserver. Nun kannst du die gespeicherte Signpost AVI des Frameservers mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] verwenden

Prinzip des Frameservers ist halt, das Premiere ganz normal denkt das wäre ein Encoder und schickt dementsprechend seine Frames zu ihm hin. Aber statt zu encodieren, tut der Frameserver die Frames weiterleiten wenn ein anderes Programm (MeGUI) die Datei anfordert.
-
Ja das sind auch meine EInstellungen bei [lexicon]DXTory[/lexicon].
Zu Premiere und dem Frameserver: Ich hatte bei der 64-Bit Version das Problem, dass sobald man in einem Projekt einmal den Framserver gestartet hat, das Exportfenster nicht mehr aktivierbar war...
Ich musste dann immer erst n neues Projekt starten, alles neu machen, und dann konnte ich wieder exportieren... Würd mich mal interessieren, ob das bei dir auch so ist... -
hatte ich schonmal probiert keine sorge

aber mal sehen vllt klappt es inzwischen ja damals hatte ich damit Probleme.
MfG Ayakiro
-
Und welche?
@ExplodingCore Kann dir dann leider gerad nicht helfen wegen dem Ton.
-
Naja die Rechnerleistung vermute ich mal
ich werds mal probieren und gebe dann feedback wie gesagt 
-
Naja, es geht ja auch wenn ich den Sound nochmal über Vegas ausgebe

-
Ja das sind auch meine EInstellungen bei [lexicon]DXTory[/lexicon].
Zu Premiere und dem Frameserver: Ich hatte bei der 64-Bit Version das Problem, dass sobald man in einem Projekt einmal den Framserver gestartet hat, das Exportfenster nicht mehr aktivierbar war...
Ich musste dann immer erst n neues Projekt starten, alles neu machen, und dann konnte ich wieder exportieren... Würd mich mal interessieren, ob das bei dir auch so ist...Das könntest du so oder so nicht, du kannst zwar den Frameserver reinlegen indem du, sollte dein Rechner kurz rechnen und deine Reaktion schnell ist, ein Explorer Fenster oder irgendetwas anderes anklicken das du dann per Taskmanager killen kannst, da der Frameserver stumpf das grade aktive Fenster sperrt, ich habe schon unglaublich oft mIRC oder Firefox damit gesperrt, echt lästig. Ist bei der Testversion nicht noch gleich der Media Encoder bei? Wenn ja exportiere über diesen, dann ist es dir möglich Premier zu schließen, weiß aber nicht wie es bei den neuen Versionen, also CS 6 ist da ich nur CS 5.5 verfügbar habe.
-
Alles anzeigen
Ja musst du, ich habe mal ein kleines Programm geschrieben das das für dich tut, also die einzelnen Schnitte setzt und dafür neue AVS Dateien schreibt. Dazu zwei Zitate aus der Spamkneipe
Das Programm selber mit Quellcode: https://dl.dropbox.com/u/54921308/BASS.7z
Vielleicht hilft es dir.
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht mir das Programm ja nur n AVS-Scripte mit
, oder?Dann kann ich ja auch einfach nach dem ersten Rendern das Script nehmen und (x2, y2) einsetzen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!